Gesellschaft Quellen für neutrale Infos, Nachrichten gesucht

Wenn es allgemeine Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, In- und Ausland sein soll, würde ich auch zur NZZ tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karloh
Ich behaupte mal von mir selbst, dass ich Politiker jeglicher Couleur kritisch betrachte. Trotzdem geht mir @nonpareille8 s Sarkasmus erheblich gegen den Strich. Es gibt eben nicht nur "entweder oder". Es gibt Abstufungen. Es gibt immer den Faktor Mensch. Und ja, ich traue den Oeffentlich-Rechtlichen jedenfalls mehr, als irgendeinem dahergelaufenen Internetfuzzi. Generell bin ich extrem vorsichtig, was das Internet anbelangt. Da wird jeder Mist behauptet auf Deibel komm raus, nur um auf die Klicks zu kommen. Youtube, Facebook und Konsorten sind ja erst die Motoren dieser sich immer weiter ausbreitenden Verschwoerungsglaeubigerbewegung.

Bevor ich also jemanden auf Youtube irgendwas zu politischen Themen glaube, informiere ich mich erstmal in den althergebrachten Medien darueber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, Dr_Tee, WollMac und 2 andere
Einfach Spiegel, FAZ, WELT, SUEDDEUTSCHE lesen und abwägen.
Bei der Welt musst aber aufpassen, die steht der FDP sehr sehr nahe...
 
gibt es schon unterschiedliche Tendenzen, aber das ist ja nicht verwerflich, es gibt schließlich unterschiedliche Meinungen.
Es geht ja aber nicht um Meinungen sondern um nachgewiesene bzw nachweisbare Fakten. Meinungen sollten als solche gekennzeichnet sein und nicht dem Leser als "Wahrheit" angepriesen werden. Insofern ist ein Konsum mehrerer Zeitungen sicherlich empfehlenswert um sich seine Meinung bilden zu können, aber man kann sich nicht in jedes Thema einlesen und täglich alle Zeitungen querbeet lesen. Letztes Endes bleibt das eigene Wissen immer ein Mosaiksteinchen geprägt von den eigenen Konsumgewohnheiten und evtl schon vorher festgelegten Denkstrukturen. Irgendwann konsumiert man nur das, was die eigene Weltanschauung eh bestätigt und dann kann man sich das Lesen sparen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und karloh
Trotzdem geht mir @nonpareille8 s Sarkasmus erheblich gegen den Strich

Dann überlies ihn. Und über „entweder oder“ musst du mich ganz sicher nicht belehren. :giggle:
Was willst du mir hier von Abstufungen erzählen, also manchmal ... :noplan:
 
.
Bei der Welt musst aber aufpassen, die steht der FDP sehr sehr nahe...
Und warum muss man da aufpassen? Andere Medien stehen der SPD nahe, andere der CDU und weitere eher den Grünen..Die dahinterstehenden Interessen sollte man immer, also parteiunabhängig, im Hinterkopf haben ist bei den öffenrlich rechtlichen Medien und Landesmedienanstalten genauso, wenn man schaut, wer da wo in welchem Gremium sitzt...
 
Und warum muss man da aufpassen? Andere Medien stehen der SPD nahe, andere der CDU und weitere eher den Grünen..Die dahinterstehenden Interessen sollte man immer, also parteiunabhängig, im Hinterkopf haben ist bei den öffenrlich rechtlichen Medien und Landesmedienanstalten genauso, wenn man schaut, wer da wo in welchem Gremium sitzt...

Der Spiegel hat mir noch nie erzählt der Kauf von einer Eigentumswohnung in einer deutschen Großstadt würde sich lohnen und ich solle doch kaufen.....
Der Spiegel hat mir noch nie erzählt ich solle doch Aktien kaufen um mein Geld zu vermehren.... (ja ich weiss schon...das lohnt sich...klar doch...dumm wenn man Wirecard Aktien hatte...bitte erspars mir....)
 
Wenn du es sagst, muss es stimmen.
Nicht nur ich. Auf Wikipedia heißt es in dem Zusammenhang: "Der Amerikanist und Verschwörungstheorieforscher Michael Butter reiht die NachDenkSeiten ein in die alternative Medien wie KenFM, Telepolis, oder Rubikon, die alle eine Gegenöffentlichkeit zu den traditionellen Qualitätsmedien und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk bilden würden. Sie bedienten Verschwörungstheorien wie die von der „Lügenpresse“ und verkauften diese als seriöse Nachrichten."

Aber ganz vergessen, sicher sind für dich KenFM und wie sie alle heißen ebenfalls ernstzunehmende Informationsquellen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einMensch, MacFangio und masta k
Was für mich anderweitig Informationsquellen sind, geht dich einen *********** an, merk dir das.

Ich brauche keine Einordnung von wem auch immer, ich entscheide selbst was ich als lesenswert erachte.
Du darfst das gerne für dich anders halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit einer Weile habe ich leider auch das Gefühl, dass man ab und an besser (zumindest auch) die Medien im benachbarten Ausland heranzieht, wenn man einen einigermaßen objektiven Blick auf das hiesige Geschehen gewinnen möchte. Ich mag da ganz gerne die NZZ.


Die habe ich mir jetzt auch mal angeschaut und der Ersteindruck sagt mir sehr zu.
 
Was für mich anderweitig Informationsquellen sind, geht dich einen ************ an, merk dir das.

Ich brauche keine Einordnung von wem auch immer, ich entscheide selbst was ich als lesenswert erachte.
Du darfst das gerne für dich anders halten.
Warum können die, die am liebsten und häufigsten austeilen immer so wenig einstecken? Ich kann das Rumgeheule nicht mehr hören …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: einMensch, sunrise16v, L with und 7 andere
Seit einer Weile habe ich leider auch das Gefühl, dass man ab und an besser (zumindest auch) die Medien im benachbarten Ausland heranzieht, wenn man einen einigermaßen objektiven Blick auf das hiesige Geschehen gewinnen möchte. Ich mag da ganz gerne die NZZ.

Mein Problem bei fremdsprachigen Medien (englisch/französisch) da bekomm ich nicht so recht mit in welche politische Richtung die gefärbt sind. Zum verstehen des Inhalts reichts, aber um die Nuancen mitzubekommen, dafür sind meine Sprachkenntnisse nicht gut genug.
 
Warum können die, die am liebsten und häufigsten austeilen immer so wenig einstecken? Ich kann das Rumgeheule nicht mehr hören …

Ich lasse mir doch von dir nicht irgendeinen Schwachsinn unterjubeln den du dir zusammenfaselst.
Sich dann noch beschweren wollen, unglaublich sowas.
 
Mein Problem bei fremdsprachigen Medien (englisch/französisch) da bekomm ich nicht so recht mit in welche politische Richtung die gefärbt sind. Zum verstehen des Inhalts reichts, aber um die Nuancen mitzubekommen, dafür sind meine Sprachkenntnisse nicht gut genug.
Naja, meistens reicht es da, die politische „Grundausrichtung“ der jeweiligen Publikation zu kennen. Siehe punkreas’ Post zum Guardian. Bei der NZZ würde ich mal eher nicht davon ausgehen, dass sie allzuweit links steht. ;)
 
Genau das finde ich zum Beispiel schade, dass von jedem, der den Umgang unserer aktuellen Regierung mit Corona bzw. der „Pandemie“ nicht (mehr) ganz so klasse findet, von den deutschen Mainstreammedien recht holzschnittartig genau dieses Bild gezeichnet wird. Dann noch einen ein bißchen mit ’ner Reichskriegsflagge in die Kamera winken lassen und fertig ist die Tagesschau.

Sorry, wenn die Veranstalter einer Demonstration schon in ihrem "Manifest" darauf bestehen, dass sie keine Meinungen ausschließen, darf man doch hinterher nicht die Presse dafür verantwortlich machen, wenn sie über Spinner und Rechte bei einer solchen Demo berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Und warum muss man da aufpassen? Andere Medien stehen der SPD nahe, andere der CDU und weitere eher den Grünen..
Obwohl ich insgesamt wohl auch eher „linksgrünversifft“ bin, kann ich z.B. die taz nur sehr schwer ertragen, weil die es eigentlich bei keinem Artikel schaffen, dass es nicht am Ende ein Kommentar ist.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: sosumi, karloh und MrBaud
...darf man doch hinterher nicht die Presse dafür verantwortlich machen, wenn sie über Spinner und Rechte bei einer solchen Demo berichtet.
„Ein bißchen schwierig“ wird es halt dann, wenn sie nahezu ausschließlich über „die Spinner und die Rechten“ berichtet, obwohl die vielleicht nur 10% der Demonstranten ausgemacht haben.

Ansonsten: Findest du irgendwas problematisch daran, in einem offenen, demokratischen Diskurs „keine Meinungen auszuschließen“? Das würde ich dann wiederum problematisch finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausB und MrVale
Naja, meistens reicht es da, die politische „Grundausrichtung“ der jeweiligen Publikation zu kennen. Siehe punkreas’ Post zum Guardian. Bei der NZZ würde ich mal eher nicht davon ausgehen, dass sie allzuweit links steht. ;)

Na die Grundausrichtung kenn ich ja nicht...in welche Richtung geht Le Monde, Le Figaro, Le Parisien ?
 
Ich lasse mir doch von dir nicht irgendeinen Schwachsinn unterjubeln den du dir zusammenfaselst.
Dir ist aber schon bewusst, dass sich Nachdenkenseiten ernsthaft mit den Videos von Ken Jebsen (KenFM) befasst und sie somit zu diskurswürdigen Beiträgen adelt?
 
Ansonsten: Findest du irgendwas problematisch daran, in einem offenen, demokratischen Diskurs „keine Meinungen auszuschließen“? Das würde ich dann wiederum problematisch finden.
Eine Demo ist kein "offener Diskurs", sie soll zu einem offenen Diskurs beitragen. Ich als Veranstalter entscheide, von wem ich Unterstützung möchte und von wem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MrBaud
Zurück
Oben Unten