Radfahren

In jedem Fall, die Zeiten als diese Teile als "Rentner Drone" abgestempelt wurden, sind schon längst vorbei. Es gibt heute recht gefällige Modelle und inzwischen sind diese in allen Alterklassen vertreten, zudem scheinen mittlerweile schon mehr e-bikes anstatt normale Fahhrädern unterwegs zu sein.
Ja, mal sehen. Ich fühle mich noch nicht so alt :ROFLMAO: Ich mag es, wenn man sich etwas verausgabt. Mal schauen, wenn ich mal bei Rose bin, werde ich mich mal informieren.
 
Ja, es gibt auch hier noch kleinere Fahrradläden, aber es werden immer weniger. Bis vor zwei Jahren gab es sogar noch einen um die Ecke, da bin ich schon mal für eine Reparatur gewesen. Der ist weg, einige andere Traditionsgeschäfte auch. Dafür gibt es jetzt diese Riesendinger, bevorzugt in Industriegebieten. Die waren ziemlich plötzlich da.
Bei mir in der Gegend ist es genau umgekehrt. Die kleineren Läden bauen aus und einige neue kleine Geschäfte sind dazugekommen. Gerade auf dem Land hat mich das schon gewundert. Sehen mir auch nicht nach Billigsegment aus. Der Fahrradboom der letzten Jahre ist auf jeden Fall sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym und MichaKohl
Ja, mal sehen. Ich fühle mich noch nicht so alt :ROFLMAO: Ich mag es, wenn man sich etwas verausgabt. Mal schauen, wenn ich mal bei Rose bin, werde ich mich mal informieren.
Kleiner Hinweise, die Motoren kann man auch abschalten und die meisten e-Bikes haben einen Freilauf. Du bis also nicht gezwungen mit Unterstürzung zu fahren, Du hast halt dann nur ein etwas schweres Bike;)
 
..

War wahrscheinlich kein echter Renner, sondern ein mit 10-Gang-Schaltung und Rennlenker aufgemotztes Sportrad. Die Kaufhausrenner von Peugeot oder Motobecane ware in meiner Jugendzeit sehr in. Ich habe mir dann irgendwann mal richtig Geld genomen und mir einen echten Renner aufbauen lassen. Da ist ein Riesenunterschied.
Naja ein Bianchi mit Campagnolo Vollausstattung halt "nur".. :hehehe:... is aber schon ne Weile her..

Jeder wie ers mag. Radwege sind halt jedenfalls für Benutzung gedacht. Und ob da jedesmal ein Schild steht kann ich auch nicht immer sagen. Kann aber ja auch nicht sein, dass man für alle und jeden ein extra Schild, eine Pflicht draus macht.
Man hat ja eh auch eine Sorgfaltspflicht ohne dass man alle hundert Meter extra drauf hingewiesen werden müsste.

Ich scheuch auf geteilten Wegen, Fussgänger radfahrer oder beruhigten Strassen mit Spaziergänger auch nicht jedesmal die Leute
mit Speed und wildem geklingel rüde auseinander obwohl es eig. nicht verboten wäre.
Sowas nennt sich selbstverständliches miteinander oder gutes Benehmen und manche scheren sich da halt wenig drum, eben oft in diesem Rennmodus denk ich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Die Reifen sind hart, aber das sind sie mittlerweile bei allen Rädern, die nicht gerade Ballonreifen fahren.
Der Trend geht über alle Radkategorieren aber durchaus zu breiteren Reifen, einfach weil die Vorteile auf realen Radwegen überwiegen. Man fährt schließlich nicht nur auf topfebenen Rennstrecken. Mit Tubeless-Reifen kann man auch sehr niedrige Drücke fahren, ohne übermäßig Rollwiderstand oder Gefahr von Durchschlägen zu haben.

Alltags-Rennräder gehen heute bei 25mm los, üblich sind aber auch 30mm und mehr. Auf meinem Gravelbike fahr ich den Schwalbe G-One in 40mm, da reichen 4bar am hinten und 3bar vorne völlig aus. MTBs starten irgendwo jenseits der 2", und das sind noch lange keine Fatbikes.
 
Für was sind eigentlich diese Ballonreifen gedacht? Komfort bei Rumpelstrecken?
Wenn da allerdings einer mit ankommt, meisst ja mit Stollen und ohne Laufring mittig, hört man den schon 100 Meter vorher.. :hehehe:

ich find auch manche Freiläufe bei Rennern machen einen Radau wie ne Vogelratsche.:noplan:
 
Naja ein Bianchi mit Campagnolo Vollausstattung halt "nur".. :hehehe:... is aber schon ne Weile her..
OK, das ist ja wirklich gut.
Jeder wie ers mag. Radwege sind halt jedenfalls für Benutzung gedacht.
Seit 1997:

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge​

...
(4) Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden. Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist. Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen.
 
Für was sind eigentlich diese Ballonreifen gedacht? Komfort bei Rumpelstrecken?
Wenn da allerdings einer mit ankommt, meisst ja mit Stollen und ohne Laufring mittig, hört man den schon 100 Meter vorher.. :hehehe:

ich find auch manche Freiläufe bei Rennern machen einen Radau wie ne Vogelratsche.:noplan:
Fatbikes sind eigentlich für Schnee und Sand. In der Praxis ist's aber eher ein ähnliches Phänomen wie SUVs in der Großstadt. :hehehe:

Und die Freiläufe... Joa, man munkelt, sie ersetzen die Klingel. :crack:
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und erikvomland
OK, das ist ja wirklich gut.

Seit 1997:

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge​

...
(4) Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden. Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist. Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen.
Genau so wichtig: "Ausnahmen von einer solchen Pflicht bestehen zum Beispiel dann, wenn der Radweg blockiert oder generell nicht benutzbar ist. Befindet sich ein Hindernis auf dem Weg oder ist dieser im Winter nicht geräumt, müssen und dürfen Radfahrer auf die Straße ausweichen."
https://www.bussgeld-info.de/radweg/#benutzungspflicht-richtige-nutzung-von-radwegen

Das kann man meist von der Straße aus nicht beurteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und WollMac
@WollMac

Was nützt jetzt genau dein zitierter Gesetzestext wenn ich zuvor doch schrieb um eine vernünftige Vorgehensweise von selbst draufzukommen?
Und eben nicht immer mit dem Gesetzbuch in der Hand rumzulaufen sondern mit gesundem Menschenverstand.

Übrigens scheren sich ja viele offenbar eh nicht bei der nebeneinander Herfahrerei trotz dichtem Verkehr weil ja Behinderung stattfindet wie man täglich bald wieder beobachten darf. Meinst Du etwa das schert dann noch jemand ob da ein blaues schild am Radweg steht oder nicht?
Ich rede hier auch nicht von Stadtverkehr wo da vielleicht strenger auch geahndet wird sondern Überland, Naherholungsgebiet.

Es geht halt um das Auge für die Verträglichkeit miteinander und da schalten so einige Renner einfach ab oder auf stur.
Im übrigen dürfte ich laut Gesetz mit jeder Frau der Nachbarn in die Kiste steigen, ob das aber guter Nachbarschaft zuträglich wäre, da hab ich
so meine Zweifel. Verhalten im miteinander, selbst so entschieden, darum gehts doch.
 
Kleiner Hinweise, die Motoren kann man auch abschalten und die meisten e-Bikes haben einen Freilauf. Du bis also nicht gezwungen mit Unterstürzung zu fahren, Du hast halt dann nur ein etwas schweres Bike;)
Ich weiß aber das macht dann gar keinen Sinn. Wie gesagt, ich schaue und überlege mal. So eilig habe ich es nicht.
 
Übrigens scheren sich ja viele offenbar eh nicht bei der nebeneinander Herfahrerei trotz dichtem Verkehr weil ja Behinderung stattfindet wie man täglich bald wieder beobachten darf.
...
Es geht halt um das Auge für die Verträglichkeit miteinander und da schalten so einige Renner einfach ab oder auf stur.
Es ist keine Behinderung, weil du ein einzelnes Rad auch nicht bei dichtem Verkehr überholen darfst, denn du musst 1,5m Abstand halten, also in jedem Fall auf die nächste Spur ausweichen. In diesem Sinne ist es auch keine zusätzliche Behinderung, wenn zwei Räder nebeneinander fahren, da du sowieso (mindestens teilweise) auf die andere Spur musst, die also frei sein muss. So ist jedenfalls die Rechtssprechung, soweit mir bekannt.
Disclaimer: Ich fahre kein Rennrad, kein E-Rad und auch nicht nebeneinander auf der Straße, weil es mir unangenehm ist. Aber ich dürfte, soweit ich weiß.
Zur Verträglichkeit miteinander: Bei dichtem Verkehr (ohne vorhandenen Radweg) fahr ich mittlerweile so mittig, dass man mich nicht auf der selben Spur überholen kann. Das wird sonst mitunter kreuzgefährlich, weil die wenigsten 1,50m Abstand halten und ich teilweise froh bin, wenn's 10cm sind. Das ist eine Gefährung meines Lebens und ich hab keinen SUV um mich rum. Da braucht mir keiner erzählen, dass ich irgendwas behindern würde. Hier wäre ich wirklich froh, würde ich häufiger Autofahrer bemerken, die auf eine Verträglichkeit miteinander achten als auf ihre gefühlte Vormachtstellung auf der Straße.
Disclaimer 2: Ich fahre täglich auf einer Straße, die zu einer Rennradstrecke führt und sehe genügend Rennradfahrer, von denen ein paar auch wirklich dumm/gefährlich fahren. Die möchte ich keine Sekunde in Schutz nehmen.

Fun fact: Wenn man zu Fuß eine Couch (oder ähnlich sperriges) transportiert, muss man das auf der Straße machen, weil die Couch den Fußweg blockieren würde. Das würde ich trotz Pflicht nicht machen, denn den Teil der StVo will ich agressiven Autofahrern dann auch nicht neunmalklug erklären müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und magfoo
Wenn man links überholt wird braucht man unbedingt 1,50m Abstand. Wenn man selbst an der Ampel rechts an den Autos vorbeidrängelt, dann gehts plötzlich ohne.
 
Wenn man selbst an der Ampel rechts an den Autos vorbeidrängelt, dann gehts plötzlich ohne.
Da überholt man nicht sondern fährt vorbei. Das ist doch nur erlaubt, wenn die Autos stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaKohl, WollMac und BalthasarBux
Genau. Außerdem ist das dann entsprechend langsam und der Radfahrer der schwächere Verkehrsteilnehmer.

Wenn ein Auto aber mit 50 Sachen oder schneller 10cm an einem vorbeizieht ist das eine ganz andere Hausnummer und extreme Gefährdung des schwächeren Verkehrsteilnehmers. Bei mir in der Straße wurde Jemand so mit ca. 30kmh niedergebügelt, der hat dann den Asphalt geküsst, nicht schön! Ich fahr jetzt auch öfter mittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Es ist keine Behinderung, weil du ein einzelnes Rad auch nicht bei dichtem Verkehr überholen darfst, denn du musst 1,5m Abstand halten, also in jedem Fall auf die nächste Spur ausweichen. In diesem Sinne ist es auch keine zusätzliche Behinderung, wenn zwei Räder nebeneinander fahren, da du sowieso (mindestens teilweise) auf die andere Spur musst, die also frei sein muss. ;)
Es hat überhaupt keinen Wert sowas hier noch zu diskutieren, irgendeiner kommt immer mit irgendeinem Gesetzestext ums Eck.
nach mehrfacher Wiederholung bin ichs leid den Leuten noch weiter zu vermitteln, dass es um ein brauchbares Miteinander geht und nicht um paragraphenreiterei.

Wer behauptet es sei völlig obsolet ob man nun zu zweit (oder warum nicht gleich zu dritt) auf Hauptverbindungsstrassen mit Verkehrsaufkommen fährt und es sei doch letztlich scheissegal ob die dann ne Kolonne hinterzieht ohne das nur ansatzweise mal zu hinterfragen, entlarvt sich selbst als jemand in Rechthaberposition mit riesen Anspruch für sich und nach mir kommt der Rest und kann mich am A. lecken, so siehts doch aus.

Ein Lastwagen mit Hänger oder Sattelzug, ja da gibts richtig viele davon und hat so kaum eine Chance mal vorbeizukommen vor lauter Egoismus und der Radweg daneben, da ist man sich ja auch zu fein, Hauptsache man hat seinen Egptrip durchgesetzt anstatt auch mal zu schauen wo die anderen Verkehrsteilnehmer denn bleiben. Wenns der Brummi dann mal schafft gibts paar hundert Meter weiter diesselbe Nummer nochmal. Aber scheissegal wie der weiterkommt, der kann ja warten man hat ja die komplette Spur für sich in Anspruch genommen.

Wenn man die Augen aufmacht würde sich so manche Strassenbreite durchaus reichen, wenn die Radler hintereinander und möglichst weit rechts fahren, dann wären die 1,50 machbar durch leichtes ausscheren zumindest für PKW in vorhandenen Lücken zum Gegenverkehr die sich ja durchaus bieten, und man die Geschwindigkeit anpasst. Aber mit solchen Ego-einstellungen da wird das nichts. Ich bin mir selbst der Nächste und die anderen egal, die haben keine Ansprüche zu stellen und wenn nur einer mal hupt gibts den Stinkefinger oder die geballte Faust, so siehts doch aus.

Ihr mit den Gesetzbuch und dem Egotrip solltet alle mal ne Weile in andere Länder gehen und da damit rumfuchteln und schauen wie weit ihr damit kommt. Hier ists doch nur noch affig wie auf den eigenen Entfaltung um jeden Preis geritten wird, egal wieviel andere warten dürfen bis sich Klein-edi seinen Workout auf der Bundesstrasse gegönnt hat.

Wie auf der Autobahn teilweise.. ich ich ich und nochmal ich, die anderen sind völlig egal. Bedauerlich, weil genau diese Ego-trips im Anspruch der Platzhirsch sozusagen zu sein der die Regeln nach gusto nur für sich beansprucht das dazu beiträgt das Klima auf den Strassen immer mehr zu vergiften.


ps. wenn Dus mit deinen regeln so wichtig hast, also die 1,50, dann lies doch nochmal nach was Wollmac zitierte..
nebeneinander her nur wenn die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden, ist auch ne Regel..
 
Zurück
Oben Unten