Rechtliche Frage Abzocke eBay

Gebt doch aus Spass mal bei 10 Iphones ein 10 Euro Gebot ab und wartet dann wie viele die Auktion abrechen. Und dann schreibt Ihr die Abzocke Mail. Der Drops ist doch mittlerweile so bekannt wie die Boris Becker Nummer im Kleiderschrank.
 
Gebt doch aus Spass mal bei 10 Iphones ein 10 Euro Gebot ab und wartet dann wie viele die Auktion abrechen. Und dann schreibt Ihr die Abzocke Mail. Der Drops ist doch mittlerweile so bekannt wie die Boris Becker Nummer im Kleiderschrank.

und damit kann man wirklich Geld verdienen?
 
Noch ja. Aber bald wird auch der letzte Hinterwäldler wissen, dass man dann lieber einen Bekannten das Höchstgebot abgeben lässt. Traurig ist nur, dass Ebay darauf nicht hinweist, wenn man seine Auktion beenden will.
 
Die Rechtsberatung hätte 150 € zzgl. MwSt. beim Anwalt gekostet. Ausschlaggebend waren aber zwei eMails die ich von eBay auf meine Anfrage erhalten habe. Ich hätte es wie gesagt auch nicht geglaubt und war über die eMails von eBay auch sehr verwundert. Demnach darf man das Angebot nur beenden wenn der Artikel zerstört oder kaputt ist. In meinem Fall habe ich den Artikel nach der Auktion zum Sofortkauf eingestellt.

Und ich hätte auch nicht gedacht das eBay Daten an Dritte weitergibt. Aber auch das ist wahr, folgende Daten werden von eBay weitergegeben. Hier ein Zitat aus der Mail: „Laut den Datenschutzbestimmungen, darf eBay dem Handelspartner folgende Daten mitteilen: Mitgliedsnamen, E-Mail Adresse, Vor- und Zuname, Adresse.“
Ein aktuelles Urteil zu einem ähnlichen Fall findet sich hier:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/eb...tbietendem-schadensersatz-leisten_024204.html
Und alle die jetzt so großartig rumlabern waren noch nie selber in dieser Situation bzw. es ist nicht euer Geld das auf dem Spiel steht! Ich möchte kein gutes Geld dem schlechten hinterher werfen…

Darum kann ich nur jedem von Euch den Tipp geben, beendet niemals eine laufende Auktion wenn Gebote drauf sind, auch wenn eBay diese Funktion anbietet!

In diesem Sinne wurde alles gesagt und der Thread kann geschlossen werden.
 
Wusste ich schon.

Ich nicht, habe es mal getan und bei mir hatte sich niemand beschwert aber echt gut zu wissen dass man da so Probleme bekommen kann.
Ich hättees sicher nicht gezahlt, weil ich seh hier auch kein Recht auf Schadenseratz denn wo ist denn bitte dem Käufer ein Schaden entstanden?
 
ich kann dazu nur noch sagen das ich niemand Geld zahlen würde der dafür keinerlei Leistung erbracht hat (und das hat dieser Bieter ja wohl kaum)
Zum Rechtsverständnis von Ebay: das ist IMHO sowieso mehr als grenzwertig, ich habe mehr als einmal erlebt das durch diesen Laden Betrüger aktiv geschützt wurden, Daten nicht herausgegeben und die Zusammenarbeit verweigert wurde (auch mit der Polizei). Schlachte Bewertungen der Betrüger wurden von Seiten Ebay ebenfalls gelöscht.
Dieses Online-Auktionshaus ist IMHO definitiv nicht seriös und ich vermute stark das es auch von den Betreibern viel zur Geldwäsche verwendet wird
 
ich kann dazu nur noch sagen das ich niemand Geld zahlen würde der dafür keinerlei Leistung erbracht hat (und das hat dieser Bieter ja wohl kaum)
Zum Rechtsverständnis von Ebay: das ist IMHO sowieso mehr als grenzwertig, ich habe mehr als einmal erlebt das durch diesen Laden Betrüger aktiv geschützt wurden, Daten nicht herausgegeben und die Zusammenarbeit verweigert wurde (auch mit der Polizei). Schlachte Bewertungen der Betrüger wurden von Seiten Ebay ebenfalls gelöscht.
Sehe ich genauso.

Also bitte diesen Thread zumachen, bevor ich mich über das Verhalten des TO noch weiter aufrege.

kopfschüttelnd
Uwe
 
… ich seh hier auch kein Recht auf Schadenseratz denn wo ist denn bitte dem Käufer ein Schaden entstanden?

Du willst einen iMac kaufen, ich biete den für 1 € an und wir machen einen Kaufvertrag. Dann sage ich, ach nee, doch nicht, und du musst in den Laden gehen und dir einen zum Listenpreis kaufen (oder gebraucht woanders, ist ja egal). So, eigentlich hättest du einen iMac für 1 € bekommen, weil ich mich aber nicht an den Vertrag gehalten habe musstest du aber einen für XXX € kaufen. Damit beträgt dein Schaden genau XXX - 1 €.
 
nö, man hat keinen Schaden...

Denn wer plant eine anschaffung wie einen imac schon mit 1€ ein?

zudem ist das so eine Sache mit Angebot und Willenserklärung hinsichtlich Ebay... Für mich sind beides nur Angebote und noch keine Festen Käufe/Verkäufe.. sieht unser dämliches Rechtssystem wohl anders
 
und wie kann der Kläger beweisen das er den iMac auch für nur 1€ bekommen hat wenn der iMac noch 9T 23H 49M zu gehen hat?
 
Ja dann setzt halt einen anderen Betrag ein, ändert nichts an dem generellen Sachverhalt.
 
und wie kann der Kläger beweisen das er den iMac auch für nur 1€ bekommen hat wenn der iMac noch 9T 23H 49M zu gehen hat?

Wieviel mal auf der Uhr stand, ist doch unerheblich, wenn die Auktion zuende ist kommt es an, wer das höchste Gebot hatte. Und eine Auktion kann auch vor der Zeit vom Verkäufer beendet werden, was nichts an dem zustandegekommenen Kaufvertrag ändert.
 
cifera, das mag theoretisch und laut unseren gesetzen vielleicht stimmen, mit Logik hat das nur nichts zu tun...
 
Cifera, es passiert öfters bei ebay das Artikel für mehr weggehen als man in freien Handel so kaufen kann.
Dazu muss der Kläger, also Käufer beweisen das er ein Schaden hat und wenn ja wie hoch die ist.
Also müssen ähnliche Auktionen zum Vergleich her und dann bin ich mal gespannt ob überhaupt ein Schaden entstanden ist und wenn ja wie viel Cent die dann beträgt.
Für 160 € hätte er so ein iMac jedenfalls nie bekommen was seine 300 € Schadenersatz rechtfertigen würde.
 
cifera, das mag theoretisch und laut unseren gesetzen vielleicht stimmen, mit Logik hat das nur nichts zu tun...

Nun ja, man muss sich aber an Gesetze halten und nicht an das eigene Rechtsempfinden. Hab ich mir ja nicht ausgedacht.



Cifera, es passiert öfters bei ebay das Artikel für mehr weggehen als man in freien Handel so kaufen kann.
Dazu muss der Kläger, also Käufer beweisen das er ein Schaden hat und wenn ja wie hoch die ist.
Also müssen ähnliche Auktionen zum Vergleich her und dann bin ich mal gespannt ob überhaupt ein Schaden entstanden ist und wenn ja wie viel Cent die dann beträgt.
Für 160 € hätte er so ein iMac jedenfalls nie bekommen was seine 300 € Schadenersatz rechtfertigen würde.

Nochmal, wenn eine Auktion beendet wird hat der Höchstbietende Anspruch auf den Artikel. Dabei ist es egal ob die Auktion normal abgelaufen ist oder vorzeitig beendet wurde. Damit hat man den Betrag, den der Käufer eigentlich nur ausgeben müsste. Wenn sich dann der Verkäufer weigert, muss der Käufer woanders kaufen, zu einem zweiten (möglicherweise höheren) Betrag. Die Differenz von zweitem zu erstem Betrag ist dann der Schaden. Also wieso 160 €? Es geht ja nicht um den Betrag, den die abgebrochene Auktion erreicht hätte, wäre sie weitergelaufen.
 
Ich möchte da wirklich mal ein Richterspruch sehen der das so handhabt wenn ein Artikel keine 15 Minuten reingestellt ist.
 
@Oldy62: Du Schlaumeier kannst es ja selber mal ausprobieren und dann berichten ob du verklagt wurdest. Wie gesagt wollte ich es selber nicht wahr haben und dachte auch das KEIN Kaufvertrag zu Stande gekommen ist. eBay selber hat mir aber bestätigt das Sie meine Daten weitergegen haben. Laut eBay darf man eine Auktion mit Gebot nur beenden Zitat "Der Artikel ist ohne Ihr Verschulden verloren gegangen, beschädigt worden oder anderweitig nicht mehr zum Verkauf verfügbar." Klar hätte ich es darauf ankommen lassen können, aber dann wäre der Schaden noch viel höher und am Ende bin ich es der den Spaß zahlen darf, oder übernimmst du dann die Kosten? Aber jetzt kann wirklich mal jemand diesen Thread beenden, denn es wurde alles gesagt.
 
Zurück
Oben Unten