richtig schnelle externe SSD für MacBook Pro gesucht

Orico TB3, Yottamaster TB3, Wavemadter, TB3, Acasis USB 4, Sabrent TB3, ICY Box 3.0, Sata Gehäuse

WD SN750, Crucial P1, Samsung Evo Plus, Sabrent Rocket 4.0, Crucial M500 Sata

Bei USB 3 ist M1 langsamer, bei TB3/USB 4 nicht.
 
Womit testet ihr am iPad die Geschwindigkeit?
 
Orico TB3, Yottamaster TB3, Wavemadter, TB3, Acasis USB 4, Sabrent TB3, ICY Box 3.0, Sata Gehäuse

WD SN750, Crucial P1, Samsung Evo Plus, Sabrent Rocket 4.0, Crucial M500 Sata

Bei USB 3 ist M1 langsamer, bei TB3/USB 4 nicht.
Ich habe mir das Acasis USB 4 zusammen mit der WD SN750 bestellt und die Werte am MBP M1 sind über TB durchweg bei ca. 2500 MB Write und Read. Dummerweise hatte ich mir die WD SN750 mit Heatsink bestellt und der Deckel passte nicht mehr auf das Gehäuse, also zurück und die Richtige ohne Heatsink bestellt. Nun liefert die SSD ca. 2500 MB Read, aber nur ca. 900 MB Write. Die Formatierung wurde in APFS vorgenommen. Wo könnte denn hier noch der Fehler liegen? Hat jemand eine Idee?
 
Die geringere Schreibrate ist auch schon im kalten Zustand so gering.

Ich lese übrigens gerade eine negative Bewertung auf Amazon zu dieser Kombi. Der Rezensent schiebt das auf ein Big Sur Update.

Was könnte man noch anderes probieren?
 
Ich sehe gerade, dass die Kompatibilitätsliste von Acasis auf Amazon angepasst wurde, die WD SN750 ist hier nicht mehr aufgeführt. Vor meiner Bestellung vor einer Woche war das jedoch noch der Fall. Nun gut, da ich zwischenzeitlich auf Big Sur 11.5.2 geupdate habe, vielleicht liegt es ja wirklich daran. Frag den Fuchs -
 
Auf der Webseite von Acasis steht immer noch, dass bei M1 Rechnern, die WD SN750 empfohlen wird.
 
Auf der Webseite von Acasis steht immer noch, dass bei M1 Rechnern, die WD SN750 empfohlen wird.

ich weiß es nicht, jedenfalls bei Amazon ist die WD SN750 nicht mehr mit aufgeführt.

Ich hatte mir noch die Samsung 980 Pro geordert und die Werte sehen jetzt mit dem Acasis Gehäuse direkt am M1 Anschluss wie folgt aus:

direkt am M1.png


Das Acasis Gehäuse an einen Port vom OCW Hub angeschlossen und dann an den M1 liefert folgende Werte (am TB Hub ist nur noch ein 4K Monitor über Thunderbolt angeschlossen):


über OCW Hub.png



WD SN750 liefert also (nicht) mehr ab. Aufgrund auch meiner gemachten Erfahrung, muss das mit einem Big Sur Update zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbo
Kann jemand noch berichten welche Combo hier am besten funktioniert? Auf Youtube habe ich gesehen das Gehäuse von Acasis und Sabrent am besten funktionieren sollen. Nur welche SSD kaufe ich dazu? Möchte erstmal nur ne 2 oder 4TB und vielleicht später dann einmal auf 8TB upgraden.
 
Siehe meine Werte im Vortext. Ich habe Acasis mit Samsung 980 Pro und die TB4 Anschlüsse werden umfänglich genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur welche SSD kaufe ich dazu? Möchte erstmal nur ne 2 oder 4TB und vielleicht später dann einmal auf 8TB upgraden.
Da du den vollen Speed erst an TB3/TB4/USB4 erleben wirst, kannst ja erst klein und günstig anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Suche aktuell eine schnelles Gehäuse für die Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 3.84TB, M.2. Die hohe Kapazität und das 22110 Format machen es nicht einfach. Habe bislang viel recherchiert und nur das Icy Dock ICYNano MB861U31-1M2B, USB-C 3.1 gefunden. Es ist günstig, aber leider auch mit 1 GB/s sehr langsam im Verhältnis zu den Leistungsdaten der SSD (Lesen: 5500MB/s, Schreiben 2000MB/s). Habe auch nach Docks geschaut etc.

Hat jemand eine Idee?
 
Und warum gibt es die Netstor Geräte nicht zu Deutschland zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten