Rechnungsprogramm

Oh, stimmt ja. Da sieht man mal wieder, dass ich mich mit dem aktuellen Adressbuch nicht viel beschäftigt habe. Obigen Post bitte streichen ;)


Der_Hollaender.
 
Hallo,

so, heute schreibe ich mit etwas zitternden Fingern. Weil zum einen ich eine Beta Version (0.1) veröffentlichen will :D und zum anderen weil dimense Punkte noch offen sind:

zu erst die Links:

Über den Versiontracker:

Oder über die Webseite:
http://www.kedisoft.com

Und jetzt die schlechte Nachricht:

- Da ich es im VersionTracker und apple.com/downloads veröffentlich habe, musste die Hauptsprache Englisch sein. Daher habe ich das Programm "eingeenglischt" ;) Mit der Version 0.2 (wird so schnell wie möglich veröffentlicht) kommt auch eine Übersetzungstabelle, so das es auch in vielen anderen Sprachen zur Verfügung steht wird. In erster Linie auf Deutsch. (Man beachte, dass der Fokus dieser Version die Funktionalität und Feedbacks zu dem Programm ist)

- Import aus Adressbuch ist nicht komplett. Name, Nachname wird übernommen, Adressen noch nicht.

- @A&e: Die Eingabe von Kundennummern wird noch programmiert. Ich bin noch nicht dazu gekommen, sorry dafür.

- Totalpreis und Datum werden im Layout noch nicht formatiert.

- Und einige Abrundungen fehlen noch.

- Angebot Erstellung wird auch noch aktiviert. (Man beachte: Es ist programmiert, aber noch nicht aktiviert weil die "Weiterbearbeiten als Rechnung"-Funktion noch fehlt).

- Report fehlt noch. Aber glaubt mir, technisch gesehen, ist Berichte Darstellen das einfachste und nebensächlich. Also: wird mit sicherheit noch kommen.

Tja und das schönste ist: Wer den Thread liest, kann sich das Programm schon vorstellen, da es aus diesem Thread geboren wurde ;) :cool: :D

Grüße,
Snowdrop
 
was ich jetzt schon sagen kann, während ich die beta downloade: das icon will definitiv überarbeitet werden ;)
 
ich bin der miserabelste Designer, der sich noch erlaubt, in seinem Satz das Wort Designer zu benutzern, obwohl er keines wegs ein Designer oder Grafiker ist :). Das ist kein Icon sondern eine Vogelscheuche, damit nicht viele das Programm runterladen :D :D :D.

Ich weiss ich weiss. Ich hab noch keinen Icon. :(
 
Hab gerade mal in die Beta hereingeschnuppert.

Meine Wünsche für die "Tabelle". Die Titelzeile sollte veränderbar sein. Also statt "Units" z.B. "Stück".
Einzelne Spalten und die Titelzeile sollten auch ausblendbar sein. Denn wenn ich eine Pauschale für eine Dienstleistung in Rechnung stelle, brauche ich weder so viele Spalten, noch die Titelzeile.

Ansonsten bin ich aber schon mal schwer begeistert!!! :clap:

Ach, noch was: Wie wärs in der Symbolleiste mit noch nem Icon für die Funktion "Layout"?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow... froh, diesen fred gefunden zu haben... ich arbeite als einzelhändler mit maceurofaktura, würd mich aber freuen, wenn ich auf Invoice (ich würde die schreibweise iNvoice bevorzugen) switchen könnte. es scheint ja cool zu sein, vor allem die möglichkeit zur mitarbeit. vllt. programmierst du ja irgendwann noch ein crm-modul dazu?! ;)

werde ab jetzt beta-tester!
 
Hi,
das könnte interessant werden. Aber du solltest einen Blick auf die Mwst.Berechnung werfen. Nicht nur dass die unterschiedlichen Mwst.-Beträge (7 bzw 19%) nicht getrennt angezeigt werden, ich bekomme bei einer Kontrollrechnung auch einen ganz anderen Betrag raus.
Aber weiter so.
 
toncasi schrieb:
Meine Wünsche für die "Tabelle". Die Titelzeile sollte veränderbar sein. Also statt "Units" z.B. "Stück".
Da ich es im VersionTracker und apple.com/downloads veröffentlich habe, musste die Hauptsprache Englisch sein. Daher habe ich das Programm "eingeenglischt" Mit der Version 0.2 (wird so schnell wie möglich veröffentlicht) kommt auch eine Übersetzungstabelle, so das es auch in vielen anderen Sprachen zur Verfügung steht wird. In erster Linie auf Deutsch. (Man beachte, dass der Fokus dieser Version die Funktionalität und Feedbacks zu dem Programm ist)
Einzelne Spalten und die Titelzeile sollten auch ausblendbar sein. Denn wenn ich eine Pauschale für eine Dienstleistung in Rechnung stelle, brauche ich weder so viele Spalten, noch die Titelzeile.
Wuensch ich mir auch :)
 
bin gerade auf den fred hier gestossen ... tolle Arbeit! :upten:

... ganz toll wäre noch, wenn man schon auf Standardseiten/Buchungen zurückgreifen könnte (ist ein Wunsch fürs Finale). Auch ein Wunsch: den Layouteditor schon mit einer Weissen Seite beginnen (quasi leeres pdf vorgeladen).
f.
 
Hallo Snowdrop,

erst einmal ein riesiges kompliment, gefällt mir wirklich super gut, was Du da gemacht hast!!

Ich hätte aus meiner Sicht noch ein zwei Ideen:

1. Schön wäre die Möglichkeit neben einer Rechnung noch eine Vorlage für ein Angebot zu haben.
2. Auf der Rechung sollte es für jede Position eine laufende Nummer geben
3. Bei der Anlage der Artikel wäre schön, wenn die Nummern automatisch aufsteigen würden
4. Beim Layout für die Rechnung sollte das Tool so programmiert sein, dass es nicht benutze Textfelder vom Platz her auffüllt und nicht benötigten Platz in einem Textfeld auch. Damit nicht so viel Platz zwischen Vorname und Name ist und wenn man Firma nicht hat, da kein Freiraum ist.
5. Schön wäre beim Layout gestalten ein "Ausrichten" Werkzeug, dass man die Textfelder irgendwie gescheit anordnen kann.
6. Ja und eine "Eindeutschung" wäre natürlich auch ganz toll :)

Also nochmal, echt begeistert!

Gruß macneo
 
http://rowisoft.de/

Dessen Programm ist gut. Hat sogar eine Post Stampit Zertifizierung.

Über den Typen war mal ein Artikel in der örtlichen Zeitung. Der hat Hauptschulabschluss, danach eine Ausbildung gemacht und nebenbei programmiert.

Jetzt hat er ein eigenes Unternehmen und ist sehr erfolgreich mit dem Programm, insbesondere beim Mittelstand.

Für Aktiengesellschaften ist das Programm natürlicht nicht gedacht. :D
 
@mafr2006

Ich dachte, hier geht es darum, ein Rechnungsprogramm für Mac OS vorzustellen, das mit Cocoa programmiert wurde.

Dein Link mag ja eine nette Software zeigen aber hier die Systemvoraussetzungen:

Systemvoraussetzungen
Folgende Systemvoraussetzungen sind mindestens für den Betrieb von Rowi-Kaufmann erforderlich:
-min. 800 MHz (empfohlen min. 1200 MHz)
-Win98 mit Internet Explorer 6.01 SP1, Windows 2000, Windows ME, WinXP (empfohlen WinXP)
-min. 128 MB RAM (empfohlen 256 MB)
-min. 120 MB freien Festplattenspeicher (plus Speicher für Ihre Daten wie Artikel, Kunden usw.)
-Drucker mit installierten Treibern
-min. Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixel oder größer

Wenn Sie Rowi-Kaufmann im Netzwerk einsetzen, in welchem mehrere Clients gleichzeitig auf die Daten zugreifen, benötigen Sie unsere Server-Engine "RSDE". Diese erfordert:
-min. 500 MHz
-Win 2000, XP oder 2003
-min 128MB RAM
-min. 30 MB freien Festplattenspeicher (plus Speicher für Ihre Daten)

Ich denke, das hat hier bei "Macuser.de" wenig Relevanz ;-)

Gruß macneo
 
Hallo,

die tollen Antworten sind wirklich zielführend. Zunächst, vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich die letzten beiden Tage nicht zu was gekommen, was ich zeigen kann.

Das Programm soll ein pures Cocoa Mac-Programm sein und keine Windowsanwendung und auch keine Java-Anwendung. Es soll auch nicht wie Fremdkörper auf dem Bildschirm wirken. Es geht hier um ein Freelancer-programm und nicht um ein Kleinunternehmen mit 100 Mitarbeitern. So ein Unternehmen würde meiner Meinung nach auch nur berühmte Programme kaufen ohne dabei Geld zu sparen.

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang und eine schöne Woche ;)

Gruß,
Snowdrop
 
so fred abonniert, bitte bitte beeil dich mit der software ;) bin nämlich zurzeit eh auf der suche nach einer passenden software!!! aber sieht schon mal echt gut aus, weiter so!!
 
Ich setze zurzeit als Freelancer (Online Konzeption) Billings2 ein. Dieses Programm ist eigentlich perfekt für mich, wäre da nicht die englische Oberfläche. Auch finde ich die Handhabung nicht immer sehr logisch. Umso mehr freue ich mich auf die Finale Version hier!!! :D
 
Girgl42 schrieb:
so fred abonniert, bitte bitte beeil dich mit der software ;) bin nämlich zurzeit eh auf der suche nach einer passenden software!!! aber sieht schon mal echt gut aus, weiter so!!

ich suche seit 2004! also stell dich bitte nicht an! :D
 
Wow, ich sach schon mal Danke für die Programmierarbeit und freue mich schon auf die finale Version. Ich suche nämlich auch schon seit ewigzeiten nach so einem Programm (bin einer von diesen typischen *ichschreibmeinerechnungenmitfreehand* graphikern...).
 
So, ich lese schon länger mit, und nach der tollen Demo mit dem Screencast hab ich mal etwas mit dem Programm gespielt.
Hier ist mein Fazit/Wunschzettel:

Insgesammt ein sehr gelungenes Konzept, dass sehr angenehm zu bedienen ist. Jetzt zu den Wünschen:

Es wäre toll, wenn es eine Möglichkeit gibt, gewisse Buchungen als Tagessatz einzutragen. (entweder ohne Arbeitszeitangabe mit Fixpreis, oder vordefinierbaren Arbeitszeiten [ich arbeite öfter in bestimmten Schichten, für die ich nicht jedes Mal die selben Uhrzeiten eingeben würde]).

Wie ist das mit einer EÜR-Auswertung? Wäre für viele Freelancer im Freischaffenden Bereich sehr interessant.

Weitere Ideen kommen dann mit weiterer Praxiserfahrung ;-)
Ne deutsche Anleitung ist für Buchhaltungs-Anfänger natürlich auch super.

iManu
 
levante schrieb:
Wow, ich sach schon mal Danke für die Programmierarbeit und freue mich schon auf die finale Version. Ich suche nämlich auch schon seit ewigzeiten nach so einem Programm (bin einer von diesen typischen *ichschreibmeinerechnungenmitfreehand* graphikern...).

hätte jetzt genau das gleiche schreiben können ;)

@netmikesch: *malhintenanstell
 
Hallo,

so jetzt habe ich Version 0.2 hochgeladen. Es kann jetzt

- Deutsche Lokalisierung
- Button zum öffnen des Layoutfensters und Artikelkatalogs im Projektfenster
- Volle Addressbuch Unterstützung (Adressen aus dem Adressbuch)
- Bessere Druckfunktionalität
- Überschrift der Tabelle im Layout ein/ausblendbar
- Viele Bugfixes
- Bessere Icons ;)
- Automatische Aktualisierung des Programms

Einige sehr gute Punkte, die hier geschrieben wurde, werde ich noch einbauen.

Das Programm kann -> hier <- runtergeladen werden
Bis dann, und ein schönes Wochenende,
Snowdrop
 
Zurück
Oben Unten