Ruckelndes Bild an Mini 2018 - Was kann ich tun?

Ich nutze auch einen 32" 4K Monitor - allerdings an einem Standard PC mit LINUX und nicht mit einem Mac Rechner! Dort ist es so, dass auch mit aktuellen CPUs der 4k Betrieb nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Wer das vor hat, der benötigt wenigstens eine günstige Grafikkarte. Die GPUs auf den CPUs kommen da dann an ihre Grenzen. Skaliert man das auch noch, muß also der gesamte 4k Bereich dynamisch berechnet werden, geht da natürlich jede Performanz in den Keller. Mir hat man bei Konfiguration des PCs daher gleich zu einer Grafikkarte geraten und das war auch sehr gut so!

Wenn native 4K möglich sind, dann ist das schon viel. Eine Skalierung sollte man ohne Grafikkarte nicht erwarten können - bei den kompakten Minis ist das dann ja aber leider eben keine 100€ Einsteckkarte sondern gleich eine eGPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nur wirbt Apple eben mit 4K/5K.
 
Wie hast du den Mini angeschlossen? Thunderbolt (via Displayport) oder mit dem direkten HDMI Ausgang via HDMI 2 Kabel ? Vielleicht macht dies noch einen Unterschied, obwohl ich es mir selber nicht vorstellen kann
 
Wie hast du den Mini angeschlossen? Thunderbolt (via Displayport) oder mit dem direkten HDMI Ausgang via HDMI 2 Kabel ? Vielleicht macht dies noch einen Unterschied, obwohl ich es mir selber nicht vorstellen kann

Ich hab mehrere Optionen versucht. HDMI 2, DisplayPort auf TB3 Kabel, DisplayPort zu DisplayPort mit Adapter. Das macht leider keinen Unterschied.
 
Gerät noch nicht älter als zwei Wochen? Dann dem Händler das Gerät zurückgeben.
Vielleicht bei Amazon gekauft? Die nehmen sowas zurück, auch wenn das Gerät älter als 30 Tage ist.

Ist vermutlich nicht das, was du hören möchtest, aber ich würde mich nicht auf irgendwelche Updates verlassen.
 
Ich hab mehrere Optionen versucht. HDMI 2, DisplayPort auf TB3 Kabel, DisplayPort zu DisplayPort mit Adapter. Das macht leider keinen Unterschied.

Habe gehört das es auch am Kabel liegen kann.
Original Apple Kabel verwendet?
 
...nein, wir hatten hier doch die Diskussion vor kurzem: Es liegt wirklich an der lahmen Skalierung der GPU bei 4K- Auflösung. Letztlich hilft nur der Betrieb von Bildschirmen mit nativer oder ganzzahlig skalierter Auflösung, eine eGPU, der Betrieb mit Windows oder die Rückabwicklung des Kaufs.
So ver*****t halt Apple seine Kunden: Das man Displays in hoher Auflösung mit 60 Hz ansteuern kann, bedeutet halt nicht, dass macOS mit dieser GPU in dieser Frequenz auch 4K-Bildinhalte skalieren kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerät noch nicht älter als zwei Wochen? Dann dem Händler das Gerät zurückgeben.
Vielleicht bei Amazon gekauft? Die nehmen sowas zurück, auch wenn das Gerät älter als 30 Tage ist.

Ist vermutlich nicht das, was du hören möchtest, aber ich würde mich nicht auf irgendwelche Updates verlassen.

Leider bin ich nicht mehr in der Rückgabefrist.. Da der Monitor eine lange Lieferzeit hatte, habe ich die ersten 3 Wochen an einem FullHD gearbeitet, dort bestand das Problem nicht. Insgesamt ist er schon 5 Wochen bei mir.

Im Grunde würde ich das Teil am liebsten verkaufen, dann mache ich aber viel zu viel Verlust. Deshalb werde ich wohl auf dem Ding sitzen bleiben. Super :(

Habe gehört das es auch am Kabel liegen kann.
Original Apple Kabel verwendet?

Ich habe sowohl das Original HDMI Kabel des Monitors sowie ein weiteres von Hama und ein DP auf TB3 Kabel getestet. Ein Kabel von Apple habe ich nicht.
 
Die Frage ist wie lange dein Atem ist - ich würde in dem Fall vermutlich tatsächlich versuchen den Kauf rückabzuwickeln und auf die hundsmiserable Performance trotz anderslautender Werbeaussagen hinweisen.

Darauf, dass Apple das Problem mit einem zukünftigen Update behebt, würde ich mich nicht verlassen. Die haben den Mac intern abgeschrieben und investieren nur noch so viel wie zwingend notwendig ist um ihm solange wie möglich zu melken. Die Zukunft liegt in iOS und Services, das hat uns Apple in den vergangenen Jahren und Monaten mehr als eindeutig klargemacht. Der Mac spielt in den weiteren Planungen keine Rolle mehr, das Pferd ist totgeritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und electricdawn
Einfach abwarten, in 3-4 Jahren kommt dann das nächste Update für den Mini von Apple, dass kann dann auch wirklich 4K out of the box. :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe mir jetzt vorerst eine große Win10 Partition über Boot Camp angelegt, da ich noch einen Win10 Pro Key hatte. Hier läuft jetzt auch mit skalierter Auflösung alles wunderbar. Das nutze ich jetzt erst mal als Zwischenlösung bis ich weiß ob und was ich machen werde.

Aber egal was ich machen werde, das war mein letzter Mac. Das ist schon mal klar.
 
Die Frage ist wie lange dein Atem ist - ich würde in dem Fall vermutlich tatsächlich versuchen den Kauf rückabzuwickeln und auf die hundsmiserable Performance trotz anderslautender Werbeaussagen hinweisen.

Darauf, dass Apple das Problem mit einem zukünftigen Update behebt, würde ich mich nicht verlassen. Die haben den Mac intern abgeschrieben und investieren nur noch so viel wie zwingend notwendig ist um ihm solange wie möglich zu melken. Die Zukunft liegt in iOS und Services, das hat uns Apple in den vergangenen Jahren und Monaten mehr als eindeutig klargemacht. Der Mac spielt in den weiteren Planungen keine Rolle mehr, das Pferd ist totgeritten.

Ich denke das wird auch abhängig davon sein, wie sich die iOS-Sparte weiter entwickelt. Ich denke nicht, dass die Mac-Sparte komplett auslaufen wird, wenn sich die iOS-Verkäufe weiter so entwickeln:

https://www.iphone-ticker.de/iphone-verkaeufe-im-1-quartal-30-weniger-als-2018-140855/

Vielleicht kommt ja so, dass man auf den Trichter kommt, wieder verstärkt in die Macs zu investieren um die Einbrüche zu kompensieren. Ob die Service-Sparte das dauerhaft ausgleichen kann wage ich zu bezweifeln. Und ob das mit den Videodiensten was wird weiß auch keiner...

Ich vermute eher, dass man (was ich nicht hoffe) aus Kostengründen auf die ARM-Plattform wechselt weil man dann noch mehr Geld verdienen kann und nicht an Intel gebunden ist... Mein Traum hingegen wäre ein Mac Pro auf Threadripper-Basis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir jetzt vorerst eine große Win10 Partition über Boot Camp angelegt, da ich noch einen Win10 Pro Key hatte. Hier läuft jetzt auch mit skalierter Auflösung alles wunderbar. Das nutze ich jetzt erst mal als Zwischenlösung bis ich weiß ob und was ich machen werde.

Aber egal was ich machen werde, das war mein letzter Mac. Das ist schon mal klar.
Windows 10 lief selbst auf meinem ThinkPad X220 von 2011 mit Intel iGPU absolut flüssig mit 4K (Skalierung auf 150% wenn ich mich recht erinnere). Es hat andere Nachteile, wie z.B. die Probleme mit Unschärfe bei so manchen Anwendungen, aber die Performance ist absolut top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es hat andere Nachteile, wie z.B. die Probleme mit Unschärfe bei so manchen Anwendungen, aber die Performance ist absolut top.

Ich nutze nicht all zu viel Software und hier vor allem die "großen Fische" wie Office 365. Der Rest ist iTunes, ein Browser und die in Win10 integrierten Tools. Bisher habe ich zum Glück bei keinem Programm diese Unschärfe entdeckt. Von daher ist mir diese Lösung 10 mal lieber.
 
Office 365 hat das Problem auch wenn du mit mehreren Monitoren arbeitest die unterschiedlich skaliert sind. Dann ist es auf dem primären Bildschirm scharf, auf dem sekundären unscharf. Falls du nur einen Bildschirm hast tritt das Problem nicht zutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und dg2rbf
Office 365 hat das Problem auch wenn du mit mehreren Monitoren arbeitest die unterschiedlich skaliert sind. Dann ist es auf dem primären Bildschirm scharf, auf dem sekundären unscharf. Falls du nur einen Bildschirm hast tritt das Problem nicht zutage.

Ah okay! Ja ich arbeite ausschließlich an einem einzelnen 32", da hab ich dann einfach Glück gehabt ;)
 
Ja, scheint so. Mit nur einem Bildschirm gibt es mit Windows 10 und HiDPI tatsächlich deutlich weniger Probleme als im Multi-Monitorbetrieb.

Mein ursprünglicher Tipp bleibt aber: versuch den Mini irgendwie wieder zurückzugeben und bestehe darauf, dass hier ein Defekt bzw. Mangel vorliegt weil er trotz anderslautender Werbeversprechen mit 4K unbrauchbar ist. Denn für das Geld bekommst du einen deutlich besser ausgestatteten schnelleren und vor allem kleineren Intel NUC den du dann mit Windows 10 betreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47, dg2rbf, B777X und eine weitere Person
Ich werde es zumindest mal versuchen, danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten