Radfahren

Die große Pinion P1.18 kommt auf 636% Entfaltung, meine C1.12 auf 600%. Die Gänge schalten Schlagartig, ohne merklichen Kurbelweg. Das ist Cool. Und vorallem Schalten im Stand ist sehr angenehm.
 
Jo, schon klar. Wollte nur sagen, dass bei den Kettenschaltungen die Welt auch nicht stehengeblieben ist. Ein Kumpel hat sich neulich erst eine billige Shimano 1x11 SLX ans Fahrrad gebaut, die läuft in meinen Augen absolut perfekt und idiotensicher. Und der Antrieb wiegt halt nichts und kostete nichtmal 250€. Die Highend-Naben und Getriebe sind preislich ja eine völlig andere Kategorie.
 
So, ich habe einen Burley D'Lite 2007 Anhänger günstig erstanden, Selbstbau mit Einzelteilen wäre sehr teuer geworden. Der Aufbau kommt komplett runter, da es als Transportanhänger verwendet werden soll. Ich sehe nun Anhänger immer an Hardtails.

- Gibt es etwas, was dagegen spricht, einen leichten Anhänger an die Hinterachse eines Fully zu hängen?
- da sind total abgefahrene Reifen (das Gewebe ist schon zu sehen) 20" x 1.95" drauf, gehen da auch 20" mit anderer Breite?

Edit: Reifen habe ich gefunden Schwalbe 20" x 1.90". Anhängerkupplung passt, die Achse hat nur 2mm weniger Gewinde, stand vorher wohl 2mm über. Hinterbau wird schon halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Anhänger natürlich. :)

Habe ich dir doch gleich gesagt. :D

Meinen Burley-Kinderanhänger benutze ich jetzt seit 1993, die ersten 10 Jahre für die eigenen Kinder sehr oft, die letzten Jahre 15 Jahre gelegentlich für größere Einkäufe oder für Tageskinder. Die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen.
 
ich überlege ja auch immer wieder mir ein E-Bike zuzulegen.
Gehe dann auf die Homepage der diversen Hersteller, sehe die gefühlt 1000 Varianten von 2.500 bis 10.000 Euro und schließe dann die Browser-Tabs alle wieder.
Es gibt einfach ein zuviel an Auswahl, die Unterschiede erschließen sich nicht schnell genug und dann müsste ich auch noch wissen worauf ich achten soll, wo die Vor- und Nachteile jeweils liegen.
Alles Infos die mir fehlen und die kein Hersteller auf seinen Webseiten klar und verständlich darstellt.
Jetzt nachdem ich ein Mittelklasserad von Trek mit Boschantrieb gekauft habe, sehe ich erst die besseren Bikes fürs selbe Geld, man zahlt halt für den Namen. Irgendwann muss man aber aufhören zu schauen und kaufen, sonst gibt man mehr Geld aus, als man wollte. Ich würde auf jeden Fall wieder eins ohne empfindlichen Carbonrahmen nehmen, auf das 1 Kg kommt es nicht an, dafür in eine sehr gute Ausstattung investieren: 1. Schaltung und Kassette (11 Gänge, Shadow-Plus-Technik, bei SRAM heisst es anders, 44 Zähne hinten fürs Geländefahren), 2 Gabel und Dämpfer vorne und hinten (gefederter Hinterbau = +1000 EUR), 3. im Rahmen voll integrierter Akku (Bosch Powertube z.B.), wenn Du Zeit hast, dann warte, bis der neue Boschantrieb serienmässig verbaut wird, ab diesem Sommer die 2020 Modelle, die haben einen besseren Freilauf ab 25km/h bzw. ohne Unterstützung, die aktuellen haben zwischen Kurbel und vorderem Ritzel eine 1:2,5 Übersetzung, die gefühlt Trittleistung schluckt. Vergleich: Boschantrieb 2019 hat vorne 15 Zähne, Shimano 32-34, 15 x 2,5 ergibt die selbe Übersetzung.

Schau in dem Geschäft während der Beratung:
1. bietet er an, mit verschiedenen Bikes vor dem Laden eine Runde zu drehen, passen die Bikes zu Dir, stellen sie es schnell auf Dich ein, z.B. Sattelhöhe
2. beobachte, wie sie mit anderen Kunden umgehen, die kein neues Velo kaufen wollen, werden sie stehengelassen oder auch versorgt
3. Belehrend oder leidenschaftlich, jemand der mir klarmacht, dass ich mich nicht auskenn und auch nichts erklärt, hat mich als Kunde verloren. Ist eh klar, hab aber heute in einem Laden übles erlebt, eigentlich wollte ich viel Zubehör kaufen, nach der ersten Frage war ich weg.

Kauf Dir 2-3 Zeitschriften, da wird alles vorgestellt. 4500 - 5500 kostet ein aktuell sehr gutes Bike, nach oben keine Grenze. Handeln ist möglich, allerdings haben die Händler bei eBikes weniger Marge als bei normalen ohne Motor.

Am besten erstmal eins ausleihen/mieten und ins Gelände fahren, danach ist nur noch die Frage, welches, nicht mehr ob und wann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, dass auch ein "schwerere Mensch" mit einem leichten Fahrrad angenehmer fährt als mit einem schweren? ;)
Boah, danke..dass Du mich in an der unendlich tiefen Tiefe deiner Erkenntnis teilhaben lässt.
In ewiger Dankbarkeit verneige ich mich, tief natürlich..
 
Jetzt nachdem ich ein Mittelklasserad von Trek mit Boschantrieb gekauft habe, sehe ich erst die besseren Bikes fürs selbe Geld, man zahlt halt für den Namen.
Ich würde auch nicht auf den Namen schauen, im Vergleich zahlt man häufig für vergleichbare Ausstattung bei den großen Namen ein paar Hunderter extra. Mal davon abgesehen, dass die Komponenten eh bei allen dieselben sind, und die "eigenen" Rahmen allesamt aus Asien kommen.

Bei einem Händler-Kauf würde ich mir eher Wert auf die Auswahl des Händlers legen, und dann eben die Marke kaufen, die er da hat. Und bei einem Internet-Kauf würde ich gleich zu den Direktvertrieblern gehen, z.B. mit meinem Canyon bin ich nach wie vor hochzufrieden.
 
und die "eigenen" Rahmen allesamt aus Asien kommen.
Kann schon sein, mir war die Akkuintegration so wichtig, auch wenn andere es so ähnlich können, hab ich davon erst durch die Zeitschriften erfahren. Von daher bin ich sehr zufrieden. Im Internet würde ich auf keinen Fall bestellen, da kann man sich nicht einmal auf die Lieferzeit verlassen. Lieber ein lokaler und unbedingt freundlicher Händler, ich hab den gefunden. Wenn was ist, dann fahr ich da hin. Z.B. muss bei Trek das Licht in der Software freigeschaltet werden, Software hat natürlich nur ein Boschhändler, wenn Du da mit dem Internetrad ankommst, ich würd mir wie ein Bittsteller oder ein Schwabe vorkommen. Ist sowieso nicht viel billiger im Netz, dafür mit ohne Service.
 
Im Internet würde ich auf keinen Fall bestellen, ...
Ja, das war auch nicht wirklich geplant, aber man wollte mir vor Ort für Geld und gute Worte nicht verkaufen was ich wollte.

Bzgl. Service ist's bei einem eBike aber auch nochmal was anderes, an meinem klassischen Rad kann ich eigentlich alles selbst machen, was potentiell anfallen kann.
 
Öhm… wie meinst du das?
Der Bosch CX-Motor hat zwei Anschlüsse für Front- und Rücklicht an die E-Bike-Batterie. Serienmässig ist zwar im Menü der Steuereinheit am Lenker Licht Ein- und Ausschalten vorhanden, jedoch passiert an beiden Anschlüssen gar nichts, wenn nicht in der Software (wahlweise auf 6V oder 12V) freigeschaltet. Das geht natürlich nur mit der Bosch-Diagnose-Software (mit Dongle), die nur an Händler, die an einer Bosch Schulung teilgenommen haben, verkauft wird.
 
Der Bosch CX-Motor hat zwei Anschlüsse für Front- und Rücklicht an die E-Bike-Batterie. Serienmässig ist zwar im Menü der Steuereinheit am Lenker Licht Ein- und Ausschalten vorhanden, jedoch passiert an beiden Anschlüssen gar nichts, wenn nicht in der Software (wahlweise auf 6V oder 12V) freigeschaltet. Das geht natürlich nur mit der Bosch-Diagnose-Software (mit Dongle), die nur an Händler, die an einer Bosch Schulung teilgenommen haben, verkauft wird.
Das ist ein Grund für mich so ein Rad nicht zu kaufen. Ihc meine, wir reden hier von einem Fahrrad.
Demnächst geht dann der Motor aus wenn man die Stadtgrenze überquert. Da kann man dann per App eine Lizenz nachkaufen.
 
Boah, danke..dass Du mich in an der unendlich tiefen Tiefe deiner Erkenntnis teilhaben lässt.
In ewiger Dankbarkeit verneige ich mich, tief natürlich..
Keine Ahnung, warum Du jetzt so überheblich rüberkommen möchtest. Aber wenn Du offensichtlich schon weißt, was ich da geschrieben habe, warum postest Du überhaupt so einen Link?
 
Der Bosch CX-Motor hat zwei Anschlüsse für Front- und Rücklicht an die E-Bike-Batterie. Serienmässig ist zwar im Menü der Steuereinheit am Lenker Licht Ein- und Ausschalten vorhanden, jedoch passiert an beiden Anschlüssen gar nichts, wenn nicht in der Software (wahlweise auf 6V oder 12V) freigeschaltet. Das geht natürlich nur mit der Bosch-Diagnose-Software (mit Dongle), die nur an Händler, die an einer Bosch Schulung teilgenommen haben, verkauft wird.
Wow… Was zur…

Das bedeutet, bei den eBikes darf man sich auch ums Thema Firmware, SW-Qualität und Features quälen? Bin ich froh, mich recht früh (bevor ich nennenswert in diese Richtung geforscht habe) gegen ein eBike entschieden habe. Gibt es da auch so Themen wie Jailbreak/rooten, Custom-Firmware, Firmware-Hacking und dergleichen?
 
Zurück
Oben Unten