Radfahren

Dies ist ebenfalls ein Grund warum ich mir ein Rad nie vom Discounter bestellen würde, wie beim Auto, - ich muss so ein Ding erstmal probefahren und eventuell vergleichen. Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme dann muss das Teil letztendlich passen, es ist primär ein Hobby und ich sitze deshalb öfter mal länger auf dem Teil.
Wenn du mit dem Ding täglich zur Arbeit fahren willst, gilt das umso mehr.
 
Andererseits - wie schnell bzw. langsam willst Du dann fahren. Knapp über 50 finde ich bei ner Abfahrt auf dem RR jetzt nicht unbedingt extrem
Der Typ hat nen kräftigen Knall, so etwas auf einer öffentlichen, nicht extra abgesperrten Strecke zu machen.
 
beneidenswert, dass ihr alle nicht schwitzt und nicht duschen müsst.
 
Dies ist ebenfalls ein Grund warum ich mir ein Rad nie vom Discounter bestellen würde, wie beim Auto, - ich muss so ein Ding erstmal probefahren und eventuell vergleichen.
Ja, aber du kannst nicht alles durchprobieren, was in dem eBike-Katalog steht, den ich mir gerade besorgt habe. VIelleicht probiert man so 3-4 Räder im Fahrrad-Riesenladen aus, das war's.
 
beneidenswert, dass ihr alle nicht schwitzt und nicht duschen müsst.
Wenn du tagtäglich fährst, schwitzt du auch nicht so schnell. Zumindest ich nicht. Am Anfang war ich immer klatschnass :ROFLMAO:
Wir haben aber auch Duschen und neue Wäsche liegt im Spinnt. Nach einiger Zeit braucht es das aber auch nicht mehr. Zur Not macht man eine Katzenwäsche am Waschbecken und gut ist.
Wir schwitzen da auf Arbeit deutlich mehr .

Dennoch überlege ich, ob ich mir fürs Pendeln ein e-Bike kaufe. Gefühlt nimmt der Wind doch deutlich zu und da ist das ganz angenehm. Früher fand ich die e-Dinger hässlich, da es ein riesiger Akku war und der Motor so klobig. Jetzt bietet Rose ja schon welche an, da sieht man nichts mehr (y)
 
Ja, aber du kannst nicht alles durchprobieren, was in dem eBike-Katalog steht, den ich mir gerade besorgt habe. VIelleicht probiert man so 3-4 Räder im Fahrrad-Riesenladen aus, das war's.
Drum liest Du vorher die Zeitschriften, da kommst Du dann auf Features wie versenkbare Sattelstütze, alter Boschmotor mit Getriebe und Tretwiderstand, neuer Boschmotor ohne Getriebe für den Kettenantrieb, Unteschied zwischen den typischen Schalt- mit Bremssystemen, Unterschiede bei den Reifen und Felgen und wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt - das wird Dir der Verkäufer allles nicht erzählen, der verkauft was er da hat und gibt kaum Rabatte, da die Jobradleasinganbieter ihm das zum Listenpreis abkaufen und er auf wenige Privatkunden nicht angewiesen ist... auch die Lieferengpässe sorgen dafür, dass er die Preise oben halten kann, für das, was er da hat. Die Zeitschriften sind schon nicht schlecht, vor allem wird ja nicht wie im Quartett 1:1 verglichen, sondern auch besondere Vor- oder Nachteile angesprochen, auf die Du nie kommst, wenn Du nicht jeden Tag damit zu tun hast.
 
Ja, aber du kannst nicht alles durchprobieren, was in dem eBike-Katalog steht, den ich mir gerade besorgt habe. VIelleicht probiert man so 3-4 Räder im Fahrrad-Riesenladen aus, das war's.
Das reicht ja in der Regel auch, die Vorauswahl treffe ich zunächst mal Zuhause und schaue dann nach den Händlern. Es gibt, wie beim Auto im übrigen, immer gewisse Kriterien oder "must have". In meinem Fall, kein Mountainbike da es mir von der Geometrie nicht zusagt (Testfahren mit so einem Teil schon unternommen) aber dennoch sollte es ein "Fully" sein aufgund meiner Rückenproblematik, das grenzte schon mal mächtig ein.
 
beneidenswert, dass ihr alle nicht schwitzt und nicht duschen müsst.
Naja, ich schwitz recht schnell. Auf dem Nachhauseweg egal. Auf dem Hinweg ists meistens noch recht kühl, so dass das weniger ein Problem darstellt. Und falls doch, trete ich langsamer in die Pedalen.
 
Dennoch überlege ich, ob ich mir fürs Pendeln ein e-Bike kaufe. Gefühlt nimmt der Wind doch deutlich zu und da ist das ganz angenehm. Früher fand ich die e-Dinger hässlich, da es ein riesiger Akku war und der Motor so klobig. Jetzt bietet Rose ja schon welche an, da sieht man nichts mehr (y)
In jedem Fall, die Zeiten als diese Teile als "Rentner Drone" abgestempelt wurden, sind schon längst vorbei. Es gibt heute recht gefällige Modelle und inzwischen sind diese in allen Alterklassen vertreten, zudem scheinen mittlerweile schon mehr e-bikes anstatt normale Fahhrädern unterwegs zu sein.
 
Andererseits - wie schnell bzw. langsam willst Du dann fahren. Knapp über 50 finde ich bei ner Abfahrt auf dem RR jetzt nicht unbedingt extrem
Gerade bei der Abfahrt gemütlich, schliesslich bin ich nicht auf der Flucht, sehe das Umfeld und hab länger was davon.

Ich versteh und verstand diesen Renn-Wahn sowieso nicht sowohl bei Fahrrädern wie auch bei Motorrädern.
Heisst ja nicht umsonst Renn.....
Die Räder sind von der Haltung unbequem, die Reifen knallhart usw. um was gehts da ausser möglichst flott Runden zu drehen und man sieht eben nichts mehr rechts und links? Sehs ja hier täglich, Landschaft ? kein Interesse, der Blick nicht rechts nicht links, starr im Tretwahn, Umfeld also null mitbekommen und den Berg runter am Besten auch noch treten. Könntste genauso gut auf ne stehende Strampelmaschine stecken..

Ich erwarte vom Fahrradfahren genau das komplette Gegenteil.

Beim Motoradfahren ists übrigens ähnlich, könnste mir beides schenken, so Rennteile. Kein Interesse überhaupt da nur eine Runde zu drehen. Scheint irgendwie so ne Leistungsgeilheit zu sein, keine Ahnung. Dann lieber mit Tourenbike ob mit oder ohne Motor gemütlich unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd und stonefred
also null mitbekommen und den Berg runter am Besten auch noch treten. Könntste genauso gut auf ne stehende Strampelmaschine stecken..

Ich erwarte vom Fahrradfahren genau das komplette Gegenteil.
Ja, hab auch einen speziellen Berg wo ich das hin und wieder mal Probiere, 63km/h ist bisher mein Rekord:hehehe:

....aber ist natürlich nur eine Ausnahme;)
 
Ich wollts auch schon einmal wissen mit meinem MB, gibt da so ne Senke wo nix los ist, ältere Strasse.
Waren dann auch etwas unter 60 km/h, aber dann reichtes mir auch schon.

Meinem Bruder ist vor vielen Jahren mal ne Gabel gebrochen, direkt unter dem Lenkkopf. Schlagartig und ohne Vorwarnung.
Da sieht man ja nicht zwingend ran oder merkt was bei nem Haarriss. War Gottseidank aus ner Ortschaft raus den Berg hoch.
Keine Chance, hat direkt mit dem Gesicht auf Asphalt gebremst, Blutbad, Vorderzähne auch hin und 3-4 Wochen KH..

2 km zuvor war noch die lange steile Abfahrt durch den Wald...Glück im Unglück.
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: BalthasarBux und paramac
Ich versteh und verstand diesen Renn-Wahn sowieso nicht sowohl bei Fahrrädern wie auch bei Motorrädern.
Ich denke, dass du da unterschieden solltest zwischen Leuten, die immer Rennen fahren müssen (gibt es auf allen Sorten Rädern) und denen (wie mir), die gerne auf einem leichten, agilen und wendigen Fahrrad unterwegs sind.
Die Räder sind von der Haltung unbequem, die Reifen knallhart usw.
Glaube mir, wenn ein Rennrad unbequem ist, ist es falsch eingestellt. Sonst würde es niemand Stunden um Stunden darauf aushalten.
Die Reifen sind hart, aber das sind sie mittlerweile bei allen Rädern, die nicht gerade Ballonreifen fahren. Das ist auf dem Renner aber kein so großes Problem, weil du darauf ganz anders fährst als auf einem Hollandrad. Du sitzt nicht jede Unebenheit im Sattel aus, sondern stellst dich, wenn es rauh wird, ganz leicht auf die Pedale, so dass die Stöße nur das Fahrrad bewegen, aber nicht auf dich durchschlagen.
 
Du hast mir immernoch nicht erzählt, wo es keine kleinen, inhabergeführten Fahrradläden mehr gibt.
Damit du dann im Internet suchen und mir deine Suchergebnisse präsentieren kannst?
Ja, es gibt auch hier noch kleinere Fahrradläden, aber es werden immer weniger. Bis vor zwei Jahren gab es sogar noch einen um die Ecke, da bin ich schon mal für eine Reparatur gewesen. Der ist weg, einige andere Traditionsgeschäfte auch. Dafür gibt es jetzt diese Riesendinger, bevorzugt in Industriegebieten. Die waren ziemlich plötzlich da.

Nun könnte man ja sagen: Solange ich noch einen gemütlichen Laden finde, gehe ich dahin, lass mich beraten und kaufe auch da. Vielleicht für nen Hunni mehr oder so und mit einigen Wochen Wartezeit. (Tatsächlich warb der o.g. Laden um die Ecke - kurz bevor er verschwand - mit folgendem Spruch: "Auch bei uns gibt's Prozente: 100% Beratung"). Wenn man jedoch noch nie auf einem eBike gesessen hat und gar nicht weiß, was man da eigentlich zu kaufen beabsichtigt, wird's schwierig. Man muss wenigstens mal so 2-3 verschiedene Modelle gefahren haben, um überhaupt so ungefähr einschätzen zu können, was bestimmte Merkmale praktisch bedeuten.
 
@WollMac

Leicht, ja sicher, agil, wenns um Speed geht ebenso aber wenig, eher nein.
Bin ja früher auch Rennrad gefahren, der Lenker ist eben für Wendigkeit gar nicht gemacht, sofort ist das Bein im Weg wenns eng wird. Genug eigene Erfahrung damit gemacht, früher war es ja auch eine Art must-have..

Mir gings ja darum wofür die Teile gemacht sind. Getrimmt auf Speed und nicht auf bequem und das es letztlich halt eher für "Raserei" gemacht ist, als gemütlichere Gangart. Das ist mit den Rennbechern bei Motorrad auch so. Kaum einer fährt da ne längere Tour sondern für die allabendliche " Rennstrecke" oder mal m WE bissl weiter vielleicht.

So ein schmaler Rennradreifen mit 7 Bar ist nochmal was anderes als ein doppelt so hoherauf nem MB mit 3,5..
Vielleicht fahren die alle ja so schnell, dass sie recht schnell wieder von ihren Böcken runterkommen?

Aber ernsthaft, warum fahren die wohl nicht oder gar nie auf Radwegen? Weils halt unbequem ist wenn man ne klein Schwelle oder ne Ausbesserung, sonstwas als kleine Unebenheit kommt. Das hat ja Gründe, und nein, Glasscherben sind es sicher nicht. Das kann ich als Nutzer der Radwege jedenfalls nicht feststellen.

Wir hatten ja die Thematik schon öfter und natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, dran ist aber auf jjeden Fall was.
am gemütlichsten noch unterwegs sind die bedachten älteren Einzelfahrer, vielleicht auch weil dann keiner da is um auf der Bundesstrasse nebeneinander her zu fahren, sobald es mehr werden wirds jedenfalls immer schlechter.

Mich ärgern tatsächlich die 2 Aspekte, zu schnell hier im Dorf und oftmals Behinderung auf Strassen, wegen 2 nebeneinander oder man fährt fast in der Mitte, obwohl ein gut ausgebauter Radweg direkt daneben läge. Das muss nicht sein und sind irgendwelche Allüren, die ich bei anderen Radlergruppen ohne Rennesel niemals beobachten kann.
 
@WollMac

Leicht, ja sicher, agil, wenns um Speed geht ebenso aber wenig, eher nein.
Ich komme mit meinem Renner leicht und locker durch Drängelgitter, bei denne Leute mit "normalen" Rädern absteigen. Ganz einfach, weil der Radstand bei eine echten Renner deutlich kürzer ist.
Bin ja früher auch Rennrad gefahren, der Lenker ist eben für Wendigkeit gar nicht gemacht, sofort ist das Bein im Weg wenns eng wird. Genug eigene Erfahrung damit gemacht, früher war es ja auch eine Art must-have..
War wahrscheinlich kein echter Renner, sondern ein mit 10-Gang-Schaltung und Rennlenker aufgemotztes Sportrad. Die Kaufhausrenner von Peugeot oder Motobecane ware in meiner Jugendzeit sehr in. Ich habe mir dann irgendwann mal richtig Geld genomen und mir einen echten Renner aufbauen lassen. Da ist ein Riesenunterschied.
Mir gings ja darum wofür die Teile gemacht sind. Getrimmt auf Speed und nicht auf bequem und das es letztlich halt eher für "Raserei" gemacht ist, als gemütlichere Gangart. Das ist mit den Rennbechern bei Motorrad auch so. Kaum einer fährt da ne längere Tour
Meine längste Tour mit dem Ding war 6 Stunden nonstop.
So ein schmaler Rennradreifen mit 7 Bar ist nochmal was anderes als ein doppelt so hoherauf nem MB mit 3,5..
Ich fahre 25-622 mit 8 Bar. Meine Frau und Kinder haben alle 37-622 Marathon mit 6 Bar, keine Renner, nur etwas flottere Fahrradtypen. Alle darüber ist Ballonreifen.
Aber ernsthaft, warum fahren die wohl nicht oder gar nie auf Radwegen?
Nicht benutzungspflichtig? Kein blaues Schild mit Fahrradsymbol?
 
Nicht benutzungspflichtig? Kein blaues Schild mit Fahrradsymbol?
Kann ich trotzdem ebenfalls nicht verstehen. Auch die Wege kann man benutzen.

Ich habe ein MTB, welches aber wirklich nur für Touren abseits gefahren wird, mein Pendlerrad ist ein Cyclocross. Macht richtig Laune. :cool:
 
Zurück
Oben Unten