Radfahren

Es hat überhaupt keinen Wert sowas hier noch zu diskutieren, irgendeiner kommt immer mit irgendeinem Gesetzestext ums Eck.
nach mehrfacher Wiederholung bin ichs leid den Leuten noch weiter zu vermitteln, dass es um ein brauchbares Miteinander geht und nicht um paragraphenreiterei.
Genau. Es geht um ein verträgliches Miteinander und nicht um die Vormachtstellung von Autofahrern, die glauben, dass sie, nur weil sie eine Tonne oder mehr Blech mit sich herumschleppen, automatisch Vorrechte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaKohl und BalthasarBux
War wahrscheinlich kein echter Renner (…)
… wie diese hier. 😉

allerdings müssten sie – dem alter geschuldet – mal richtig gewartet werden. es gibt aber leider keine „läden“ mehr hier, die mit campa record und konsorten umgehen können. 😩
 

Anhänge

  • B2DF80B8-E7CE-47D7-A09A-C6D3AF914249.jpeg
    B2DF80B8-E7CE-47D7-A09A-C6D3AF914249.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 38
  • B6BD6482-5E6A-41CF-BE53-7EA3E9B20755.jpeg
    B6BD6482-5E6A-41CF-BE53-7EA3E9B20755.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 34
  • 8302176C-2B5B-4119-AA2B-A14276BAC8CC.jpeg
    8302176C-2B5B-4119-AA2B-A14276BAC8CC.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 42
Genau. Es geht um ein verträgliches Miteinander und nicht um die Vormachtstellung von Autofahrern, die glauben, dass sie, nur weil sie eine Tonne oder mehr Blech mit sich herumschleppen, automatisch Vorrechte haben.
Davon redet doch niemand von automatischen Vorrechten.. Aber man muss doch auch anerkennen, dass eine Bundesstrasse die 2 Landkreise verbindet
vorrangig dazu gemacht ist. Oft wird doch eher umgekehrt ein Schuh draus - ich Radfahrer bin zwar der verletzliche und poche auf jeden CM nehme mir aber das Recht raus stets wo und wie zu fahren nach meinem Geschmack, egal ob andere behindert werden.

Letztlich steckt in deiner Aussage die Unterstellung viele wollten Radfahrer absichtlich gefährden. Ist ja recht und gut mit den 1,50 und sicher sinnvoll,
es ist aber auch ein Unterschied ob ich mit 80 oder mehr mit dem Abstand vorbeifahr, oder ob ich hinterhergezuckelt bin und nun halt mit 30 vorbeikommen will und es reicht halt nur für 1,30. Dann muss das auch mal ok. sein ohne dass einem gleich Gefährdung unterstell wird.

dieses Gepoche auf exakteste Einhaltung von Gesetzestext ist doch eh obsolet. Sei doch mal ehrlich, wer fährt denn immer genau so wie in der Fahrschule vorgetragen? Radfahrerblick nach hinten auf der Kreuzung in freister Landschaft, ist aber todsicher, dass weit und breit hinter einem kein Radfahrer da sein kann? Oder wer läuft den jedesmal vor Fahrt im Dunkeln ums Auto und checkt vor "Fahrtantritt" dass alle Lichter brennen? usw.

Gerade die Radler ignorieren doch häufig die Verkehrsregeln, siehe Umgang mit Ampeln. Oder verhalten sich da auch nur nach eigenem Interesse.
Sind die Pkwler endlich mal am Radler in der Stadt vorbei mit korrektem Abstand, schiebt der sich unnötigerweise kaum später an der Ampel rechts wieder vorbei, da sind dann 50 cm kein Problem und das Spiel geht von vorne los. Wo ist denn da das miteinander oder der Benfeit für alle? Der kann doch auch mal die 3 Autos vor sich belassen oder nicht?

Siche rmahct da je nach Situation jeder unterschiedliche Erfahrungen und beileibe verteidige ich hier nicht generell die Pkw fahrer, aber persönlich erlebte Situationen gerad hier auf Land- oder gar Bundesstrassen sind einfach gaga. Zu mir gehts 3,5 km den Berg hoch, kurvig im Wald und öfter erlebt man, wie da 2 halt nebeneindander hochdaddeln, unterhalten sich noch schön. Hängt da ein LKW hintendran,, der kommt die ganze Strecke nciht vorbei, weil die Ausweichstellen ja auch nicht genutzt werden. Da zieht man dann 10 -15 Minuten den 2 Freizeit-helden hinterher, weil die zu doof sind mal kurz ne Ausweichstellle zu nutzen und den Tross mit inzwischen 30 oder mehr Fahrzeugen vorbeiziehen zu lassen?

Hab ich erste einmal erlebt bei den Rennradlern, dass das jemand mal macht. Tourer sind da nicht so egoistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ein Lastwagen mit Hänger oder Sattelzug, ja da gibts richtig viele davon und hat so kaum eine Chance mal vorbeizukommen vor lauter Egoismus und der Radweg daneben, da ist man sich ja auch zu fein, Hauptsache man hat seinen Egptrip durchgesetzt anstatt auch mal zu schauen wo die anderen Verkehrsteilnehmer denn bleiben. Wenns der Brummi dann mal schafft gibts paar hundert Meter weiter diesselbe Nummer nochmal. Aber scheissegal wie der weiterkommt, der kann ja warten man hat ja die komplette Spur für sich in Anspruch genommen.
Wird Zeit, das einfach das Fahrrad die Priorität hat statt dem Auto.
Das Miteinander was du forderst, soll ja offensichtlich der freien Fahrt der Autos dienen. Warum eigentlich? Warum müssen sich nicht die Autos unterordnen und hinten anstellen?
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Sym, MichaKohl, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Gerade die Radler ignorieren doch häufig die Verkehrsregeln, siehe Umgang mit Ampeln.
Erstaunlicherweise erwischt die Polizei bei Rotlichtüberachungen immer wesentlich mehr Autofahrer, die bei rot fahren, als Radler.

Sind die Pkwler endlich mal am Radler in der Stadt vorbei mit korrektem Abstand, schiebt der sich unnötigerweise kaum später an der Ampel rechts wieder vorbei, da sind dann 50 cm kein Problem und das Spiel geht von vorne los. Wo ist denn da das miteinander oder der Benfeit für alle? Der kann doch auch mal die 3 Autos vor sich belassen oder nicht?
Der Gesetzgeber hat sich etwas dabei gedacht, dass er das langsame und vorsichtige rechts Vorbeifahren der Radler ausdrücklich erlaubt hat. Er will es den Radlern ersparen, im Auspuffmief stehen zu müssen.
 
Soviel Realitätsverweigerung, da verschlägts mir die Sprache. Ich ignorier die Welt, wie die wie die wie es mir gefällt..super Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und magfoo
… wie diese hier. 😉

allerdings müssten sie – dem alter geschuldet – mal richtig gewartet werden. es gibt aber leider keine „läden“ mehr hier, die mit campa record und konsorten umgehen können. 😩
Schönes Teil. Deiner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Nein ich schau auf die Strasse. Ihr hockt da schön in euren Stadtwohnungen mit der Pippi Langstrumpf Welt im Kopf und der Lieferando-App aufm Smartphone. Aber was sonst andere Realitäten sind von Leuten die den ganzen Kram bewegen, oder ländlicher Raum keinen Schimmer.

Gerade Du, Wollmac, seit Jahrzehnten nicht berufstätig und wie Du sagst alles ums Eck in 5 Minuten erreichbar...,dann aber der Verkehrsexperte und dem Blick was läuft auf Überland? Das ist doch eine Blasendenken und wie der Rest funktioniert shitegal..

Wie wärs denn, wenn alle PKWler und LkW´s mal paar Tage die Nase rümpfen und sagten, so jetzt macht ihr mal ihr Radler und Lastenbiker. Aufauf, die schöne neue Welt ist heute angekommen. Da wär dann der Katzenjammer programmiert.
:reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Für was sind eigentlich diese Ballonreifen gedacht? Komfort bei Rumpelstrecken?
Wenn da allerdings einer mit ankommt, meisst ja mit Stollen und ohne Laufring mittig, hört man den schon 100 Meter vorher.. :hehehe:
Ich habe 60mm Ballonreifen mit Straßenprofil an meinem Fahrrad für die täglichen Fahrten. Diese sind quasi Bestandteil der Federung meines Fahrrades, da sie nur mit 2,5 Bar aufgepumpt sind und sehr effektiv kleine Unebenheiten und Ruckelpisten schlucken.
 
Wie wärs denn, wenn alle PKWler und LkW´s mal paar Tage die Nase rümpfen und sagten, so jetzt macht ihr mal ihr Radler und Lastenbiker. Aufauf, die schöne neue Welt ist heute angekommen. Da wär dann der Katzenjammer programmiert.
Hier gerade ging es nur ums Priorisieren, nicht ums abschaffen von irgendwas.
Aber es scheint ja immer nur die Extrema zu geben. Witzig übrigens, wen man bedenkt, dass du was von "Miteinander" geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
er läuft den jedesmal vor Fahrt im Dunkeln ums Auto und checkt vor "Fahrtantritt" dass alle Lichter brennen? usw.

Gerade die Radler ignorieren doch häufig die Verkehrsregeln, siehe Umgang mit Ampeln. Oder verhalten sich da auch nur nach eigenem Interesse.
Sind die Pkwler endlich mal am Radler in der Stadt vorbei mit korrektem Abstand, schiebt der sich unnötigerweise kaum später an der Ampel rechts wieder vorbei, da sind dann 50 cm kein Problem und das Spiel geht von vorne los.
Stimmt so aber nur bedingt. Klar ignorieren viele Radfahrer die Ampeln und ab und an kann ich es sogar ein wenig verstehen aber ich sehe eindeutig mehr Verstöße unter den Autofahrern. Es wird zu dicht überholt, die halten sich auch öfter nicht an die Ampeln. Gestern musste ich wieder an einer belebten Straße(neben einer Ampel zur Innenstadt) auf jemanden warten und da hat gefühlt jeder 3. die Ampel bei rot überfahren. Es wird auf dem Geh/Radweg gehalten, abgebogen, obwohl man den Radler vorher überholt hat usw usw usw...

Zum Thema Abstand und überholen kann ich nur sagen, dass viel zu lange nichts für die Radler getan wurde. Jetzt geht man ja endlich mal einen richtigen Schritt. Es werden Fahrspuren zu Radwegen, es gibt ein paar (meistens schlecht gemacht) Fahrradstraßen und viele Radwege rot gepinselt. Endlich mal ein kleiner Lichtblick. Hoffentlich sind die Zeiten "die Autofahrer haben immer Vorfahrt" bald Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, WollMac und magfoo
Wird Zeit, das einfach das Fahrrad die Priorität hat statt dem Auto.
Das Miteinander was du forderst, soll ja offensichtlich der freien Fahrt der Autos dienen. Warum eigentlich? Warum müssen sich nicht die Autos unterordnen und hinten anstellen?
Kann man nur begrüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich habe jetzt mal verschiedene eBikes ausprobiert, fein. Das Blöde ist nur, dass diejenigen, die mir richtig gut gefallen, ganz schön kosten. So zwischen 3 und 4 kEuro. Dazu noch eine halbwegs wirksame Schloss-Kombi, regenfeste Taschen, das läppert sich dann schon, zumal ich mir gerne noch ein nettes Garmin-Teil dranklemmen würde. Dann müsste ich noch gucken, ob meine Hausratversicherung einen eventuellen Diebstahl abdeckt bzw. wie viele Diebstähle sie pro Jahr übernimmt...i:o

Vielleicht fahre ich doch einfach weiter Auto...
 
...Warum eigentlich? Warum müssen sich nicht die Autos unterordnen und hinten anstellen?
Das soll jetzt priorisieren sein unter dem Mäntelchen miteinander? :rotfl:spoiler, genau das müssen sie doch, hinten anstellen.

Wenn das so schwer zu verstehen ist oder die schöne neue Welt, das Radler nebeneinander die Strassen teils blockieren weil ja dort bei Freizeitvergnügen die Prioliegt, obwohl daneben Radwege sind, dann wundert mich nichts mehr, dass D nahezu überall in allen Entwicklungen böses Erwachen durch Realitäten plötzlich hinzunehmen sind.

Siehe Militär oder Empörung beim Öl was nie jemand gestört hat. eine Art Wolkenkuckucksheim was ihr da propagiert. Man erinnere sich an Habecks Rede, wir sind ja die guten und machen immer alles so toll und verweigern uns aber völlig den realen Gegebenheit - so in etwa im Sinne.

Aber wie gesagt träumt weiter eure Träume. Oft sinds halt diejenigen, die stets schrien "Soldaten sind Mörder oder Polizisten Schweine"
die ersten sind bei Schwierigkeiten, dann nach Schutz rufen. Nur so als Vergleich von der Psyche / Einstellung.
 
Jetzt sind wir von Fahrrädern und Ampeln übers Militär bei "Soldaten sind Mörder". Und das innerhalb von einem Posting.

Du merkst echt nix mehr...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Sym, BalthasarBux und erikvomland
Mit dem fahre ich jeden Tag zur Arbeit (2x18km).
Kann ich nur empfehlen!
 

Anhänge

  • IMG_3988.jpg
    IMG_3988.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym und Mahonra
Aber die Sattelstütze geht gar nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten