Ruckelndes Bild an Mini 2018 - Was kann ich tun?

Ich sehe dort keine Angaben über den Betrieb von 2560x1440.

Das Problem sind die HiDPI Auflösungen. Apple gibt an das 4K Monitore unterstützt werden. Diese werden von den aller meisten Usern aber nicht mit der nativen 4K Auflösung sondern mit einer HiDPI Auflösung betrieben (Sieht aus wie Breite x Höhe). Eben diese Auflösungen werden aber nicht flüssig dargestellt. Das ist wirklich nichts, was Apple nicht hätte bemerken können und was man durchaus in die Beschreibung mit aufnehmen kann, wenn man schon mit 4K Monitoren wirbt. Sowas wie: *Bei nativer Auflösung. Trifft nicht auf HiDPI Auflösungen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ranzi, dg2rbf und maba_de
Natürlich ... ein Firma, bei der man Wörter wie „Problem“ nicht verwenden darf, schreiben in ihre Produktbeschreibungen Dinge rein welche NICHT gehen würden :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lostreality und maba_de
Natürlich ... ein Firma, bei der man Wörter wie „Problem“ nicht verwenden darf, schreiben in ihre Produktbeschreibungen Dinge rein welche NICHT gehen würden :crack:
Macht keine Firma (ausser Hamster in der Mikrowelle) - trotzdem gibt es hier "Unmut" über die Tatsache, dass Apple das nicht explizit erwähnt...
 
Wie du schon schreibst ... der arme User ohne Plan geht halt leider mal davon aus, dass sämtliche Funktionen, welche einem das OS bietet, reibungslos funktionieren. Der Idiot.

Der weiß ja garnix davon was HighDPI ist oder ne Skalierung. Oder "sieht aus wie" ... Der hat nen 4K Monitor gekauft, stellt in macOS auf "mach mal alles etwas größer, seh ja nix" und dann ruckelt die Kiste.

Also ganz so einfach wie du das darstellst (Apple werben ja nicht explizit damit) ist es dann doch nicht. Oder doch - und das OS ist einfach scheiße :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an, maba_de und FunkoFan
Nun ist HiDPI auch ein echtes Apple-Gewächs - und so richtig wird HiDPI auch nirgends erklärt. Wenn man allerdings bedenkt, wie rigide Apple Funktionen bei älterer Hardware abschaltet mit der Begründung mangelhalfter User-Experience (und wohl wirklich meint, dass sich die Leute gefälligst was neues kaufen sollten), ist dieses Ruckel-Probem mit HiDPI schon ärgerlich.

Wie ich jedoch bereits oben schrieb, läuft es mit nativen Auflösungen ruckelfrei. Und den Unterschied erkennt man bei einem 27-Zöller nur mit der Lupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und FunkoFan
Und den Unterschied erkennt man bei einem 27-Zöller nur mit der Lupe.

Auch auf dem 32 Zöller ist 3008 x 1692 absolut scharf und bei normalen Sitzabstand lässt sich der Unterschied zu HiDPI nur erahnen. Bei 2560x1440 ist der Unterschied bei 32 Zoll dann aber doch sichtbar. Das wirkt dann schon etwas matschig.
 
Allerdings ist HiDPI auch ein echtes Apple-Gewächs - und so richtig wird HiDPI auch nirgends erklärt. Wenn man allerdings bedenkt, wie rigide Apple Funktionen bei älterer Hardware abschaltet mit der Begründung mangelhalfter User-Experience (und wohl wirklich meint, dass sich die Leute gefälligst was neues kaufen sollten), ist dieses Ruckel-Probem mit HiDPI schon ärgerlich. Wie ich allerdings bereits oben schrieb, läuft es mit nativen Auflösungen ruckelfrei. Und den Unterschied erkennt man bei einem 27-Zöller nur mit der Lupe.

'bin voll bei Dir.
Nur hier wurde Apple Produktwerbung/beschreibung mit falschen Tatsachen vorgeworfen - was ich nicht ganz teile.
Ob das, was Apple hier tut/anbietet clever in Bezug auf Produkterfahrung ist oder (eher) nicht, ist eine ganz andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Silvercloud
Nur hier wurde Apple Produktwerbung/beschreibung mit falschen Tatsachen vorgeworfen - was ich nicht ganz teile.

Ganz sicher haben das alles etliche Juristen auf rechtliche Konsequenzen abgesichert. Bestimmt ist das alles im Rahmen der Gesetze. Aber ganz sicher ist diese Beschreibung nicht gerade Kunden- und Käuferfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ganz - Apple gibt bei den techn. Daten zum Mini eine klare Auflistung wieviele Monitore unter welcher Auflösung zu betreiben sind.
Ich sehe dort keine Angaben über den Betrieb von 2560x1440. Es steht auch nicht dort mit einer Auflösung "bis zu...", sondern mit einer Auflösung "von..."

Hier will ja auch niemand irgendwas in 1440p betreiben. Man will ja nur auf einem 4K-Display (das offensichtlich unterstützt wird) eine lesbare Schriftgröße erreichen. Da so eine Skalierung bei HiDPI-Displays zwingend notwendig ist, kann man doch wohl niemandem etwas vorwerfen, wenn er stillschweigend davon ausgeht, dass das problemlos möglich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, davedevil und FunkoFan
In der Apple-Welt, da geht sowas ...
 
Da nennt man es auch HiDPI anstatt HiPPI ;)
 
Das ist nach meiner Erinnerrung mindestens zwei Jahre her - 17703 sollte das schon können. man erkennt es daran, dass die Zoomstufe in Prozent von da ab keine zentrale Einstellung mehr war, sondern für jeden Monitor einzeln gewählt werden konnte. Sie haben aber auch danach immer wieder Verbesserungen vorgenommen; möglicherweise ist dein Problem auch mit der Darstellung "alter" Software verknüpft. Diese Änderung kam erst mit 1803.
Ich glaube, wir reden hier von unterschiedlichen Dingen. Die Skalierung je Monitor kann Windows 10 schon seit Anfang an wenn ich mich recht erinnere. Das konnte sogar schon Windows 8 und es war einer der großen Unterschiede zu Windows 7. Das Problem ist ein anderes: verwendet man unterschiedlich skalierte Monitore, z.B. einen auf 100% und einen auf 125%, sind die Hälfte der Anwendungen auf dem einen Bildschirm scharf und auf dem anderen unscharf und die andere Hälfte genau umgekehrt, je nachdem auf welchem der dutzenden Frameworks und Window-APIs das ganze aufbaut. Die einzigen Anwendungen, die ich auf beiden Bildschirmen scharf darstellen konnte, waren interessanterweise Webbrowser. Alles andere hat mich in den Wahnsinn getrieben. Und das hat sich meines Wissens nach bis heute nicht gebessert. Ich habe es am WE mit dem Laptop meiner Frau ausprobiert, sie hat 1803 installiert und das Problem besteht weiterhin. Interner Bildschirm auf 150%, externer Bildschirm auf 125% - keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Das Problem ist ein anderes: verwendet man unterschiedlich skalierte Monitore, z.B. einen auf 100% und einen auf 125%
Grundsätzlich reden wir schon von derselben Sache. Denn genau an dieser unterschiedlichen Skalierung hat MS geschraubt; sie sollte ab einer Version irgendwann in 2017 (1703/1709) besser funktionieren als bisher. Ich selbst habe diese Situation allerdings nicht; mein einziges Dual-Monitor-Setup ist ein Mini, auf dem Windows, falls überhaupt, auf beiden Schirmen mit derselben Skalierung läuft. Insofern halte ich es durchaus für möglich, dass MS zwar an der Skalierungsdarstellung geschraubt hat, die Lösung aber unvollständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, jetzt verstehe ich wovon du redest. Ja, die haben tatsächlich daran geschraubt aber schon mit 1703 (Creators Update). Da ging es aber nur um das Scaling der Schriften, angeblich sollte die Unschärfe dadurch besser werden wurde bei mir und vielen anderen ganz im Gegenteil aber noch viel schlimmer. Am eigentlichen zugrundeliegenden Problem hat Microsoft aber noch nichts geändert. Ich kann zumindest für 1803 definitiv sagen, dass da noch nichts verbessert wurde und dass das Problem weiterhin wie gehabt vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und JeanLuc7
Kommt das nur mir so vor oder hat sich das Problem der ruckelnden Darstellung mit 10.14.5 deutlich verbessert?! Es ist nicht vollkommen verschwunden aber meinem Empfinden nach DEUTLICH besser (mit "sieht aus wie 2560x1440). Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. :)
 
Also ich beantworte meine Frage jetzt einfach mal selbst. :D Falls evtl. mal ein anderer User der hier früher das selbe Problem geschildert hat noch mal rein schaut:

Ich kann definitiv sagen das das Ruckeln bei HiDPI mit 10.14.5 deutlich besser geworden ist. Ich hatte ja bisher mit einer nicht HiDPI-Auflösung gearbeitet, kann nun nach dem Update aber mit der "sieht aus wie 2560x1440" Auflösung arbeiten, auch ohne eGPU. :)

Das Bild ist nicht zu 100% flüssig, die Nicht-HiDPI Auflösung ist immer noch etwas flüssiger aber es ist VIEL besser geworden und absolut zu vertreten! Sehr schön das Apple das wohl doch irgendwie mitbekommen und reagiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und chris25
Aber mit 4K Auflösung kann ich auch nicht arbeiten leider.. und auf einen „schlechteren“ Monitor wechseln kann ja auch nicht die Lösung sein..
Finde ich schon, evt. 2560px?
 
Finde ich schon, evt. 2560px?

Das ist an 32" wirklich nicht angenehm wenn du schon mal 4K/HiDPI genutzt hast. Wenn ich am meinem 32" natives 2560x1440 einstelle, wirkt das geradezu verschwommen im Vergleich zur entsprechenden HiDPI Auflösung.
 
Ist vielleicht auch etwas wenig am 32er. Allerdings hängt der Eindruck von nativem 2560x1440 am 4k-Monitor ganz wesentlich von dessen Scaler ab - hier hat der Mac ja keine Möglichkeit zum Eingreifen. Da lohnt es sich dann, ein wenig in die "Bildverbesserer" einzutauchen, die heute die meisten Monitore mitbringen. Aber es kann natürlich auch passieren, dass das alles nichts bringt, weil der Monitor-Scaler eben so ist, wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten