Rasierset gesucht

Nein, der Schneide Grat knickt schneller um - das Messer ist nicht mehr so scharf. Einige sagen auch, man bekommt das Messer nicht so scharf.

Wenn du meintest, ich meine mit weich, das Messer sei flexibel - das sind sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kermit, hast du denn ne Ahnung, warum Leute den rostenden Stahl kaufen, wobei diese Messer meist noch viel teurer sind...?
 
imacStefan schrieb:
@ kermit, hast du denn ne Ahnung, warum Leute den rostenden Stahl kaufen, wobei diese Messer meist noch viel teurer sind...?

Die Messer bekommt man schärfer (kann ich nicht bestätigen - habe nur ein Messer und auch keine "Profi" Ausstattung zum schärfen) und bleiben halt länger scharf.
Wenn ich mich recht entsinne sollen sie auch besser "regenerieren".

Bei solchen Fragen ist aber das Rasur Forum die richtige Anlaufstelle - so erfahren bin ich mit dem Messer auch nicht.
 
Ich hab auch ein Set von Mühle. Das gibt es aber mittlerweile nicht mehr.

Als Klingen kommen Gillette Mach 3 zur Verwendung. Ebenfalls die ganz normalen. Bei mir funktionieren die am besten. Alle neueren Entwicklungen schaben irgendwie mehr.

Als Seife hab ich eine von Gillette sowie die normale Mühlen-Seife gehabt bisher. Dazu diverse Dosen-Gels und Schäume, sowie auch zwei Rasiercremes.
Die Dosen-Sachen taugen für alles, nur nicht für das Gesicht. Die Cremes sind eigentlich ganz ok, nur verstopfen sie die Klingenzwischenräume superschnell. Die Reinigung funktioniert nur unter laufendem Wasser.
Die Seife von Gillette; zu vergessen. Die Mühlenseife dagegen ist top. Der Schaum ist wunderbar weich, fällt aber recht schnell zusammen. Ich mache es so, daß ich erst dusche. Sollte ich vorher nicht duschen, dann weiche ich die Haut mit einem heißen nassen Waschlappen ein. Dann wird die Seife aufgeschäumt und aufgetragen. Mindestens fünf Minuten, besser zehn Minuten einwirken lassen. Ich trage dann erneut Schaum auf, und rasiere mich. Sollte ein zweiter Durchgang fällig sein, trage ich Schaum auf, und rasiere sofort. Danach dann mit möglichst kaltem Wasser abwaschen. Das schließt, wie schon geschrieben, die Poren, und die noch evtl. vorhandenen Stoppeln ziehen sich in die Haut zurück. Zuvor war diese ja "aufgequollen". Als Abschluß ein Aftershave. Gerne auch mit Alkohol. Das brennt zwar, desinfiziert aber auch und kühlt.
 
Ach ja, Nachtrag.

Über dieses Gerät -> http://www.blade-master-shop.de/ kam neulich ein Bericht im Fernsehen. Dort wurde in einem Institut die Wirkunsweise nachgeprüft. Und tatsächlich; der Magnet richtet die Klingen wirklich neu aus. Das wurde mit Mikroskop-Bildern nachgewiesen. Die Klingen lassen sich zwar nicht endlos neu schärfen, die Lebensdauer würde sich aber um mindestens ein Drittel verlängern lassen.
 
mcintyre schrieb:

Ich fange gerade an, lerne also noch.
Ich ziehe den Hobel einem üblichen Systemrasierer vor, die Kombination aus Stil, Gründlichkeit und letztlich auch die Preisersparnis, ist überzeugend.

Wenn mann es kann, gibt es kaum eine schonendere Rasur
 
Nachtrag:

An ein Messer habe ich mich immer noch nicht rangetraut - aber ich habe von meinem Vater seinen alten Gillette Rasierhobel von 1963 abgestaubt - ich sag euch: Die beste Rasur meines Lebens. Kann ich nur weiterempfehlen - besonders auch Jabba (10 Klingen 1-5 Euro).

Klasse Sache!

An das Messer traue ich mich dann irgendwann mal im Sommer ;)
 
Philishave....mein Gesicht ist hinterher so sanft wie ein Kinderpopo.
 
:eek: Nee, is klar, danke! :mad:
Ich habe einen helleren Hauttyp, und damit hat man keinen Bartwuchs wie´n Schimpanse! :p
 
blueman-benny schrieb:
:eek: Nee, is klar, danke! :mad:
Ich habe einen helleren Hauttyp, und damit hat man keinen Bartwuchs wie´n Schimpanse! :p
mal im Ernst.... ich habe vor 20 Jahren mal elektrische Aparate getestet...
z.B. am Kehlkopf, da wo die Haare in alle Richtungen wachsen, versagten diese Teile.
Kann ja sein, daß die Entwicklung weiter ist und die Geräte bessere Leistungen bringen, aber das Ergebnis und das Erlebnis einer Nassrasur hat man bestimmt nicht.
 
Trockenrasierer taugen bei starken und dichtem Bartwuchs nicht.

Ich habe mehrere Modelle von Philipps (naja... eigentlich immer die Topmodelle), Braun, Carera (das Topmodell), Grundig (auch das Topmodell) und Panasonic (welches Modell wohl? :D) durch...

Bei dem Braun-Prinzip habe ich gute Ergebnisse auf den Backen - aber am Hals geht nix weg. Und ist der Bart erstmal 2 oder 3 Tage alt, kann man die Rasur gleich komplett vergessen (weswegen ich schon immer einen Nassrasierer in Reserve hatte).
Bei Philipps ist meines Erachtens das Ergebnis etwas besser. Die Rasur ist zwar nicht so gründlich wie bei Braun, aber man bekommt auch am Hals ordentlich was weg. Ist der Bart aber auch hier erstmal 2 oder 3 Tage alt, kann man den auch vergessen....

Frag mich nicht, welche Modelle es genau waren - habe die Kisten mittlerweile alle entsorgt. Aber es war immer das obere Ende der Preisspanne, also die Topmodelle.

Den Panasonic-Nassrasierer (kann man sich einschäumen und rasieren) habe ich nach 2 Wochen entsorgt - das ist dermassen ein Gefuddel, da kann ich auch gleich zu einer Klinge greifen.

Mein Vater hat z.B. keinen dichten und harten Bart - der ist mit Braun super-zufrieden.

Fazit: Bei "echten" :D Bärten kommt man um die Nassrasur nicht herum - bei eher spärlichen oder weichen Haarwuchs kann man sich durchaus mal nen Elektrorasierer anschauen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcintyre schrieb:

Doch, ich. Allerdings nicht mit dem Mühle-Kammhobel, sondern einem anderen alten Trumm (2 Euro, Originalverpackt aus den 50ern, aus der Grabbelkiste von Ebay). Ähnlich wie ein alter Gilette.

Dazu die Tabac Original Rasierseife im Tiegel.

Gruß
S
 
Zu dem Hobel hab ich mal ne Frage:

Was ist der unterschied zu einem Rasierer wie ich ihn hab ?
Bei meinem Sind Griff und Deckel getrennt, dazwischen wir eine Rasierklinge gelegt, der Deckel eingeschraubt und los kanns gehen. Oder ist das schon ein "Hobel" ?

EDIT: Hab gerade bei manufactum eine Detailaufnahme gesehen. Kann es sein, dass der einzige Unterschied von meinem zu einem Hobel ist, dass im Hobel die Klinge so eingespannt wird, dass sie sich biegt ? Und bringt das Vorteile ?
 
Heckisack: Das ist ein Hobel. Und je mehr die Klinge sich biegt, desto "schärfer" soll der Rasierer dann sein....
 
Hai!
Habe von meinem Schatz doch glatt ein Rasiermesser geschenkt bekommen! :eek:

Mein erster Versuch eben... ich bin kläglich gescheitert!
Da war nach einigem Kratzen und Schaben doch noch nicht mal ein einziges Häarchen ab!
Hier in diesem Video sieht man sehr schön, wie man das Messer halten muss...

Hier gehts lang!

Morgen probier ichs nochmal!
:D
 
Auja - und poste mal bitte deine Erfahrungen - an ein Messer habe ich mich immer noch nicht getraut...
 
@Jabba: Wie sind mittlerweile eigentlich deine Erfahrungen und Ergebnisse mit dem Messer?
Ich habe mir heute auch eins gekauft - naja, geschnitten habe ich mich nicht - musste aber mit dem Hobel nachrasieren.... "gründlich" ist was anderes - da werde ich noch viel viel üben müssen :(
 
Zu dem Hobel hab ich mal ne Frage:

Was ist der unterschied zu einem Rasierer wie ich ihn hab ?
Bei meinem Sind Griff und Deckel getrennt, dazwischen wir eine Rasierklinge gelegt, der Deckel eingeschraubt und los kanns gehen. Oder ist das schon ein "Hobel" ?

EDIT: Hab gerade bei manufactum eine Detailaufnahme gesehen. Kann es sein, dass der einzige Unterschied von meinem zu einem Hobel ist, dass im Hobel die Klinge so eingespannt wird, dass sie sich biegt ? Und bringt das Vorteile ?

auf den "hobel" bin ich durch dieses forum gestoßen. vorher diverse "mach 3 usw". jetzt den klassischen hobel von gilette. ergebnis: rasurleistung genausogut, dafür lichtjahre billiger.... allerdings traue ich mich mit dem teil nur ans gesicht......
 
Zurück
Oben Unten