Radfahren

Wenn ich aufspeichen könnte,

Ich kann es und könnte es dir zeigen...schxxx-Corona...

Was ich so finde, wird mit muttern fixiert, ich hätte aber gern schnellspanner. Die achsen sind nicht immer hohl, oder? Oder ist das grundsätzlich kompatibel?
Die Achsen für Schnellspanner sind hohl und kürzer als die Achsen für Schraubbefestigung. Entweder oder...man kann die Achsen allerdings gegeneinander tauschen.
 
man kann die Achsen allerdings gegeneinander tauschen.
Heißt das: Die nabe bleibt im rad und ich setze eine andere achse mit schnellspanner ein? Weißt du, ob solche achsen für alte laufräder leicht zu bekommen sind? Wie oben schon mal geschrieben, könnte mein händler keine passende bestellen.
 
Heißt das: Die nabe bleibt im rad und ich setze eine andere achse mit schnellspanner ein? Weißt du, ob solche achsen für alte laufräder leicht zu bekommen sind? Wie oben schon mal geschrieben, könnte mein händler keine passende bestellen.
Ich meinte es eher andersherum: in das neue Laufrad, das eine Schraubachse hat, die alte Schnellspannachse einsetzen. Voraussetzung ist, dass die Gewinde der Achsen gleich sind.
 
Nachtrag: ich hätte sogar noch alte Schnellspannnaben liegen, müsstest du nur selber einspeichen. Sind allerdings Niederflanschnaben.
 
Nachtrag 2: ich habe noch ein uraltes Schnellspann-Vorderrrad. Ein richtiges Renner-Vorderrad. Ich benutze es nur noch zum Lagern von Reifen, es wird von mir nicht mehr gefahren. Ist eine Niederflanschnabe.
 
die alte Schnellspannachse einsetzen.
Die ist ja wohl im eimer – zumindest die konusmuttern.
Nachtrag 2: ich habe noch ein uraltes Schnellspann-Vorderrrad. Ein richtiges Renner-Vorderrad. Ich benutze es nur noch zum Lagern von Reifen, es wird von mir nicht mehr gefahren. Ist eine Niederflanschnabe.
Das klingt gut. Ich weiß nicht, was eine niederflanschnabe ist.
 
Hochflanschnabe:

1587815712222.png


Niederflanschnabe:

1587815767141.png
 
Danke! Damit bekomme ich dann ein ästhetisches problem, weil hinten ja auch eine hochflansch drin ist. 68E52E0D-82DC-445D-94AE-B13517A7F045.jpeg
 
Und die felgenflanken sollten möglichst so aussehen:

A4B3B499-6604-46D3-A114-47B78672C6B6.jpeg
Oder ich finde einen passenden satz für vorn und hinten.
 
Ebend.

Ich hatte ja fast das gleiche rad noch einmal, das nun eine freundin fährt. Die hat jetzt die alufelgen, die zu meinem jetzigen gehörten.

Ein satz alufelgen wäre also okay, sollten aber auch oldtimer sein.

Ich glaube, ich besorge eine neue passende nabe und lasse das beim händler aufspeichen.
 
Vielleicht schwenke ich doch um: Ich kann einen satz hübscher alufelgen bekommen, das hinterrad hat aber einen sechsfach-zahnkranz. Bisher fahre ich mit einem fünfer. Kann die schaltung mit dem sechser umgehen?

IMG_4641.JPG
 
Das liegt weniger an der Schaltung hinten, die Begrenzugsschrauben geben das normal schon her, ist eher die Frage des Schalthebels am Lenker..
Darf halt keine Rasten haben...Musst auch gucken ob deine Kette auf dem anderen Kranz gut läuft.
 
Vielleicht schwenke ich doch um: Ich kann einen satz hübscher alufelgen bekommen, das hinterrad hat aber einen sechsfach-zahnkranz. Bisher fahre ich mit einem fünfer. Kann die schaltung mit dem sechser umgehen?
Könnte klappen. Kannst du genauer sagen, was das für eine Schaltung ist?
 
Ich habe ein eigentlich perfektes Alurad was ich nicht hergeben möchte.
Schaltung, Laufeigenschaften, wunderbar.

Mit einer Einschränkung:
Hatte es damals mit starrer Gabel gekauft, etwas mehr Komfort wäre schon fein.

Lohnt eine Umrüstung, wenn ja, was nehme ich da und was kostet sowas, ca. ?
 
Hatte es damals mit starrer Gabel gekauft, etwas mehr Komfort wäre schon fein.

Mein Rad hat so eine Federgabel, die sich starr schalten lässt. Die hat einen kleinen Hebel am Lenker, mit dem ich das während der Fahrt umstellen kann. Es gibt sonst keine Einstellmöglichkeiten, wirklich nur "federnd" oder "starr". Ich finde das vollkommen ausreichend und würde mir wieder sowas holen. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden, das sollte sie sein: https://www.bike-components.de/de/Suntour/NCX-SF14-E-RL-Air-700c-1-1-8-Disc-Federgabel-p43623/
 
Mit einer Einschränkung:
Hatte es damals mit starrer Gabel gekauft, etwas mehr Komfort wäre schon fein.

Lohnt eine Umrüstung, wenn ja, was nehme ich da und was kostet sowas, ca. ?
Ist schwierig, weil Teleskopgabeln eine andere Rahmengeometrie brauchen als starre Gabeln.
 
Mein Rad hat so eine Federgabel, die sich starr schalten lässt. Die hat einen kleinen Hebel am Lenker, mit dem ich das während der Fahrt umstellen kann. Es gibt sonst keine Einstellmöglichkeiten, wirklich nur "federnd" oder "starr". Ich finde das vollkommen ausreichend und würde mir wieder sowas holen. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden, das sollte sie sein: https://www.bike-components.de/de/Suntour/NCX-SF14-E-RL-Air-700c-1-1-8-Disc-Federgabel-p43623/

Interessant, wußte gar nicht dass es das gibt.

Ist schwierig, weil Teleskopgabeln eine andere Rahmengeometrie brauchen als starre Gabeln.
@WollMac, was hältst du von der Kombi-Lösung?

Zusatzinfo: Es handelt sich nicht um ein Rennrad.
 
Simplex. Es steht keine typenbezeichnung drauf.
Du kannst einfach mal die Begrenzungsschrauben lösen und dann ausprobieren, wie weit sich das Schaltwerk bewegen lässt. Dann kannst du auch abschätzen, ob es auch einen Sechserkranz schafft.
 
Zurück
Oben Unten