Sammelthread: Thunderbolt 4 Dockingstationen

Mal eine Frage leicht am Thema vorbei:

Ist jemanden schonmal ein Thunderbolt/Displayport-Umschalter (physisch, wie die KVM-Switches früher) begegnet?

Ich habe mir vor Weihnachten zwei Studio Displays geleistet, eines für das Arbeitszimmer-MBP, eines für den gleichzeitig gekauften privaten Mac Studio.
Nun möchte ich (ohne jedesmal wild Kabel umzustecken) an den beiden Display wahlweise
(1) Jeden Rechner für sich
(2) nur das MBP
(3) nur den Mac Studio
anschließen
 
Nun möchte ich (ohne jedesmal wild Kabel umzustecken) an den beiden Display wahlweise
(1) Jeden Rechner für sich
(2) nur das MBP
(3) nur den Mac Studio
anschließen
Gibt es da überhaupt normale KVM Switches für?
Dual Monitor und dann getrennt einzeln?
Die meisten schalten nur beide Ports um.
Da wirst du wohl kaskadieren dürfen.
 
Nun möchte ich (ohne jedesmal wild Kabel umzustecken) an den beiden Display wahlweise
(1) Jeden Rechner für sich
(2) nur das MBP
(3) nur den Mac Studio
anschließen
Geht schon, ist allerdings nicht gerade billig, z.B. mit dem hier:
https://www.aten.com/global/en/products/kvm/desktop-kvm-switches/cm1942/

Preisgünstiger ginge es, wenn Du jeden der beiden Rechner an jeweils beide Displays anschließt (vorausgesetzt die haben zwei Eingänge), dann die Bildschirmdarstellung an den Displays selbst umschaltest und Tastatur & Maus über einen simplem Peripherieumschalter wie den hier https://www.aten.com/global/en/products/usb-peripherals/peripheral-switches/us3324/, oder ggf. mit einer KVM-Software wie Synergy oder Sharemouse. Hab ich auch ne Weile so gemacht, war mir aber irgendwann zu fummelig, jetzt benutze ich nur noch auschließlich mein M1BP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78 und mausfang
Ok, das geht in die Richtung, aber da kommen leider nur 4k raus, nicht die 5k, für das die Studio Displays gemacht sind.
Und ich müsste sowohl an den Ein- als auch Ausgängen die Anschlüsse von USB-C auf Displayport „adaptern“.

Leider haben die Studio Displays nur einen Thunderbolt-Eingang (USB-C-Format) und drei USB-C-Downstream-Anschlüsse (ohne Videosignal), sonst hätte ich in der Tat einfach über Kreuz verkabeln können.
 
Ich hatte eine Seite zurück schon mal meine anfänglichen Erfahrung mit dem TS4 geteilt. Auch nach mehreren Monaten Nutzung bin ich überzeugt, richtig gekauft zu haben. Das Dock läuft bis auf ganz wenige Ausnahmen problemlos. Zwei- oder dreimal musste ich bisher das Kabel nach dem Aufwachen des Laptops ab- und wieder anstöpseln weil der mit dem Dock verbundene Monitor nicht erkannt wurde. Da die Verbindung aber über einen DisplayPort-Switch geht, bin ich noch nichtmal wirklich sicher, ob das TS4 daran schuld ist oder der Switch... oder macOS.

Sonst nervt mich noch, dass vor dem Anstecken bereits verbundene Netzwerkfreigaben nicht automatisch von WLAN zur Ethernet-Verbindung wechseln, das ist aber definitiv ein macOS-Problem zu dem ich bisher auch aus zeitlichen Gründen noch keine gute Lösung gefunden habe. Habe mich aktuell mehr oder weniger daran gewöhnt, bei längeren Sessions am Schreibtisch kurz die WLAN-Verbindung zu trennen, die Ordner neu zu verbinden und danach das WLAN wieder einzuschalten.

Davon abgesehen ist das TS4 ein Traum, was die Stabilität angeht. Sowohl die Netzwerk-Verbindung als auch angeschlossene SSDs, Festplatten, SD-Karten oder Lautsprecher sind bisher ohne ungewollte Verbindungsabbrüche oder Schwierigkeiten bei der Kopplung. Power Delivery funktioniert ebenfalls reibungslos und lädt mein 14" schneller auf, als das mitgelieferte Netzteil. Was ich auch schön finde: das Ding wirkt richtig gut verarbeitet und macht auf dem Schreibtisch irgendwie auch was her.

Fazit ist also: ja, das TS4 ist schweineteuer (da kriegt man ja schon fast einen gebrauchten Mac mini M1 dafür), aber ich kann es trotzdem sehr empfehlen. Und dank Thunderbolt 4 habe ich die Hoffnung, dass ich es auch lange Zeit nutzen kann.
Ich hab mir das Dock auch zugelegt und bin zufrieden. Vor allem ist es top verarbeitet und von einem Geräusch (haben einige berichtet) ist absolut nichts zu hören. Und was ich wichtig fand: Host-Anschluss auf der Rückseite!

Ein kleines Problem hab ich allerdings mit dem Ethernet Port. In (un-)regelmäßigen Abständen hängt er sich auf und ich habe keine Netzwerkverbindung mehr. Blöd dabei, dass MacOS es wohl nicht merkt und nicht auf die Alternative WLAN-Verbindung umschaltet. Wenn ich den Netzwerkport deaktiviere und wieder aktiviere, läuft es wieder (eine Weile). Den Tip auf der CalDigit Homepage habe ich befolgt: alle Ethernet Netzwerkverbindungen gelöscht und die eine notwendige wieder angelegt und manuell Konfiguriert. Das hat allerdings nicht geholfen.

Vielleicht kennt einer eine Lösung?

Setting:
- MacBook Pro 16" mit M1 Pro, 2021
- CalDigit TS4
- 1 GB Ethernet-Switch von Netgear (ca. 5 Jahre alt)

Viele Grüße
Haiko
 
Neuste Firmware auf dem TS4 geflasht? (Geht nur mit einem Windows Rechner)
 
Ich brauche eine Kaufempfehlung für eine Dockingstation für mein Macbook Pro M1. Ich hatte noch nie ein Dock, darum bin ich ziemlich unsicher. Verzeiht, wenn ich nicht den ganzen Sammelthread vorher durchlese, das wäre ein bisschen viel verlangt.

Ich möchte Folgendes ans Dock anschliessen:
- externen Bildschirm, Dell U2720Q
- Lautsprecher
- 2 Geräte mit USB2
- 2 Geräte mit USB-C

Der Preis ist zweitrangig, was ich hingegen gar nicht brauche, sind irgendwelche Aussetzer beim Bild. Das Teil soll einfach grundsolide sein und keine Zicken machen.

Bei meiner Recherche habe ich z.B. das OCW TB4 Dock, das Satechi TB4 Dock und das Belkin TB4 Dock Pro gefunden. Beim Belkin habe ich allerdings diverse Userkommentare gesehen, die über Bildaussetzer klagen. Welches sind denn hier so die beliebtesten Geräte?
 
Ich brauche eine Kaufempfehlung für eine Dockingstation für mein Macbook Pro M1. Ich hatte noch nie ein Dock, darum bin ich ziemlich unsicher. Verzeiht, wenn ich nicht den ganzen Sammelthread vorher durchlese, das wäre ein bisschen viel verlangt.

Ich möchte Folgendes ans Dock anschliessen:
- externen Bildschirm, Dell U2720Q
- Lautsprecher
- 2 Geräte mit USB2
- 2 Geräte mit USB-C

Der Preis ist zweitrangig, was ich hingegen gar nicht brauche, sind irgendwelche Aussetzer beim Bild. Das Teil soll einfach grundsolide sein und keine Zicken machen.

Bei meiner Recherche habe ich z.B. das OCW TB4 Dock, das Satechi TB4 Dock und das Belkin TB4 Dock Pro gefunden. Beim Belkin habe ich allerdings diverse Userkommentare gesehen, die über Bildaussetzer klagen. Welches sind denn hier so die beliebtesten Geräte?
Ich bin mit dem CalDigit TS4 zufrieden. Der 32"/4K LG Bildschirm funktioniert daran 1A. Auch Festplatten und USB-Geräte funktionieren gut. Nur mit der Ethernet-Schnittstelle habe ich noch Probleme. Ich denke das wird sich irgendwann mal über ein Firmware-Update lösen. Vorteil von CalDigit TS4 ist, dass die Buchse für das Kabel zum Host auf der Rückseite ist. So hat man keinen Kabelsalat auf dem Tisch. Ach ja und geladen wird das MacBook auch übers Dock über das gleiche USB-C Kabel.
 
Welches sind denn hier so die beliebtesten Geräte?
Bei mir funktioniert seit einiger Zeit das Satechi TB4 Dock absolut Problemlos.
Ich verwende alle Ports außer den Ethernet Port.
Bisher alles unauffällig und er macht seinen Job.
 
z.B. das OCW TB4 Dock
Wobei ich da das OWC Thunderbolt 3 Dock irgendwie attraktiver finde, da es zumindest für mich bessere Anschlußmöglichkeiten bietet.

Thunderbolt 3 Dock:
comparo-dock-owc-thunderbolt-3-dock

Thunderbolt 4 Dock:
comparo-dock-owc-thunderbolt-dock

Z.B. hat das Thunderbolt 4 Dock vorne nur einen USB 2 Anschluß, das 3er hat einen USB-A 3.1 Gen 1 und einen USB-C 3.1 Gen 2 Anschluß.

PS: Ich weiß nicht, warum das obere Bild nicht angezeigt wird, es sind beides direkte Links auf die OWC Webseite. Beim Bearbeiten sehe ich beide.
 
Genau deswegen kauft man sich da das 4er, WENN man diese Anschlüsse brauchen kann. Ansonsten hast ja Null Vorteil gegenüber dem 3er.
 
Gut zu wissen. Interessanterweise ist momentan das TB4 Dock von OWC günstiger als das TB3...
 
Weils TB3 halt das Auslaufmodell ist und weniger zu bekommen ist. Wenn man es aber für nen guten Preis sieht, spricht wenig dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten