Ruckelndes Bild an Mini 2018 - Was kann ich tun?

Windows 10 skaliert ganz ander. Sieht nicht so gut aus, dafür braucht es aber viel weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und mj
Die Frage ist wie lange dein Atem ist - ich würde in dem Fall vermutlich tatsächlich versuchen den Kauf rückabzuwickeln und auf die hundsmiserable Performance trotz anderslautender Werbeaussagen hinweisen.

Ich bin prinzipiell Deiner Meinung aber von verbesserter Grafikperformance steht da mal gar nichts. Auf der Produktseite ist lediglich von der deutlich performanteren CPU die Rede. Im Gegenteil: Bei der Grafikperformance wird explizit auf eine blackmagic egpu hingewiesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und avalon
Ich meinte eher die Tatsache, dass der Mini mit Unterstützung für "bis zu drei 4K-Displays" beworben wird, in der Praxis aber noch nicht mal ein einziges damit flüssig läuft. Wird vermutlich wenig Erfolg haben, ich bin da selber Realist und kenne Apple mittlerweile zu gut, aber einen Versuch ist es wert und wenn man etwas freie Zeit hat kann man versuchen bei Apple etwas Stunk diesbezüglich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47, electricdawn und dg2rbf
Aber egal was ich machen werde, das war mein letzter Mac. Das ist schon mal klar.
Also ich finde die Skalierungsschwäche des MacMini auch etwas enttäuschend, muss ich sagen.

Davon unabhängig (und ohne Apple in Schutz nehmen zu wollen) muss ich aber mal loswerden dass es mir im Leben nicht einfallen würde einen Monitor anders zu skalieren als native.
Wozu kaufe ich denn die Pixel wenn ich sie nachher nicht benutze?
Das skalierte Ergebnis kann ja nur schlechter aussehen als in 1:1.

Kannst Du nicht einfach mit dem Bürostuhl näher ranzoomen?
 
Der Bildschirm wird ja nativ angesteuert. Die Skalierung geschieht in der Software. Natürlich hast du dann nicht so viel Platz, als wenn du 4K komplett ausnutzt. Das ist aber eben oft zu klein. Aber so musst du nicht auf die schärfere Darstellung verzichten.
 
Bin der Meinung, daß bei 27" ein 4K Monitor beim Mac mini die falsche Wahl ist.
Besser einen mit 2560 x 1440 kaufen und nativ ansteuern.
Wer mehr will sollte einen iMac kaufen oder auf dem Pro warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und dg2rbf
Hi,
wollt auch grad einen 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung vorschlagen, ist viel sinnvoller.

Franz
 
Bin der Meinung, daß bei 27" ein 4K Monitor beim Mac mini die falsche Wahl ist.
Besser einen mit 2560 x 1440 kaufen und nativ ansteuern.
Wer mehr will sollte einen iMac kaufen oder auf dem Pro warten.

...ich kann mich dem nur anschließen: Im Büro nutze ich einen Mini mit 4K bei 32”, privat einen zweiten mit 2560 x 1440 bei 27” und habe nicht den Eindruck, dass die Schriftdarstellung damit qualitativ schlechter ist. Leute mit einer super-Sehschärfe mögen das anders wahrnehmen, mir persönlich bringt 4K jedenfalls nichts...
 
wollt auch grad einen 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung vorschlagen, ist viel sinnvoller.

27" ist mir persönlich zu klein. Bei 32 Zoll sieht natives 2560x1440 wohl auch schon wieder ganz anders aus.

Ich habe mit dem Händler telefoniert, keine Chance für eine Rückgabe, auch nicht mit 5% Abschlag von meiner Seite o. ä. machbar. Dann geht er wohl oder übel zu ebay und der Verlust von ca. 350-400€ wird als Lehrgeld deklariert. Nervt mich zwar extrem aber naja, der Fehler passiert mir nicht nochmal. Der nächste wird definitiv eine Windows Maschine...
 
Ich nutze noch 1080p auf 2x 24". Und unter Windows hab ich sogar 125% Skalierung eingestellt. Ich nâhere mich der Sehkraft eines Maulwurf an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, electricdawn und dg2rbf
Mit Brille kann ich noch locker 2560x1440 auf einem 27" Monitor bei 100% benutzen. Bei einem 4K Monitor wäre ich dann wohl mit 1920x1080 HiDPI besser bedient. Nativ kann ich mir das nicht mehr antun.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sind hier ja einige auch mit Windows unterwegs. Könnt ihr mir einen fertig konfigurierten Rechner bis 1200€ empfehlen das kurzfristig verfügbar ist? Mehr Budget ist dann aktuell leider nicht drin.
 
Da solltest Du was kriegen.
aber hier bist Du im falschen Forum.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sind hier ja einige auch mit Windows unterwegs. Könnt ihr mir einen fertig konfigurierten Rechner bis 1200€ empfehlen das kurzfristig verfügbar ist? Mehr Budget ist dann aktuell leider nicht drin.

...jetzt mach' doch mal langsam: Es ist ja nicht so, daß der Mini trotz aller Skalierungsproblematik völlig unbrauchbar ist - ich nutze selbst einen viele Stunden täglich mit einem 4k-Display und das funktioniert ganz normal. Animationen lassen sich in den Settings reduzieren, das Ruckeln fällt mir mittlerweile kaum noch auf und wenn, dann nur gelegentlich beim Scrollen von Webseiten wenn ich bewusst drauf achte.

Selbst wenn man damit gar nicht klarkommt, wäre zu überlegen, ob nicht der Betrieb des Mini unter Windows finanziell nicht sinnvoller ist als der Wertverlust beim Verkauf und ein Neukauf eines anderen Geräts.

Wie ich anderswo schon schrieb: Der Mini ist nicht mehr der billige Einstiegsrechner der er mal war. Er ist eine CPU mit vielen schnellen Schnittstellen und ergibt erst nach der Ergänzung mit individuell ausgewählter Peripherie (eGPU, Massenspeicher etc.) wirklich Sinn (...für Apple-Verhältnisse, wenn überhaupt. PC-Nutzer würden sich darüber gar keinen Kopp' machen und sich einfach ihren Rechner aus Standardkomponenten für die Hälfte des Preises zusammenstecken. Nur die vier TB3-Schnittstellen zusammen mit 10 GB-Ethernet würden sie kaum in dieser preislichen Region bekommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Thread der aufzeigt wie schlecht es teils bei Apple steht und wie unbedarfte User schnell mal ordentlich ins Fettnäpfchen tappen können ...

Früher hat man sich einen Mac gekauft und wusste man hat was Gescheites, heute hat man dann so was und MacBooks mit Designfehlern ab Werk. Einfach nur fraurig, auch für @B777X der jetzt einen ordentlichen Verlust hat. Es ist mir absolut unbegreiflich was aus der Firma geworden ist und warum heute so viel Minderwertiges verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten