Rosetta obsolet? Wieso kein großes Geschrei?

Bei uns an der Uni laufen teilweise noch C64 und wenn ich mich nicht täusche, sogar noch Apple II als Messrechner. Die erfüllen ihren Dienst wunderbar, und sind laut Aussage des zuständigen Mitarbeiters auch deutlich robuster als die heutigen Geräte. Schließlich muss man bei einer Neuanschaffung nicht nur den Rechner austauschen, sondern auch alles dahinter, also Software, Messapparatur, Zuleitungen usw. Verstehe hier auch bei manchen deswegen nicht, wieso immer die neuste Hardware von nöten sein muss. Wenn ein System seine Zwecke erfüllt, dann kann es auch 20 oder 30 Jahre alt sein.

Eben darum kann man doch einfach beo 10.6 bleiben, wenn man alte PPC-Software benutzen will. Warum zwingend 10.7?
 
Dann muss er halt entscheiden, was ihm wichtiger ist. ;)

Denn bisher hat das ja scheinbar auch ohne FV2 funktioniert. Oder funktionieren die besagten Programme seit dem Erscheinen von Lion nicht mehr ? ;)
 
Echt? Welches Programm von Nikon läuft denn nur bis 10.4? :eek:

Ich finde Nikon (in einem anderen Zusammenhang) ist ein Unternehmen, das versucht, mit alten Zöpfen neues zu entwickeln. Im Gegensatz zu Canon u.a. kann ich an eine (fast beliebig alte) alte Nikon Kamera auch noch ein neues Objektiv anschließen und umgekehrt.
 
Wenn es ein hoher (auch finanzieller) Aufwand ist, Rosetta in 10.7 weiter zu integrieren, sollte Apple doch auch erkennen, dass man das ganze mit einem kleinen Unkostenbeitrag gewinnbringend aus dem AppStore nachisntallieren könnte.

..das Problem ist nicht "wie man Rosetta in Lion hineinbekommt". Wenn Apple weiterhin Rosetta (und Rosetta ist mehr als ein App, daher ist das Beispiel mit dem App-Store süss, aber trifft das Thema nicht im entferntesten) anbietet, dann muss es bei jeder Änderung, bei jedem Update, bei jedem Programm dann auch nur über die kleinste Schnittstelle mit Rosetta oder Programmen die unter Rosetta laufen, verbunden ist, immer alles auch darauf testen. Rosetta ist eben nicht einfach nur so ein Programm, das man draufspielt und gut. Rosetta ist keine Emulator, sondern ein Dynamic Binary Translator, das ist was deutlich komplexeres und hat viel mehr mit dem OS zutun, als ein Emulator, bei dem ein Programm in einer eigene Umgebung läuft.
 
Ich kenne ein Unternehmen das Mess-Stationen betreibt. Da läuft noch Windows 95 (!), da die Software nie neu geschrieben wurde .... wäre lustig, wenn die Windows 7 installieren und sich dann bei Microsoft beschweren, das ihre Software nicht mehr läuft.

Unter Windows laufen die Programme im Prinzip alle, zumindest aus Win XP Zeiten
und die meisten von Win98 heute noch auf Win7.

Im Vergleich dazu müssten OS9 Programme nativ auf Lion laufen.
 
Kann ich so nicht beantworten. Ich hatte den Eindruck, dass die Classic-Umgebung wirklich um einiges komplizierter zu emulieren gewesen ist bzw. die Umsetzung wesentlich schlechter gelungen war.

Ja und? Meine einzige Photoshop Lizenz (Version 5.5) läuft nur unter Classic :motz: Du da lief sie gut.

Also, mal Butter bei die Fische: Wie lange findest Du, dass Apple Unterstützung für Legacy Technologien anbieten sollte?

Umstiegt auf Intel wurde 2005 angekündigt, seit Juni d.J. konnten Entwickler Intel Maschinen haben. Seit über fünf Jahren gibt es jetzt Intel Macs. Das war wirklich genug Zeit.

Alex
 
(und Rosetta ist mehr als ein App, daher ist das Beispiel mit dem App-Store süss, aber trifft das Thema nicht im entferntesten)

Dann formuliere ich es anders:

10.7 ohne Rosetta im AppStore 23,99 Euro
10.7 mit Rosetta im AppStore 29,99 Euro

Alle wären zufrieden, Apple am Gewinn, der User am Nutzen.
 
Echt? Welches Programm von Nikon läuft denn nur bis 10.4? :eek:

...der Treiber für die Nikon Coolscan Geräte

...eigentlich geht es nur um den Treiber für das ICE in der Nikonsoftware, den hat lasersoft immer bequem von Nikon übernommen und in ihr silverfast integriert. Mit dem Wechsel auf 10.5 hat das nicht mehr funktioniert, weil Nikon 10.5 nicht unterstützt hat. Lasersoft hat inzwischen eine eigene Korrektur erstellt, die läuft auch gut, ist aber nicht so problemlos beim batch-scan von vielen Dias nutzbar. Oder aber ich war bislang zu faul meinen scan-work-flow neu zu überdenken/überarbeitet.

...der scanner hängt seit längerem an einem monitorlosen G4 Mac Mini und vollrichtet seine Arbeit. Und solange der Mini nicht kaputt geht, wird er das auch wohl noch so machen.
 
Oh, und noch schlimmer! Lion hat nur noch einen 64 Bit Kern! Alle 32 Bit Kernel Erweiterungen könnt ihr auch nicht mehr benutzen! SKANDAL!

Alex
 
Dann formuliere ich es anders:

10.7 ohne Rosetta im AppStore 23,99 Euro
10.7 mit Rosetta im AppStore 29,99 Euro

Alle wären zufrieden, Apple am Gewinn, der User am Nutzen.

...du scheinst es nicht verstehen zu wollen!

...etwas polemisch würde ich sagen:

10.7 ohne Rosetta im AppStore 23,99 Euro
10.7 mit Rosetta im AppStore 129,- Euro (so wie früher ;))

...Lion ist auch deshalb so günstig, weil Apple durch das abschneiden alter Zöpfe den internen Aufwand bei der Entwicklung reduziert hat.
 
...du scheinst es nicht verstehen zu wollen!

...etwas polemisch würde ich sagen:

10.7 ohne Rosetta im AppStore 23,99 Euro
10.7 mit Rosetta im AppStore 129,- Euro (so wie früher ;))

...Lion ist auch deshalb so günstig, weil Apple durch das abschneiden alter Zöpfe den internen Aufwand bei der Entwicklung reduziert hat.

Und ich denke, selbst DANN wären die Leute zufriedener, als mit dem jetzigen Zustand. Es gibt für (fast) alle Produkte ein gewisses Gleichgewicht aus Kosten und Nachfrage, bei dem das anbietende Unternehmen Gewinn machen würde ;) ich behaupte, dass gäbe es selbst für eine Classic-Intel-Emulation unter 10.7.

Zusatzfrage: Wenn Lion statt 23,99 nun sagen wir mal 59 Euro kosten würde, wer hätte es dann nicht gekauft? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in2itivs Preisbeispiel zeigt doch ganz klar, was es für einen (finanziellen) Mehraufwand bedeuten würde, PPC durch Rosetta weiter zu unterstützen.
Und das für eine Übergangslösung?
 
Na, das ist doch mal eine Chance für Third-Party Developer! Wenn der Markt so gross ist, dass es sich lohnt, dann wird sich bestimmt jemand finden, der das macht.

Aber jetzt die Frage: Was würdet ihr denn für ein "Rosetta" Produkt zahlen? Es müsste ja teuer sein, denn die Anzahl der potentiellen User wird jeden Tag kleiner ...

Alex
 
Im Gegensatz zu Canon u.a. kann ich an eine (fast beliebig alte) alte Nikon Kamera auch noch ein neues Objektiv anschließen und umgekehrt.

Eigentlich ist es anders rum. Man kann Canon-Objektive die nicht älter als 20 Jahre sind an neue Kameras anschliessen und umgekehrt. Bei Nikon geht das oft nicht. Billige Nikons haben keinen Fokusmotor in der Kamera. Da lassen sich nur neuere Objektive nutzen. Ich glaube es gibt auch Objektive mit eingebauten Motor, die können nicht an alten Nikons genutzt werden.
 
Aber in2itivs Preisbeispiel zeigt doch ganz klar, was es für einen (finanziellen) Mehraufwand bedeuten würde, PPC durch Rosetta weiter zu unterstützen.
Und das für eine Übergangslösung?

Wenn der Kunde es bezahlt, und die Firma dabei Gewinn (oder zumindest keinen Verlust) macht, dann auch für eine "Übergangslösung".
 
Wenn der Kunde es bezahlt, und die Firma dabei Gewinn (oder zumindest keinen Verlust) macht, dann auch für eine "Übergangslösung".

Es rechnet sich aber auch nur, wenn es x Kunden gibt, die die Software abnehmen.
Und das werden mit der Zeit ja nicht gerade mehr…
 
Zurück
Oben Unten