Rechtliche Frage Abzocke eBay

"xxxxxxxxxx" hat privates Profil, NUR 41 Bewertungen aber gleichzeitige 650 Gebote :D

Das ist falsch, es sind keine 650 gleichzeitige Gebote - so etwas kann man bei ebay nicht sehen - sondern Gebote der letzten 30 Tage. Das sind 20 Gebote pro Tag, was ich für realistisch halte wenn jemand ein paar Artikel günstig kaufen will. Er stellt halt das Startgebot rein, und wartet ob es klappt daß kein anderer das Angebot sieht. Das funktioniert tatsächlich manchmal, aber man braucht viele Versuche.
 
Aber erst einmal will ich schauen was der Anwalt sagt.

Der Anwalt wird auch nicht gross helfen können; siehe akte-Bericht.
Der wird sein Geld schon erhalten, ob in einem oder in zwei Jahren ist egal. Zahlen wirst du so oder so müssen.

Sinniger wäre ein Vergleichsangebot, welches von beiden Seiten akzeptiert wird. Paar Euro wird er immer rausholen können. Ich würde mal 100 euro anbieten
und die Sache ist gegessen, Rest ist Lehrgeld. Muss man locker sehen.
 
Der Anwalt wird auch nicht gross helfen können; siehe akte-Bericht.
Der wird sein Geld schon erhalten, ob in einem oder in zwei Jahren ist egal. Zahlen wirst du so oder so müssen.

Sinniger wäre ein Vergleichsangebot, welches von beiden Seiten akzeptiert wird. Paar Euro wird er immer rausholen können. Ich würde mal 100 euro anbieten
und die Sache ist gegessen, Rest ist Lehrgeld. Muss man locker sehen.
Du immer mit deinem Lehrgeld.:rolleyes:
Hast du den Thread mal komplett gelesen? Wohl eher nicht.
Man muss nicht immer alles akzeptieren, hier auch nicht.
 
Wo genau soll denn hier ein Schaden entstanden sein, für den dieser Typ Ersatz verlangt? Er hat doch keinerlei Geld gezählt, nicht mal eine Ebay- Auktion gewonnen.
Pure Abzockversuche, von jemandem dem langweilig ist und der er einfach mal versucht ob er einen Dummen für so etwas findet würde ich sagen
 
Wo genau soll denn hier ein Schaden entstanden sein, für den dieser Typ Ersatz verlangt? Er hat doch keinerlei Geld gezählt, nicht mal eine Ebay- Auktion gewonnen.
Pure Abzockversuche, von jemandem dem langweilig ist und der er einfach mal versucht ob er einen Dummen für so etwas findet würde ich sagen
Möglich, aber nicht sicher.
Deshalb sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und wäre es nur, um dem Kerl einen Schuss vor den Bug zu geben.
 
Möglich, aber nicht sicher.
Deshalb sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und wäre es nur, um dem Kerl einen Schuss vor den Bug zu geben.

Wobei die Gebotshistorie schon auf genau eine solche Praktik hinweist. Habe auch schon diverse Berichte im Netz gefunden, wo sich solche Leute nur auf hochpreisige Aktionen konzentrieren und ein geringes Startgebot abgeben, nur in der Hoffnung, dass dieser Artikel rausgenommen wird, um dann Kasse zu machen.
Etliche Gerichte haben dies auch schon als "Masche" zum Betrug erkannt und entsprechend geurteilt, Quellen habe ich aber leider keine, nur hin und wieder mal nen Twitter-Link dazu gelesen.
 
Wobei die Gebotshistorie schon auf genau eine solche Praktik hinweist. Habe auch schon diverse Berichte im Netz gefunden, wo sich solche Leute nur auf hochpreisige Aktionen konzentrieren und ein geringes Startgebot abgeben, nur in der Hoffnung, dass dieser Artikel rausgenommen wird, um dann Kasse zu machen.
Etliche Gerichte haben dies auch schon als "Masche" zum Betrug erkannt und entsprechend geurteilt, Quellen habe ich aber leider keine, nur hin und wieder mal nen Twitter-Link dazu gelesen.

Der Drahtzieher arbeitet unter dem Deckmantel: "privat"
Wie willst du da einen Nachweis erbringen können, dass sein Hintergrund = betrügerischer Natur ist.

Der Bieter hebelt eine Lücke bei ebay aus, welche ebay problemlos per AGB schliessen könnte. Wollen die aber nicht.
Ebay stinkt halt.
 
Der Drahtzieher arbeitet unter dem Deckmantel: "privat"
Wie willst du da einen Nachweis erbringen können, dass sein Hintergrund = betrügerischer Natur ist.

Der Bieter hebelt eine Lücke bei ebay aus, welche ebay problemlos per AGB schliessen könnte. Wollen die aber nicht.
Ebay stinkt halt.

Keine Frage, es ist ein, wenn nicht gar gewolltes, dann aber zumindest ein von Ebay akzeptiertes "Problem".
 
Der Drahtzieher arbeitet unter dem Deckmantel: "privat"
Wie willst du da einen Nachweis erbringen können, dass sein Hintergrund = betrügerischer Natur ist.
Wieso sollte "privat" ein betrügerisches Verhalten ausschließen?
Wieso sollte / muss dieser Nachweis überhaupt gebracht werden. Ist doch hier vollkommen unnötig.

Noch mal für dich: THREAD LESEN!
 
@ifixit

Hallo Tobias ;) Wie ist das Wetter bei euch in Ulm...
 
Wieso sollte "privat" ein betrügerisches Verhalten ausschließen?
Wieso sollte / muss dieser Nachweis überhaupt gebracht werden. Ist doch hier vollkommen unnötig.

Noch mal für dich: THREAD LESEN!


Schön wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigt aber anderen etwas vorwirft.

was ist daran betrügerisch bei teuren Produkten niedrige Gebote zu machen und auf ein Schnäppchen zu hoffen und bei einem eventuellen Abbruch des Anbieters auf sein Recht zu bestehen?

Da ist der Abbruch der Auktion wohl schon eher "Betrug"
 
.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Nachricht und ehrlich gesagt, mir fehlen die Worte, was hier in unserem Rechtsstaat so alles möglich ist. Kaum gibt es eine Gesetzeslücke (wie bei eBay schon so oft) gibt es sofort Gauner, die es durch Abzocke und völlig skrupellos sich an Anderen bereichern und dazu noch völlig legitim und legal. Na ja, nun ist es passiert und ärgere Dich nicht allzu sehr.

Verärgerte Grüße
pregonda
 
Schön wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigt aber anderen etwas vorwirft.

was ist daran betrügerisch bei teuren Produkten niedrige Gebote zu machen und auf ein Schnäppchen zu hoffen und bei einem eventuellen Abbruch des Anbieters auf sein Recht zu bestehen?

Da ist der Abbruch der Auktion wohl schon eher "Betrug"

Das merke dir aber mal gut.


Hier heißt die Frage: Ist ein Rechtsgeschäft gem. BGB zustande gekommen?
Das muss / soll ein Anwalt klären.

Gezahlt hätte ich hier erst einmal nicht.
Ich hatte es schon einmal erwähnt: Verbraucherschutz >> dort anwaltliche Beratung für kleines Geld

Soviel Zeit sollte sein.
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor bin ich der Meinung das es Abzocke ist. Aber mir war die Rechtsberatung zu teuer, sodass ich dann lieber das Geld bezahlt habe und jetzt Ruhe habe. eBay habe ich übrigens auf dieses Problem hingewiesen, aber die sind darauf nicht wirklich eingegangen. Scheinbar geht es dort nur ums Geld verdienen. Bei einem Problem halten die sich schön raus und verweisen darauf das es nur eine Auktionsplattform ist und Sie mit rechtlichen Dingen nichts zu tun haben. Ich habe jetzt genug Lehrgeld zahlen müssen. Hätte ich das alles gewusst, hätte ich den iMac lieber hier im Forum verkauft oder behalten... Aus Fehlern lernt man.
Das ist sicherlich versuchte Abzocke.
Abzocke ist es erst, wenn man zahlt, wie du es vorschnell getan hast.
Rechtsberatung gibt es bei den Verbraucherzentralen für kleines Geld (2011 für meine Tochter (NRW) wg. Handyvertrag, anwaltliche Beratung incl. Widerspruch durch Anwalt und Portokosten 46,00 Euro. Hat funktioniert). Jo, stimmt, wahnsinnig teuer.

Mal ne Frage: Du hast hier so viele gute Tips bekommen und ignorierst alle. Warum hast du diesen Thread eigentlich eröffnet?
 
Haha, und deswegen funktioniert das auch so gut. Weil die Leute alle zahlen, weil sie "Ruhe" und so haben wollen.
 
Ich verstehe Leute wie den TE einfach nicht. Das fällt bei mir unter Lernresistenz.

Er macht einen Fehler, fragt nach Rat, ignoriert alle Ratschläge und macht den nächsten Fehler.

Wenn man erst mal das Geld abgegeben hat, hat man keine Chance es wieder zu bekommen, selbst wenn es rechtswidrig angeeignet wurde und das sollte mittlerweile jeder wissen.

Frage: Hast du dir wenigstens schriftlich geben lassen, das dann keine weiteren Ansprüche bestehen?
 
Zurück
Oben Unten