Radfahren

…nö, ich lass es drauf ankommen, bis ich abhebe.
 
…ja, und zwar 1 x in 24 Stunden…klingt langsam. Bei gerundeten 40000Km Erdumfang ergibt sich aber eine Umfangsgeschwindigkeit von ca. 1666Km/h… recht flott… Mit 108000Km/h rasen wir, uns um die Erdachse drehend, um die Sonne…und unser Sonnensystem umkreist wiederum mit 792000Km/h das Zentrum der Milchstraße… und da soll einem nicht schlecht werden…:hum:

Bei diesen Bedingungen sollte man definitiv nicht mehr fahrradfahren.
 
  • Haha
Reaktionen: Fleetwood
:bike:Da hebt es aber schon ab, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vor 3 Jahren den Führerschein weg, seitdem radle ich so gut es geht. aber den Tachostand habe ich noch lange nicht :p
Dieses Jahr bekam ich meinen Führerschein trotzdem fahre ich fast alle meine Wege mit dem Fahrrad oder mit Bus und S-Bahn. Ich brauche nicht viel Energie um Fahrrad und mich zu bewegen. Wenn ich alleine mit dem Auto fahre, ich brauche so viel mehr Energie nur um das Auto zu bewegen und sehr wenig Energie um mich zu bewegen🙋🏻‍♀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Meine Großeltern sie werden nicht jünger🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Mein Opa ist auf einen Twizy 45 umgestiegen und hat den normalen Wagen verkauft.
Er ist früher immer Motorrad gefahren.
Seine Aussage: Gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Dieses Jahr bekam ich meinen Führerschein trotzdem fahre ich fast alle meine Wege mit dem Fahrrad oder mit Bus und S-Bahn. Ich brauche nicht viel Energie um Fahrrad und mich zu bewegen. Wenn ich alleine mit dem Auto fahre, ich brauche so viel mehr Energie nur um das Auto zu bewegen und sehr wenig Energie um mich zu bewegen🙋🏻‍♀
Hab ich bis Corona auch so gemacht.
 
Bei mir scheitert es daran dass es praktisch kein gescheites Angebot an Fahrrädern gbt. E-Bikes für >3000€ gibt es wie Sand am Meer, aber in der Klase <100€ gobt es praktisch nichts was zu mir passt, und ich will keine 900€ für einen faulen Kompromiss ausgeben.

Sobald der Fahrradhandel wieder Bock auf normale Kunden hat schau ich mal wieder rein, aber aktuell können die mir mit ihrer "Friss-oder-stirb" Taktik den Buckel runter rutschen.
einfach bei dem Ebike Hype nicht mitmachen. Muskelkraft Räder kriegst Du in der Preisklasse schon sehr gute.
 
Genau, einfach mit eigener Muskelkraft fahren.

Ansonsten hatte ich mal von Otto ein Fischer E-Bike mit Nabenmotor für knapp über 1000€ das eigentlich echt schick und toll war. Bloß hab ich lernen müssen das es bei solchen Rädern keine richtige Motorregelung gibt. Die sind nur für Leute die sich vom E-Bike direkt auf eine Geschwindigkeit ziehen lassen wollen, also z.B. immer auf 25 kmh egal wie man in die Pedale tritt. Schönes Motorrad Feeling aber mit Radfahren hatte das nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo
Ja ja, der E-Bike Hype...

Ich hatte mir vor 6 Jahren eins gekauft, damals war es mit knapp unter 2.000 Euro noch mittelpreisig, jetzt findet man in der Preisklasse kaum noch etwas brauchbares. Seit einem Jahr ungefähr bin ich auch nicht mehr so zufrieden damit, da nach gut 10.000 km Akku und Motor gut abgenutzt sind.
Im Endeffekt habe ich mir nun ein ATB ohne E-Unterstützung gekauft. War viel günstiger, fährt sich so leichtgängig wie mein durchgenudeltes E-Bike im "tour"-Modus und ich brauche mir keine Sorgen um Aufladen und Akkuverschleiß mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Ja ja, der E-Bike Hype...

Ich hatte mir vor 6 Jahren eins gekauft, damals war es mit knapp unter 2.000 Euro noch mittelpreisig, jetzt findet man in der Preisklasse kaum noch etwas brauchbares. Seit einem Jahr ungefähr bin ich auch nicht mehr so zufrieden damit, da nach gut 10.000 km Akku und Motor gut abgenutzt sind.
Im Endeffekt habe ich mir nun ein ATB ohne E-Unterstützung gekauft. War viel günstiger, fährt sich so leichtgängig wie mein durchgenudeltes E-Bike im "tour"-Modus und ich brauche mir keine Sorgen um Aufladen und Akkuverschleiß mehr machen.
So ist es richtig.:upten:
Erst mit dem E-Bike vom Auto entwöhnen, etwas Grundkondition aufbauen und dann mit einem richtigen Fahrrad weiter machen.
:bike:
 
besser gehts nicht.
ich habe mir nun den Fahrradanhänger der Kinder auch für Einkäufe im Einsatz. nicht mal da brauche ich noch das Auto.
und nein ich bin kein grüner (Bitte keine pol. Diskussion starten)
ich mag einfach den doppelt positiven Effekt des Radfahrens. Gesundheit und "keine Ressourcenausbeutung" oder Umweltschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
So ist es richtig.:upten:
Erst mit dem E-Bike vom Auto entwöhnen, etwas Grundkondition aufbauen und dann mit einem richtigen Fahrrad weiter machen.
:bike:
Das würde ich nicht so ideologisch sehen. Jede:r wie es passt. Was ich allerdings in Deutschland für Quark halte, ist die Begrenzung auf 25km/h. 30 sollten es schon sein. Sonst ist der Mehrwert für eine:n gesunde:n Trainierte:n oft tatsächlich nicht gegeben.

Interessanter ist da schon das S-Pedelec, mit dem es zwar bis auf 45 hochgeht, wofür aber die Helmpflicht gilt und die Einschränkung besteht, dass Radwege auch bei langsamem Tempo nicht mehr benutzt werden dürfen. Hat natürlich auch Vorteile, da man selbst als zügige:r unmotorisierte:r Radfahrer:in auf der Straße ja meist eh besser aufgehoben ist, aber das haben noch nicht alle Autofahrer:innen begriffen.
 
Sicher sind 1000€ gemeint.
Da allerdings sind oft Eigenmarken aus dem Baumarkt zu finden.
Jupp, 1000€ waren gemeint. Und da gibt es eben den Baumarkt-Schrott für 300€ oder bei den Fachhändlern durchaus auch mal "Marken"-Räder für 600-900€ aber dann entweder in Rahmenhöhen die deutlich zu klein oder deutlich zu groß sind, 30kG schwere Hollandräder, aber halt kein gescheites "Normales" Fahrrad mit Standard-Featuess wie einer Kettenschaltung mit nicht allzu vielen Gängen oder einem Nabendynamo. Vor ein paar jahren gab es das noch, heute kosten die Dinger alle deutlich über 1000€.
 
Das Verrückte ist ja, dass jedenfalls zeitweise (ich weiß nicht, ob es immer noch so ist) selbst oder gerade sehr teure Modelle in absehbarer Zeit wegen der hohen Nachfrage gar nicht lieferbar waren.
 
Das würde ich nicht so ideologisch sehen. Jede:r wie es passt. Was ich allerdings in Deutschland für Quark halte, ist die Begrenzung auf 25km/h. 30 sollten es schon sein. Sonst ist der Mehrwert für eine:n gesunde:n Trainierte:n oft tatsächlich nicht gegeben.
Die Begrenzung ist durchaus sinnvoll, zumal die Dinger auch nicht für die gesunden Trainierten gemacht sind (die brauchen das nicht) sondern eher für die Unerfahrenen, die eigentlich erst einmal Rad fahren lernen müssten. Daher gibt es auch so viele Unfälle mit den Dingern.
 
  • Haha
Reaktionen: kermitd
Das Verrückte ist ja, dass jedenfalls zeitweise (ich weiß nicht, ob es immer noch so ist) selbst oder gerade sehr teure Modelle in absehbarer Zeit wegen der hohen Nachfrage gar nicht lieferbar waren.
Die Leute kaufen eben nicht mehr jeden Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Die Begrenzung ist durchaus sinnvoll, zumal die Dinger auch nicht für die gesunden Trainierten gemacht sind (die brauchen das nicht) sondern eher für die Unerfahrenen, die eigentlich erst einmal Rad fahren lernen müssten. Daher gibt es auch so viele Unfälle mit den Dingern.
Dass die Fahrkünste teilweise "eingeschränkt" sind und die Leute dann erst recht ihre Probleme mit E-Bikes haben – geschenkt. Trotzdem bin ich anderer Meinung bzw. sehe das nicht als ausreichenden Grund an, der gegen eine (leicht) höhere Maximalgeschwindigkeit spricht – die ja nicht ausgenutzt werden muss. Mit 30 würden sich neue Nutzungsszenarien eröffnen und das E-Bike dadurch für weitere Gruppen bzw. in mehr Fällen auch als Autoersatz interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Dass die Fahrkünste teilweise "eingeschränkt" sind und die Leute dann erst recht ihre Probleme mit E-Bikes haben – geschenkt. Trotzdem bin ich anderer Meinung bzw. sehe das nicht als ausreichenden Grund an, der gegen eine (leicht) höhere Maximalgeschwindigkeit spricht – die ja nicht ausgenutzt werden muss. Mit 30 würden sich neue Nutzungsszenarien eröffnen und das E-Bike dadurch für weitere Gruppen bzw. in mehr Fällen auch als Autoersatz interessant werden.
…mag sein. @Wollmacs Bedenken wegen der erhöhten Unfallgefahr sind durchaus angebracht. Meine Bedenken gehen in Richtung Energieaufwand. Eine Geschwindigkeitserhöhung um 5Km/h bzw. 20% erfordert mehr Leistung bzw. Akkukapazität.

Die Schulen sind wieder offen, oder auch nicht, also…

Eine E-Bike Rechenaufgabe:

Bei einer Geschwindigkeit von 25Km/h beträgt die erforderliche Motorleistung 250 W.

Bei einer Geschwindigkeit von 50Km/h beträgt die erforderliche Motorleistung 1 KW.

Wie hoch ist die erforderliche Motorleistung bei 30Km/h ?

Wer als erster die richtige Lösung präsentiert bekommt eine Torte! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten