Radfahren

Nein, es kommt darauf an, ob man den Freilauf ölt oder fettet.
Nicht nur. Ich habe verschiedene Freiläufe von Suntour und Shimano gefahren, die hörten sich alle anders an. Der alte Sechsfach-Schraubkranz von Suntour war der leiseste.
 
Na, jeder wie er mag. Ich persönlich find es extrem teuer (kannst dir gleich ein Motorrad oder gebrauchtes Auto kaufen) und ein eBike ohne Federgabel (wo das Gewicht egal ist) auch nicht sinnvoll - zumindest für mich, das mag jeder anders sehen. Auch ist es mit dem Lenker wohl eher für eine schneller fahrende Zielgruppe was wohl nicht so zu den max. 25kmh passt aber das kann ich schwer einschätzen da ich ein Trekkingrad Fahrer bin.
 
Ja, klar... wer smart doof findet, ist ein Ewiggestriger. :boring:

Aber wenn schon Puch, dann ein Puch-Mofa aus den 80ern. Und zwar ein frisiertes, wie sich das gehört. :jaja:
Wat? Wieso?
Ich hab'nen altes Moutain-Trekking-Bike von centurion aus Ende der 80'ziger und ein altes Hollandrad. :noplan:
Ein Elektro-Rad würde ich mir nur holen, wenn ich nicht mehr genug eigene Kraft dafür hätte.
 
Wat? Wieso?
Ich hab'nen altes Moutain-Trekking-Bike von centurion aus Ende der 80'ziger und ein altes Hollandrad. :noplan:
Ein Elektro-Rad würde ich mir nur holen, wenn ich nicht mehr genug eigene Kraft dafür hätte.

Oder halt das Gelände anders ist. Hier bei mir sinds echt zwischen 280 und aber auch 500 Höhenmeter auf gerade mal 5 km Umkreis. Da hat so ein Teil schon durchaus riesen Vorteile. Ich überlege auch schon länger, dann aber als wirklich nutzbares Vehikel mit Gepäckträger, Satteltaschen eben auch für Besorgungen. Allerdings auch ne kostspielige relevante Sache.

Bei dem zuvor verlinkten teuren Rennradteil mit E-Antrieb erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz..entweder ists ein Sportgerät, dann brauch ich kein Elektro.
 
Nicht nur. Ich habe verschiedene Freiläufe von Suntour und Shimano gefahren, die hörten sich alle anders an. Der alte Sechsfach-Schraubkranz von Suntour war der leiseste.
Naja, Du hast suggeriert, dass die Lautstärke eine Frage der Qualität ist. Dem ist nicht so. Teure Freiläufe kann man über die entsprechende Schierart in der Lautstärke verändert. Und es gibt günstige Freiläufe, die laut oder eben leise sind. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
Schwer zu sagen. Was möchtest Du denn damit tun?
Für urbane Pendelstrecken würde mir das EQ fehlen (Ständer, Bleche, ...). Ausserdem ist ein Gravellenker dafür weniger geeignet. Meist verbunden mit einem längeren Vorbau schwindet das agile Lenkverhalten. Und in der Regel sind Rennrad-Bremsen schwächer.
Für sportliche Betätigungen benötigt man in der Regel keine Motor. Da würde es bei mir auch rausfallen.
Ansonsten ein schönes Rad. Sehr clean und gute Komponenten. Motor und Akku sind für aktivere Fahrer ausgelegt und damit kommst Du auch sicher ohne Unterstützung gut voran.

Für die Arbeit nutze ich https://www.specialized.com/de/de/turbo-vado-sl-5-0-eq-sram/p/188200?color=319600-188200. Das ist ähnlich leicht. Ich habe die Tektro-Bremsen gegen Magura MT8 ausgetauscht. Da gefällt mir das Ansprechverhalten deutlich besser - und alle meine Räder sind mit Magura ausgestattet. :)
[...] und ein eBike ohne Federgabel (wo das Gewicht egal ist) auch nicht sinnvoll - zumindest für mich, [...]
Das Rad zielt auf einen anderen Kundenkreis. Das Gewicht es eben relevant, weil man hier auch ohne Motor entspannt fahren kann. Eine Federgabel kostet dabei auf jeden Fall Performance. Und auch wenn es viele ausser Acht lassen: Die Wartung von Federelementen kostet viel Geld. Das ist bei meinem MTB z.B. etwas, dass ich nicht selbst erledigen kann. Ein 200h Service kostet bei Öhlins für Feder und Dämpfer knapp 500€.
 

ADAC kündigt bundesweite Fahrrad-Pannenhilfe an​

https://www.spiegel.de/auto/adac-kuendigt-fahrrad-pannenhilfe-fuer-ganz-deutschland-an-a-6e913846-dbc7-42e7-b3db-8dfbffba4eaa

Konkret sollen die ADAC-Pannenhelfer Radfahrerinnen und Radfahrern helfen, die wegen Reifen-, Ketten-, Brems- oder Akkuproblemen nicht mehr weiterfahren können. Sollte die Reparatur nicht vor Ort möglich sein, wird der Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt organisiert. Voraussetzung für die Hilfeleistung ist laut ADAC, dass der Ort der Panne für Pkw legal erreichbar ist.
 
