Radfahren

Damit Lady BB nicht nass wird, schlage ich folgenden Dienst... äh Wagen vor:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 50
Wie bei der Bahn müsste man ja mit dem Pöbel fahren, der Lärm, die Gerüche....
Nö, kannst dir auch im Schlafwagen die teure Variante leisten und ein Privatabteil samt Dusche für dich beanspruchen. Sollte ja finanziell kein Problem sein.
 
Ist es nicht. Falls ich das wollte und falls ich zu den so wichtigen öffentlichen*Personen gehören würde.


*Gerade so könnte man ja... aber egal.
 
Wer hat heute noch das tolle Wetter genossen?

Erste Radtour dieses Jahr, jetzt tut alles weh und leicht Sonnenbrand hab ich auch :hehehe:
Hat sich gelohnt! :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und MacGlueck
Wer hat heute noch das tolle Wetter genossen?

Erste Radtour dieses Jahr, jetzt tut alles weh und leicht Sonnenbrand hab ich auch :hehehe:
Hat sich gelohnt! :thumbsup:
Wir auch. Meine Frau und ich haben per Fahrrad die Gegend um die Boberger Dünen erkundet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Klar haben wir gestern auch eine schöne Radtour unternommen. Ich fahre aber fast ganzjährig. Meine Frau nur bei schönem Wetter :devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Samstag, 35Kilometer und am Sonntag 66 Kilometer mit dem e-Bike. Insgesamt seit dem 1.Januar knapp 320 Kilometer. Ziel jedes Jahr mindestens 1000 Kilometer, da liege ich gut im Rennen🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Ziel jedes Jahr mindestens 1000 Kilometer, da liege ich gut im Rennen🙂
Vielleicht ein Grund das Ziel höher zu stecken? 😉
Gestern auch eine kleine Runde um die Reichenau geradelt, ohne E… Die Idee hatten viele andere aber auch 😉
 
Vielleicht ein Grund das Ziel höher zu stecken? 😉
Gestern auch eine kleine Runde um die Reichenau geradelt, ohne E… Die Idee hatten viele andere aber auch 😉
Ist eh die Regel, im letzten Jahr waren es 1600 Kilometer, im Jahr zuvor 2500 Kilometer, die Spitze vor drei Jahren mit sogar 3600 Kilometer.
Ja, auf manchen Farradwegen ist an den Wochenenden mitunter schon mehr los als auf der Strasse, insbesondere bei so einem Wetter wie gerade jetzt. Ich versuche diesen Horden eigentlich möglichst auszuweichen indem ich mich eher auf dem Land ausserhalb der Hotspots bewege. Im Urlaub ist es allerdings am Schönsten wenn keine Ferien sind.
 
Vielleicht ein Grund das Ziel höher zu stecken? 😉
Gestern auch eine kleine Runde um die Reichenau geradelt, ohne E… Die Idee hatten viele andere aber auch 😉

Um die Reichenau kann man surfen ... aber Fahrradfahren? :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Hat hier jemand Ahnung von eBikes? Ich brauche so langsam eins und bin völlig ahnungslos....
 
Meine Gedanken dazu:
- man muss sich nichts teures aufschwatzen lassen
- wenn man ein Bosch System oder Ähnliches mit teurem, abnehmbaren Display hat muss man das jedes Mal an/ab machen da das sonst sofort gekaut wird, so schnell kann man gar nicht schauen wie das dann weg ist. Da sind fest installierte Systeme (oft günstigerer Räder) finde ich viel komfortabler und stressfreier
- Akku beachten:
— fest eingebaut: kann nicht gestohlen werden, man muss aber eine Ladenöglichkeit im Keller etc. haben und bei einem AllwetterFahrrad wo viel draußen steht verringertes Akkuleben
— abnehmbar: in der Wohnung ladbar, kann thermisch gut im Büro/daheim gelagert werden, entweder Diebstahlgefahr oder man muss ihn immer mit nehmen (wiegt einige Klio!)
- es gibt hippe Räder die nur mit App richtig bedient werden können, bei manchen bekommt man ohne die App nicht mal den Motor an - also Achtung!
- Räder mit Hinterradnabenmotor sind leiser und die Kette hat einen geringeren Verschleiß. Aber Viele davon (nicht alle!!!) haben leider eine schlechte Motorsteuerung was eher Motorradfahren wie Fahrradfahren entspricht, je nach eingestellter Unterstützungsstufe wird man mit x% Motorleistung bis zu einer bestimmten km/h Zahl unterstützt und nur bei der stärksten Stufe (wo der Akku dann auch bald leer ist) kann man 25km/h fahren, wie stark man da in die Pedale drückt ist fast egal, man wird auf die entsprechende km/h Zahl „gezogen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, il castrato und MacEnroe
Meine Gedanken dazu:
...
Ich war heute mal in so einem Fahrrad-Riesenladen (normale Läden gibt es ja nicht mehr), da wurde mir dieses Rad empfohlen: https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...022-56-cm-grey-coolgrey-waterblue-28-Zoll.htm

Es entspricht weitgehend deinen Kriterien, jedoch ist der Akku abnehmbar (was er auch sein muss, da ich im Keller nicht laden kann), immerhin ist er abschließbar. Kein App-Schnickschnack (will ich ohnehin nicht). Gut, das Rad hat ein herausnehmbares Display, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, ist ja klein und leicht.

Die Frage ist jetzt, was du mit "teuer" meinst. Ist das o.g. Rad bereits zu teuer?

Ich bin mal etwas damit herumgefahren und fand's irgendwie nett. Wenn's bergauf geht und der Motor zupackt... macht schon Spaß.
 
Meine Gedanken dazu:
- man muss sich nichts teures aufschwatzen lassen
Aber erst recht nichts billiges.
- Akku beachten:
— fest eingebaut: kann nicht gestohlen werden, man muss aber eine Ladenöglichkeit im Keller etc. haben und bei einem AllwetterFahrrad wo viel draußen steht verringertes Akkuleben
Und nicht austauschbar!

Ich war heute mal in so einem Fahrrad-Riesenladen (normale Läden gibt es ja nicht mehr),
Wo das denn?
da wurde mir dieses Rad empfohlen: https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...022-56-cm-grey-coolgrey-waterblue-28-Zoll.htm

Es entspricht weitgehend deinen Kriterien, jedoch ist der Akku abnehmbar (was er auch sein muss, da ich im Keller nicht laden kann), immerhin ist er abschließbar. Kein App-Schnickschnack (will ich ohnehin nicht). Gut, das Rad hat ein herausnehmbares Display, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, ist ja klein und leicht.
Abnehmbar kann auch nicht Vandalisiert werden...
Die Frage ist jetzt, was du mit "teuer" meinst. Ist das o.g. Rad bereits zu teuer?
Brauchbare Pedelecs (Per Definition sind E-Bikes die, die bis 45 km/h schnell sind) sind teurer als vergleichbar gute Fahrräder. Ich würde sagen, dass der Preis noch nicht exorbitant ist. Kann ich allerdings nicht besser beurteilen, dafür müsste ich das Rad schon mal sehen und nicht nur die Beschreibung im Internet.
 
Preis ist halt immer Ermessensfrage. Würde sagen günstiger geht auch aber wär für mich noch im Rahmen.

Man muss halt einfach wissen was man will. Ich hatte damals lange gehadert ob ich mir überhaupt ein E-Bike kaufen soll, habs dann probiert aber dann zurückgegeben und bin beim einfachen Fahrrad geblieben. Für mich bedeutet Fahrrad fahren halt drauf steigen und los gehts. Deswegen hab ich auch ein Trekkingrad mit eingebauter Lichtanlage. Will nicht beim eBike dann immer das Display an/abstecken müssen und irgendwo einstecken das es nicht kaputt geht und nie vergessen wird und überlegen ob ich den teuren 500€ Akku mit dem Witzschloss gesichert dran lassen soll oder den Brocken lieber mit mir rumschleppe. Andererseits kann ich auch nur in der Wohnung laden…
 
Meine Gedanken dazu:
- man muss sich nichts teures aufschwatzen lassen
- wenn man ein Bosch System oder Ähnliches mit teurem, abnehmbaren Display hat muss man das jedes Mal an/ab machen da das sonst sofort gekaut wird, so schnell kann man gar nicht schauen wie das dann weg ist. Da sind fest installierte Systeme (oft günstigerer Räder) finde ich viel komfortabler und stressfreier
- Akku beachten:
— fest eingebaut: kann nicht gestohlen werden, man muss aber eine Ladenöglichkeit im Keller etc. haben und bei einem AllwetterFahrrad wo viel draußen steht verringertes Akkuleben
— abnehmbar: in der Wohnung ladbar, kann thermisch gut im Büro/daheim gelagert werden, entweder Diebstahlgefahr oder man muss ihn immer mit nehmen (wiegt einige Klio!)
- es gibt hippe Räder die nur mit App richtig bedient werden können, bei manchen bekommt man ohne die App nicht mal den Motor an - also Achtung!
- Räder mit Hinterradnabenmotor sind leiser und die Kette hat einen geringeren Verschleiß. Aber Viele davon (nicht alle!!!) haben leider eine schlechte Motorsteuerung was eher Motorradfahren wie Fahrradfahren entspricht, je nach eingestellter Unterstützungsstufe wird man mit x% Motorleistung bis zu einer bestimmten km/h Zahl unterstützt und nur bei der stärksten Stufe (wo der Akku dann auch bald leer ist) kann man 25km/h fahren, wie stark man da in die Pedale drückt ist fast egal, man wird auf die entsprechende km/h Zahl „gezogen“.
- Teuer ist relativ, - natürlich kann man sich so ein Teil auch bei einem Discounter für weniger Geld zulegen. Aber was ist dann wenn man das Rad reparieren lassen-, oder eine Garantieleistung in Anspruch nehmen muss? Grundsätzlich, so meine Erfahrung, nimmt Dir heute kaum noch jemand ein Rad zur Reparatur an, wenn du es nicht bei diesem Händler gekauft hast, - insbesondere in der Hauptsaison. Im dümmsten Fall musst du dann das Billigteil einschicken oder in dem Markt abgeben wo Du es gekauft hast und hoffen das diese das dann erledigen.
- Thema Bosch, das Standart Display kostet ca. 115 EUR. Der Vorteil, wenn es kaputt geht oder sonst irgendwie abhanden kommt ist jederzeit unkompilierter Ersatz möglich. Zudem besitzen einige dieser Displays auf der Unterseite eine Schraube wo man es zusätzlich an der Halterung festschrauben kann, wegen Diebstal. Weiter, - sollte jemand mal höhere Ansprüche haben, kann man diese Displays mitunter durch eines mit mehr Funktionen (Navi etc.) austauschen.
- Viele Akku Systeme können heute sowohl am Rad selbst, aber ausgebaut auch in der Wohnung geladen werden. Oft sind es heute Intube Systeme, bei denen man aber erst die Verkleidung abschrauben (Rändelschraube) muss um dann den Akku entnehmen zu können.
- solche Systeme sind mit nicht bekannt, zumindest nicht bei Bosch. Es ist allerdings richtig das teuere Displays mit zusätzlichen Funktionen zum Austauschen mitunter Maken haben, - je komplizierter desto anfälliger. Ich bevorzuge deshalb eigentlich immer die einfachste Version, für Navi oder Touraufzeichnung etc. habe ich meine Garmin Fenix am Handgelenk.
- Eigentlich sind die meisten Systeme heute mittlerweile Mittelmotor Systeme weil sie dem normalen Radfahren am nächsten kommen. Mit Hinterradsntrieb hat man immer das Gefühl das jemand von hinten anschiebt, bei den eigentlich nicht mehr angebotenen Vorderadtrieben hingegen das jemand am Rad vorne zieht. Ein Mittelmotor ist hier neutral und hat sich bei den meisten Herstellern durchgesetzt.
Zum Verschleis, - meine Mittelmotor Kiste hat nun nach gut 7000 Kilometer erstmals neue Bremsbelege, eine neue Nabe, ein Kettenblatt und eine neue Kette benötigt. Ich bevorzuge hier zudem den normalen Kettenatrieb, weil er am günstigsten ist und einen geringeren Leistungsverlust zb. gegenüber einem stufenlosen Riemenantrieb hat.
- Leider ist eine 45km/h Ausführung hierzulande aufgrund der gesetzlichen Regelungen (oder Gängelungen) zumeist uninteressant. Ein Beispiel, - innerorts darf man mit diesen Teilen zb. keine Radwege benützen und nun fahr mal mit so einem Teil auf einem Hauptverkehrsweg in der Stadt, das ist kein Vergnügen. Die 45km/h sind auch meist nur theoretischer Natur, meist ist bei 35km/h Schluss und da muss man schon gut strampeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt einfach wissen was man will. Ich hatte damals lange gehadert ob ich mir überhaupt ein E-Bike kaufen soll, habs dann probiert aber dann zurückgegeben und bin beim einfachen Fahrrad geblieben. Für mich bedeutet Fahrrad fahren halt drauf steigen und los gehts.
Für mich eigentlich auch, aber ab Sommer wird sich mein Weg zur Arbeit von 42km auf 8km reduzieren, und da könnte ich endlich vom nervigen und ökologisch bedenklichen Autofahren loskommen. Jeden Tag in Summe 16km radeln will ich aber auch nicht. So ein eBike wäre daher schon eine gute Sache.
mit dem Witzschloss
Aha... dachte ich mir schon... :koch:
 
Jeden Tag in Summe 16km radeln will ich aber auch nicht.
Hängt von der Strecke ab. Mittlerweile mache ich bei schönem Wetter einen Umweg durch den Stadtwald. Da werden aus 10 km Rückweg schnell mal 20 km, gelegentlich mit Etappenbier am Weiher. Das Radeln macht auch den Kopf schön frei. Zu Hause bin ich dann wesentlich entspannter und tatsächlich im Feierabendmodus. Die Familie genießt diesen Umstand sehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten