richtig schnelle externe SSD für MacBook Pro gesucht

Sicher? ich lese, dass es ein mit Thunderbolt kompatibles USB Gehäuse ist...
(Kompatibel, weil jede Thunderbolt Schnittstelle auch USB anbietet...)

Die Übersetzung ist eh grauenhaft - da Kann Original im grunde auch stehen wie man eine Dose Bohnen zubereitet... :hehehe:


Wie dem auch sei - die von @sixtees getesteten Werte sind hervorragend.
Danke nochmal dafür.
 

Anhänge

  • 7D64F804-3162-4383-B843-3C37E6E7D0F6.jpeg
    7D64F804-3162-4383-B843-3C37E6E7D0F6.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 98
Danke, glaubst du dass die etwas teurere Sabrent Rocket 4 Plus noch etwas schneller sein könnte?
Nein. Erst mal kenne ich keine Plus 1TB Variante, die Plus ist doch die 2TB, oder?

Dszu kommt, dass das Mac Mainbord noch nicht mal die Rocket 4.0 ausreizen kann. Die Sabrent schafft 5000MB/s und der Controller kommt wie gesagt knapp an 3000MB/s.
Ist bei der internen ja das gleiche. Es sind wohl WD SN750/850 verbaut. Diese laufen auch nicht mit 100% ihrer Performance.
 
Ah, hab ich hier in D noch nicht gesehen. Aber wie du in der Beschreibung liest, bei PCIe Gen 3 Boards um die 3000MB/s. Bringt also beim Mac nix
 
Moimoin

Ich weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist.
Hier meine Konfig.:
MBP M1
Extern, weil ich auch Dock, Netzwerk,Display brauchte:

WD_BLACK D50 Game Dock NVMe SSD 2TB ( https://www.notebooksbilliger.de/wd_black+d50+game+dock+nvme+ssd+2tb+684062/eqsqid/17f62ebf-44f7-41b6-996d-8765147bcd04 )

Und für unterwegs:

Samsung Portable SSD T7 Touch 2TB ( https://www.notebooksbilliger.de/samsung+portable+ssd+t7+touch+2tb+schwarz+649229/eqsqid/46c53d3f-d8db-4819-83b9-2d46028004f1 )

Da ich die noch nicht lange habe fehlt mir die Langzeiterfahrung.
Haben beide seine Vor- und Nachteile:
WD_Black Nachteile:
-"hörbarer" Lüfter
-RGB Blingbling :confused:

Samsung T7 Nachteile:
-zickige Fingerabdruck Scanner Einrichtung
-nicht die versprochene Geschwindichkeit (da such ich den Fehler noch)


Grüsse
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest_D50.png
    DiskSpeedTest_D50.png
    203,9 KB · Aufrufe: 143
  • DiskSpeedTest_intern.png
    DiskSpeedTest_intern.png
    204,1 KB · Aufrufe: 135
  • DiskSpeedTest_T7.png
    DiskSpeedTest_T7.png
    190,6 KB · Aufrufe: 139
Versuch mal die T7 in APFS zu formatieren
Moinmoin

Ah, vielen Dank, werd ich probieren.

Grüsse

P.s.: So, versucht, sie mag nicht. Fehler: -69773: A GUID Partition Table (GPT) partitioning scheme is required , weder über Terminal noch Dienstprogramm. Liegt möglicherweise an der Fingerabdruckverschlüsselungsdingens, bietet das mir im Dienstprogramm GUID auch nicht an. Ist aber auch nicht soooo dringend da ich die nur zum Datentransport nutze, vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin

Ah, vielen Dank, werd ich probieren.

Grüsse

P.s.: So, versucht, sie mag nicht. Fehler: -69773: A GUID Partition Table (GPT) partitioning scheme is required , weder über Terminal noch Dienstprogramm. Liegt möglicherweise an der Fingerabdruckverschlüsselungsdingens, bietet das mir im Dienstprogramm GUID auch nicht an. Ist aber auch nicht soooo dringend da ich die nur zum Datentransport nutze, vielen Dank nochmal.
Im Festplattendienstprogramm erst links alle Geräte anzeigen. Dann klickst du auf die T7, nicht die Partition die darauf ist, dann auf löschen, Partitionsschema auf GUID umstellen, das gewünschte Dateisystem auswählen. Falls noch nicht APFS zur Auswahl steht, erst HTF+ mit GUID erstellen. Dann sollte APFS gehen. Am iPP 2021 hatte ich nur 30-40 MBps mit der T7, nach Umwandlung in APFS dann immerhin 300 MBps. Die Geräte mit M1 mögen nichts, außer TB3.
 
Moinmoin

-"Partitionsschema auf GUID umstellen"-
Genau das wird mir leider nicht angeboten.
Bei allen anderen Datenträgern schon, bei der T7 touch nicht.

Grüsse
 
Besonders schnell (zumindest in der Theorie), aber auch besonders teuer ist diese hier:
Samsung MU-PB500B/EU Portable SSD X5
Sie hat Thunderbolt (EDIT: Thunderbolt 3).
Ich bin selbst am überlegen, ob ich mir so eine zulegen soll :)

Ich kann nur dazu raten.

Von der Geschwindigkeit her bei TB 3 angeschlossen, ohne irgend einen Adapter-Mist, ist diese NVMe genau so schnell wie der Hersteller angibt. (iMac extern
Der gerade eben angezeigte Preis dafür ist ja fast moderat, die war schon mal deutlich teuerer.
 
Moinmoin

DAS hat funktioniert, danke. Aber immer noch "nur" um 700MB/sec. .
Gehört aber hier nicht zum Thema, Ich bin nach langer Abstinenz wieder beim Mac angekommen und forste gerade das Forum durch.
Da ich noch diverse andere Fragen habe mach ich einen eigenes Thema auf.
Nu erstmal nen Käffchen.

Grüsse
 
Moinmoin

DAS hat funktioniert, danke. Aber immer noch "nur" um 700MB/sec. .
Gehört aber hier nicht zum Thema, Ich bin nach langer Abstinenz wieder beim Mac angekommen und forste gerade das Forum durch.
Da ich noch diverse andere Fragen habe mach ich einen eigenes Thema auf.
Nu erstmal nen Käffchen.

Grüsse
Apple nutzt den JHL8040R Chip als Retimer bei den M1. Deshalb gibt es Probleme bei externen Festplatten. Ganz schlimm bei den M1 iPad Pro, wo eine exFAT T7 auf 40 MBps kommt und TB3/USB4 etwa 500 MBps schaffen.
 
Keine Ahnung was ihr für Probleme habt. Ich hane 3 verschiedene externe SSD an meinen M1, laufen alle gut.
 
Zurück
Oben Unten