:LOL: Und dann wartet man ewig auf den Pannendienst? In der Zeit hat man ja fast bis nach Hause geschoben. Ich fahre zwar in einigen Rädern Dichtmilch aber wenn, dann nimmt man eigentlich mal Flicken und Co mit. Oder schiebt zu Not zum nächsten Fahrradladen. Ich finde es überflüssig. Zum Glück hatte ich in all den Jahren noch nie eine Panne, zumindest nichts gravierendes. Platten hatte ich immer irgendwie nur Zuhause. 2x unterwegs, war aber nicht weit entfernt.
 
Nein man wartet nixht ewig. Die sind recht flott in Berlin.
Die haben schon meine Tochter gerettet.
Leider hatte der Pannenhelfer keinen passenden Schlauch dabei. Sie wurde dann, inklusive Fahrrad, per Taxi nach Hause gebracht.
 
Was es nicht alles gibt:
https://www.superwheelsystem.com/

Ein Rad mit Federn, dass einen bis zu 30% unterstützen soll - ohne Strom, einfach so - na klar! 😁
Das gibt Energie ab… und holt sie noch mal von wo genau? 😂

Hab ich zuletzt auf Galileo gesehen, da haben sie es getestet und wie zu erwarten keinen Effekt gespürt.

Ich frag mich ernsthaft ob der Erfinder da irgendwie dran glaubt und etwas verrückt ist, oder ob das wirklich zu 100% nur Verarsche und Geldmacherei ist… ich tippe ja auf letzteres.
 

ADAC kündigt bundesweite Fahrrad-Pannenhilfe an​

https://www.spiegel.de/auto/adac-ku...and-an-a-6e913846-dbc7-42e7-b3db-8dfbffba4eaa

Konkret sollen die ADAC-Pannenhelfer Radfahrerinnen und Radfahrern helfen, die wegen Reifen-, Ketten-, Brems- oder Akkuproblemen nicht mehr weiterfahren können. Sollte die Reparatur nicht vor Ort möglich sein, wird der Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt organisiert. Voraussetzung für die Hilfeleistung ist laut ADAC, dass der Ort der Panne für Pkw legal erreichbar ist.
Ich könnte mir vorstellen dass es da auch um moderne Ebikes geht, da können Pannen schon mal etwas aufwendiger sein als nur ein banaler Flicken im Schlauch.
 
Gerade die Teureren, von Campa etc. sind teilweise Krachmacher. Aber kann einem auch gefallen…
die an diesem über zwanzig jahre alten rennrad verbaute record zehnfach ist für reine mechanik recht leise, aber mahondras steigungen schaffe ich damit nicht. 😀
 

Anhänge

  • 55A6795E-838D-4734-B4A5-76F29295DD5C.jpeg
    55A6795E-838D-4734-B4A5-76F29295DD5C.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 43

ADAC kündigt bundesweite Fahrrad-Pannenhilfe an​

https://www.spiegel.de/auto/adac-ku...and-an-a-6e913846-dbc7-42e7-b3db-8dfbffba4eaa

Konkret sollen die ADAC-Pannenhelfer Radfahrerinnen und Radfahrern helfen, die wegen Reifen-, Ketten-, Brems- oder Akkuproblemen nicht mehr weiterfahren können. Sollte die Reparatur nicht vor Ort möglich sein, wird der Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt organisiert. Voraussetzung für die Hilfeleistung ist laut ADAC, dass der Ort der Panne für Pkw legal erreichbar ist.
Hat der ADFC schon seit 6 Jahren. Da will wohl der ADAC auf einen fahrenden Zug aufspringen.
 

ADAC kündigt bundesweite Fahrrad-Pannenhilfe an​

https://www.spiegel.de/auto/adac-ku...and-an-a-6e913846-dbc7-42e7-b3db-8dfbffba4eaa

Konkret sollen die ADAC-Pannenhelfer Radfahrerinnen und Radfahrern helfen, die wegen Reifen-, Ketten-, Brems- oder Akkuproblemen nicht mehr weiterfahren können. Sollte die Reparatur nicht vor Ort möglich sein, wird der Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt organisiert. Voraussetzung für die Hilfeleistung ist laut ADAC, dass der Ort der Panne für Pkw legal erreichbar ist.
Aus dem Artikel:
In 75 Prozent der Fälle gehe es um Reifenpannen. Die Reparaturen dauerten in der Regel knapp 40 Minuten – doppelt so lang wie beim Auto, weil die Pannenhelfer noch Erfahrung sammelten, sagte ADAC-Vorstand Oliver Weissenberg
:rotfl::rotfl:

Welcher Autofahrer würde sein Auto von einem Fahrradmechaniker reparieren lassen?
Übrigens dauert die Ausbildung zum Zweiradmechaniker/Fahrrad genau so lange wie die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker...
 
Welcher Autofahrer würde sein Auto von einem Fahrradmechaniker reparieren lassen?
Übrigens dauert die Ausbildung zum Zweiradmechaniker/Fahrrad genau so lange wie die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker...
Reifenwechseln braucht genau welche berufliche Ausbildung?
 
Zurück
Oben Unten