Alltag Sandsack-Thread Teil 5

Laut Forenleitung keine Politik hier Kolleeche :Oldno:
 
...die Gas-Lieferungen reduzieren liess, damit die u.a. deutschen Gas-Speicher nur zu ca. 3% bis max. 10% gefüllt sein werden in 2022.
.....
Pff..kein Schwein hat bislang gewusst, dass die Speicher in D zum Grossteil ja Gasprom gehören, wer verbricht denn sowas? Irgendwie fragt man sich ständig wer fuhrwerkt da eigentlich wie unkompetent denn noch rum..

Was kam eigentlich aus den Gesprächen mit Herrn dreGsaG raus?
....
Gar nix. War doch eh ne Shownummer und nur er hatts jetzt erst gecheckt -oder auch nicht -, dass er eher eine Art Maskottchen darstellt. Jetzt halt wieder heim nach Hannover, Ärger mit der Ex und Sushi alldeweil ist auch nicht so der Burner.
:noplan:
 
War hier auch so. Das was ich immer kaufe so´n Sonnenblumenöl von Brändle mit überwiegend lokalen Saaten stand noch reichlich rum, jetzt ists aber auch alle. Olivenöl gibts noch massig, soll ja sooo ungesund sein..
Leute, die sich vielleicht auskennen, weisen darauf hin, daß die Lager gefüllt sind, daß nur die Supermärkte geleert sind von panikkaufenden Dösköppen.
Die spielen, wenn auch vielleicht unabsichtlich, dem sich sicher gerne oberkörpernackt zeigenden Despoten in die Hände.

Ich fühl mich jetzt ziemlich mies, wenn ich das schreibe, aber daß in vielen Gebieten jetzt die billigen Öle ausverkauft sind, die teureren aber nicht - kann das vielleicht eventuell darauf hinweisen, daß hier bei uns in Deutschland tatsächlich ein lockerer Zusammenhang besteht zwischen Bildung und Einkommen? Auch weil Industrie und Handel darauf hinweisen, daß man gar nicht mit echten Problemen rechnen muß bei der Ölversorgung (also soweit es um die Küche geht).
 
Einerseits vielleicht ja, also zu dem Grabschreflex.
Andererseits zeigt es, dass es diese Just in Time Philosophie und minimalste Lagerhaltung seinen Pferdefuss zeigt.
Hier liegen schon seit Tagen Zettel rum, Öl sei bis auf weiteres nicht lieferbar.

Warum? Weil halt die Lagerung sowas von zurückgefahren wurde. Sieht man schon an Sonderangeboten seit Jahren,
schön gepusht per Prospekt, tatsächlich warens dann gerade 15 Kisten Bier oder 2 Kartons Waschmittel um die Leute hauptsächlich in die Läden zu bekommen, weil die kaufen dann sowieso was.

Soweit dann wieder zurück auf Vorbereitung zu Etwaigkeiten. und wenn dann die Choose wieder am laufen ist , kann man Schmarotzer mit durchfüttern. wie war das noch gleich? 35 Millionen Provision der inzwischen überall erhältlichen Masken für son CSU-EX-Minister-Tochter..ich hatte beinahe Schlam.e gesagt und niemals wird da noch was passieren.
Auf sowas gehört einfach nur gespuckt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Pff..kein Schwein hat bislang gewusst, dass die Speicher in D zum Grossteil ja Gasprom gehören, wer verbricht denn sowas? Irgendwie fragt man sich ständig wer fuhrwerkt da eigentlich wie unkompetent denn noch rum..
Die Leute, die seit 40 Jahren von Globalisierung und Privatisierung als Allheilmittel faseln.
 
Leute, die sich vielleicht auskennen, weisen darauf hin, daß die Lager gefüllt sind, daß nur die Supermärkte geleert sind von panikkaufenden Dösköppen.
Die spielen, wenn auch vielleicht unabsichtlich, dem sich sicher gerne oberkörpernackt zeigenden Despoten in die Hände.

Ich fühl mich jetzt ziemlich mies, wenn ich das schreibe, aber daß in vielen Gebieten jetzt die billigen Öle ausverkauft sind, die teureren aber nicht - kann das vielleicht eventuell darauf hinweisen, daß hier bei uns in Deutschland tatsächlich ein lockerer Zusammenhang besteht zwischen Bildung und Einkommen? Auch weil Industrie und Handel darauf hinweisen, daß man gar nicht mit echten Problemen rechnen muß bei der Ölversorgung (also soweit es um die Küche geht).
Zwischen Bildung und Einkommen gibt es sicher eine Korrelation, aber einen ursächlichen Zusammenhang würde ich verneinen. Zumal die Gesellschaftschichten nur wenig durchlässig sind, von oben nach unten klappt gut, aber nicht von unten nach oben. Somit kann man von den finanziellen Mitteln nicht darauf schließen "arm = scheisse-doof; wohlhabend = superhoch entwickelte Intelligenzbestie"

Aber das Öl wird von den Deppen ja auch mit dem Hintergedanken dass es billiger ist als Diesel gekauft, man wird wohl kaum das teure Olivenöl zu 5,99€ in den Tank kippen wenn der Diesel nur 2,20€/l kostet. Dementsprechend ist erstmal das ganz billige Öl ausverkauft.

Das bekommen dann auch die Normalos mit die einfach nur eine Flasche Mazola zum Braten kaufen wollen, und wenn die eigentlich noch eine halbe Flasche im Küchenschrank haben aber sehen dass die Supermärkte leer gehamstert werden kaufen die dann halt auch 1-2 Flaschen obwohl sie noch einige Zeit mit der halben Flasche die zu Hause im Schrank steht auskommen. Weil wenn die leer ist bekommt man vielleicht für einige Wochen nichts mehr weil einige Asi-Clans organsiert alles weg kaufen. D.h. dass dann 100 Leute die über 4 Wochen verteilt ihre 1 Flasche kaufen dass dann nun alle gleichzeitig machen. Auch das dünnt die Bestände aus.

Dann ist es so, dass vieles von dem was "Experten" sich im Nachhinein als Unsinn heraus stellt. Bspw. Klopapier in der Coronawelle. Ja, es gab angeblich genug und es wurde wie wild produziert, aber dennoch hat man praktisch über Wochen (von einzelnen Gelegenheiten abgesehen wenn man zufällig gerade vor Ort war wenn nachgfüllt wurde) keines mehr bekommen - weil eben andere alles weg gekauft haben. Also wird man wenn man sieht dass gerade was da ist sich eine Reserve-Packung mitnehmen und nicht erst warten bis die letzte Rolle auf dem Klopapierhalter hängt um dann 3-Wochen lang keines mehr zu bekommen.
 
Warum? Weil halt die Lagerung sowas von zurückgefahren wurde. Sieht man schon an Sonderangeboten seit Jahren,
schön gepusht per Prospekt, tatsächlich warens dann gerade 15 Kisten Bier oder 2 Kartons Waschmittel um die Leute hauptsächlich in die Läden zu bekommen, weil die kaufen dann sowieso was.
Das mit den "Aktionswaren" sind doch eh alles nur Lockvogelangebote. Wenn Feinkost Albrecht mal was interessantes im Angebot hat ist es eh in 10 Sekunden ausverkauft weil davon jede filiale nur 2-3 Stück bekommt, das was tatsächlich verfügbar ist und wochenlang in den Grabbelkisten liegt ist dann Ramsch den man jederzeit und überall zum gleichen Preis bekommen kann.

Schade dass gegen diese unlautere Form des Wettbewerbs nichts unternommen wird, es ist völlig legal mit dem Hinweis dass Aktionsware kurzfristig ausverkauft sein kann nur 2-3 Stück pro Filiale auszuliefern auch wenn man davon ausgehen müsste dass die Nachfrage eher bei 200-300 Stück liegen wird.
 
...

Aber das Öl wird von den Deppen ja auch mit dem Hintergedanken dass es billiger ist als Diesel gekauft, man wird wohl kaum das teure Olivenöl zu 5,99€ in den Tank kippen wenn der Diesel nur 2,20€/l kostet. Dementsprechend ist erstmal das ganz billige Öl ausverkauft.
Das halt ich eher für ein Gerücht oder eher mal ne lokale Ausnahme. Die Vorkammerdiesel sind inzwischen sehr dünn gesäht und eher schon Oldtimer. Also T4 Bus oder W124 Benz-diesel und da kurvt doch kaum einer mehr mit rum.

Vergleiche mal analog mit der Mehlgeschichte, da bäckt sich wohl kaum einer Sommerreifen raus :suspect: sondern eher Mehl + Öl ergeben Teig oder sind halt Nahrungsgrundstoffe.

Vielleicht eher die Appelle seinerzeit von de Maiziere wenigstens bissl Vorräte zu halten - was im übrigen auch nicht das dümmste ist bzw. so Typen wie ich auch machen. Da liegts aber eher dran, dass man etwas Abseits wohnt und sich rechtzeitig um Nachschub kümmert, sozusagen ein Pufferregal hat. Ich kauf auch nicht eine Tüte Milch und dann in 3 Tagen wieder los..:noplan:
 
Da liegts aber eher dran, dass man etwas Abseits wohnt und sich rechtzeitig um Nachschub kümmert
Ich wohne in einem nicht gerade armen stadtteil von Hamburg und billiges sonnenblumenöl ist in allen supermärkten ausverkauft. Die oldtimer-diesel-dichte ist ausgesprochen gering.

Nach dem klopapier-phänomen hatte ich gedacht, die dummen müssten was gelernt haben. Ich stehe eigentlich fassungslos vor den regalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Mehl ists übrigens das gleiche. Billigmehl ist ausgeplündert, das aus lokalen Mühlen steht teils noch rum.. :hamma:
Oder so
4040972C-E7D5-41B6-A725-D49AC356D1C3.jpeg
😅
 
  • Haha
Reaktionen: Heat Vision und Ezekeel
Die Sonne hat heut nicht nur schön gescheint sondern mich auch angebrutzelt :crack:

Gute 5h Radfahren mit einer Haut die monatelang keine direkte Sonne mehr gesehen hat war wohl etwas zu viel. Dachte im März ist sie noch nicht so stark und UVI 3 war auch eigentlich nicht viel, aber naja. Zumindest nicht schlimm, nur ein recht leichter Sonnenbrand.

Aber hat sich gelohnt, geile Radtour :bike:
 
Kaum zu glauben aber ich hab mehr als eine :rotfl:
Mit Kabel und Netzteil wär die unterwegs auch echt unhandlich gewesen …
 
Eine Kleinigkeit die nervt:

Auf dem Tablet habe ich einige kleine Daddelspielchen, da kommt dann hin und wieder eine Werbung für andere Spielchen. Früher war das so, dass da ein Zähler von 30 auf 0 runter zählte, dann ein X erschien und man mit dem Tipp auf dem X die Werbung schließen und zum Spiel zurück kehren konnte. Ein fairer Deal dass man sich hin und wieder einen Werbeclip anschaut wenn die App kostenfrei ist, kein Problem soweit.

Inzwischen ist diese Werbung deutlich aggressiver und manipulativer.

Den Zähler der anzeigt wie lange dieser Clip läuft gibt es nicht mehr immer, anstelle des X erscheint öfters >>> wenn man darauf tippt erscheint dann ein Zähler, und wenn der dann abgelaufen ist das X. Damit ist das Verlassen der Werbung schon aufwendiger, weil man erst den Clip abwarten muss, dann den Zähler aktivieren, und dann erst das X zum Schließen der Werbung erscheint. Aber auch noch OK, wenn auch etwas nerviger.

Was mich aber in den Sandsack treibt ist dass dieses X eben nicht mehr zuverlässig die Werbung beendet sondern den User oft direkt in den Google Play Store umleitet ohne dass man zu dem Spiel kommt. Dann muss man erst wieder zurück, nochmal auf das X, wieder in den Playstore wieder zurück...

Dann sind diese Schaltflächen auch gefühlt deutlich kleiner als das Symbol nämlich so => . <= Landet man mit dem Finger auch nur einen Pixel weit neben diesem Pixel der als Schaltfläche definiert ist wird man gnadenlos in den Play Store umgeleitet.

Wie gesagt, etwas Werbung für eine kostenlose Spielapp ist legitim, aber dass man den User zwangsweise in den Playstore umleitet weil man diese Schaltflächen für das Schließen der Werbung entsprechend programmiert, und das Schließen der Werbung dadurch erschwert dass diese Schaltfläche nur ein einiziges Pixel groß ist und alles drumherum der Link in den Playstore finde ich asozial. Klar dass ich diese anderen Spielapps die mit diesen Ar...loch-Taktiken beworben werden niemals installieren werde. Oder ich installiere sie mir doch (kurzzeitig) um dann eine entsprechende negativ-Bewertung abgeben zu können, damit sich solch hinterf***ige Tricks nicht mehr auszahlen. Dann hagelt es 1-Sterne Bewertungen. :hehehe:
 
Ich bin eigentlich ein Freund von Nachrichten- Infosendern wie DLF im Radio, Phoenix usw. im TV aber so langsam wird mir dieses
Dauerfeuer und Fokus immer nur auf Krise allmählich überdrüssig um höflich zu bleiben. Einerseits zwar verständlich, andererseits ist da eine Konzentration, ein Starren auf nur noch ein Krisen-Thema überhand geworden. Jetzt hatten wir 2 Jahre fast nur noch Corona-krise, sobald man Sender anknipste, musste man richtig Glück haben, wenn man mal ne andere (meisst schlechte) Nachricht erwischte.

Seit 10 Jahren gehts von der einen in die andere. Finanzkrise, Syrienkrise, Flüchtlingskrise, Klimakrise, dazwischen mal zur "Auflockerung" EU- Trump- Natokrise oder Rassismus- Gewaltkrise in den USA. Falls das mal abtröpfelte gabs noch die Bildungskrise, Trinkwasserkrise incl. Insekten- und Artensterben, oder Trockenheitskrise oder Rechtsruckkrise in div. Nationen.
So als Snack zwischendurch mal Metoo, Polizeigewalt in Übersee oder AFD-Katastrophe, ach und den anderen Kram wo nix gut zu laufen schien..bestimmt hab ich noch einiges vergessen...Wohnungskrise? Bundeswehrkrise?

Jetzt also 2 Jahre undermüdlich die Corona-Covidkrise bis zur Übersättigung, seit 7 Wochen nun nur noch Ukrainekrise.. und bisschen Covid noch nebenher..und die Gas- Öl- benzinkrise gibts ja auch noch gratis obendrauf.

Gehts noch Medien, Programmchefs? Allmählich nervt der dauerhafte Fokus auf nur noch nahezu Weltuntergang täglich und unermüdlich fokussierend ins Haus geflattert. Ihr seid doch alle so schlau studiert und gebildet, aber mal wenigstens bisschen nen anderen Dreh mit einfliessen zu lassen, (Tip = Psychologie) Fehlanzeige.

Da wundert Ihr euch noch wenn nicht nur die Jugend sich abwendet und womöglich schon suizidale Stimmung in Blick auf eine etwaige Zukunft sich Bahn zu brechen scheint. Beinahe egal ob jung oder alt, man will von der Welt schon manchmal gar nix mehr hören vor lauter Untergang um die Ohren gehauen.. Macht mal da bitte was anders, wenn möglich bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, MacQandalf, Fox_HH und 2 andere
@erikvomland Nur eine schlechte nachricht ist eine gute nachricht. Wenn du dein medienprodukt zu geld machen willst.

Ich hätte gern noch mehr nachrichten, die leider auch von der sorte wären: Aus persönlichen Gründen interessiert mich die lage in Afghanistan und Nicaragua. Da komme ich mit deutschsprachigen medien nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und erikvomland
@erikvomland Nur eine schlechte nachricht ist eine gute nachricht. Wenn du dein medienprodukt zu geld machen willst.

Ich hätte gern noch mehr nachrichten, die leider auch von der sorte wären: Aus persönlichen Gründen interessiert mich die lage in Afghanistan und Nicaragua. Da komme ich mit deutschsprachigen medien nicht weit.
Klar, seh ich sogar ähnlich. Es wäre, auch wenn dieser Blick auf andere Sachlagen in der Welt nicht nur Erfreuliches zu bieten hat dennoch sowohl Aufgabe in der Berichterstattung und Beifang von guten Entwicklungen wäre ja auch möglich.
Diese Einseitigkeit im Fokus ist auf das gerade "Spitzenthema" mit teils nochmal Wiederholungen von Bildern, Beiträgen und nochmal ein Schicksal und nochmal.. ist das was ich als unausgewogen bis übersättigt empfinde..

Afghanistan ist ein gutes Beispiel. War tagelang sowas von wichtig bis zur Betroffenheitsrethorik, inzwischen nie wieder was von gehört. oder wenn man ne Fussnote auf Seite 25 sozusagen. Alsob es die Schicksale dort plötzlich nicht mehr gäbe.

Ich find das schadet dem eh schon angeschlagenen Ruf der Medienlandschaft in Sachen selektive Wahrnehmung erheblich, wenn da die Ausgewogenheit z.B. durch vielfältige Themen nicht wieder mehr Gewicht bekommt.
 
ich hätte gerne mehr nachrichten über das fehlverhalten der politiker … die spannbreite würde diesen post sprengen.
 
Zurück
Oben Unten