Satellitennotruf Iphone 14 Pro - Deutschland?

Es muß kein europäischer Betreiber sein. Satelliten kurven durch den Orbit über künstlichr Grenzen hinweg. GPS ist auch nicht europäisch, kann aber überall von jedem genutzt werden.
An dieser Aussage ist ja so gut wie alles falsch… aber anhand der likes sieht man, wie viele Leute immer noch so denken… tja, leider geirrt

und genau deshalb sage ich, es wird nicht bis Ende Dezember kommen auf keinen Fall! Völlig egal, was auf der Apple Seite steht.

denn es hat schon einen Grund, warum Apple die europäischen Satelliten Partner nicht benennt aber die amerikanischen schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dodo4ever
Ich falle langsam wirklich vom Glauben ab: Iridium ist ein global agierendes Netzwerk, welches auch im Expeditionsbereich verwendet wird.

Um die nahezu globale Abdeckung zu erreichen, hat es auch natürlich auf der ganzen Welt Bodenstationen, und bitte dadurch seine Services entsprechend an. Notrufe können bereits global über Iridium abgesetzt werden, dazu hat das Unternehmen auch eigene Infrastruktur in Form von Daten empfangenden Leitstelle.

Nennt mir also bitte mal einen einzigen vernünftigen Grund, warum Iridium für den europäischen Markt nicht geeignet sein soll.
 
Ich hab nichts dazu geschrieben, welcher Anbieter.

Das Problem hier ist die Höhe der Satelliten, ob das iPhone mit der eingeschränkten Antennentechnik die auch erreicht.
 
Ich hab nichts dazu geschrieben, welcher Anbieter.

Das Problem hier ist die Höhe der Satelliten, ob das iPhone mit der eingeschränkten Antennentechnik die auch erreicht.
Du warst auch nicht gemeint ggf. Falsch zitiert.

Die Höhe scheint kein Problem zu sein, denn sonst würde Apple das Iridium Netz ja auch in USA nicht verwenden können.
 
Um die nahezu globale Abdeckung zu erreichen, hat es auch natürlich auf der ganzen Welt Bodenstationen, und bitte dadurch seine Services entsprechend an. Notrufe können bereits global über Iridium abgesetzt werden, dazu hat das Unternehmen auch eigene Infrastruktur in Form von Daten empfangenden Leitstelle.

Nennt mir also bitte mal einen einzigen vernünftigen Grund, warum Iridium für den europäischen Markt nicht geeignet sein soll.

Es sind nicht einmal weltweite Bodenstationen nötig, die Satelliten können untereinander mit Intersatellitenlinks kommunizieren, Iridium arbeitet weltweit und fast alle Bodenstationen sind in Nordamerika (6 von 9).

Europa könnte ohne Probleme so abgedeckt werden und wird sicher auch der Anbieter für den Service werden. Garmin Mini arbeitet ja ebenfalls über das Iridium Netzwerk.
 
Du warst auch nicht gemeint ggf. Falsch zitiert.
Die Höhe scheint kein Problem zu sein, denn sonst würde Apple das Iridium Netz ja auch in USA nicht verwenden können.

Iridium Satelliten befinden sich in einem niedrigen Orbit. (Low-Earth-Orbit) (LEO) von nur 780 Km.
Daher ist das System für solche Dinge global (inkl. Polarregionen) geeignet.
 
Ähmmm, was schreibt ihr alle vom Iridium und Intersatellitenkommunikation? Es ist doch Globalstar!
 
Und die sind auch nicht geostationär!

Und in einem Orbit von 1400 Km.

Globalstar deckt durch die Neigung seiner Satelliten von 52 Grad keine Polarregion ab , geht nicht mitten in Afrika und Südasien.
Die Ausleuchtung am Boden muss mindestens eine Bodenstation erfasst haben damit überhaupt eine Verbindung weitergeleitet werden kann.
Es muss auch immer ein Gateway im Orbit in der Nähe des empfangenen Satelliten sein das den Job übernimmt.

Bei Iridium ist das durch deren Interlink nicht nötig. Es wäre das modernere System gewesen.
 
Ähmmm, was schreibt ihr alle vom Iridium und Intersatellitenkommunikation? Es ist doch Globalstar!
Richtig. Es wurde hier im Thread angedeutet dass Apple zuerst einen Europäischen Partner finden müsste, weil Globalstar nicht von Apple in Europa erwähnt wird. Also hab ich mir den anderen global Player genommen und beleuchtet.

Und wir stellen fest: Sowohl Globalstar als auch Iridium sind geeignet in Europa eine Abdeckung für Notrufe zu bieten inklusive vorhandener Infrastruktur - eben weil diese Unternehmen schon Jahrelang solche Notrufe abarbeiten.

Fazit: Apple hat längst einen Partner für diesen Dienst in Europa gefunden, daher auch die Funktion für Dezember 2022 angekündigt. Es ist davon auszugehen das ist der gleiche Dienstleister wie in USA ist, denn dann kann man die gleiche Antennentechnik verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Satelliten sind geostationär …. Da kurva Nix
Dennoch muß es kein europäischer Betreiber sein. Und nicht alle Kommunikationssatelliten sind geostationär.

Ich würde unabhängig der Technik einen europäischen Anbieter natürlich begrüßen. Stichwort Unabhängigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und greenflo
Macht euch doch keine Hoffnungen es wird nicht kommen bis Dezember
 
Und selbst wenn, wer braucht es wirklich? Ein verschwindend geringer Teil der iPhone Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Ralle2007 und Nutzloser
Und selbst wenn, wer braucht es wirklich? Ein verschwindend geringer Teil der iPhone Nutzer.
Dass hoffe ich doch, dass diese Funktion möglichst wenige Menschen wirklich "brauchen". Doch in Deutschland gibts auch sehr sehr viele Flecken Erde wo wir nach wie vor keine Netzabdeckung haben. Genau für diese Fälle ist so eine Funktion tatsächlich Gold Wert.

Ich könnte auch fragen: Wer braucht wirklich die Sturzerkennung mit Notruf bei der Apple Watch?
Genau die Leute denen diese Funktion schon das Leben gerettet haben - einfach weil die Funktion vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und Nutzloser
Genau für diese Fälle ist so eine Funktion tatsächlich Gold Wert.
Ja ich bin hier durchaus total bei dir. Natürlich ist es eine nützliche Funktion. Wenn sie denn auch einfach zu bedienen ist nicht jeder der vor dem iPhone sitzt ist ein Freak und weiß wie das funktioniert alles. Ich denke mal nicht, dass die Oma irgendwo in den Bergen verunglückt weiß was Satelliten Notruf ist in der Aufregung, wenn irgendwo was passiert ist. wenn natürlich die Nutzerebene und das einfach zu bedienen ist klar dann ist das absolut hilfreich, sehe ich genauso. Aber wenn es kompliziert zu bedienen ist oder die Leute in ihrer Aufregung nicht so lange warten oder das nicht verstehen, dann ist das echt nutzlos für diese Leute. Ich war vorhin im Apple Store ATV mitgenommen, und man höre und staune, es gibt sogar Leute, die wissen nicht mal das man Apps im App Store updaten kann ….
 
Zurück
Oben Unten