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In den Anhänger natürlich.
Dir ist schon bewusst, dass auch ein "schwerere Mensch" mit einem leichten Fahrrad angenehmer fährt als mit einem schweren?94 Kilo schwerer Hobby-Radler gibt tausende Euro für 200 Gramm leichteres Rennrad aus...
https://www.der-postillon.com/2018/08/marginal-gains.html
Jetzt nachdem ich ein Mittelklasserad von Trek mit Boschantrieb gekauft habe, sehe ich erst die besseren Bikes fürs selbe Geld, man zahlt halt für den Namen. Irgendwann muss man aber aufhören zu schauen und kaufen, sonst gibt man mehr Geld aus, als man wollte. Ich würde auf jeden Fall wieder eins ohne empfindlichen Carbonrahmen nehmen, auf das 1 Kg kommt es nicht an, dafür in eine sehr gute Ausstattung investieren: 1. Schaltung und Kassette (11 Gänge, Shadow-Plus-Technik, bei SRAM heisst es anders, 44 Zähne hinten fürs Geländefahren), 2 Gabel und Dämpfer vorne und hinten (gefederter Hinterbau = +1000 EUR), 3. im Rahmen voll integrierter Akku (Bosch Powertube z.B.), wenn Du Zeit hast, dann warte, bis der neue Boschantrieb serienmässig verbaut wird, ab diesem Sommer die 2020 Modelle, die haben einen besseren Freilauf ab 25km/h bzw. ohne Unterstützung, die aktuellen haben zwischen Kurbel und vorderem Ritzel eine 1:2,5 Übersetzung, die gefühlt Trittleistung schluckt. Vergleich: Boschantrieb 2019 hat vorne 15 Zähne, Shimano 32-34, 15 x 2,5 ergibt die selbe Übersetzung.ich überlege ja auch immer wieder mir ein E-Bike zuzulegen.
Gehe dann auf die Homepage der diversen Hersteller, sehe die gefühlt 1000 Varianten von 2.500 bis 10.000 Euro und schließe dann die Browser-Tabs alle wieder.
Es gibt einfach ein zuviel an Auswahl, die Unterschiede erschließen sich nicht schnell genug und dann müsste ich auch noch wissen worauf ich achten soll, wo die Vor- und Nachteile jeweils liegen.
Alles Infos die mir fehlen und die kein Hersteller auf seinen Webseiten klar und verständlich darstellt.
Boah, danke..dass Du mich in an der unendlich tiefen Tiefe deiner Erkenntnis teilhaben lässt.Dir ist schon bewusst, dass auch ein "schwerere Mensch" mit einem leichten Fahrrad angenehmer fährt als mit einem schweren?
Ich würde auch nicht auf den Namen schauen, im Vergleich zahlt man häufig für vergleichbare Ausstattung bei den großen Namen ein paar Hunderter extra. Mal davon abgesehen, dass die Komponenten eh bei allen dieselben sind, und die "eigenen" Rahmen allesamt aus Asien kommen.Jetzt nachdem ich ein Mittelklasserad von Trek mit Boschantrieb gekauft habe, sehe ich erst die besseren Bikes fürs selbe Geld, man zahlt halt für den Namen.
Kann schon sein, mir war die Akkuintegration so wichtig, auch wenn andere es so ähnlich können, hab ich davon erst durch die Zeitschriften erfahren. Von daher bin ich sehr zufrieden. Im Internet würde ich auf keinen Fall bestellen, da kann man sich nicht einmal auf die Lieferzeit verlassen. Lieber ein lokaler und unbedingt freundlicher Händler, ich hab den gefunden. Wenn was ist, dann fahr ich da hin. Z.B. muss bei Trek das Licht in der Software freigeschaltet werden, Software hat natürlich nur ein Boschhändler, wenn Du da mit dem Internetrad ankommst, ich würd mir wie ein Bittsteller oder ein Schwabe vorkommen. Ist sowieso nicht viel billiger im Netz, dafür mit ohne Service.und die "eigenen" Rahmen allesamt aus Asien kommen.
Öhm… wie meinst du das?Z.B. muss bei Trek das Licht in der Software freigeschaltet werden
Ja, das war auch nicht wirklich geplant, aber man wollte mir vor Ort für Geld und gute Worte nicht verkaufen was ich wollte.Im Internet würde ich auf keinen Fall bestellen, ...
Der Bosch CX-Motor hat zwei Anschlüsse für Front- und Rücklicht an die E-Bike-Batterie. Serienmässig ist zwar im Menü der Steuereinheit am Lenker Licht Ein- und Ausschalten vorhanden, jedoch passiert an beiden Anschlüssen gar nichts, wenn nicht in der Software (wahlweise auf 6V oder 12V) freigeschaltet. Das geht natürlich nur mit der Bosch-Diagnose-Software (mit Dongle), die nur an Händler, die an einer Bosch Schulung teilgenommen haben, verkauft wird.Öhm… wie meinst du das?
Das ist ein Grund für mich so ein Rad nicht zu kaufen. Ihc meine, wir reden hier von einem Fahrrad.Der Bosch CX-Motor hat zwei Anschlüsse für Front- und Rücklicht an die E-Bike-Batterie. Serienmässig ist zwar im Menü der Steuereinheit am Lenker Licht Ein- und Ausschalten vorhanden, jedoch passiert an beiden Anschlüssen gar nichts, wenn nicht in der Software (wahlweise auf 6V oder 12V) freigeschaltet. Das geht natürlich nur mit der Bosch-Diagnose-Software (mit Dongle), die nur an Händler, die an einer Bosch Schulung teilgenommen haben, verkauft wird.
Natürlich nur als Abo.Demnächst geht dann der Motor aus wenn man die Stadtgrenze überquert. Da kann man dann per App eine Lizenz nachkaufen.
Keine Ahnung, warum Du jetzt so überheblich rüberkommen möchtest. Aber wenn Du offensichtlich schon weißt, was ich da geschrieben habe, warum postest Du überhaupt so einen Link?Boah, danke..dass Du mich in an der unendlich tiefen Tiefe deiner Erkenntnis teilhaben lässt.
In ewiger Dankbarkeit verneige ich mich, tief natürlich..
Wow… Was zur…Der Bosch CX-Motor hat zwei Anschlüsse für Front- und Rücklicht an die E-Bike-Batterie. Serienmässig ist zwar im Menü der Steuereinheit am Lenker Licht Ein- und Ausschalten vorhanden, jedoch passiert an beiden Anschlüssen gar nichts, wenn nicht in der Software (wahlweise auf 6V oder 12V) freigeschaltet. Das geht natürlich nur mit der Bosch-Diagnose-Software (mit Dongle), die nur an Händler, die an einer Bosch Schulung teilgenommen haben, verkauft wird.
Klar, allein schon um die Dinger auf >25 km/h zu kriegen...Gibt es da auch so Themen wie Jailbreak/rooten, Custom-Firmware, Firmware-Hacking und dergleichen?