Sammelthread: Thunderbolt 4 Dockingstationen

Was mich noch vor dem Preis interessiert, wie schaut es thermisch mit der SSD aus? Wie erfolgt die Kühlung?
echo20tb4superdock-ssd-slot-hero.jpg
 
Das Cover muss als Thermalabfuhr dienen. Dieses ist der Seite mit den Chips zugewandt.
 
Nur warum hat das Dock keinen DisplayPort Anschluß oder nicht sogar zwei? Das sollte doch eigentlich Standard sein.
 
Könnte man mit Adapter an eine der TB4/uSB C Anschlüsse hängen.
Aber ist das nicht ein Bandbreiten Problem?
Schon jetzt wird man wohl nicht alle Anschlüsse voll gleichzeitig nutzen können.
Frag mich eh wie schnell die NVMe angebunden ist.
 
Nur warum hat das Dock keinen DisplayPort Anschluß oder nicht sogar zwei? Das sollte doch eigentlich Standard sein.
Weil das TB4 ist - und das bei TB4 Docks durchaus üblich ist. Da hast du in der Regel mehr TB4 Ports und kannst den verwenden dafür. Und da das DisplayPort dort integriert ist - wozu ein eigener Port? Bei HDMI ist das eben was anderes, deswegen wird der geführt.
Frag mich eh wie schnell die NVMe angebunden ist.
"data transfer speeds up to 800MB/s" ...

Und um meinen vorherigen Post nun zu bestätigen:
1688015926004.png
 
Weil das TB4 ist - und das bei TB4 Docks durchaus üblich ist.
Das Caldigit Thunderbolt 4 Dock hat z. b. DisplayPort 1.4 drin. Mein OWC Thunderbolt 3 Dock hat auch einen DisplayPort Anschluss.
Und mein dienstliches HP Thunderbolt 3 Dock hat sogar zweimal DisplayPort und zweimal HDMI, wobei jeweils nur entweder HDMI oder DisplayPort benutzt werden kann.
 
Jetzt sag ich, dass das bei TB4 durchaus üblich ist (Hint: "üblich" heißt nicht "garantiert immer so"), und du zählst bei 2 von 3 Geräten TB3 Devices auf ...

TB4 kann einen einzelnen Monitor mit 8K-Auflösung oder zwei 4K-Monitore unterstützen und verdoppelt damit die Möglichkeiten von TB3. Das handeln sie halt offenbar leichter über direkte TB4 Ports - welche man dann für das verwendet was man eben braucht - als das über mehrere unterschiedliche Monitor-Anschlüsse zu realisieren.
 
Würde ich ein TB4 Dock benötigen wären das meine Wahl für bestehende Hardware und preislich ist das auch noch im erträglichen Rahmen.

ok, gut, für mich hätte es zuwenig thunderbolt 4 ports, nämlich keine (ausser für den host)
aber sicher gutes produkt - darf ich trotzdem fragen für was man 2 hdmi und daneben 2 displayports braucht? ich benutze für displays thunderbolt
 
Dann nimmt man halt ein passendes Kabel dafür.
Niemals würd ich ein aktuelles TB4 Dock kaufen OHNE TB4 downstream, sowas bescheuertes :teeth:
 
Gibt es zum Sonnet Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock eine alternative?
Dock mit nvme und DP am besten noch? :)

 
Würde ich ein TB4 Dock benötigen wären das meine Wahl für bestehende Hardware und preislich ist das auch noch im erträglichen Rahmen.
mit satechi hab ich nur gute erfahrungen gemacht. auf der allesbeste seite sind die testsieger chinesische no-name docks, damit hab ich keine guten erfahrungen gemacht..
https://www.faz.net/kaufkompass/test/die-beste-usb-c-docking-station/


eure satechi links führen bei mir ins leere, die links wurden wohl umstrukturiert auf satechi.
hättet ihr den namen des docks bitte? ich suche öfter mal nach neuen docks und auf der website sind zig' docks zur auswahl, wie findet man da das beste zum "niedrigsten" preis bitte?
Würde ich ein TB4 Dock benötigen wären das meine Wahl für bestehende Hardware und preislich ist das auch noch im erträglichen Rahmen.
 
Nach Verabschiedung des TG5 Standards kommen dann ja schon wieder im neuen Jahr neue Geräte...
 
So schnell wird das nicht gehen, Intel erwartet doch erst die Chips im nächsten Jahr und bis dann Produkte damit kommen dauert es ja noch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
Zurück
Oben Unten