RCS mit iOS 18

tehabe

Aktives Mitglied
Habe noch keine Nachricht verschickt aber es wird mir angezeigt, wenn ein Kontakt RCS unterstützt. Was aber "lustig" ist, dass in Messages auf macOS hier dann doch nur SMS steht. Apple …

Hast du macOS auf v15 aktualisiert? Bei mir steht dann auch dort RCS.

Auf dem iPad wirds zumindest nicht übernommen mit iPadOS 18. Dort steht auch bei RCS Chats bei mir weiterhin SMS.

Okay, hätte etwas mehr Geduld haben sollen.

Moin!
Bei den meisten Kontakten funktioniert RCS auf Anhieb. Einige zeigen weiter nur SMS an. Diese Kontakte nutzen einen Androiden und WhatsApp. Handy zu alt oder keine Updates ausgeführt?

Hmmmm ... ich habe gerade auch mal getestet:
Nachrichten.app auf Sequoia gestartet, Neue Nachricht, aus Kontakten jemanden ausgesucht der sicher Android nutzt.
Bei mir steht "iMessage" - nix RCS, SMS, ... und der Name in der Addresszeile wird rot
Fragen über Fragen ...
Muss ich für RCS irgendwas einstellen?

Edit: auf dem iPhone geht es ... allerdings nicht bei allen

Um den RCS Standard nutzen zu können, muss neben dem Netzbetreiber auch die App auf zB einem Android-Smartphone RCS unterstützen und/oder ggf. aktiviert werden.

Bei der Messages App von Google wird im Standard ja sogar eine E2EE angeboten - weiß jemand ob die RCS Nachrichten über iOS Messages ebenfalls (E2E) verschlüsselt sind? Eine Doku konnte ich dazu bisher nicht finden...
Man müsste dann ja ein einheitliches Verschlüsselungsprotokoll nutzen.

Edit: hat sich erledigt, RCS bei Apple ist aktuell nicht durchgängig (E2E) verschlüsselt.

Ich habe inzwischen vom iPhone mit der Nachrichten.app eine Nachricht über RCS mit zwei Android-Nutzern erfolgreich ausgetauscht.
Mich wundert nur, dass es mit den gleichen Leuten über Sequoia nicht klappt

Ich habe inzwischen vom iPhone mit der Nachrichten.app eine Nachricht über RCS mit zwei Android-Nutzern erfolgreich ausgetauscht.
Mich wundert nur, dass es mit den gleichen Leuten über Sequoia nicht klappt
Welche adressen hast du zum senden auf deinem Mac eingerichtet? Ich nutze die Weiterleitung vom Handy/iOS und habe die Mailadressen als sendeadresse deaktiviert, da klappt es dann durchgehend super mit RCS

Zurück
Oben Unten