Rechnungsprogramm

Sehr schön :)

Leichte, intuitive Bedienung für flüssiges Arbeiten.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
Wenn ich im Katalog eine neue Leistung/neues Produkt anlege, dann gebe ich zweimal einen Preis an (einmal in der Eingabemaske und nochmal in der Übersichtsliste)?

Desweiteren wären weitere Variablen zur Gestaltung der Rechnungsnummer wünschenswert. Ich bräuchte da noch einen Zähler für die Anzahl der Rechnungen in diesem Projekt, einen Zähler für die Jahreszahl und eine Kundennummer (Ja, wir haben ein kompliziertes Re.-Nr.-System. ;))

Der nächste Erweiterungschritt könnte dann die schon erwähnte Statistikfunktion sein (Wieviel Umsatz im gewünschten Zeitraum, Umsatz pro Kunde, wieviele Kunden/Projekte pro Monat bearbeitet... etc.)

Aber die 0.2 (mit schönem neuem Icon ;)) ist auf jeden Fall eine sehr gute Basis für alles kommende.

Schönes Wochenende
fox78
 
Sehr gut. Beim Sprung auf 0.2 hat sich ja was getan. Was können wir denn da bei 0.5 erwarten? Integriertes Homebanking? :)

Bei mir funktioniert weder Vorschau noch Ausdruck. Auch im "Layout designer" erscheint nur eine graue Fläche.:-(
 
Klasse Dein Programm,
bei mir wird nur der Firmenname aus dem
Adressbuch nicht übernommen.
Gruß
 
Habe mir eben 0.2 heruntergeladen und bin ziemlich begeistert.

Toll fände ich, wenn man im Katalog wahlweise auch den Nettopreis eingeben könnte. Zudem sollte in der Rechnung auch Nettosumme, MwSt. und Bruttosumme einzeln gelistet sein.
 
Wenn ich im Katalog eine neue Leistung/neues Produkt anlege, dann gebe ich zweimal einen Preis an (einmal in der Eingabemaske und nochmal in der Übersichtsliste)?

Man kann es an beiden Stellen ändern. Das man auch in der Liste ändern kann hatte ich als eine kompfortable Alternative belassen. Aber beide Felder zeigen auf den selben Wert. Also es ist egal, wo man es ändert.

Desweiteren wären weitere Variablen zur Gestaltung der Rechnungsnummer wünschenswert. Ich bräuchte da noch einen Zähler für die Anzahl der Rechnungen in diesem Projekt, einen Zähler für die Jahreszahl und eine Kundennummer (Ja, wir haben ein kompliziertes Re.-Nr.-System. )

Ich dachte immer, man muss dem Finanzamt stets laufende Rechnungsnummern einreichen?

Der nächste Erweiterungschritt könnte dann die schon erwähnte Statistikfunktion sein (Wieviel Umsatz im gewünschten Zeitraum, Umsatz pro Kunde, wieviele Kunden/Projekte pro Monat bearbeitet... etc.)

jep, das muss noch gemacht werden

Bei mir funktioniert weder Vorschau noch Ausdruck. Auch im "Layout designer" erscheint nur eine graue Fläche.:-(

Es muss im Layoutdesigner ein PDF geladen werden. Ansonsten ist der Hintergrund grau. In 0.3 wird es einen default PDF geben.

bei mir wird nur der Firmenname aus dem
Adressbuch nicht übernommen.

Stimmt. Sorry. Das muss noch gemacht werden. Ist in der todo Liste ;)

Toll fände ich, wenn man im Katalog wahlweise auch den Nettopreis eingeben könnte. Zudem sollte in der Rechnung auch Nettosumme, MwSt. und Bruttosumme einzeln gelistet sein.

Ist auch in der Liste.

Vielen Dank für die Feedbacks und nochmals ein schönes Wochenende,
Snowdrop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erst einmal mein Kompliment zu Deinem Programm...
Einige Kleinigkeiten sind mir allerdings aufgefallen.

a) schön wäre es wenn man die Artikelbeschreibung mehrzeilig gestalten könnte.
Bei langen Arbeitsbeschreibungen reicht dann meist die Seitenbreite nicht aus und das ganze wird recht unübersichtlich.

b) In der Timeline wäre es einfacher wenn man Uhrzeit und Datum per Hand eingeben könnte und nicht umständlich über die up/down Buttons.

c) Die Gestaltung der Tabelle in der Rechnung ist noch zu unflexibel, eigene Überschriften, und die Anzahl der Spalten kann man nicht bestimmen.
Auch die Möglichkeit den Text zu positioniere/auszurichten fehlt (Mittig, Blocksatz) etc.

Gruß
kaboo_ki

Edit: was mir gerade noch aufgefallen ist...eine Funktion um ein Backup der gesamten Projekte/Rechnungen zu machen, wäre meiner Meinung nach ein Feature das unbedingt noch in solch ein Programm gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider finde ich kein passenden Smylie, mit dem ich meine Begeisterung ausdrücken kann!!!
Ich bin beeindruckt von dieser Software.
Dann kann ich meine Dose ja auf den Müll schmeißen.

-Vielen Dank- schon mal für deine Mühe. (Hut ab)
Nun werde ich ausgiebig testen und davon berichten.
 
So, nun habe ich einige Rechnungen mit deinem sehr guten Programm erstellt.
Die Bedienung ist sensationell einfach und intuitiv, Mac ebend!
Schön ist auch, das man viel, ohne lange zu "lernen", einstellen und anpassen kann.
Hier eine Liste meiner "Wünsche":

1.
Im Layoutmodus würde ich es besser finden, wenn die "Ramen" sichtbar sind. So hat man die Möglichkeit einzelne Felder besser zu platzieren.

2.
Eine Schriftausrichtung würde mir sehr gefallen, da es bei "Rechtsbündigen" Fensten wie dem Datum zu Problemen kommt.

3.
Eine Mehrzeilige Artikelbeschreibung.

4.
Das wichtigste ist aber eine Backup Möglichkeit.

5.
Für mich wäre es noch toll Angebote, Mahnungen und "Normale" Briefe wie z.b. Gutachten zu erstellen.

6.
Konten zur manuellen Buchung und Elster.

Wenn du so weiter machst, wird dein gutes Programm in der nächsten Zeit wohl ein super Renner. Ich drück dir die Daumen und werde weiter testen.
Wenn du es fertig hast, werde ich es wohl kaufen!
Eine Frage noch:
Warum wird bei mir das Datum so angezeigt (28/01/07), obwohl ich in den Systemeeinstellungen (28 Januar 2007) eingestellt habe?
 
Ach ja, noch etwas.

Einige Meldungen sind noch in englisch.
z.b. die Frage nach dem Löschvorgang.
:D
 
vielen Dank für die Feedbacks.

Im Layoutmodus würde ich es besser finden, wenn die "Ramen" sichtbar sind. So hat man die Möglichkeit einzelne Felder besser zu platzieren.

Hmm. Ich kan ein Checkbutton einfügen, "Zeichne Rahmen" bzw. "Kein Rahmen". Dann kann man für alle eingefügte Texte einen Rahmen sehen (Natürlich nur im Design-Modus)

2,3,4,5 sind schon in der Liste.
Nr. 6 auch. Aber leider erst viel später. Die benötigten APIs habe ich mir vom Finanzamt schon online besorgt.

Wenn du so weiter machst, wird dein gutes Programm in der nächsten Zeit wohl ein super Renner

Eins muss ich sagen: Motivation ist das wichtigste. Vielen Dank :)

Warum wird bei mir das Datum so angezeigt (28/01/07), obwohl ich in den Systemeeinstellungen (28 Januar 2007) eingestellt habe?

Das Datum wird nicht von den Systemeinstellungen übernommen. Wäre aber eine Überlegung wert.

Einige Meldungen sind noch in englisch.
z.b. die Frage nach dem Löschvorgang.

Autsch! Sorry. War kein Absicht. Ist schon in meiner Liste.

Ach ja, wenn ihr fragt, was für eine Liste ich habe, kann ich mein selbsgebasteltes Programm TrackBoards empfehlen. Es ist auch kostenlos. Also Freeware. :D Ich weiss... es ist verbesserungsbedürftig. Ich wollte es aber mit euch teilen.

->Download TrackBoards <-
 
Ein paar Wünsche:

1. Lange Beschreibungen (egal ob vom Katalog oder manuell) werden mit "..." abgekürzt. Ich würde mir da einen Zeilenumbruch wünschen, weil aller Text der Beschreibung auch auf der Rechnung erscheinen muss.

2. Volle Tastaturbedienbarkeit. Momentan kann ich z.B. mit der Backspacetaste nichts löschen.

3. Applescript-fähigkeit. Wunderbar wäre es wenn man z.B. so (oder ähnlich) eine neue Rechnung schreiben könnte:

Code:
tell application "Invoice"
			set newInvoice to make new invoice with properties {customer:theCustomer, lines:theLines}
		end tell

Die Paramter wie customer oder lines müssen natürlich weiter vorne im Script abgefragt worden sein. Der Beispielcode würde also im Beispiel nur eine neue Rechnung erstellen und die zuvor zusammengestellten Rechnungszeilen einfügen.

Nur so als Idee...

Grüße,
Flo
 
:shame:

äh, ich kapiers nicht.
wie kann ich denn ein projekt anlegen?
ich kann nirgends etwas eintrage, alles ist grau.

... kann mal jemand für den DAU kurz sagen, wie ich das mache.
:eek:

merci
:cake:
 
Franken schrieb:
:shame:

äh, ich kapiers nicht.
wie kann ich denn ein projekt anlegen?
ich kann nirgends etwas eintrage, alles ist grau.

... kann mal jemand für den DAU kurz sagen, wie ich das mache.

Also:
du öffnest das Programm
dann hast du unten ein + (da klickst du drauf)
dann siehst du oben (blau hinterlegt) das Wort Projekt
das kanst du ändern....

ok???
 
Hallo snowdrop,

auch ich bin total begeistert von dieser Anwendung. Das ist genau das, was ch gesucht habe. Wirklich sehr gute Arbeit !!!! Super Idee, den Namen und Nachnamen in einen Definitionsparameter zu packen, wäre schön, wenn es das auch für PLZ und Ort gäbe :)

Begeistert hat mich auch die Möglichkeit ausgewählte Produkte über den Inspector noch einmal in der Rechnung anpassen zu können.

Manche meiner Vorredner haben es schon angemerkt und auch ich möchte die Gelegenheit nutzen, noch die eine oder andere Anregung mitzugeben.

1. Beim Layout wäre ein Ausrichtungswerkzeug super
2. Es wäre toll, wenn man auch sowas wie ein Angebot und ne Mahnung drucken könnte.
3. Eine Kundennummer wäre auch toll.
4. Einige der Menüs und Hinweise sind noch ein wenig Denglish
5. Schön wäre auch eine abstrakte Rechnungssicht, lösgelöst über alle Projekte hinweg

Weiter so, wirklich toll geworden!

Gruß Markus
 
Hallo macneo,

vielen Dank für Deine Anregungen. Nr. 5. Also

5. Schön wäre auch eine abstrakte Rechnungssicht, lösgelöst über alle Projekte hinweg

wird in Rechnungsarchiv eingepackt. Allerdings ist es noch zu primitiv.

@lengsel: So was hatte ich mir auch schon überlegt. Dann dachte ich aber "wer und wo wird denn schon so etwas gebraucht?". Wahrscheinlich war es doch keine schlechte Idee ;)
Zeilenumbruch wird auch schon programmiert.

Grüße,
Snowdrop
 
snowdrop schrieb:
...Dann dachte ich aber "wer und wo wird denn schon so etwas gebraucht?". Wahrscheinlich war es doch keine schlechte Idee ; ...

Also ich würde es sehr begrüssen. Ich denke ausserdem dass ein Programm (gleich welcher Art) in einem professionellen Umfeld (Firmen) nur dann eine Chnace hat wenn es scriptfähig ist.

Grüße,
Flo
 
Mac.old schrieb:
Also:
du öffnest das Programm
dann hast du unten ein + (da klickst du drauf)
dann siehst du oben (blau hinterlegt) das Wort Projekt
das kanst du ändern....

ok???

Danke! Habe ich geschaft.
Hab nun schon Artikel eingegeben und ein HG Layout hochgeladen.

Nur, er lässt mich im "Layout Design" Fenster keinen Text eingeben.
Und ich weiss noch nicht wie ich eine Rechnung schreiben kann.
Beim Fenster "Rechnung" erscheint unten ja nur "löschen", dabei hab ich gar noch nix was man löschen könnte. :confused:

weitere Support wäre toll. :)
 
Zurück
Oben Unten