Ruckelndes Bild an Mini 2018 - Was kann ich tun?

Es ist mir absolut unbegreiflich was aus der Firma geworden ist und warum heute so viel Minderwertiges verkauft wird.
Perverse Gewinnmaximierung eines Controllers, für den der Faktor Qualität keine messbare Größe und somit irrelevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, B777X, Hausbesetzer und eine weitere Person
It just works...
 
Es ist ja nicht so, daß der Mini trotz aller Skalierungsproblematik völlig unbrauchbar ist

Ich sage nicht das er komplett unbrauchbar ist. Allerdings ist es mir unverständlich wie Apple offen mit MEHREREN 4K Monitoren wirbt und dann nicht mal ein einziger richtig funktioniert. Und es mag sein das man sich an das ruckeln gewöhnen kann aber überlege doch mal was du da sagst. Du kaufst einen deutlich über 1000€ teuren, aktuellen Rechner und dann musst du dich an ein ruckelndes OS gewöhnen weil dieser Rechner nicht mal schafft dieses anständig zu verarbeiten? Das ist doch nicht das wofür Apple mal gestanden hat. Das ist einfach ein Witz. Genau so wie die Tatsache das man ernsthaft Windows auf dem neuen Mac installiert damit man ein ruckelfreies System hat. Das ist echt verrückt wenn man darüber nachdenkt.

Ne Danke. Verarschen kann ich mich selber, da brauch ich keinen geldgierigen Cook dazu.

Perverse Gewinnmaximierung eines Controllers, für den der Faktor Qualität keine messbare Größe und somit irrelevant ist.

Traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gravmac
Ich denke, hier wird wieder massiv übertrieben. Aber ich lass das mal lieber, sonst gibt's wieder Streit. Der Rechner ist ohne Probleme unter macOS nutzbar, nur muss einem klar sein, dass man mit einem 4K Bildschirm unter Umständen Probleme bekommt. Weder ist der Rechner absoluter Schrott, noch ist Apple das absolut Böse, als was es immer hier dargestellt wird.

Ja, Apple hätte das Teil besser nicht mit 4K-Betrieb beworben. Das ist einfach kacke. Aber das heisst nicht, dass der Rechner nutzlos ist. Ich würde jedenfalls nicht einen Riesenverlust in Kauf nehmen, sondern einfach Windows draufhauen. Ob man dann noch mal ein Apple-Gerät kauft, bleibt einem dann ja selbst überlassen.

Etwas mehr Pragmatismus würde der Diskussion gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, walfreiheit, marti und eine weitere Person
Office 365 hat das Problem auch wenn du mit mehreren Monitoren arbeitest die unterschiedlich skaliert sind. Dann ist es auf dem primären Bildschirm scharf, auf dem sekundären unscharf.
Das war bei den ersten Windows-10-Versionen so. Inzwischen kann man aber jeden Schirm einzeln skalieren; das von Duir beschriebene Verhalten sollte daher inzwischen der Vergangenheit angehören.
 
...ich möchte der Letzte sein, der Apple für die blödsinninge Mac-Produktpolitik verteidigt - aber überleg' doch mal, was du da hast: Eine flotte CPU, Platz für 64 GB RAM und vier (!) TB3-Schnittstellen. Einen T2-Coprozessor, der tatsächlich einen Zusatzschutz gegen Systemkompromittierungen bietet (...und, je nach Sichtweise, auch eine Menge Einschränkungen) Und eine besch... Prozessorgraphik.

Wenn Du dir absolut nicht vorstellen kannst, damit etwas sinnvolles, dem Preis angemessenes anfangen zu können, dann weg mit dem Ding. Wenn Du aber eine richtig Gaming- oder Rendering-taugliche Graphik (evtl. sogar mit mehreren Karten) willst, wird das mit dem HP nicht klappen. Viele schnelle, grosse Massenspeicher mag man vielleicht auch lieber per TB3 einbinden, vor allem falls das z.B. SSD-Raids oder mehrere NVMe-SSDs sein sollten. Das sind ganz klar nicht die typischen Anforderungen an normale Desktop-Mini-PCs, aber vielleicht Optionen, die sich mit diesen eben nicht nutzen lassen. Und die du tatsächlich derzeit nur mit dem Mini oder dem iMac Pro bekommst.

Wenn Du das nicht brauchtst und mit macOS nichts anzufangen weisst, dann weg mit dem Ding. Ich kann absolut verstehen, daß man mit einem Gerät, mit dessen Konzept man fremdelt, nicht dauerhaft arbeiten will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das war bei den ersten Windows-10-Versionen so. Inzwischen kann man aber jeden Schirm einzeln skalieren; das von Duir beschriebene Verhalten sollte daher inzwischen der Vergangenheit angehören.

ist jetzt vielleicht etwas off topic, aber genau das Problem habe ich im Geschäft. Neuester HP Laptop mit externem Monitor. Auf einem Monitor scharf, auf dem anderen unscharf... zudem jedesmal wenn der Monitor in den Power-Modus geht, kratzt er (kanns nicht anders beschreiben, ein ganz nerviges Geräusch). Schau gerade mal am Montag welche Windows 10 Version ich drauf habe.
 
Allerdings ist es mir unverständlich wie Apple offen mit MEHREREN 4K Monitoren wirbt und dann nicht mal ein einziger richtig funktioniert.
Es hilft vielleicht, wenn man versteht, was macOS da tut. Wenn Du auf einem 4k-Schirm eine Auflösung von 2560x1440 (HiDPI) fährst, wird zunächst ein Bild der vierfachen Größe 5120x2880 (5k) berechnet und dann noch einmal auf 3840x2160 geschrumpft. Das ist ein erheblich größerer Aufwand, als nativ 3840x2160 (4k) darzustellen. Das ist leider ein Nachteil der Art und Weise, wie macOS die schöne, scharfe HiDPI-Dartsellung ermöglicht.

Windows macht es anders und erzeugt Bildelemente auf Vektorbasis, weshalb niemals mehr als die native Auflösung genutzt wird; das ist ein Geschwindigkeitsvorteil.

Genau genommen erklärt uns Apple auch nicht, dass HiDPI auf dem Mini flüssig funktioniert, sondern nur echtes 4k/5k - auch wenn natürlich jeder Kunde annimmt, dass das eine und das andere das gleiche sei. Was natürlich immer geht: Nicht per HiDPI auf andere Auflösungen schalten, sondern beim Öffnen der Monitor-Einstellungen die ALT-Taste drücken. Dann erscheint eine Liste, die neben den HiDPI-Auflösungen auch echtes 2560x1440 enthält. Das ist dann nicht ganz so extrem scharf, aber so schnell wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, B777X und dg2rbf
Wenn Du das nicht brauchtst und mit macOS nichts anzufangen weisst

Eben. Ich brauche keine riesigen Kästen mit zusätzlichen SSDs auf dem Schreibtisch. Genau so wenig brauche ich so einen eGPU Trümmer auf dem Tisch der 6 mal so groß und 3 mal so laut wie der Mini ist. Ich möchte einfach einen kompakten Rechner der gar nichts tolles können muss, er soll einfach in der Lage sein das eigene OS anständig darzustellen. Wenn ich selbst dafür schon so ein eGPU-Trümmer brauche, was nützt mir dann noch das kompakte Gehäuse des Mini? Das Teil ist dann offensichtlich zu 0% für den einfachen Anwender gedacht der einfach einen kompakten Rechner will sondern für Pros die den ganzen Kram eben brauchen und bereit sind den daneben zu stellen. Es steht aber nirgends auf der Apple Seite das man zwingend 500€ mehr ausgeben muss damit der Mini dann auch mit einem popeligen 4K Monitor läuft. Und ok, schön und gut das macOS eine aufwendige und hochwertige Methode für diese Auflösungen hat aber dann sagt mir das wenigstens bevor ich mir den 1500€ Briefbeschwerer zulege.
 
Probier doch bitte mal natives 2560x1440 (ALT-Taste beim Aufruf der Monitoreinstellungen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Unterschied zu HiDPI visuell gar nicht bemerkst - aber es sollte dann alles so schnell sein, wie Du willst. Hohen Blutdruck solltest Du auf jeden Fall meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, B777X, electricdawn und 2 andere
Dann tu es halt. Und die anderen halten sich auch einfach mal raus jetzt. Die Diskussion ist hier schon so oft geführt worden.
 
Eben. Ich brauche keine riesigen Kästen mit zusätzlichen SSDs auf dem Schreibtisch.
Unter dem Schreibtisch - aus den Augen, aus dem Sinn ... und auch aus den "Ohren" (wobei dort Platz für große Kühler ist, so dass das bei ordentlichen Temps leise bleibt).
Ich finde der Mac mini nimmt mehr Platz weg als ein Tower unter dem Tisch (neben anderen Nachteilen).

Ich zumindest würde mir den Mini nur kaufen wegen macOS und nicht wegen dem Formfaktor.
 
Das war bei den ersten Windows-10-Versionen so. Inzwischen kann man aber jeden Schirm einzeln skalieren; das von Duir beschriebene Verhalten sollte daher inzwischen der Vergangenheit angehören.
Jeden Monitor einzeln Skalieren geht schon seit Ewigkeiten. Das Problem war hier eher, dass bei unterschiedlich skalierten Bildschirmen die Darstellung auf einem immer unscharf war. Aber wenn das mittlerweile behoben ist gut zu wissen, dann muss ich das bei Gelegenheit nochmal testen. Ab welcher Version von Windows 10 haben die es denn gefixt, hast du das gerade parat?
 
Ab welcher Version von Windows 10 haben die es denn gefixt, hast du das gerade parat?
Das ist nach meiner Erinnerrung mindestens zwei Jahre her - 17703 sollte das schon können. man erkennt es daran, dass die Zoomstufe in Prozent von da ab keine zentrale Einstellung mehr war, sondern für jeden Monitor einzeln gewählt werden konnte. Sie haben aber auch danach immer wieder Verbesserungen vorgenommen; möglicherweise ist dein Problem auch mit der Darstellung "alter" Software verknüpft. Diese Änderung kam erst mit 1803.
 
Das ist nach meiner Erinnerrung mindestens zwei Jahre her - 17703 sollte das schon können. man erkennt es daran, dass die Zoomstufe in Prozent von da ab keine zentrale Einstellung mehr war, sondern für jeden Monitor einzeln gewählt werden konnte.
Die Einstellung gibt's schon ewig, hat nur nie fehlerfrei funktioniert, selbst mit aktueller MS-Software wie Office. Bin mir tatsächlich gar nicht sicher, ob das Problem überhaupt gefixt ist, ist noch nicht lange her, dass ich das mal gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und sonnenmilch
Also ich finde die Skalierungsschwäche des MacMini auch etwas enttäuschend, muss ich sagen.

Davon unabhängig (und ohne Apple in Schutz nehmen zu wollen) muss ich aber mal loswerden dass es mir im Leben nicht einfallen würde einen Monitor anders zu skalieren als native.
Wozu kaufe ich denn die Pixel wenn ich sie nachher nicht benutze?
Das skalierte Ergebnis kann ja nur schlechter aussehen als in 1:1.

Kannst Du nicht einfach mit dem Bürostuhl näher ranzoomen?

Größe der Icons, Symbolschrift auf dem Desktop und auch die des Textes in Safari kann man zumindest anpassen.
Löst nicht das gesamte Problem, aber hilft vielleicht trotzdem:
Safari: CMD und + = größer bzw, - für kleiner
Symbolgröße und Symboltext: Finder Menü Darstellung / Darstellungsoptionen
Über die Bedienungshilfen in der Systemsteuerung kann man dann noch einen Software-Zoom einstellen (Kompletter Bildschirm oder Zoom in/out per CTRL und Trackpad auf Masusposition). Das hilft immer dann, wenn mal bestimmte Texte etc. in Menüs einfach zu klein sind.

Davon abgesehen ist das natürlich eine Frechheit von Apple... Ich würde den hier schon beschriebenen Weg probieren und Apple nerven bzw. auch mal mit dem Gerät in einen Store gehen - wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist.
 
Davon abgesehen ist das natürlich eine Frechheit von Apple... Ich würde den hier schon beschriebenen Weg probieren und Apple nerven bzw. auch mal mit dem Gerät in einen Store gehen - wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist.

Ich hatte mit dem Verkäufer telefoniert aber es war nichts zu machen. Eine Rückgabe war nicht möglich. So wie ich die „Geniuses“ im Apple Store kenne hätten die aller höchstens ein müdes Lächeln geschenkt, auf irgend ein Entgegenkommen ist von dieser Seite nicht zu rechnen, höchstens mit Spott.

Der Mini ist auch zwischenzeitlich verkauft (eBay Kleinanzeigen).
 
Ich lese hier im Forum schon länger still mit aber habe mich jetzt mal angemeldet da ich vielleicht auch einen Tipp geben kann, auch wenn es evtl. schon zu spät ist:

Ich nutze ebenfalls einen 32" 4K Monitor. Bei mir läuft dieser absolut flüssig mit macOS (mini 2018 ohne eGPU) mit folgenden Einstellungen:

Monitore mit ALT öffnen, "Modi für niedrige Auflösungen anzeigen", 3008x1692 (niedrige Auflösung) auswählen. - Diese Auflösung stellt mein LG einwandfrei da, sie ist auch ohne HiDPI durchaus scharf in der Abbildung und ist ein guter Kompromiss zwischen genutzter Fläche und Größe der Darstellung.

In Safari die Schriftgröße generell auf 115%

Per Terminal die Schriftglättung noch etwas optimieren:

defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2

Hier das ganze Tutorial, auch wie du die Glättung wieder zurücksetzt usw. https://www.macwelt.de/a/matschiger-text-so-aendert-man-unter-mojave-die-schriftglaettung,3439882

Auch wenn es dem TE inzwischen wohl nichts mehr bringen mag, vielleicht kann ja sonst jemand etwas damit anfangen. :)

Aber ja, es ist nicht gerade gut gelöst von Apple, man könnte irgendwo drauf hinweisen das HiDPI bei 4K Monitoren eine eGPU benötigen um vollkommen snappy zu laufen. Ich finde das auch nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, mtectail, sonnenmilch und 3 andere
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ganz - Apple gibt bei den techn. Daten zum Mini eine klare Auflistung wieviele Monitore unter welcher Auflösung zu betreiben sind.
Ich sehe dort keine Angaben über den Betrieb von 2560x1440. Es steht auch nicht dort mit einer Auflösung "bis zu...", sondern mit einer Auflösung "von..."

Das man geringere Auflösung erwartet, weil man (fälschlicherweise aus techn. Unwissenheit )denkt, dass es weniger/gleicher Rechenaufwand ist, kann man nicht Apple in die Schuhe schieben. M.W. gibt Apple z.B. auch nicht explizit an, dass man nicht bzw. schwer selber Arbeitsspeicher aufrüsten oder die HD bei einem iMac wechseln kann. Auch das weiss nur ein techn. versierter bzw. vorab gut informierter User/Käufer.

Ich bin aber in diesem Fall bei den "Verfechtern der guten alten Zeit": früher musste man sich nicht mit solchen Details beschäftigen bzw. wissen - it just works worked
 
Zurück
Oben Unten