Radfahren

Fehlende Wartung. Ich war jung. Ich dachte, das geht auch so. Ich wollte einfach nur fahren. Nur der Berg, mein Rad und ich. - Ja, ich war dumm. :)

edit: Ich glaube, das waren Schimano LX V-Brakes oder so.
Man lebt und lernt. Andernfalls lebt man nicht lang.

Übrigens sind auch die klassischen Zangen-Felgenbremsen nicht zu unterschätzen, zumindest die Rennversionen, die haben günstige Hebelverhältnisse. Mit denen kannst du auch locker einen Überschlag provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Das muss jeder selbst entscheiden. Gerade bei Regen ist die Scheibenbremse in der Regel stärker. Dafür ist sie nicht für jeden so einfach einstellbar. Meine MT7 mit 4 Kolben an meinem MTB dauerte schon, bis sie ganz rund lief.

Und na klar, einen Überschlag kannst Du vermutlich mit allen Bremsen (ok, bis auf Trommel und Rücktritt) erreichen. :D
 
Und na klar, einen Überschlag kannst Du vermutlich mit allen Bremsen (ok, bis auf Trommel ) erreichen. :D
Ich habe an meinem Trecker vorne eine alte Sturmey-Archer-Trommelbremse, die ist auch ziemlich giftg...
 
Kenne ich nun nicht. Habe aber auch keinen Trecker :D
 
Aber: seit es Scheibenbremsen gibt, kommt noch noch diese Art auf mein Rad. Da spare ich auch nicht am Preis. Und die Bremse sollte so funktionieren, dass sie mit einem Finger funktioniert.

So ist es. Ich habe hydraulische Scheibenbremsen drauf, das Nonplusultra. Man sollte aber an kleinen Hängen das "Intervallbremsen mit einem Finger" etwas üben.
 
Vielleicht schwenke ich doch um: Ich kann einen satz hübscher alufelgen bekommen,
Bevor ich mich in einem fahrradforum mit anfängerfragen blamiere, probiere ich es hier noch mal: Ich habe jetzt einen satz funktionierender laufräder bekommen. Die haben einen anderen querschnitt. Wie heißt das und was für mäntel müssen da rauf? Das erste foto ist von der alten felge, das zweite von der neuen, drei und vier sind die bisherigen mäntel, die ich nicht aufgezogen bekomme. Den rost putze ich natürlich noch weg.

Ich habe neue felgenbänder gekauft, die sind mit 18-622 anscheinend zu breit.

D6F8790C-0B15-4950-A243-509BAC6864F0.jpegDE6B0805-0DBB-4AB2-BC50-2FCEE9C074BD.jpeg4ADDAB9D-2C6C-4B51-9887-61CDDDA1E951.jpegEC89B1BE-0709-4EAB-A67E-1E2CD92039BE.jpeg
 
Bevor ich mich in einem fahrradforum mit anfängerfragen blamiere, probiere ich es hier noch mal: Ich habe jetzt einen satz funktionierender laufräder bekommen. Die haben einen anderen querschnitt. Wie heißt das und was für mäntel müssen da rauf? Das erste foto ist von der alten felge, das zweite von der neuen, drei und vier sind die bisherigen mäntel, die ich nicht aufgezogen bekomme. Den rost putze ich natürlich noch weg.


Anhang anzeigen 290977
Das ist eine Felge für sogenannte Schlauchreifen, das sind spezielle Rennreifen, bei denen der Schauch im Reifen eingenäht ist. Diese Reifen werden auf die Felge aufgeklebt. Auf diese Felge bekommst du keine der üblichen Drahtreifen aufgezogen. Tut mir leid, aber das war ein Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einMensch
Das ist eine Felge für sogenannte Schlauchreifen, das sind spezielle Rennreifen, bei denen der Schauch im Reifen eingenäht ist. Diese Reifen werden auf die Felge aufgeklebt. Auf diese Felge bekommst du keine der üblichen Drahtreifen aufgezogen. Tut mir leid, aber das war ein Fehlkauf.
Man wird ja nicht dümmer. Danke jedenfalls.

Hach, die hätten so schön zum fahrrad gepasst. Zum glück haben die quasi nix gekostet und vielleicht werde ich sie ohne verlust wieder los. Wahrscheinlich probiere ich aber zuerst, ob die achse in die nabe des alten vorderrads passt, ohne dass es knackt.
 
Nächster versuch, nächste frage: Jetzt bekomme ich einen satz laufräder angeboten, auf denen 700x35c-reifen montiert sind. Muss ich davon ausgehen, dass die felgen für 23 oder 25 zu breit sind? Falls die felgen einen audruck haben - was müsste draufstehen, damit schmale reifen passen?
 
Vielleicht hilft dir diese Tabelle:
126583_507522.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Kann der Anbieter nicht sagen/ausmessen wie breit die Laufräder sind? Wenn man davon ausgeht das der Anbieter seine Reifen auf passende Felgen montiert dann sollte es zumindest nicht empfehlenswert sein dort schmalere Reifen aufzuziehen, auch wenn die 2mm nicht soviel ausmachen leidet aber der Fahrkomfort bei 23er Reifen darunter...denke ich jedenfalls. Wird etwas härter das ganze, was mir aber meist besser gefällt.
 
Kann der Anbieter nicht sagen/ausmessen wie breit die Laufräder sind?
Konnte er nicht. Aber ich konnte sie probieren: 28 mm breite reifen auf 19er felgen. Nach deiner tabelle soll da nix schmaleres drauf. Sieht total scheiße aus an meinem filigranen rahmen.

Der nächste kann die breite auch nicht messen, hat aber hübsche stahlfelgen. Er hat mir einen reifenaufdruck fotografiert: 28-622 28 x 1 5/8 x 1 1/3. Bedeutet das 28 mm breit bei 28 zoll durchmesser?
 
Hier ein paar Infos zum Aufdruck:
  • Das metrische Maß (mm) nach der europäischen ETRO-Norm, z. B. 37 – 622, die erste Zahl ist die Fahrradreifenbreite im aufgepumpten Zustand (mm) und die zweite ist der inneren Fahrradreifendurchmesser (mm). Während der Nenndurchmesser eindeutig ist, kann die Fahrradreifenbreite je nach verwendeter Felge um einige mm variieren.
  • Das zöllige Maß ("), z. B. 26 × 2.3 ", die erste Zahl ist der ungefähre Fahrradreifendurchmesser und die zweite Zahl ist die ungefähre Fahrradreifenbreite. Diese Werte sind nicht eindeutig. Es gibt mehrere Durchmesser, die mit 26" bezeichnet werden; 27" ist mit 630 mm größer als 28" mit 622 mm. 29" ist eine neue Bezeichnung für besonders dicke 28 Zoll Fahrradbereifung (700 × 52C usw.) und ist daher eher irreführend.

fahrradreifen_groessen.jpg



reifengroessen-beim-fahrrad.jpg


Hier noch eine Erklärung zum Aufdruck der Reifen: https://roland-werk.de/blog/reifengroesse-fahrrad/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
z. B. 37 – 622, die erste Zahl ist die Fahrradreifenbreite
Vielen dank für die ausführlichen infos! Ähnliches hatte ich schon gefunden: https://wikipedalia.com/index.php?title=Reifengrößen Mich verwirrte die doppelte 28, darum fragte ich:
Bedeutet das 28 mm breit bei 28 zoll durchmesser?
Also ja, und ich will mal hoffen, dass das 15er oder 17er felgen sind, keine 19er, die ja ebenso zum reifen passen würden.

Edit:
Was ich oben für 1 1/3 hielt, muss 1 1/8 heißen.
 
Würde mich allerdings wundern, bei den dann doch eher schmaleren Reifen, wenn eine 19er Felge genutzt wird. Es sei denn man fährt Strecken die keine Schlglöcher oder ähnliches haben. Gibt es sowas, im normalen Leben?
 
Ich habe mich immer gefragt, was diese Leute falsch gemacht haben. Denke, dass sie, wie ich auch, das einfach nicht wissen... :(
https://www.tz.de/muenchen/region/s...ntainbike-abfahrt-arzt-rohnberg-13747628.html
Achja, die Bäume – gegen die ist man eh komplett machtlos, weil die immer so urplötzlich in den Weg springen! :crack:
Auch Fahrräder können materialbedingt zu schlingern anfangen, gerade bergab und bei langer hoher Geschwindigkeit/Belastung.
 
Auch Fahrräder können materialbedingt zu schlingern anfangen, gerade bergab und bei langer hoher Geschwindigkeit/Belastung.
Natürlich, wenn sie kaputt gehen oder für das Gelände nicht gemacht sind. :)
Aber: Wer nicht stürzt, fährt auch nicht am Limit.
 
Schweren Herzens habe ich mich heute von meinem rund 30 Jahre alten Mifa-Fahrrad getrennt.
("Ein Stückchen Blech, ein Stückchen Draht, fertig ist das Mifa-Rad.")

Abgelöst durch ein recht schnörkelloses Stevens Galant Lite.
Alles dran, was ich brauche. Meinen Ältesten bekomme ich ohne unfaire Hilfsmittel eh nicht mehr eingeholt... :crack: :Oldno:
IMG_4494.jpeg
 
Zurück
Oben Unten