Rechnungsprogramm

Ein Absolutes muss ist fuer mich, dass das Layout einfach und trotzdem 100% ist. Also die Ausrichtung genau ist und so weiter - so wie es Word macht.

Die Fummelei mit einzelnen Boxen wie sie momentan bei dir sind, sind mir zu stressig und einfach zu Aufwaendig / Ungenau / Nervtoetend
 
Bitte Standard und nicht Standart schreiben. :)
 
Die Screencasts haben mich noch mehr überzeugt, Dein Programm auf jeden Fall ausprobieren zu wollen :)
Völlig freie Gestaltungsmöglichkeiten bei einfachster Bedienung, das gefällt sehr.

Grüße fox78
 
asylum schrieb:
Ein Absolutes muss ist fuer mich, dass das Layout einfach und trotzdem 100% ist. Also die Ausrichtung genau ist und so weiter - so wie es Word macht.

Die Fummelei mit einzelnen Boxen wie sie momentan bei dir sind, sind mir zu stressig und einfach zu Aufwaendig / Ungenau / Nervtoetend

NEIN! Eben bitte NICHT wie in Word (Word und "Genau" bzw. "100%" - wovon redest Du?;) ). Wie in Indesign, bitte. Also vom Ansatz her bisher schon garnicht verkehrt.

Dein Problem mit dem hohen Aufwand, Asylum, erledigt sich ja, sobald Du eine einmal erstellte Vorlage wiederverwenden kannst.

Obwohl ich nicht so sicher bin, ob es nicht notwendig zu eingeschränkt ist - schließlich kann man nicht Indesign für ein solches Programm neu erfinden.
 
Ich möchte ja auch gerne eine einfache Bedienung programmieren, aber das automatische Ausrichten würde ich eher nach hinten schieben (man merke: nicht ausstreichen ;). Also nachdem die wichtigsten Elemente fertig sind.

Man darf den Vorteil von PDFs nicht vergessen. Man muss lediglich "nur" die automatischen Felder hinzufügen. Alles andere kann der Benutzer nach seinen Wünschen in Indesign, Pages, etc. mit mächtigeren Werkzeugen erstellen.
 
naja um genau diese Felder geht es mir doch!
Man hat doch im Screencast sehr gut erkennen koennen wie muehsam es doch ist den Adresskopf richtig auszurichten! Als Firma kann ich es mir nicht erlauben wenn die Teile nicht richtig ausgerichtet sind!
Und eben das KANN Word nun mal, was Invoice im Moment NICHT kann!

Wenn du dort eine bessere Loesung einbauen kannst, dann wuerde ich dein Programm auf jeden Fall anderen Programmen vorziehen - ist das nicht der Fall, ist zb Webfakt [zwar nur fuer die Dose] um einges mehr fuer meine Ansprueche [Confixx Schnittstelle] geeignet!
 
Ein Programm, das ich kaufen würde bräuchte folgendes:

1. Import-Funktion von Kunden aus Filemaker, Excel und Apple Adressbuch
2. Mehrere Steuersätze frei wählbar. Vor allem in Österreich wichtig, da es hier die Werbeabgabe mit 5% gibt, die zusätzlich zu den 20% Ust. verrechnet wird.
3. Vergabe von Kundennummer an die Kunden, bzw. Importfunktion
4. Angeboterstellung
5. Rechnungserstellung basierend auf einem vorhandenen Angebot mit einem einzigen Mausklick
6. Ebenfalls mit einem Klick: Angebot oder Rechnung erstellen, PDF daraus machen und automatisch ein Email mit PDF Anhang erstellen, das dann gleich an den Kunden gemailt wird.
7. Statistik aller gestellten Angebote und Rechnungen sortierbar nach Gesamtsumme, Ust. und Nettosumme, damit man gleich sieht, wieviel Umsatzsteuer am 15. des Folgemonats fällig wird.

Tja, mehr brauche ich nicht. Billings ist toll, nur kann man dort ein projekt nicht mehreren Kunden zuordnen. Ausserdem hat man mit Billings keine Chance, in Filemaker Datenbanken vorhandene Kunden Nummern zu importieren, da Billings nur mit Apples Adressbuch korrespondiert.
Deshalb bei mir weiterhin mit Filemaker, den ich mir selbst nach meinen Bedürfnissen adaptiert habe.
 
Hallo snowdrop,
ich verfolge diesen Thread jetzt schon ein paar Tage und bin auch schon ganz gespannt auf die Demo.
Zum Thema "Ausrichten der Boxen":
Muss ich das nur einmal gemäß meinem Hintergrund-Layout machen?
Dann wärs ja egal, wenn dieses erste und einzige mal etwas frickelig ist.
Das geht dann ja auch ohne Hilfslinien...
 
toncasi schrieb:
Muss ich das nur einmal gemäß meinem Hintergrund-Layout machen?

ja genau. Die Vorlage wird für alle Rechnungen verwendet.

@A&E: Wie soll man sich das vorstellen: Man soll Kundennummer vergeben können und in Invoice diese Kunden pflegen. Ausserdem auch von Adressbuch auswählen können. Ich hab einfach den Use-Case noch nicht ganz im Griff. Wenn die Kundendaten in Adressbuch (und nur dort) gepflegt werden, dann kann man diese zu einem Projekt zuweisen. Das Programm merkt, wenn man den Namen des Adressbucheintrags ändert (notwendig für Statistiken), aber diese gelten dann bewusst nur für zukünftige Projekte. Für bestehende Projekte gilt immer noch der alte Name . Hintergrund: Wenn frühere Rechnungen, Angebote, usw. nochmal ausgedruckt , gesendet, usw. werden, dürfen diese nicht neue Namen und Adressen haben.
Mein Vorschlag ist, die Kunden "nur" in Adressbuch zu verwalten. Wenn es sein muss, kann man die Kundendaten in Invoice erstellen und mit Adressbuch synchronisieren. Das kann dann Invoice per Knopfdruck machen. Genau wie die Zeiterfassungen, die mit iCal synchronisiert werden können (das ist noch in der Todo-Liste:) )
 
Was mir gerade noch einfällt (weil ich das gerade händisch für Vaters Firma mache):
Eine Statistikfunktion, die mir den Umsatz Monats- oder Quartalsweise aus den Rechnungsdaten, die Anzahl der neu hinzugekommen Kunden, der "abgearbeiteten" Kunden u.ä. Kennzahlen anzeigt, wäre sehr schön.

Grüße fox78
 
Ich finde das klasse. Einer schreibt ein Programm, und alle helfen mit.
Und dann noch gleich Videos zur Bedienung. Und die sind echt vielver-
sprechend. Das wird was! Wirklich Klasse. Freu mich auf Version 1.
 
@asylum:
du hast den vorgesehenen workflow vielleicht nicht ganz durchschaut?!

im grunde must du in invoice lediglich den empfänger in dein dokument einfügen, was wahrscheinlich via adressbuch sehr einfach gehen wird.

alles andere - vom logo, über die bankverbindung bis hin zum wort "rechnung" - kannst du ja bereits in das pdf integrieren, welches in den hintergrund gelegt wird. die pdfs kannst du dann je nach geschmack mit word erstellen.

...das ganze ist also mit nichten aufwändig und frickelig.
allenfals für das erste dokument wird man ein paar testdrucke machen müssen. völlig ok.
wichtig ist aber auf jeden fall, varianten eines solchen dkuments anlegen zu können, bei denen man nicht wieder ganz von vorne anfangen muss (stichwort: "überschreiben", "sichern untern")
 
Sogesehen stimmt es ja netmikesch, aber warum es trotzdem kompliziert halten [stichtpunkt testdrucke]

Wenn er fragt was wir gerne haetten und ich eben sowas in allen anderen Programmen vermisse, warum dann totreden und sagen "so gehts doch auch"?
 
Wirklich geil dass Programm, mach weiter so !!
 
snowdrop schrieb:
Mein Vorschlag ist, die Kunden "nur" in Adressbuch zu verwalten. Wenn es sein muss, kann man die Kundendaten in Invoice erstellen und mit Adressbuch synchronisieren. Das kann dann Invoice per Knopfdruck machen.

Und genau hier hat "Billings" sein Problem. Das verwaltet die Kunden über das Apple Adressbuch. Nur: In Apples Adressbuch gibt es keine Kundennummer, deshalb gibt es mit Billings auch keine Chance, einem Kunden eine Kundennummer zuzuordnen. Und dadurch ist "Billings" eben unbrauchbar, für jeden, der mit Kundennummern arbeitet. Also ein Programm in dieser Form, wie es jetzt vorliegt, zum Wegschmeissen. Wenn Du allerdings eine Idee hast, wie man in Apples Adressbuch Kundennummern zuordnen kann, und Du diese dann in "Invoice" importieren kannst, wäre das toll.
 
icq nummer = Kundennr?
 
Ich würde (mit meinen extrem beschränkten Programmierkenntnissen - Schul-Java;)) die Kundennummer mit einem String in die Notizen einfügen, am besten ein- und ausgeleitet durch relativ selten in Adress-Notizen verwendete Sonderzeichen. Um eine Kundennummer einzulesen bzw. ins Adressbuch zu schreiben wird dann z.B. der String

"| Kundennr. " + $uniqueNumber + " |" eingefügt bzw. gesucht, wobei | hier nur symbolisch für die Sonderzeichen zu sehen ist.

just my 2 cents

Der_Hollaender.

P.S. asylum, was machst du, wenn dein Kunde eine ICQ-Nummer hat?
 
Ich glaube man muss noch nicht mal die Notizen vergewaltigen. Man kann in Adressbuch auch eigene Felder definieren. Ich werde mal schauen, wie das technisch machbar ist.

Grüße,
Snowdrop
 
Das definieren eigener Felder im Adressbuch ist problemlos möglich.
 
P.S. asylum, was machst du, wenn dein Kunde eine ICQ-Nummer hat?
Die stehen dann in Adium drin und brauche ich nicht nochmal im Adressbuch;
btw: ICQ war ja nur ne Idee, kannst ja was anderes nehmen ;-) oder ein neues Feld definieren [wusste nicht das das moeglich ist]
 
Zurück
Oben Unten