Rechnungsprogramm

SUPER! endlich mal ein einfach zu bedienendes programm.

eine erweiterung als komplette bürolösung ist auch in planung ?!?!;)

leider funtioniert bei mir das layout nicht, da keine hintergründe vorhanden sind.Und auf der Rechnung erscheint kein endpreis,obwohl dieser eingestellt ist.

Vielleicht ein Tip?

Gruss

Ludwig
 
Hallo wothrottle,

ein Hintergrund ist eine simple PDF Datei, welche Du mit Pages, Adobe etc. erstellen kannst.

auf der Rechnung erscheint kein endpreis,obwohl dieser eingestellt ist.

Das würde ich gerne unter die Lupe nehmen. Vielleicht kannst Du mir deine Systemausstattungsinfo als private Nachricht posten.
 
snowdrop schrieb:
Ach ja, wenn ihr fragt, was für eine Liste ich habe, kann ich mein selbsgebasteltes Programm TrackBoards empfehlen. Es ist auch kostenlos. Also Freeware. :D Ich weiss... es ist verbesserungsbedürftig. Ich wollte es aber mit euch teilen.

->Download TrackBoards <-
mann mann mann ... schon wieder ein leckerbissen!
vielleicht eingedeutscht ... perfekt :)

anyhow, hab mir auch die 0.2 von invoice mal angesehen und bin sehr beeindruckt.

hab noch nicht wirklich intensiv damit gearbeitet, da ich im moment ein bisschen stress habe. aber ich kann mir vorstellen dass wir das einsetzen werden.
ideal wäre noch folgendes:
*) wenn ich noch einem oder 2 kollegen eine firma besitze, gäbe es da eine möglichkeit das ding auf einem computer laufen zu lassen, auf den 2 oder 3 leute übers netzwerk zugreifen können?
oder lokal laufen lassen und daten-file liegt woanders oder so?

*) dann noch ein input zum designer: ein häkchen "hintergrund drucken ja/nein". das würde einem erlauben, mittels PDF die rechnung zu sehen, aber auf vorgedrucktem briefpapier auszudrucken.
oder wenn man's dann per mail versenden will, die rechnung in ein PDF packen und ab damit.

*) mehrwertsteuer ... würd ich gern am ende dazu geben. also die liste netto, dann MwSt. dazu und dann total.
mach ich da grad was falsch, oder ist die steuer immer im einheitspreis drin?

alles in allem eine total runde software, sehr intuitiv, und vor allem SCHÖN gedacht. nich programmier-denke, sondern usability-orientiert.

ich hoffe in den nächsten tagen mit meinem kollegen (eigentlich mit-gesellschafter) das ding mal zu inspizieren und schauen, ob wir da nicht unser rechnungswesen umstellen können.

vielen dank!

EDIT:
weisst du was?
ich komm grad drauf, dass deine version 0.2 bereits geiler ist als die 6er version von timecache.
timecache hab ich mir gekauft wegen der zeiterfassung.
aber die handhabung ist extrem mühsam, und rechnungen endlich ausdrucken zu können ist ein seltsamer prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles in allem eine total runde software, sehr intuitiv, und vor allem SCHÖN gedacht. nich programmier-denke, sondern usability-orientiert.

Das haben wir diesem Thread zu bedanken ;)

mehrwertsteuer ... würd ich gern am ende dazu geben. also die liste netto, dann MwSt. dazu und dann total.
Das steht in schon in meiner TODO Liste. Steuer ist derzeit immer drin.

dann noch ein input zum designer: ein häkchen "hintergrund drucken ja/nein".
Das kann auch interessant werden.
 
fox78 schrieb:
Desweiteren wären weitere Variablen zur Gestaltung der Rechnungsnummer wünschenswert. Ich bräuchte da noch einen Zähler für die Anzahl der Rechnungen in diesem Projekt, einen Zähler für die Jahreszahl und eine Kundennummer (Ja, wir haben ein kompliziertes Re.-Nr.-System. ;))
diesen beitrag möchte ich auch unterstützen. denn obwohl snowdrop rechthat mit
snowdrop schrieb:
Ich dachte immer, man muss dem Finanzamt stets laufende Rechnungsnummern einreichen?
muss die rechnungsnummer lediglich fortlaufend sein. WIE ist wurst.
unsere sind z.b. folgendermassen:
jahr/monat/fortlaufende nummer.
also 07/01/001
und am ende des jahres wird eine rechnung (hoffentlich) mit der nummer 07/12/999 enden.

also ... wenn man schon %d verwenden kann (zähler), wie wärs mit
%y für jahr
%m für monat
%t für den tag
/%d für den zähler
da könnte dann jeder seine individuelle rechnungsnummer zusammenstöpseln :)
 
mores schrieb:
diesen beitrag möchte ich auch unterstützen. denn obwohl snowdrop recht hat mit [...]
muss die rechnungsnummer lediglich fortlaufend sein. WIE ist wurst.
unsere sind z.b. folgendermassen:
jahr/monat/fortlaufende nummer.

