Rosetta obsolet? Wieso kein großes Geschrei?

Ja, Altbestand verstehe ich ja noch und auch die Problematik das Adobe das nicht weiter entwickelt, aber wer kauft das denn heute noch für den Preis? :kopfkratz:
 
...das Problem ist, dass es viele Leute gibt, auf Freehand angewiesen sind. Weil sie auf großen Beständen an Dateien sitzen und es keine Alternative zu Freehand gibt.

Wenn ein Kunde nach fünf Jahren eine Modifikation seiner Alt-Daten wünscht, dann kann man doch genau dann diese Teile zum Format des neuen Anwendungsprogramms transferieren, oder? Das ist ein Grund, warum man wenigstens eine "aktuelle" Version von Freehand weiterhin haben sollte. Für solche Fälle. Es gab ja viel schlimmere Wandel der Technologien in den vergangenen Jahrzehnten. Wer pflegt denn jetzt noch Datenbestände von Berthold et.al.? Nur diejenigen, die noch die alte Hardware haben ...

...zudem gibt es in der Art wie man mit Freehand arbeiten kann, keine gleichwertige Alternative.

Stimmt. Aber was nützt das, wenn das Programm de facto ein Zombie ist. Gibt es PageMaker noch?
 
Wenn ein Kunde nach fünf Jahren eine Modifikation seiner Alt-Daten wünscht, dann kann man doch genau dann diese Teile zum Format des neuen Anwendungsprogramms transferieren, oder?

..in welches Format würdest du denn die Freehand-Dateien überführen wollen?
 
ich muss mich hier mal auf wonderlights seite stellen, auch ich werde zb freehand schmerzlich vermissen. da es aber hauptsächlich nur dieses Programm ist und ich gerade auf illuster. umsteige geht das noch, trotzdem nervt es gewaltig.
es wäre sicher!! kein problem gewesen rosetta weiter in lion zu behalten...aber wie bei den displays wo es fast nur noch glanz gibt
verzockt es apple mit einer einfachen option bzw Wahlfreiheit zb matt auszuwählen oder eben lion + rosetta.
...aber was erwartet man von einer Diktatur?

aber mal abwarten vielleicht kommt da ja noch etwas...ansonsten ist mittlerweile der umstieg auf win7 auch kein problem mehr...stabil läuft und man kann alte Zöpfe weiter pflegen;-)


ps: und beim alten system zu bleiben ist eben auch nicht möglich wenn man neue hardware haben will oder haben muss...




Dieser Beitrag trifft es für mich am besten.

Auch ich benutze Freehand - aber auch ich möchte den restlichen Fortschritt im System Nutzen.
Nein ich werde ihn wohl bald auch nutzen MÜSSEN!

Software wie Things, Rapidweaver, Transmit etc. die ich benutze wird meist relativ schnell nur noch für das letzte OS angeboten.

Things z.B. braucht mindestens 10.6 um zu starten.


Und auch der Einwand mit den neuen Rechnern sind sehr gut.

Wenn neue MacPros kommen und wir z.B. Anfang nächstes Jahr dann wieder Bedarf haben können wir diese nicht kaufen weil 10.6 dann nicht mehr läuft.


Es ist einfach schade und ärgerlich dass es Rosetta nicht in Lion geschafft hat.

Ich dachte eigentlich dass Rosetta den Weg zu Snow Leopard am schwersten meistern würde - weil das ja das erste reine Intel System war.
Als sich Apple aber diese Arbeit gemacht hat war ich mir sicher dass es auch in Lion noch dabei sein wird.....


Nachwievor hoffe ich auf eine Lösung um Freehand nativ in Lion ausführen zu können.
Aber ich denke wenn man in den nächsten 2-3 Monaten hier nix hört wirds wohl eng werden.....
 
Mit Ausnahme von 10.6 Server ist es doch von Seiten Apple sogar untersagt, das Ding in einer lumpigen VM laufen zu lassen, um dann PPC Code auszuführen.

Das ist nicht Richtig, laut Apple ist es Dir erlaubt 10.4, 10.5 und 10.6 jeweils Server für eine VM zu verwenden! Aber was Apple will ist etwas anderes, m.M. eine Lizenz sollte man aber schon haben...
 
Na, das ist doch mal eine Chance für Third-Party Developer! Wenn der Markt so gross ist, dass es sich lohnt, dann wird sich bestimmt jemand finden, der das macht.

Aber jetzt die Frage: Was würdet ihr denn für ein "Rosetta" Produkt zahlen? Es müsste ja teuer sein, denn die Anzahl der potentiellen User wird jeden Tag kleiner ...

Alex


Ganz im Ernst?

Für mich reicht Freehand aus für die Vektorgeschichten die wir hier anbieten.
Das sind Fahrzeugbeschriftungen und andere Plotsachen, mal kleine Drucksachen, Logos etc...

Hier brauche ich den Overkill an Illustrator Funktionen nicht.

Ich denke es würde ein wochenlange Einarbeit in Illustrator bedeuten - nicht zu vergessen der Datenbestend aus Freehand seit mitte der 90er Jahre.


Ich würde also vollen ernstes locker 1.000,- Euro für Rosetta bezahlen wenn ich dadurch Freehand weiter nutzen könnte.

Ebenso würde ich 1.000 Euro an Adobe zahlen wenn Sie eine Freehand Version für Intel rausbringen.
Die müsste gar nicht mal mehr können als die jetzige - der Funktionsumfang reicht für alles was wir (und ich denke damit das überwiegende Userfeld von Freehand) damit machen.
 
Nachwievor hoffe ich auf eine Lösung um Freehand nativ in Lion ausführen zu können.
Aber ich denke wenn man in den nächsten 2-3 Monaten hier nix hört wirds wohl eng werden.....
Das kannst Du vergessen. SL war noch ein 32bit OS, Lion ist 64Bit und läuft auch nur noch auf 64Bit CPUs. Es ist offensichtlich, dass eben nicht so einfach ist Rosetta einfach lauffähig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müsste gar nicht mal mehr können als die jetzige - der Funktionsumfang reicht für alles was wir (und ich denke damit das überwiegende Userfeld von Freehand) damit machen.

Würde dafür nicht auch ein anderes Vektor Programm reichen? Im AppStore gibt es einige, welche ganz gut sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nix vergleichbares was eben trotzdem in der Profiumgebung gut funktioniert (EPS import, Sonderfarben, Pfadoperationen, Ebenen etc....)

Illu und Freehand.
Und das schon seit 20 Jahren.
 
Ich dachte eigentlich dass Rosetta den Weg zu Snow Leopard am schwersten meistern würde - weil das ja das erste reine Intel System war.
Als sich Apple aber diese Arbeit gemacht hat war ich mir sicher dass es auch in Lion noch dabei sein wird.....

Deine Sichtweise ist falsch. Apple müsste, um Rosetta weiter zu unterstützen, alles Systemframeworks weiterhin in PPC und PPC64 anbieten. Das ist Ballast, den das System mitschleppt.

Alex
 
..in welches Format würdest du denn die Freehand-Dateien überführen wollen?


Nun, man sollte Dateien in einem Format speichern, welches auch anderen Programmen erlaubt darauf zuzugreifen.

Meine Wahl deshalb stets in Vektorbereich eps und bei Pixel ein tif

So verfahre ich auch mit Illustrator und Photoshop, das ai wird dabei konsequent -nicht- genutzt.
Bei Photoshop wird zum Ende der Bearbeitung aus dem PSD auch ein Eps oder tiff gefertigt.

Wenn das die Freehandler auch so gemacht hätten, dann wäre es heute kein Problem *) die Dateien zu öffnen und weiterzubearbeiten.

Also properitäre Formate meiden...

*) sicherlich wird es hier und da Nacharbeit erfordern aber grundsätzlich ist das kein Problem.
 
Deine Sichtweise ist falsch. Apple müsste, um Rosetta weiter zu unterstützen, alles Systemframeworks weiterhin in PPC und PPC64 anbieten. Das ist Ballast, den das System mitschleppt.

Alex



Das ist mir schon klar below, ich weiß das es nicht einfach ist. Aber Du hast ja schon für 10.6 den Tod von Freehand und Rosetta vorausgesagt :)
Aber wie gesagt - ich verstehe das schon halbwegs und ich verurteile Apple auch nicht dafür.

Ich bin aber trotzdem enttäuscht und halte es für möglich dass Apple es geschafft hätte für einen ordentlichen Aufpreis das ganze über den Appstore aufzufangen.

Vielleicht gibts ja aber trotzdem irgendwie eine Lösung...... Ich hoffe es zumindest!
 
Du würdest einen "Ordentlichen" Aufpreis bezahlen und andere beschweren sich dann genau über diesen hohen Preis. ;)
 
Also properitäre Formate meiden...
Ein deutliches JEIN!
Als ich noch Geld mit meiner Arbeit verdienen musste, habe ich z. B. in Freehand (immer aktuell) zwei Dateien gebunkert – einmal die Original-FH-Datei und für den Kunden das .eps. Es gab einfach zu oft spätere Änderungs- und Ergänzungswünsche.
 
Du würdest einen "Ordentlichen" Aufpreis bezahlen und andere beschweren sich dann genau über diesen hohen Preis. ;)


Da wäre ich relativ schmerzfrei wenn ich Apple wäre - man muss es ja nicht kaufen - wenn einem die Möglichkeit hier einen ordentlichen Preis zu zahlen um damit in der Produktion und bei anderer Software wieder Geld zu sparen gegeben wird darf man nicht nochmal meckern.

Aber das ist ja leider sowieso wunschdenken :-(
 
Eben, du. Aber andere jammern hier rum, dass sie "schon wieder" Geld ausgeben müssen. ;)

Wo sie im Falle Freehand zum Beispiel jahrelang kein Geld ausgeben mussten und "ansparen" hätten können. ;)
 
Wo sie im Falle Freehand zum Beispiel jahrelang kein Geld ausgeben mussten und "ansparen" hätten können. ;)

Das verstehe ich auch nicht. Auch die Zeit, die man braucht um sich in Alternativen einzuarbeiten, Dateien zu übertragen etc. kostet so betrachtet einfach nur Geld.

Dass gerade Freehand am seidenen Faden hängt, war doch schon lange klar, und das liegt an Adobe, nicht an Apple.

Dein Geld ist am besten bei dieser Initiative aufgehoben, die Freehand "freikaufen" oder nachentwickeln wollen.


Alex
 
Mein Geld steckt da schon drin, aber parallel mal auf Rosetta zu hoffen oder einen Workaround/Drittanbieterlösung oder was auch immer ist sicher kein Schaden :)
 
Also properitäre Formate meiden...

Nur leider interessiert das bei Office-Software gefühlt kaum einen Mauser. Gefühlt stürzt man sich sogar noch auf "Insellösungen", gerade wenn die nach aus dem Hause Apple stammen. Ich habe es sogar schon erlebt, dass welche dumm angemacht worden sind, weil man sich darüber aufgeregt hat, dass Apple bisher in iWork noch kein ODF unterstützt (auch wenn nicht perfekt ein Schritt in die richtige Richtung).

[/OffTopic]
 
Zurück
Oben Unten