Gesellschaft Sandsack-Thread Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde heute in einem Supermarkt von einem Hausdetektiv/Sicherheitsangestellten aufgefordert meine Taschen zu öffnen.

Auf der Ablage unten im Einkaufswagen war eine Tüte mit Lebensmitteln aus einem anderen Laden. Ich war dermaßen perplex, so dass ich nach einem Einwand, das dürfe doch nur die Polizei bei berechtigtem Verdacht und nicht ein Sicherheitsbeauftragter des Ladens mit der Aussage konfrontiert wurde er dürfe das selbstverständlich, dann in meine Tasche und Tüte Einblick gewährt hatte.

Darüber ärgere ich mich jetzt noch. Der Sicherheitsbeauftragte Er, der Sicherheitsbeauftragte, habe beobachtet, dass ich etwas in meine Tasche gesteckt hätte. Ich hatte meine Geldbörse rausgenommen, die EC Karte rausgenommen und die Geldbörse zurück in die Tasche gelegt, das war alles.

Gerne würde ich eine Schadensersatzklage gegen den Laden erheben, denn ich hatte nichts unbezahlt mitgenommen, es bestand also m. E. kein Grund zu einem Verdacht. Der Sicherheitsmann hat sich zwar mehrfach entschuldigt, aber das reicht mir nicht, war total peinlich für mich. :mad: Soll ich die Sache zur Anzeige bringen, bzw. auf Schadensersatz klagen? :hum:
 
Ich würde da nichts Großes ausbauen. Du hast recht, aber was erwartest du? Mit einer Anzeige und einem - eventuellen! - Verfahren hast du wieder nur Arbeit und Zeitaufwand, höchstens noch ein wenig Genugtuung, weil jemand anders zusammengeschissen wird.
Wenn der "Sicherheitsmann" sich wirklich und ehrlich entschuldigt hat, würde ich's auf sich beruhen lassen. Das sind auch nur Menschen.
Natürlich ärgerlich und peinlich, aber irgendwie müssen die ja auch ihre Arbeit machen. Die Alternative, auf die Polizei zu warten, hätte ja auch nichts gebracht. Nur noch mehr Zeitverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Rednose
Ein Detektiv darf nicht in deine Tasche gucken, das darf nur die Polizei. Ob ich jetzt klagen würde, naja, die bekommen die Abou-Tschakkas und Remmos nicht mal in den Griff und die machen ganz offen Stress. Das wird also noch schneller eingestellt wegen Geringfügigkeit. Vergiss es einfach, schlucks runter. Klingt blöd, aber sich aufregen nutzt nix. Es ist eine Abwägung zwischen Kampfeswillen/Ehrverletzung und Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Danke für Deine Antwort Schiffversenker. Das was Du beschreibst ist auch, was ich mir dachte, bloß keine Scherereien. Allerdings will sich bei mir dieses mal kein Verständnis für den Laden und das Vorgehen einstellen, da ich schon z. B x mal Reklamationen wegen falscher Preisauszeichnung zu Ungunsten des Käufers hatte ... Das ist zwar etwas völlig anderes, aber ich fühle mich im Ganzen als Kunde nicht gewürdigt ...
 
Ein Detektiv darf nicht in deine Tasche gucken, das darf nur die Polizei. Ob ich jetzt klagen würde, naja, die bekommen die Abou-Tschakkas und Remmos nicht mal in den Griff und die machen ganz offen Stress. Das wird also noch schneller eingestellt wegen Geringfügigkeit. Vergiss es einfach, schlucks runter. Klingt blöd, aber sich aufregen nutzt nix. Es ist eine Abwägung zwischen Kampfeswillen/Ehrverletzung und Effizienz.
Ganz ähnliche Gedanken hatte ich dazu.
 
schreib an die geschäftsleitung, dass du nur durch lebenslanges freies einkaufen, oder halt 'nen gutschein, wieder versöhnlich gestimmt werden kannst.

(ansonsten werden alle deine kinder jeden freitag die schule schwänzen und vor dem supermarkt demonstrieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110, Fritzfoto, stonefred und 4 andere
Danke für Deine Antwort Schiffversenker. Das was Du beschreibst ist auch, was ich mir dachte, bloß keine Scherereien. Allerdings will sich bei mir dieses mal kein Verständnis für den Laden und das Vorgehen einstellen, da ich schon z. B x mal Reklamationen wegen falscher Preisauszeichnung zu Ungunsten des Käufers hatte ... Das ist zwar etwas völlig anderes, aber ich fühle mich im Ganzen als Kunde nicht gewürdigt ...
Ist das der einzige Laden am Ort oder warum gehst du da noch hin?
 
Wenn du schon anderen Ärger hattest - Laden wechseln oder versuchen, mal Klartext mit der Leitung reden.
Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber vielleicht kriegen die gar nicht mit, wenn was schiefläuft.
Ansonsten wirklich: abwägen, will ich Zeit investieren, letztlich ohne persönlich was zu gewinnen. Oder kann ich meinen Frust anders loswerden. Gespräch mit der Marktleitung zum Beispiel.
Letztlich darf man davon ausgehen: du hast kaum eine echte Chance auf eine Änderung (außer vielleicht per Gespräch mit der Marktleitung - aber die haben ja auch ihre Probleme), es gibt da keine perfekte Lösung. Wie in vielen anderen Bereichen.
Die Politiker könnten vielleicht was verbessern, aber wieso sollten sie? Da lohnen keine Frühstücksdirektoren-Posten nach dem Ende des Ministerlebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
"Natürlich ärgerlich und peinlich, aber irgendwie müssen die ja auch ihre Arbeit machen."

Aber wollt ihr das wirklich, dass irgendein unterbezahlter Sicherheitsmensch auf euch zukommt weil ihr gerade aus einem Laden kommt, verlangt Einsicht in eure Taschen, weil ihr z. B. das Handy aus der Tasche und wieder in die Tasche gesteckt habt? Das glaube ich einfach nicht.
 
DARF er doch gar nicht, ich würd sofort die Bullen dazu holen als Frau. OK, ich würd ihm vllt eins in die Fresse geben und den Cops sagen, der hat mich angegriffen.

KEIN Hilfssherrif hat das Recht, in deine Taschen zu schauen und das sollte man auch sofort klar machen. Ganz egal, wie entschlossen die auftreten. Wem ist es denn peinlich, wenn die Cops anrücken müssen, denen oder dir? Eigentlich liegt der Fehler bei dir, weil du unentschlossen warst. Daher: versagen - draus lernen - besser versagen.
 
Wenn du schon anderen Ärger hattest - Laden wechseln oder versuchen, mal Klartext mit der Leitung reden.
Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber vielleicht kriegen die gar nicht mit, wenn was schiefläuft.
Ansonsten wirklich: abwägen, will ich Zeit investieren, letztlich ohne persönlich was zu gewinnen. Oder kann ich meinen Frust anders loswerden. Gespräch mit der Marktleitung zum Beispiel.
Letztlich darf man davon ausgehen: du hast kaum eine echte Chance auf eine Änderung (außer vielleicht per Gespräch mit der Marktleitung - aber die haben ja auch ihre Probleme), es gibt da keine perfekte Lösung. Wie in vielen anderen Bereichen.
Die Politiker könnten vielleicht was verbessern, aber wieso sollten sie? Da lohnen keine Frühstücksdirektoren-Posten nach dem Ende des Ministerlebens.
Das Problem ist: es wird total viel geklaut. Kontrolliert werden die Falschen!
 
DARF er doch gar nicht, ich würd sofort die Bullen dazu holen als Frau. OK, ich würd ihm vllt eins in die Fresse geben und den Cops sagen, der hat mich angegriffen.

KEIN Hilfssherrif hat das Recht, in deine Taschen zu schauen und das sollte man auch sofort klar machen. Ganz egal, wie entschlossen die auftreten. Wem ist es denn peinlich, wenn die Cops anrücken müssen, denen oder dir?
Nächstes Mal bin ich gelassener und lasse die Polizei anrücken. ;)
 
Nächstes Mal bin ich gelassener und lasse die Polizei anrücken, hat ja sonst nix zu tun.

Ich find genau dafür sind die da. Übergriffige Hilfssherrifs in die Schranken zu weisen, wenigstens das sollten sie hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
schreib an die geschäftsleitung, dass du nur durch lebenslanges freies einkaufen, oder halt 'nen gutschein, wieder versöhnlich gestimmt werden kannst.

(ansonsten werden alle deine kinder jeden freitag die schule schwänzen und vor dem supermarkt demonstrieren)
Jo genau, ist ja alles nicht so schlimm, nee? Darf ich bitte ihre Unterhose kontrollieren, heute frisch angezogen oder noch von gestern?
 
DARF er doch gar nicht, ich würd sofort die Bullen dazu holen als Frau. OK, ich würd ihm vllt eins in die Fresse geben und den Cops sagen, der hat mich angegriffen.

KEIN Hilfssherrif hat das Recht, in deine Taschen zu schauen und das sollte man auch sofort klar machen. Ganz egal, wie entschlossen die auftreten. Wem ist es denn peinlich, wenn die Cops anrücken müssen, denen oder dir? Eigentlich liegt der Fehler bei dir, weil du unentschlossen warst. Daher: versagen - draus lernen - besser versagen.
Der Fehler liegt nicht bei mir, kein normaler, nicht krimineller Mensch hat einen Plan bei solchen Ereignissen.
 
sorry, also du hast erst eingewandt, dass nur die polizei durchsuchen darf und es dann doch zugelassen.
auf wen bist du denn jetzt tatsächlich sauer?!
 
Der Fehler liegt nicht bei mir, kein normaler, nicht krimineller Mensch hat einen Plan bei solchen Ereignissen.
Na ja, ich hatte mich noch als Student mal mit einem Jura-Studenten darüber unterhalten. Der sagte, durchsuchen darf nur die Polizei. und wenn der Kerl behauptet, er hätte gesehen dass du etwas eingesteckt hast, Polizei kommen lassen und dann - natürlich nur wenn die nichts gefunden hat:cool: - Anzeige wegen übler Nachrede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Marie Huana
das mit dem brief an die geschäftsleitung meine ich übrigens ernst. ich kann das oft nur nicht so ausdrücken. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STORMB und Marie Huana
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten