iOS Kann ich per irgendeinem Tastendruck das Mikrofon als Eingabemedium für die Bildschirm-Tastatur aktivieren?

Bit100k

Aktives Mitglied
Zum Kontext meiner Frage:
Nachdem ich das früher nie genutzt hatte, verwende ich bei Tastatur-Eingaben in irgendwelche Programme oder Utilities zunehmend das Mikrofon. Vor allem seit die Aufnahmequalität im Sinne der korrekten Sprache-zu-Text-Wandlung doch sehr ordentlich geworden ist.

Was mich stört, das ist, dass ich immer erst auf der Tastatur das Mikrofon-Symbol antippen muss. Gibt es da einen einfacheren Weg, ohne den Bildschirm anfassen zu müssen? Also vielleicht mit irgendeiner Kombination von physikalischen Tasten?

Um mein Anliegen konkreter zu machen: ich verwende seit einigen Tagen Chat-GPT und bin überrascht, wie gut das mittlerweile für die Lösung von Alltagsproblemen geeignet ist. Und deshalb möchte ich es öfters anwenden, und genau dafür suche ich wie-gesagt eine Aktivierung des Mikrofons nicht durch Tippen, sondern durch Tasten. Das ist zugegeben einfach nur ein Komfort-Anliegen und nicht funktions-entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
dafür suche ich wie-gesagt eine Aktivierung des Mikrofons nicht durch Tippen, sondern durch Tasten.
Du könntest Siri einen Kurzbefehl mit nur einer Aktion ausführen lassen.
IMG_3751.png
Danach wirst du aufgefordert, dein Anliegen nach ChatGPT zu sprechen. Dann musst du allerdings das Kreuz zum beenden dieses Dialog drücken. Dann öffnet sich die App von ChatGPT mit deinem Anliegen und der Antwort.
Eine Einschränkung ist mir beim Testen aufgefallen, es werden keine Bilder generiert.

Sorry, habe gerade erst gesehen, dass der Thread für iPhone gedacht ist. Habe es mit iPad erstellt und getestet. Mit iPhone geht’s nicht.

Danke für Eure Hinweise. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich nicht alles verstanden habe.

Was ich aber sehr wohl verstanden zu haben glaube, das ist, dass mein Wunsch nicht erfüllt werden kann, sondern dass ich weiter das Mikrofon-Symbol auf der Tastatur drücken muss, um meine Sprache in Chat-GPT-Input verwandelt zu bekommen.

Mit insgesamt nur einem Tastendruck wird es mE nicht gehen.

@Bit100k
Laut deiner Signatur verfügst du über iPad‘s. Nimm doch eins davon für deinen ChatGPT Workflow.

@Bit100k
Laut deiner Signatur verfügst du über iPad‘s. Nimm doch eins davon für deinen ChatGPT Workflow.
Das stimmt, aber das habe ich natürlich nicht in der Hosentasche, um mir unterwegs mal schnell Informationen zu holen.

Aber wie gesagt kann ich auch ohne den letzten Komfort-Perfektionismus leben. Meine Frage hatte ich halt nur deshalb gestellt, weil es ja etwas hätte geben können, das lediglich ausserhalb meiner Kenntnisse lag.

Danke an Euch alle.

Für alle anderen mit diesem Wunsch und einem neueren iPhone vielleicht von Interesse.

Zurück
Oben Unten