Radfahren

Kontrolliert ja keiner, weder den Rennradler, noch mich. Nur wenn ich zu schnell fahre oder falsch parke, dann bekomme ich einen Zettel. Der Radfahrer bekommt allerhöchstens eine Mahnung, "Sie, so geht das aber nicht" und nicht einmal irgendeine finanzielle Verwarnung. Kein Wunder, dass es ihnen egal ist, ob sie erwischt werden oder nicht.

Kontrolliert bei dir ja auch niemand (die Handynutzung). Kein Wunder, dass es dir egal ist erwischt zu werden.

Merkst Du was? :Pfeif:
 
Sehe jeden Tag etliche Jugendliche, die dieses Kombo-Packet erfĂĽllen:

Freihändig fahren = 5 €
Benutzen von Mobiltelefon ohne Freisprecheinrichtung = 55 €
Beschilderten Radweg in falscher Richtung befahren = 20 €
Unerlaubtes Fahrradfahren auf dem Gehweg = 55 € / 10 €*

Aber hier in Delmenhorst fahren auch immer viele Autos auf dem BĂĽrgersteig und den Gehwegen. :noplan:
 
Liebe Radfahrer,

nun genau nicht alle Radfahrer, sondern nur das gefühlte Drittel das als "Hohl Ladungs Geschoss"* durch die Parks fährt und glaubt ohne die Geschwindigkeit auch nur ein klein wenig zu reduzieren oder gar zu klingeln, haltet doch wenigstens Abstand zu Fussgängern, Kindern und Hund, wenn ihr dann von hinten quasi lautlos an diese Gruppe heran fahrt.

Extra-Tipp: Bingo oder Bonus wĂĽrdet ihr holen wenn ihr langsamer wĂĽrdet und in ausreichendem Abstand klingeln wĂĽrdet.

Denkt doch einfach mal daran wie es euch auf der Strasse ergeht wenn euch ein Auto mit zu viel Geschwindigkeit zu nah ĂĽberholt.

Und für die Besserwisser unter den Stramplern, ein Rad in den Knochen zu haben auch wenn ihr nur mit 20 oder 25 km/h vorbei wollt ist weder glimpflich für Fussgänger, Kinder, Hunde oder euch selber. Die treffen sich dann alle im Krankenhaus wieder.

*
die sind hohl, denn offenbar merken sie es nicht
Ladung, ein RĂĽcksack ist immer dabei
Geschoss, 20-30 km/h auf einem Fussgängerweg ist einfach viel zu schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Zweirad-Ro[a/w]dies:

Ich suche für einen 16-jährigen Gelegenheitsfahrer (100km/Woche) einen Fahrradtacho/-computer. Gerne mit irgendwelchen nutzlosen Spielereien, Preis bis max. 150 EUR.
Hat jemand eine Empfehlung?
 
Der Garmin Edge 130 ist sehr solide und preislich akzeptabel (passt in dein Budget), dazu gibt es einen Geschwindigkeitsmesser von Sigma um 20 Euro oder so, der kabellos ĂĽber ANT+ angebunden wird. Spielereien hat er nicht wirklich, beim HR-BĂĽndel ist ein Brustgurt dabei fĂĽr den Puls. Ich hab den, nutze ihn aber nie, das ist fĂĽr mich Spielerei. Display schwarzweiĂź und sehr gut ablesbar.

Nachteil vom Edge ist die schlechte Akkulaufzeit, nach einem Tag ist Schluss. Eine lange Tagestour geht sich noch aus bei mir, mehrere Tage ohne Lademöglichkeit nicht. Es gibt eine neuere und eine ältere Version, du kannst die ältere nehmen wenn du sie deutlich günstiger bekommst. Unterschiede sind in der Software, zB hat die neuere Version bei einem Bluetooth-verbundenen Handy die Möglichkeit, einen Sturz zu erkennen und nach einem Timeout automatisch den Notruf zu wählen (Handy muss unterwegs dabei sein).

Ich hatte lange geschaut, es gibt gĂĽnstiger keinen wirklich genauen Tacho und schon gar keinen richtigen Fahrradcomputer. Sensoren kannst du ĂĽber ANT+ kabellos dann nachrĂĽsten, fĂĽr Trittfrequenz zB. ANT+ haben die billigen Dinger nicht.

Also fĂĽr Gelegenheitsfahrer sicherlich ausreichend, fĂĽr alles Weitere wĂĽrdest du dein Budget aufstocken mĂĽssen.
 
Ich bin nachwievor sehr zu frieden mit meiner Lösung, das iPhone mit QuadLock-Halter als Radcomputer zu nutzen. Navigation mit Komoot, Radcomputer-Fähigkeiten durch BT-Sensoren (aktuell Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Puls, später bestimmt auch mal Leistung) im Zusammenspiel mit einer passenden App (z.B. Cyclemeter), Export der Daten nach Strava. Je nach iPhone ggf. mit kleiner Powerbank am Lenker.
 
Ich suche für einen 16-jährigen Gelegenheitsfahrer (100km/Woche) einen Fahrradtacho/-computer. Gerne mit irgendwelchen nutzlosen Spielereien, Preis bis max. 150 EUR.
Hat jemand eine Empfehlung?
Ich benutze seit vielen Jahren die Geräte von Sigma und bin sehr zufrieden damit. Die von VDO waren nicht so robust und zuverlässig.
 
Bin früher mit GPS Geräten von Garmin gefahren die mit einer Halterung am Lenker befestigt waren, inzwischen nutze ich die Uhren der Fenix Serie vom gleichen Hersteller, sind aber teurer.
Erstere bekommt man aber sicherlich zu erschwinglichen Konditionen als Gebrauchtgeräte, sind eigentlich fast unverwüstlich und sie haben den Charme das man sie mit handelsüblichen Mignon Akkus bertreiben kann. Sind also keine Wegwerfartikel wie heute oft üblich die man nach einigen Jahren entsorgen muss weil der interne Akku ausgelutscht ist.
 
Danke für die Antworten. Ich hab mich jetzt tatsächlich für das Garmin Gerät entschieden. Das hatte ich vorher schon auf dem Zettel. Das Sigma Pure GPS wäre sonst noch in Frage gekommen, aber dazu gibt es einheitlich eher schlechtes Feedback und die größeren Geräte sind wieder außerhalb der Preisrahmens. So wie ein iPhone mit App auch. :i;):
 
Gute Wahl

Hier noch ein paar Links zu Programmen für den Mac die das Garmin vervollständigen

Garmin Express
Dient zum Verwalten des Gerätes, für Firmware-, und Kartenupdates.

https://www.garmin.com/de-DE/software/express/mac/

Garmin Basecamp
Hier kann man Tracks direkt aus dem Gerät auf dem Mac auslesen, sortieren, umbenennen oder auch ediieren und auf Karten darstellen. Hier braucht es auch keinen Account bei Garmin, man kann die einzelnene Tracks auch direkt aus dem jeweiligen Gerät auslesen.

https://www.garmin.com/de-DE/software/basecamp/

Da Garmin Karten (über-)teuer sind, hier gibt es Alternativen die kaum schlechter und umsonst sind. Nach dem entpacken auf dem Mac werden diese beim Start von BaseCamp in der Regel erkannt und nach einer Bestätigung eingefügt. Eine dieser kostenlosen Alternativen findet man unter...

http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html

..und für IOS obligatorich ist der Download von Garmin Connect, hier kann man sein Gerät einrichten und mit weitere persönlichen Daten ergänzen. Tracks werde hier ebenfalls dargestellt, umindest dann wenn man einen Account bei Garmin einrichtet.
Eie weiteres von mir gerne genutztes Programm für iPhone,iPad ist ConnectStats, hier werden je nach Gerät ein Vielzahl an Daten der Tracks aufgezeigt und grafisch dargestellt. Zudem ist es hier möglich die Tracks neben der üblichen Kartendarstellung auch mit unterlegten Satellitenbildern zu betrachten.


...und das beste zum SchluĂź, keines dieser Programme oder Karten kostet etwas ;)
 
Bin früher mit GPS Geräten von Garmin gefahren die mit einer Halterung am Lenker befestigt waren, inzwischen nutze ich die Uhren der Fenix Serie vom gleichen Hersteller, sind aber teurer.
Erstere bekommt man aber sicherlich zu erschwinglichen Konditionen als Gebrauchtgeräte, sind eigentlich fast unverwüstlich und sie haben den Charme das man sie mit handelsüblichen Mignon Akkus betreiben kann. Sind also keine Wegwerfartikel wie heute oft üblich die man nach einigen Jahren entsorgen muss weil der interne Akku ausgelutscht ist.

Aus diesen und anderen Gründen verwende ich seit über 20 Jahren nur Garmin eTrex-Modelle. Jenen, den ich momentan benutze (Garmin Vista HCX) kaufte ich im Frühling gebraucht um 30€.- mit Originalkarton und allem Zubehör wie Fahrradhalterug etc.
Mit den kostenlosen Karten wie OpenStreetMaps (auch spez. Fahrradkarten) und Software fĂĽr Mac und PC bin ich ebenfalls sehr zufrieden.

Also ein Tipp für alle, die ein robustes, zuverlässiges, günstiges Handheld-GPS ohne Folgekosten erwerben wollen, und vor Gebrauchtgeräten nicht zurückschrecken.
 
Ich liebe Radfahren. Ich bin ein richtiger Radjunkie. Ich nutze es für fast alle Wege, bei Wind und Wetter. Habe auch 3 Stück :D Ein MTB, ein Gravel und ein Trekkingrad. Mein Auto steht mehr als es fährt. Gibt mir einfach nichts und viel zu voll und nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, Sym und WollMac
So, nach reichlich Ăśberlegung wurde jetzt das Auto verkauft und dieses Teil ist jetzt auf dem Weg zu mir:

AN_4919_1-1.jpg

Gibt es hier vielleicht Menschen mit Cargo? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Sym, Fleetwood und 2 andere
ZurĂĽck
Oben Unten