RCS aktivieren

bogues

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe ein 12 Mini mit dem aktuellen iOS. Wie aktiviere ich RCS? Unter Einstellungen, App, Nachrichten finde ich den Punkt nicht. Es hat aber schon einmal funktioniert, jetzt geht es nicht mehr 🤷🏻‍♂️

Vielen Dank!

ich habe ein 12 Mini mit dem aktuellen iOS. Wie aktiviere ich RCS? Unter Einstellungen, App, Nachrichten finde ich den Punkt nicht. Es hat aber schon einmal funktioniert, jetzt geht es nicht mehr 🤷🏻‍♂️
Diesen Punkt hast Du nicht?

Anhänge

• IMG_2859.png
    IMG_2859.png
    191 KB · Aufrufe: 73
Nein, den Punkt habe ich tatsächlich nicht

Anhänge

• IMG_3610.png
    IMG_3610.png
    160,7 KB · Aufrufe: 26
"Dein Mobilfunkprovider den Messaging-Standard vielleicht (noch) nicht."?

Welcher Provider ist bei dir im Spiel?

Wenn es aber schon mal funktioniert hat ....

Neustart hast du sicherlich schon gemacht?

Lass mich raten, 1u1 Kunde und bist migriert worden? Im TEF Netz funktioniert es, im Vodafone dann nicht mehr… Hab ich recht?

Bin bei WinSIM. Die haben kĂĽrzlich im Rahmen der Umstellung auf 5G von O2 zu 1&1 gewechselt. Vermutlich hat das damit zu tun?

Ah ja..

Anhänge

• IMG_3611.png
    IMG_3611.png
    228,8 KB · Aufrufe: 47
Ja dann wohl weil

Im MVNO-Betrieb können Bestandskunden RCS sowohl im Vodafone- als auch im Telefónica-Netz mit Android-Geräten nutzen. Im Telefónica-Netz (MVNO-Modell) ist dies auch bei Apple-Geräten möglich, im Vodafone-Netz (MVNO-Modell) hingegen nicht.

Dann Betreiber wechseln und mal von den Doppel Einsen sich verabschieden. Aus meiner Sicht läuft da absoluter und nicht wirklich nachvollziehbarer Stuss in der Netzkonfiguration.

Ich bin mir nicht sicher ob WinSim noch als MVNO gezählt wird. Eigentlich muss ja nur 1u1 selbst bis Jahresende alle Karten der Direktkunden im eigenen Netz haben.

Das zeitnah dauert aber schon sehr lange bei 1u1, besonders weil 18.0 ja nicht erst seit gestern am Start ist

Ich grätsche mal schnell dazwischen: Wie erkennt man eigentlich, wenn eine Nachricht als "RCS" verschickt wird? Wenn ich richtig informiert bin, dann sind sowohl kostenpflichtige SMS/MMS, als auch RCS-Nachrichten grün 🤔

Es kann natürlich auch immer mal am Gerät und/oder Netz des Empfängers liegen. Wenn dort RCS nicht unterstützt wird, dann wird es dir auch nicht angezeigt.

ZurĂĽck
Oben Unten