Radfahren

Klar, allein schon um die Dinger auf >25 km/h zu kriegen... ;)
Bosch hat sich da ein paar Gemeinheiten einfallen lassen, um das in Zukunft zu verhindern. Es geht nicht darum, Spielverderber zu sein, sondern eBikes < 25km/h versicherungs- und führerscheinfrei zu lassen, vor allem, nur so lange Pedelecs nicht als KFZ gelten, dürfen sie in die Berge fahren - alles andere wäre das Ende des eMTB, und das will ich nicht.

https://www.bosch-ebike.com/de/service/ebike-tuning/
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, musste das editieren weil ich eben erst gelesen habe das du mit dem emtb fährst. Dazu kann ich nichts schreiben.
 
Wird sicherlich das gleiche Spiel, wie wir auch mit Jailbreak & Co auf anderen Plattformen haben. Und da offensichtlich ein Markt für Tuningboxen & Co da ist, wird da auch weiter geforscht.

Ich persönlich bin da recht emotionslos, ich habe & will kein e-Bike, stören tun sie mich aber auch nicht.
 
Gibt es da gute Seiten im Netz? Mir geht es gar nicht mal um >25km/h, sondern eher um Features wie das mit dem Licht. Oder vielleicht Daten des Systems auslesen. Irgendwas cooles, was da noch machen könnte.
 
Kauf dir nen bafang,, aber was willst du wissen was dir nicht dein tricorder sagen kann?
 
Thema Fahrrad "ausleihen":

ich wohne nah am Bahnhof mit direkten Zugang zum Park in einem kleinen Ort. Dort stelle ich oft offenbar gestohlene Fahrräder in der Fussgängerunterführung oder im Eingangsbereich des Parks fest, um die sich niemand kümmert. Ich sehe oft "Jugendliche", die sich bei den Fahrradständern "herumtreiben" und Erwachsene, die mit Rädern herumfahren, die nicht zu ihnen passen (zu klein, zu teuer, sie sperren sie nicht ab). Mich nerven 2 Dinge:

  1. dass es offensichtlich viele Fahrraddiebe in meiner Stadt gibt und niemand etwas dagegen unternimmt
  2. dass gestohlene Fahrräder vom Personal der Stadt und der Bahn ignoriert werden, bis sie eines Tags vollkommen geplündert und zerstört sind
Was kann hier die Lösung sein? Soll ich jedes Rad, das mir verdächtig vorkommt zur Polizei bringen? Das will ich nicht. Weiter zusehen? Da sind Kinderfahrräder dabei...
 
Thema Fahrrad "ausleihen":

ich wohne nah am Bahnhof mit direkten Zugang zum Park in einem kleinen Ort. Dort stelle ich oft offenbar gestohlene Fahrräder in der Fussgängerunterführung oder im Eingangsbereich des Parks fest, um die sich niemand kümmert. Ich sehe oft "Jugendliche", die sich bei den Fahrradständern "herumtreiben" und Erwachsene, die mit Rädern herumfahren, die nicht zu ihnen passen (zu klein, zu teuer, sie sperren sie nicht ab). Mich nerven 2 Dinge:

  1. dass es offensichtlich viele Fahrraddiebe in meiner Stadt gibt und niemand etwas dagegen unternimmt
  2. dass gestohlene Fahrräder vom Personal der Stadt und der Bahn ignoriert werden, bis sie eines Tags vollkommen geplündert und zerstört sind
Was kann hier die Lösung sein? Soll ich jedes Rad, das mir verdächtig vorkommt zur Polizei bringen? Das will ich nicht. Weiter zusehen? Da sind Kinderfahrräder dabei...
Du kannst mal bei "deinem" Ordnungsamt anfragen.
Entweder sammeln die diese Räder ein, oder markieren die, und evtl. vorhandene Bürgerinitiativen nehmen die dann mit.
Hängt von dem Ort / der Stadtverwaltung ab, ob es sowas gibt.
 
Du kannst mal bei "deinem" Ordnungsamt anfragen.
Entweder sammeln die diese Räder ein, oder markieren die, und evtl. vorhandene Bürgerinitiativen nehmen die dann mit.
Hängt von dem Ort / der Stadtverwaltung ab, ob es sowas gibt.
Ich denke das Problem wird wieder sein, dass es sich um ein Bahngelände handelt, auf dem sich das Ordnungsamt nicht zuständig sieht. Gut, dass der Park auch betroffen ist. Jetzt melden Bestohlene ihre Räder ja im besten Fall bei der Polizei. Die wird aber sicher nicht herrenlose Räder prüfen. Irgendwie sehe ich hier eine "Marktlücke". Ideal wäre doch, wenn die Räder nicht einfach verschrottet oder verschenkt werden, sondern die Bestohlenen diese zeitnah zurückbekommen würden.

Geht scheinbar nicht nur mir so: http://fudder.de/was-freiburger-tun-muessen-wenn-sie-ein-fremdes-fahrrad-finden--122670952.html
 
Ganz ehrlich? Ich möchte mein gestohlenes Rad nicht wieder haben. Meistens sind die Dinger doch völlig abgerockt und gleichen einem Totalschaden.
 
Ganz ehrlich? Ich möchte mein gestohlenes Rad nicht wieder haben. Meistens sind die Dinger doch völlig abgerockt und gleichen einem Totalschaden.
In dem Zustand in dem sie anfangs am Bahnhof unverschlossen herumstehen sind sie noch wie neu, nur dass die Besitzer keinen Schimmer haben, dass sie da stehen. Dann werden sie wieder von irgendwelchen anderen Dieben mitgenommen und zerstört. Diese "Jugendlichen", die sich am Bahnhof bei den Fährrädern herumtreiben, halten genau nach solchen Rädern Ausschau, da sie mangels Werkzeug (und fehlender technischer Expertise) keine versperrten mitnehmen können.
 
Die "guten und frisch geklauten" Fahrräder gehen ja eh per LKW direkt nach Polen und so – teilweise auch containerweise nach sonst-wo-hin.
In Hamburg bsw. "findet" die Polizei gerne mal 2500 geklaute Räder auf einmal. :crack:
Die herrenlosen Räder, die man irgendwo rumstehen und -liegen sieht, sind ja nur das absolute Minimum davon.
Und ohne Rahmen- oder Registriernummer interessiert sich die Polizei ja eh nicht für Fahrräder – die werden ja sonst bekloppt dabei.
 
Die "guten und frisch geklauten" Fahrräder gehen ja eh per LKW direkt nach Polen und so – teilweise auch containerweise nach sonst-wo-hin.
In Hamburg bsw. "findet" die Polizei gerne mal 2500 geklaute Räder auf einmal. :crack:
Traurig, dass das überhaupt möglich ist, aber das ist eben der Nachteil der Freiheit, die wir alle geniessen dürfen und die einige missbrauchen.

Die herrenlosen Räder, die man irgendwo rumstehen und -liegen sieht, sind ja nur das absolute Minimum davon.
Und ohne Rahmen- oder Registriernummer interessiert sich die Polizei ja eh nicht für Fahrräder – die werden ja sonst bekloppt dabei.
Es geht eben auch niemand herum und prüft diese herrenlose Fahrräder, bevor sie geplündert oder erneut gestohlen werden. Zwar braucht es keine Blockwarte, die für Recht und Ordnung sorgen, aber ich denke das was für die Räum- und Streupflicht gilt, also Hausmeisterdienstleistungen, könnte doch auch verpflichtend für offensichtlich zurückgelassenes Diebesgut umgesetzt werden.

Ja, ich weiss, wir haben grössere Probleme. Was mich nervt ist, dass alle wegschauen, wenn es sie selbst nicht betrifft.
 
Die "guten und frisch geklauten" Fahrräder gehen ja eh per LKW direkt nach Polen

Haben wir heute einen kleinen “rassistischen“ Aussetzer?
Denke einmal darüber nach ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Die "guten und frisch geklauten" Fahrräder gehen ja eh per LKW direkt nach Polen und so –
Kann ich nciht bestätigen. Meinen teueren Renner, den man mir mal geklaut hatte, fand ich ein Jahr später vorm Abaton-Kino wieder.
 
Und was hast du dann gemacht?
Polizei angerufen. Die sind dann gekommen, haben sich meine Anzeige besorgt und gesehen, dass es wirklich mein Rad war. Die haben gleich den Bolzenschneider gezückt und das Schloss geknackt. Da ich aber Geld von der Versicherung bekommen hatte, wurde das Rad in der Wache verwahrt, bis ich belegen konnte, dass ich mich mit der Versicherung geeinigt hatte. Das war 1982. Das Rad fahre ich immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
In meiner Stadt wurde einem Kind sein Fahrrad gestohlen. Der Vater fand das Fahrrad abgesperrt am örtlichen Freibad wieder, jedoch hat sich die Polizei hier auf die Lauer gelegt und den Dieb gestellt, als er es aufsperren wollte. Es war ebenfalls ein Kind, das hoffentlich mächtig Ärger bekommen hat und sowas nie mehr wieder macht.
 
Polizei angerufen. Die sind dann gekommen, haben sich meine Anzeige besorgt und gesehen, dass es wirklich mein Rad war. Die haben gleich den Bolzenschneider gezückt und das Schloss geknackt. Da ich aber Geld von der Versicherung bekommen hatte, wurde das Rad in der Wache verwahrt, bis ich belegen konnte, dass ich mich mit der Versicherung geeinigt hatte. Das war 1982. Das Rad fahre ich immer noch.
Coole geschichte! War denn der zwischenzeitliche neubesitzer aufgetaucht?
 
Haben wir heute einen kleinen “rassistischen“ Aussetzer?
Denke einmal darüber nach ...
Wenn es nunmal international werkelnde u.a. osteuropäische Banden sind?
Und Polen ist leider schnell erreichbar, so wie auch Tschechien. :noplan:
Immerhin fahren diese Typen ja die geklauten Räder in vollen Transportern durch die Gegend.
Bericht von 2016 bsw. – daran hat sich soweit nichts geändert.

Bei einem anderen Bericht hatten die Journalisten GPS-Sender in einigen Fahrrädern versteckt,
haben diese klauen lassen und konnten dadurch dann die Transportrouten verfolgen.
In Litauen auf einem Markt kauften sie dann ihre eigenen Räder für einen recht günstigen Preis zurück.

Was können denn die Polen dafür, wenn ihre Wege dafür missbraucht werden?
Hier könnte die Schere also im Kopf selbst sitzen.
 
Hier könnte die Schere also im Kopf selbst sitzen.

Hast recht, da habe ich etwas falsch interpretiert, sorry ...
Ich habe es so verstanden, das Du hier verallgemeinerst, mein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten