Rechtliche Frage Abzocke eBay

das was viele mit beenden meinen und machen möchten ist eigentlich abbrechen. bei ebay ist das frühzeitige, manuelle beenden einer auktion gleichzusetzen mit dem automatischem beenden nach einer bestimmten zeit. die möglichkeit, eine auktion abzubrechen oder zurückzuziehen gibt es nur, wenn keine gebote gemacht wurden. ist vom verständnis her schon korrekt... wie bei einer auktion halt...
 
Die Rechtsberatung hätte 150 € zzgl. MwSt. beim Anwalt gekostet. Ausschlaggebend waren aber zwei eMails die ich von eBay auf meine Anfrage erhalten habe. Ich hätte es wie gesagt auch nicht geglaubt und war über die eMails von eBay auch sehr verwundert. Demnach darf man das Angebot nur beenden wenn der Artikel zerstört oder kaputt ist. In meinem Fall habe ich den Artikel nach der Auktion zum Sofortkauf eingestellt. [...]
Ich hätte lieber 150 Euro bezahlt als 300, oder? Warst Du denn bei der Verbraucherzentrale?

Das es nun einmal so ist, dass ein Abbruch einer Auktion bei Ebay nicht bedeutet, dass kein Vertrag zu stand kommt, wurde hier ja mehrfach gesagt. Aber warum bezahlst Du einfach den vollen Satz?

So etwas verstehe ich nicht. Liest sich für mich, als seist Du verschüchtert. Meiner Meinung nach funktioniert so etwas genau deshalb. Ist schade. :(
 
Der Schaden entsteht erst nach der Rechtsprechung :) Verquer ist die keineswegs. Wenn du heute an einem Schaufenster vorbei gehst und da ist ein Mantel mit 198,- ausgezeichnet denn du kaufen moechtest dann muss der Verkaeufer dir den Mantel fuer den Preis verkaufen. Ein Verkaufsangebot ist eine einseitige Willenserklaerung an die der Verkaeufer gebunden ist. Was glaubst du warum bei Schnappchen Angeboten in Zeitungsbeilange immer steht : Solange der Vorrat reicht und/oder Irrtum vorbehalten.
Das stimmt nicht in allen Fällen. Bestellst Du einen Artikel online, kommt der Kaufvertrag meist erst mit Lieferung zustande. Dabei ist der Preis im Internet-Shop egal. Wobei ein Schaufensterpreis auch schon zum Gewerbe gehört, eine private Ebay-Auktion hingegen nicht.
 
Zurück
Oben Unten