Genau, bei uns ist noch die Kundennummer enthalten, daher:

mores schrieb:
also ... wenn man schon %d verwenden kann (zähler), wie wärs mit
%y für jahr
%m für monat
%t für den tag
/%d für den zähler

und
%k für die Kundennummer sowie evt.
%p für die Projektnummer

Grüße fox78
 
ungeachtet, ob "meine" punkte schon zuvor genannt wurde, hier mein feedback (wünsche) nach einem halben tag testing:

als erstes aber ein kräftiges halleluja für die wohl vielversprechendste software seit langem! großes - GROSSES -kompliment!

*mehr flexibilität bei den kundennummern
*archivierungamöglichkeiten der projekte/rechnungen / backup-system
*mehrere rechnungslayouts zur auswahl wären schön, für z.b. firma x und firma y, angebot und rechnung usw.
*hintergrunddruck (pdf) an/aus auswählbar (mit hintergrund für emails, ohne für ausgabe auf vorgedruckten briefbögen)
*layouthilfen: hilfslinien, ausrichten der textfelder, maske zur eingabe fixer koordinaten, umbrüche in den textfeldern etc.
*eine rechnung mit vielen positionen ist relativ aufwändig zusammen zu stellen, da das katalogfenster jedes mal neu aufgerufen werden muss - leichter wäre es, wenn der katalog ein separates fenster bekäme, aus dem man dann der reihe nach alle positionen in das rechnungsdokument überführen kann
*mehr kontrolle über die anzahl der spalten in rechnungen, deren textausrichtung und aussehen
*variablen für z.b. "einleitung", "schlusssatz", "rechtlicher hinweis" etc. (wenn nicht über mehrfache layoutvorlagen lösbar, s.o.)
*für alle zeitlich erfassten positionen wäre es schön, die "zeit" in diser form eingeben zu können > 03:40 für 3 stunden und 40 minuten, statt wie jetzt 3,66..
 
Ich würde mir noch, speziell bei der Rechnungszusammenstellung, aber eigentlich überall, Drag&Drop wünschen.
z.B.:
Einen Artikel aus dem Katalog in eine Rechnungszeile ziehen, (dort) Anzahl eingeben, Fertig.

Grüße,
Flo
 
wothrottle schrieb:
Und auf der Rechnung erscheint kein endpreis,obwohl dieser eingestellt ist.
ja das ist mir jetzt auch aufgefallen.
man kann wunderbar rechnungen usw. erstellen, layouten usw.
aber die endsumme ist nirgends drin.

muss ich das manuell machen, mit dynamischen textfeldern und so?

eigentlich würde ich es mir wünschen, dass die "tabelle", die ich im layout designer einfüge, unten mit dem fixen element der endsumme und MwSt. abschliesst.
vielleicht eine option wie die "überschriften zeigen" ja/nein, ein "gesamtsumme zeigen" ja/nein

jetzt wirste grad mit einer unmenge an wünschen/kritiken/bugs beworfen, ich hoffe du behältst noch den überblick und wirst nicht abgetörnt :)
 
mores schrieb:
ja das ist mir jetzt auch aufgefallen.
man kann wunderbar rechnungen usw. erstellen, layouten usw.
aber die endsumme ist nirgends drin.

muss ich das manuell machen, mit dynamischen textfeldern und so?

eigentlich würde ich es mir wünschen, dass die "tabelle", die ich im layout designer einfüge, unten mit dem fixen element der endsumme und MwSt. abschliesst.
vielleicht eine option wie die "überschriften zeigen" ja/nein, ein "gesamtsumme zeigen" ja/nein

jetzt wirste grad mit einer unmenge an wünschen/kritiken/bugs beworfen, ich hoffe du behältst noch den überblick und wirst nicht abgetörnt :)

...du kannst die Endsumme und die MwSt als Fenster zufügen. Beim Layout auf "Zufügen" dann auf den Inspektor und da nach unten scrolen bis MwSt oder Endsumme!
 
Nur so eine Idee (für später):
Ein einstellbarer Intervall für jede Rechnung der nach x Tagen fragt ob das Geld schon eingegangen ist. Klickt man ja, wird die Rechnung ausgecheckt. Klickt man Nein kann man ein Erinnerung erstellen/drucken. Die Funktionalität müsst man nich nicht mal selber machen, das liesse sich acuh problemlos nach iCal auslagern. Das wäre auch ein interessanter Ansatzpunkt für das bereits genannte Applescript.

Grüße,
Flo
 
@mac.old: das hab ich mittlerweile herausgefunden, dass diese text felder ja total coole sachen machen können.
:)
aber man muss sie neu plazieren, wenn sich die tabellenhöhe ändert.
und wenn sie mit der tabelle verknüpft wären, dann würden sie bei höhenänderungen mitscrollen.

aber vorerst werd ich wohl mit der manuellen version arbeiten.
 
lengsel schrieb:
Nur so eine Idee (für später):
Ein einstellbarer Intervall für jede Rechnung der nach x Tagen fragt ob das Geld schon eingegangen ist. Klickt man ja, wird die Rechnung ausgecheckt. Klickt man Nein kann man ein Erinnerung erstellen/drucken. Die Funktionalität müsst man nich nicht mal selber machen, das liesse sich acuh problemlos nach iCal auslagern. Das wäre auch ein interessanter Ansatzpunkt für das bereits genannte Applescript.

Grüße,
Flo

...coole Idee. Würde ich auch toll finden.

Das sind ja schon sehr viele Punkte auf deiner Liste. Kann man die irgendwie mal online stellen. Dann hat man ne übersicht und könnte über das Forum mal abstimmen, was als nächstes wichtig und gefragt ist!!!
Wenn dann in naher Zukunft das Programm fertig für den Vertrieb ist, kann mann doch weiter an Erweiterungen arbeiten, oder?
Also meiner meinung nach, erst auf das Grundprogramm konzentrieren und dann weiter......;)
 
mores schrieb:
@mac.old: das hab ich mittlerweile herausgefunden, dass diese text felder ja total coole sachen machen können.
:)
aber man muss sie neu plazieren, wenn sich die tabellenhöhe ändert.
und wenn sie mit der tabelle verknüpft wären, dann würden sie bei höhenänderungen mitscrollen.

aber vorerst werd ich wohl mit der manuellen version arbeiten.

...aso!!!Da hast recht.
Ich hab mir das ein bischen einfacher gemacht. Auf meinem "Layout" sind alle Firmendaten schon drauf. Das Anschreiben ist gegliedert. Die "Rechnungstabelle" hat eine feste Größe. Wenn z.b. nur 2 Positionen aufgelistet sind, steht die Gesamtsumme am selben Platz als wenn 10 Artikel in der Liste stehen. Einziges "Problem" ist, wenn ich über eine Seite hinaus möchte. Dann habe ich keine Möglichkeit in dam Feld "Gesammtsumme" den Wert "Übertrag oder Zwischensumme" einzugeben. Das ist doch noch sehr wichtig, oder? Im Moment mach ich das Manuell.
 
gut, den endbetrag hab ich jetz dort zu stehen, lag an der nicht eingetragenen stückzahl.

im layout modus fehlt allerdings der endbetrag, und in der vorschau nahezu alles.

mir wäre es recht wenn ich einen netto wert eingeben könnte, der dann auch sichtbar mit der mwst. verrechnet wird.

gruss

Ludwig
 
jetzt wirste grad mit einer unmenge an wünschen/kritiken/bugs beworfen, ich hoffe du behältst noch den überblick und wirst nicht abgetörnt
die Anregungen und Ideen finde ich keineswegs schlimm;)
Ich habe mein TrackBoard mal hochgeladen, wo ich alles erfasst habe.
->Download Datei hier <-
Eine gemeinsame Liste im Internet ist zwar eine gute Idee, aber im Moment noch zu viel overhead.
Um den Trackboard zu öffnen, braucht man TrackBoards
 
Erstmal von mir auch ein dickes Lob zu deinem Programm. Kann das aber sein, dass man noch nicht richtig drucken kann? Wenn ich auf Vorschau gehe, "druckt" er mir immer das ganze Fenster. Also komplett... mit Rahmen, Buttons und so weiter...

Jerry
 
Das Drucken funktioniert nur über den Button. Der Druckbefehl in der Menuleiste ist eine andere Funktion. Drucken funktioniert über "Toolbar Button Drucken" -> Im Vorschaufenster nochmal "Drucken".
Grüße,
Snowdrop
 
sorry, das ist jetzt off topic.

Jemand hat im VersionTracker Invoice sehr unfair bewertet. Es würde mir sehr entgegen kommen, wenn richtige Betatester eine Bewertung abgeben könnten.


Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten