Radfahren

So kann es gehen. Mich nerven die Autofahrer. Enges Überholen. Hupen, wenn man an der Ampel überholt. Parken auf dem Geh- oder Radweg. Dauerhaftes Befahren des Schutzstreifens. Türen öffnen, ohne zu schauen.
Ohne zu blinken oder zu gucken rechts abbiegen, bei rechts-vor-links Vorfahrt missachten, als Entgegenkommer an am Rand parkenden Autos vorbeifahren und einen abdrängen usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Ja, machen Radfahrer auch oft genug.
 
Dann musst du offensichtlich nicht von Montag bis Freitag täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren und dich täglich mit 30cm Abstand vom LKW überholen lassen. Das kategorisiere ich unter "ständig totfahren wollen" - die inzwischen bei mir überarbeitete Gesetzeslage die in einem Monat in Kraft tritt besagt übrigens, dass innerorts bei Überholen mit 30km/h oder mehr mindestens 1,5 Meter Abstand gemessen ab Radlenkerende eingehalten werden müssen. Das macht kaum ein Autofahrer, nicht heute, nicht in 100 Jahren.
Naja, dank HomeOffice nicht täglich, aber jeden Tag den ich ins Büro fahre. Aber großartig Straße fahren muss ich da nicht, das stimmt, von meinen 9km sind ca. 6km guter Radweg, 2km beschissener Radweg und 1km Straße. Straße fahren mache ich eher bei meinen Freizeitfahrten, eben dort wo es nicht anders geht. Und aus Eigeninteresse natürlich nicht gerade auf den Hauptverkehrs-Pendler-Strecken. Wenn ich Landstraße fahre, dann entweder so am A*sch der Welt, dass es praktisch keinen Verkehr gibt, oder so breit, dass gefahrlos ohne Spurwechsel überholt werden kann. Hab da eigentlich praktisch keine Konflikte.

Aber wie gesagt, andersrum genauso wenig. Die Nachts-im-Dunkeln-ohne-Licht-kreuz-und-quer-Spezialisten sehe ich wenn überhaupt mal in den Studentenvierteln. Und dass ich mal von einem Radfahrer irgendwo aufgehalten werde ist eher eine Rarität, in 99% der Fälle sind's dem Autoverkehr geschuldete Staus.
 
An einem Tag ich vergaß die Lichter von meinem Fahrrad zu demontieren als ich es abstellte. Am Abend als ich nach Hause fahren wollte die Lichter waren gestohlen so ich musste bei Dunkelheit fahren. Jedes Auto hupte als es überholte ich erschrack jedes Mal und starb 1000 Tode als ob ich nicht wissen würde dass ich ohne Licht fahre😵‍💫🙄
 
Zumal im Artikel ja steht: nicht jedes Rad hat einen Tacho. Ich glaube kaum, dass das durch die Gerichte kommt. Hätte die fdp selbst drauf kommen können
 
An einem Tag ich vergaß die Lichter von meinem Fahrrad zu demontieren als ich es abstellte. Am Abend als ich nach Hause fahren wollte die Lichter waren gestohlen so ich musste bei Dunkelheit fahren. Jedes Auto hupte als es überholte ich erschrack jedes Mal und starb 1000 Tode als ob ich nicht wissen würde dass ich ohne Licht fahre😵‍💫🙄
Tut mir leid, dass die Lampen gestohlen wurden. Aber fahren ohne Licht ist halt auch Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaKohl
Zumal im Artikel ja steht: nicht jedes Rad hat einen Tacho. Ich glaube kaum, dass das durch die Gerichte kommt. Hätte die fdp selbst drauf kommen können
Wissen die auch. Die wollen nur von iherm eigenen Mist ablenken. Man sieht ja, wie hervorragend das geht. Der Mob ist gleich wieder auf Zinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
An einem Tag ich vergaß die Lichter von meinem Fahrrad zu demontieren als ich es abstellte. Am Abend als ich nach Hause fahren wollte die Lichter waren gestohlen so ich musste bei Dunkelheit fahren. Jedes Auto hupte als es überholte ich erschrack jedes Mal und starb 1000 Tode als ob ich nicht wissen würde dass ich ohne Licht fahre😵‍💫🙄
Und wieso fährt man dann? Ich würde da auch hupen und finde es eigentlich auch gut und richtig.
 
Ich würde da auch hupen und finde es eigentlich auch gut und richtig.
Als eine Autofahrerin ich bin eine Gefahr für Radverkehr und Fußverkehr. Ich würde versuchen mich deeskalierend zu verhalten. Option 1 Ich würde mit einem großen Abstand überholen, vermutlich Lichthupe machen. Option 2 Ich würde fragen ob ich helfen kann. Ich könnte hinten fahren, mein Licht teilen, Warnblinklicht einschalten solange wir den selben Weg haben🙂🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
An einem Tag ich vergaß die Lichter von meinem Fahrrad zu demontieren als ich es abstellte. Am Abend als ich nach Hause fahren wollte die Lichter waren gestohlen so ich musste bei Dunkelheit fahren. Jedes Auto hupte als es überholte ich erschrack jedes Mal und starb 1000 Tode als ob ich nicht wissen würde dass ich ohne Licht fahre😵‍💫🙄
Ich würde fragen ob ich helfen kann. Ich könnte hinten fahren, mein Licht teilen, Warnblinklicht einschalten solange wir den selben Weg haben🙂🙋🏻‍♀️

Du hättest dir damals ernsthaft gewünscht, dass dir ein fremder Autofahrer abends im Dunkeln bis nach Hause hinterher fährt? :hum:

Natürlich war es falsch abends im Dunkeln ohne Licht zu fahren und dein Verhalten war der Grund für das berechtigte Hupen der Autofahrer. Sie konnten nicht wissen, dass du dich absichtlich so verhältst, anstatt das Rad stehen zu lassen und ein Taxi zu nehmen, wenn keine andere Möglichkeit bestand um nach Hause zu kommen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Du hättest dir damals ernsthaft gewünscht, dass dir ein fremder Autofahrer abends im Dunkeln bis nach Hause hinterher fährt? :hum:
Ich schrieb 2 Optionen wie ich mich verhalten würde🤷🏻‍♀️
 
Wissen die auch. Die wollen nur von iherm eigenen Mist ablenken. Man sieht ja, wie hervorragend das geht. Der Mob ist gleich wieder auf Zinne.

Aber im rot-grün regierten Berlin hat man das Tempolimit eingeführt. Von was wollte denn die dortigen Parteien ablenken?

Tja, das Kopenhagen Modell funktioniert halt nicht in Deutschland.
Autofahrer nehmen hier keine Rücksicht auf Radfahrer und tada, Radfahrer nehmen keine Rücksicht auf Fussgänger.
 
Natürlich war es falsch abends im Dunkeln ohne Licht zu fahren und dein Verhalten war der Grund für das berechtigte Hupen der Autofahrer. Sie konnten nicht wissen, dass du dich absichtlich so verhältst, anstatt das Rad stehen zu lassen und ein Taxi zu nehmen, wenn keine andere Möglichkeit bestand um nach Hause zu kommen. :noplan:

Ich hätte ebenfalls gehupt. Die richtige Reaktion von der Dame wäre gewesen - absteigen und schieben -.

Für die Dame, zum nachlesen:
https://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/fahrrad/fahrrad-fahren-ohne-licht-die-konsequenzen-bei-einem-unfall/#:~:text=Wenn man im Dunkeln ohne,deshalb zu einer Gefährdung kommt

Bildschirmfoto 2022-08-24 um 08.44.38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaKohl und tamuli
Natürlich war es falsch abends im Dunkeln ohne Licht zu fahren und dein Verhalten war der Grund für das berechtigte Hupen der Autofahrer. Sie konnten nicht wissen,
Ich denke schon du kannst sehen ob Licht an einem Fahrrad montiert ist. Es geht mir um andere Personen nicht zu gefāhrden durch hupen. Ich denke wenn durch hupen eine Person erschreckt und von dem Fahrrad stürzt haben wir beide ein Problem. Ich kann es verhindern wenn ich mich defensiv anstatt von aggressiv verhalte🙂🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich denke schon du kannst sehen ob Licht an einem Fahrrad montiert ist.

Jetzt wird es absurd.

:rotfl:
Klar, wenn ich im dunkeln mit dem Auto an einem unbeleuchteten Radfahrer vorbei fahre schaue ich erst mal ob da auch Lampen dran sind. Sind keine Lampen dran ist ja alles gut, der Radfahrer konnte ja nichts dafür im Dunkeln ohne Licht zu fahren. :faint:

Und ein unbeleuchteter Radfahrer erschrickt sich auch mehr als ein Radfahrer der Licht an hat. :Pfeif:

Fun fact:
Wenn ich mich durch hupen eines Verkehrsteilnehmers so erschrecke das ich vom Rad falle, sollte ich nicht Rad fahren.
Und wer sich als Autofahrer im dunkeln darum kümmert ob ein Rad nun Lampen hat oder nicht sollte ggf. nicht im dunkeln Auto fahren (oder er ist Polizist).

Nen Bock schießen und dann auch noch auf die anderen mit dem Finger zeigen .... ja, gelebtes Deutschland.

Kleiner Tipp am Rande:
Ich fahre sogar tagsüber mit eingeschalteten Lampen um die Aufmerksamkeit der Autofahrer zu erhalten.
Das schützt im Zweifel mein Leben.

Hatten wir nicht genau das Thema im Autofahrer/Motorrad Thread. Da ging es doch auch um Sichtbarkeit zum Beispiel wenn man bei hellem Tageslicht in einem Schatten fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich kann es verhindern wenn ich mich defensiv anstatt von aggressiv verhalte
Du empfindest es als defensiv fahren, wenn du im Dunkeln ohne Beleuchtung fährst und die Autofahrer massiv erschreckst, wenn du plötzlich wie aus dem Nichts auf der Straße auftauchst? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Du empfindest es als defensiv fahren, wenn du im Dunkeln ohne Beleuchtung fährst und die Autofahrer massiv erschreckst, wenn du plötzlich wie aus dem Nichts auf der Straße auftauchst? :rolleyes:
Vermutlich es ist nicht gut wenn Fahrradverkehr und Autoverkehr ohne Licht fährt. Der Autoverkehr würde signifikant langsamer fahren müssen. Ich denke es ist defensiv eine Gefahrensituation nicht eskalieren zu lassen🙂🙋🏻‍♀️
 
Ich denke es ist defensiv eine Gefahrensituation nicht eskalieren zu lassen🙂🙋🏻‍♀️
Eine Gefahrensituation, die du aktiv und bewusst herbeigeführt hast, weil es dir gerade in den Kram gepasst hat.
Da wäre ich an deiner Stelle aber mal ganz friedlich und würde mich nicht über andere aufregen, die du erschreckt und gefährdet hast und die sich über dein gefährliches Fehlverhalten aufgeregt haben.
Oder gelten für dich andere Regeln als für den Rest der Gesellschaft? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Zurück
Oben Unten