Radfahren

Ich meinte schon Wolle. :teeth: Hast Du noch ein Foto von dem Teil @Difool? So, der Akku ist voll geladen, ich glaub ich fahr heut mal die grosse Runde. ;)

Doch hier habe ich eins gefunden, da war das Bike relativ neu und ich noch knackiger. :D
Das Bild müsste so von um die 1992 - 95 sein.
Die Centurion Touring Bikes finde ich deswegen auch super, weil die immer alle Bohrungen für Lowrider usw. hatten und diese sehr stabil sind.
Auch immer 2 Bohrungen für 2 Getränkehalter bsw. usw.

difools-centurion-bike_02_filtered.jpg

Gekauft hatte ich das Bike damals auf Empfehlung von Dieter Leitner in seinem Rad-Shop bei uns in der Stadt.
Bei ihm konnte man auch immer nach hinten in die Werkstatt, um sich mal irgendwelche figelinschen (sauteuren) Werkzeuge zu leihen und vor Ort etwas zu reparieren und so.
War/ist ein dufter Typ, der Leitner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von meiner Schwester ein Stahlrahmen-MTB geerbt und es hat damit überhaupt keinen Spass gemacht zu fahren. Eigentlich ein Kultrad. Habe später gelernt, dass es nicht nur gefühlt zu klein gewesen ist und ich mir deshalb so schwer getan habe. Das war ein Grund, aufs Radfahren zu verzichten. Das Rad steht bei mir im Schuppen und will niemand mehr.
IMG_2252.jpg

Bist das Du auf dem Foto?
 
Ja, die passende Größe / Höhe sollte zwingend gegeben sein.
Das war ja gerade bei mir damals der Vorteil, dass ich meine Wünsche und Vorhaben einem Fahrrad-Profi erzählen konnte.
Er hatte mir daraufhin halt 3 Räder rausgeholt, die ich dann nach Sattelhöheeinstellungen in Ruhe Probefahren konnte.

Bei Stahlrahmen hiess es immer: "Da merkste aber jedes 5-Markstück." :D
Aber mit Carbonrahmen war das n.M.n. damals nicht anders – eher noch heftiger.

Aber bei den Serpentinenabfahrten war das Gewicht immer unschlagbar und generell das Rollverhalten vom Gewicht aus.
Hatte solche Offroad-Slicks drauf – aussen Grip und innen glattes, aber dickes Profil.
Schwalbe hatte diese dann auch irgendwann und ich fahre die immer noch gerne bevorzugt.
 
Wieso das denn? Gute Stahlrahmen federn in sich. Das können Alu-oder Carbonrahmen nicht.
Keine Ahnung, dass haben früher immer alle gesagt, wenn ich sagte, dass ich Stahlrahmen bevorzugen würde.
Die beiden Kumpels von damals hatten Carbon- und Alurahmen (beides Cannondale).
Gerade unter Vollgepäck empfand ich deren Räder dann auch immer etwas nerviger zu handeln,
weil so bald man eine Seite entpackt hatte, fielen die immer gleich um oder es zog das Gegengewicht
und das Vorderrad kam hoch usw.

Und im Gelände und bei Steigungen kann man mit Stahlrahmen durch vorausschauendes Schalten prima ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Ich habe für meine Frau und mich vor zwei Jahren zwei Custom Trekking-eBikes bei Velo de Ville fertigen lassen. Teuer, aber echt klasse und m.E. besseres Preis-Leistungsverhältnis als bei Riese & Müller. Wir waren die ganzen Ostertage in der Gegend unterwegs, an der Elbe, aber auch sehr viel auf den Waldwegen im Klövensteen. Die Federung ist echt klasse, es geht nichts über Öldruckstossdämpfer an der Gabel und gut gefederte Sattelstützen.
Wir fahren schon länger hier in der Gegend so herum, und nix wird langweilig!
 
Hi!
Sacht mal, welches E- Touren/Trekkingbike bis 2,5k€ ist den aktuell zu empfehlen?

Taugt Cube oder Haibike in der Preisklasse etwas?
Nächste Woche machen voraussichtlich die Läden wieder auf, will mich mal diesbezüglich mal etwas umsehen.

Danke!
 
Hi!
Sacht mal, welches E- Touren/Trekkingbike bis 2,5k€ ist den aktuell zu empfehlen?

Taugt Cube oder Haibike in der Preisklasse etwas?
Nächste Woche machen voraussichtlich die Läden wieder auf, will mich mal diesbezüglich mal etwas umsehen.

Danke!

Gehe zum Fachhändler (inhabergeführte Läden sind am besten) und lasse dich beraten. Der kann sehr gut erkennen, was gut für dich ist. Aber belohne seine Mühe dann auch, indem du auch bei ihm kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Aber belohne seine Mühe dann auch, indem du auch bei ihm kaufst.

Das beabsichtige ich, jedoch fände ich es dann unfair, einige andere Händler nach ihrer individuellen Meinung zu fragen und dann doch wo anders zu kaufen. Da können Nutzererfahrungen schon etwas hilfreicher sein, da ich weiss, das dieser/"mein" Händler diese beiden Marken führt.
 
Die Idee ist aber gar nicht mal so blöd, normales Radfahren kann man hier vergessen, alle Radwege sind voll, das hat mit social distancing nichts mehr zu tun, da atmet man nur noch die Abluft von anderen ein... ich kurv jetzt eigentlich nur noch ein wenig auf kleineren Straßen bei mir in der Stadt rum, denn die sind schön leer. Leider kommt man da nicht weit und besonders schön ist das auch nicht.
Auf den "Standard-Radwegen" hier ist das auch so. Aber sobald man sich ein kleines bisschen davon entfernt (und dafür braucht's noch keinen Singletrail, da reicht schon eine breite Waldautobahn) ist man eigentlich ziemlich allein. Oder halt Straße...
Beides bei dir keine Option?

Klar geht ein Rennrad mit einem Rahmen aus Draht, das halb so viel wiegt wie eine Kiste Bier, in einen Golf. Aber man muss es ja nicht irgenwohin transportieren, wo es schöne Wege gibt, es ist ja für die Strasse gemacht und ein falsches Kieselsteinchen würde es zerstören. :hehehe:
Och, das "Kieselsteinchen" das meinen Renner zerstört muss ich noch finden. :)
Der hat schon so einige Wald-, Schotter- und Singletrails er- und überlebt, vermutlich mehr als die ganzen hochglanzpolierten Fullys, die ich in der Stadt und auf Radwegen immer sehe. :hehehe: Oder putzen die Leute ernsthaft nach jeder Tour? :confused:

9f0955a4-cfd9-4a83-964e-f04fcaf0e52b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
da ich weiss, das dieser/"mein" Händler diese beiden Marken führt.
Wenn du sowieso einen Händler deines Vertrauens hast, geh' doch hin und frage ihn nach den Unterschieden aus. Dort kannst du dann auch mal probefahren. Sollte man sowieso machen.
 
Ja, der verkauft mir dann das, womit er mehr Geld verdient - somit ist mir als Nutzer nicht wirklich geholfen, wenn ich das für mich bessere will.
 
Ja, der verkauft mir dann das, womit er mehr Geld verdient - somit ist mir als Nutzer nicht wirklich geholfen, wenn ich das für mich bessere will.
Ja, wenn es einer dieser Kettenläden ist.
Aber bei den inhabergführten Läden, die ich kenne haben die Leute begriffen, dass die Kunden nur dann wiederkommen, wenn man ihnen das verkauft was für die Kunden am Besten ist und nicht das, was kurzfristig den größten Gewinn bringt. Habe schon erlebt, dass der Händler gesagt hat "Dann bleiben sie doch bei ihrem alten Rad und rüsten sie es ein wenig um".
 
Ja, der verkauft mir dann das, womit er mehr Geld verdient - somit ist mir als Nutzer nicht wirklich geholfen, wenn ich das für mich bessere will.
Ich kann Dir da die Zeitung eMTB empfehlen, da ist eigentlich alles aufgezählt. Beim Händler gibt es wahrscheinlich kein reines Trecking e-Bike, sondern nur eMTB, das Du Dir von ihm mit Gepäckträgern und Schutzblechen ausstatten lassen kannst. Folgende Features werden wahrscheinlich abgefragt:
  1. Rahmengrösse!!!!!!!!!
  2. Shimano oder Boschantrieb (bei Boschantrieb nimm das 2020 Modell, der 2020-Bosch-Motor hat verbesserte Freilaufeigenschaft, also weniger Widerstand als der 2019, ausserdem kleiner, dafür grösserer Akku, die 2020-Bosch-Modelle kommen jetzt in den Handel, Du beisst Dir in den Ar... wenn Du ein 2019 für denselben Preis kaufst..). Die meisten Händler haben sich auf einen Antrieb und ein paar Marken spezialisiert, Du wirst bei keinem die volle Auswahl haben. Bei mir im Alpenvorland bekommst Du die feinsten eMTB, aber keine Treckingräder...
  3. Im Rahmen integrierter Akku oder aufgesetzt, integriert ist stylisher, aber teurer. Denk an Deine Trinkfalsche(n), es gibt einige eBikes, da ist überhaupt kein Platz für Trinkflasche (und Schloss). Aufgesetzte Akkus sehen sch... aus und sind langsam aus der Mode.
  4. Schaltung, meist Shimano, da gibt es drei gängige Angebote, die fast überall verwendet werden (alternativ SRAM)
  5. Hydraulikscheibenbremsen (meist Shimano, die sind nicht schlecht)
  6. Hardtail oder Fully (hinten keine Federung oder Hinteraufbau auch gefedert)
  7. (Aufpreis, nice to have) Versenkbare oder gefederte Sattelstütze (Du drückst vor dem Anhalten oder der Talabfahrt einen Hebel und die Sattelstütze fährt ein, so kommst Du mit den Füssen an den Boden oder kannst den Schwerpunkt beim Downhill besser einstellen)
  8. Anbauteile Lampen vorne und hinten, Strahler kannst Du selbst hinbauen, Speichenstrahler nimmst die Speichenröhrchen. Die Lampe muss zum Motor verkabelt werden und lässt am besten den Händler machen, ist bei den eMTB-Fullys meist noch nicht vorbereitet / verlegt.
  9. Ich empfehle die Marken Trek und Focus, Cube finde ich auch sehr schön. Mit einem Trekkingrad fährst Du aber wahrscheinlich günstiger, kauf Dir einfach ein paar aktuelle eBike-Zeitschriften, da steht alles drin. Du brauchst aber kein Topmodell für 7.000 EUR, wenn man Jobrad oder einen anderen Leasinganbieter hat, ist die Versuchung gross. Nimm ein Bike, bei dem so viele Features wie möglich schon im Angebot mit drin sind und Du am wenigsten aufrüsten musst, also Sahneprodukte von der Stange, da sind immer Kompromisse eingebaut, z.B. nicht die teuerste Gabel, aber so what. Plane nicht, Gabel, Schaltung oder Bremsen aufzurüsten, das kommt Dich dann teurer, als wenn Du das von Anfang an nimmst.
hier gibt es einen "No-Name"-Custombike-Hersteller, d.h. Rahmen lässt er selber herstellen und verbaut Top-Komponenten. Da gibt es einen Konfigurator, im Konfigurator bekommst Du ein Gefühl, welche Ausstattung (ausser Antrieb, der ist nur Shimano) was kostet und welche Kompromisse bei der Ausstattung Du eingehen möchtest, um auf Deinen Preis zu kommen: https://www.muesing-bikes.de/de/bikes/e-bikes.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peabody
und es gibt auch ein Rennrad mit E Antrieb ;-)
Um bei >25km/h (die man außer an steilen Bergen eh immer hat) auch noch Akku + Antrieb mitschleppen zu müssen? Gute Idee. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007 und WollMac
....... gut ist jetzt nicht so rübergekommen,
hab auch keinen AKKu dabei aber er sucht ja was mit E Antrieb ;-)
 
Ist aber auch nur ein Provisorium, bei dem ich nicht an eine lange Lebensdauer glaube.
Immerhin sieben wochen. jetzt knackt's wieder – alles noch mal auseinandergenommen, gesäubert, gefettet – knackt immer noch. Wenn ich aufspeichen könnte, würde ich eine neue nabe besorgen. So wird's wohl eher ein neues laufrad, dessen felge ähnlich aussieht, damit es zum hinterrad passt. Was ich so finde, wird mit muttern fixiert, ich hätte aber gern schnellspanner. Die achsen sind nicht immer hohl, oder? Oder ist das grundsätzlich kompatibel?
 
Zurück
Oben Unten