Rosetta obsolet? Wieso kein großes Geschrei?

Gernot2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
556
Reaktionspunkte
34
Hallo,
wie man liest, soll in 10.7 Rosetta wahrscheinlich entfallen. Ich kann es kaum glauben. Damit würde bei mir unter anderem MS Office und PS nicht mehr laufen. Bei meinem Druckertreiber bin ich mir nicht sicher. Daneben habe ich ein paar nette Tools, die ich seit Jahren verwende, dafür fände ich notfalls sicher Ersatz. Aber die besagten Programme will ich nicht nochmal bezahlen, zumal ich rechtens keine Studentenversion mehr bekäme.

Wieso gibt es eigentlich keinen Aufschrei hier? Das kann doch kein singuläres Problem sein?
Mal abwarten, was die Final-Version bringt!
g

Quellen:
www.macgadget.de/News/2011/02/28/Mac-OS-X-107-ohne-Rosetta-und-Front-Row
www.maclife.de/mac/software/betriebssystem/lion-beta-ohne-front-row-java-rosetta
www.mactechnews.de/news/index/Mac-OS-X-Lion-ohne-Front-Row--Rosetta-und-Java-149231.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst du weiterhin an PPC Code festhalten?

Die meiste aktuelle Software läuft doch auf Intel, und wenn du ein paar antiquierte Möhren am Start hast für die du entweder keine Update machen wolltest oder für die es keine gab, dann bleib doch bei deinem aktuellen OS.

Niemand wird gezwungen upzudaten
 
Ja ist mir schon klar und SL ist auch ok, und natürlich muß ich nicht updaten. Ob ein Proggi auf PPC läuft oder auf Intel ist mir wurscht.. Laufen muß es. Aber ich frage mich, warum nicht mehr Leute schreien, weil ihr Office oder PS nicht mehr laufen wird. So richtig alt sind die Proggis ja nicht.
P.S. hab mal nachgeschaut. PS ist von 2003 und Office von 2004. OK das kann man gerade noch gelten lassen.
Offenbar benutzt keine Sau mehr PPC-Programme. Muß mich vielleicht umorientieren!
 
Wenn du die aktuellen Versionen der jeweiligen Programme einsetzt, gibts doch keine Probleme
 
Oh Gott! Ich kann meine 8bit-Textverarbeitung meines Apple IIe nicht mehr verwenden! *g*
Wann ist doch gleich der Switch hin zu Intel gewesen? Mitte 2006? ;-) Notfalls kannst du dein System ja auf ne externe Platte ziehen und bei Bedarf von dort aus starten... Dein 2004er Office lässt sich übrigens sehr gut und kostenlos durch LibreOffice ersetzen. Also ich habe - abgesehen von DiabloII - keine PowerPC-Anwendung mehr in Betrieb.
 
Ein Grund, warum aus Windows nichts wird ist der, dass es sich MS nicht leisten kann so vorzugehen wie Apple in dem Fall Rosetta. Also ich bin froh, dass alte Zöpfe abgeschnitten werden. Mich nerven da eher die Softwareschmieden. Wenn ich mir überlege, dass es für meine Office 2008 Version kein Update auf 2011 gibt, dann bekomm ich echt das Würgen. Da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen bei... ihr wisst schon was.
 
Apples Philosophie war schon immer: sich hin und wieder von Altem trennen.

Übrigens im Gegensatz zu Windows, wo man ewig an der 3.11 API festgehalten hat (sicher hat das auch seine Grenzen, aber halt zumindest vom Konzept her).

Ich finde das nicht schlimm. Muss man halt mal ein Update machen oder sich neue Software suchen.
 
Will ich mir nochmal Office und PS kaufen? Nö. Und einen IIe hab ich nicht, ich bin erst seit 10 Jahren dabei. Mich wundert nur, daß andere das Problem nicht haben. Sonst wird doch gerne und viel gejammert. Diesmal scheine ich einer der ersten zu sein :D Mal was Neues.
Muß mir mal die neuen OpenOffice-Dinger anschauen. Bloß mein altes PS liegt mir am Herzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klasl57, Hamsterbacke und Little Macianer
öh kann man sich nicht Virtual Machine mit Leo unter Lion einrichten? Dass man sich PS nicht neu kaufen möchte kann ich schon verstehen bei den Preisen. Allerdings kann das aktuelle PS Elements wahrscheinlich mehr als dein altes PS und der Preis ist dann doch nicht so hoch.
 
Könnte mir jemand genauer erklären welche Programme genau betroffen sind?
Ich habe mir mein Macbook 2007 (tiger) gekauft und betreibe Office 2008 jetzt unter Leopard. Wird das unter Lion nicht mehr funktionieren?
Wollte mit dem neuen Notebookkauf extra bis zum Lionrelease warten. Sollte eine Vielzahl meiner Programme dann nicht mehr funktionieren, wäre das schon ärgerlich, da meine finanziellen Mittel als Stundent leider begrenzt sind.

Dankeschön und viele Grüße
 
Office 2008 läuft, weil es eine universal binary-Version ist. Du kannst das am einfachsten in der Aktivitätsanzeige sehen. Da gibt es eine Spalte Kind (Art). Wenn da PowerPC steht, sieht es so aus, als ob das unter Lion nicht mehr liefe.

attachment.php
 

Anhänge

  • Screen shot 2011-03-01 at 08.21.35.png
    Screen shot 2011-03-01 at 08.21.35.png
    40,7 KB · Aufrufe: 515
Könnte mir jemand genauer erklären welche Programme genau betroffen sind?
Ich habe mir mein Macbook 2007 (tiger) gekauft und betreibe Office 2008 jetzt unter Leopard. Wird das unter Lion nicht mehr funktionieren?
Wollte mit dem neuen Notebookkauf extra bis zum Lionrelease warten. Sollte eine Vielzahl meiner Programme dann nicht mehr funktionieren, wäre das schon ärgerlich, da meine finanziellen Mittel als Stundent leider begrenzt sind.

Dankeschön und viele Grüße

Microsoft Office 2008 wird unter Lion laufen. Da du deine anderen Programme nicht genannt hast kann auch dazu keine Äußerung getätigt werden.
 
Aber ich frage mich, warum nicht mehr Leute schreien, weil ihr Office oder PS nicht mehr laufen wird. So richtig alt sind die Proggis ja nicht.
Ähhm, doch.
Willkommen im Computer-Zeitalter, wo die Neuerscheinung vom Montag am Dienstag veraltet ist.


Nein, verdammich, muß ich nicht, aber mögen tät i schon wollen :)
Und wieso genau?
Einfach nur, um das Neueste zu haben? Siehst Du, genau deshalb ist die Halbwertszeit im Computerbereich so kurz, genau deshalb können im Elektronikbereich die Hersteller alle paar Wochen etwas neues auf den Markt bringen und die Massen kaufen es (geht mir ja genau so).
 
Microsoft Office 2008 wird unter Lion laufen. Da du deine anderen Programme nicht genannt hast kann auch dazu keine Äußerung getätigt werden.
Es ging hier um Office 2004 und doch, die hat er genannt:

------------------

Ist die Entscheidung Rosetta zu streichen denn schon final?
Hin und wieder benutze ich noch Freehand und würde dies
auch weiterhin gerne tun (ja, mir ist bekannt, dass Illustrator
auch Freehand-Dateien öffnen kann…).

10.7 sieht imho aber ohnehin äußerst unattraktiv aus. iOS
muss ich auf dem Mac echt nicht haben. Die Frage ist nur wie
lange man da an 10.6 festhalten kann. Irgendwann wirds eng. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten