iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Ein iPad ist leider noch weit, SEHR weit entfernt einen echten Computer ersetzen zu können.

Wenn es allein schon an so was scheitert….
Wollte heute ein PDF herunterladen, ausfüllen und per Mail versenden. Da müssen Kontonummern und Daten rein, also kopiert und versucht einzusetzen… ja Pustekuchen! Ich kann zwar was rein schreiben aber es besteht keine Möflichkeit was rein zu kopieren! Also allein für eine Kontonummer die ganze Zeit zwischen den Apps gewechselt um allein eine Kontonummer in Teile gestückelt (soweit man sich die Zahlen merken kann) manuell zu übertragen. Selbst die Tastatur ist dabei jedesmal auf die Standardansicht zurückgesprungen und ich musste jedes wieder die Zahlen aktivieren.

Das ist so unpraktikabel, langwierig und fehleranfällig, so kann man einfach nicht arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und BEASTIEPENDENT
Gibt es dafür nicht die Anmerkungen?

Hast du keinen Pencil? Da hättest du die einfach per Hand reinschreiben können...

Aber klar... Wenn man die Daten nicht kennt muss man zum ablesen im Splitscreen arbeiten. das mag ich auch nichtl


Oft liegt es auch am kopierschutz der datei selbst, dass bestimmte dinge nicht gehen...
 
In welcher App hast du den dieses PDF bearbeitet ?
Ich arbeite viel mit PDF´s und habe kein Problem, wie es #tocotronaut bereist schreibt, liegt es oft am PDF selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
In der Dateien App, musste es ja irgendwo ablegen. Ich konnte in die definierten Feldern normal mit Tastatur rein tippen aber kein Paste ausführen. Bzw. Einmal kam auf einmal keine Tastatur mehr obwohl ich ins Feld geklickt hab und der Cursor kam. Das hatte ich auch mal bei Safari. Musste die App dann hart beenden und neu starten. Alles ein Unding. Am Computer hätte ich das super fix gemacht… Aber ich dachte mach ich mal bequem am Sofa. Schwerer Fehler, hat mich jetzt nur das zehnfache an Zeit gekostet… :(
 
Da müssen Kontonummern und Daten rein, also kopiert und versucht einzusetzen… ja Pustekuchen! Ich kann zwar was rein schreiben aber es besteht keine Möflichkeit was rein zu kopieren!
Klar geht das! Sogar systemübergreifend zwischen Mac und iPad. Aber man darf dann halt die iCloud nicht abgeschaltete haben.
Und lokal auf dem iPad kopierst du, indem du markierst und im Popup "Kopieren" wählst. Und am Einfügeort tippst du auf die entsprechende Stelle (die muss natürlich beschreibbar sein), lässt den Finger ein bisschen länger liegen, bis das Popup kommt und wählst dann "Einfügen".
Ich konnte in die definierten Feldern normal mit Tastatur rein tippen aber kein Paste ausführen.
Wie gesagt: den Finger etwas länger am Ziel getippt halten, bis das Popup kommt. Es muss sich natürlich auch etwas in der Zwischenablage befinden.
Das ist so unpraktikabel, langwierig und fehleranfällig, so kann man einfach nicht arbeiten.
Anfangs ist das natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst nur die Maus oder Tastaturshortcuts gewohnt ist, aber hinterher geht es auch einfach und schnell von der Hand.

Bist du neu am iPad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Es ist für mich komplett unverständlich warum Apple keine/nicht die Vorschau-App auf dem iPad hat.
Ein Grund warum ich oft auf dem Mac zurückgreifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und BEASTIEPENDENT
Danke aber ich kenn diese Popups natürlich, so hab ich ja auch kopiert. Bloß im PDF kommen die nicht, deswegen keine Möglichkeit da was einzufügen. Wenn das bei euch geht ist bei mir wohl ein Bug. Viel besser machts das dann aber auch nicht.
 
Es ist für mich komplett unverständlich warum Apple keine/nicht die Vorschau-App auf dem iPad hat.
Ein Grund warum ich oft auf dem Mac zurückgreifen muss.
Es ist beim iPad keine Extra-App. Die Funktionalität der Vorschau ist in iPadOS eingebaut.
Oder gibt es etwas Bestimmtes, was du vermisst?
 
Danke aber ich kenn diese Popups natürlich, so hab ich ja auch kopiert. Bloß im PDF kommen die nicht, deswegen keine Möglichkeit da was einzufügen. Wenn das bei euch geht ist bei mir wohl ein Bug. Viel besser machts das dann aber auch nicht.
Bist du bei dem PDF-Formular im reinen iPadOS oder verwendest du eine bestimmte App?
 
Konnte das Problem nicht nachstellen .. habe gerade einen Testgemacht und konnte direkt in der Dateien App ein Dokument bearbeiten und cut and Paste nutzen.

Gibt es eigentlich auch in PDF Dokumenten die funktion das man cut/paste deaktiviert?
 
Ein iPad ist kein Computer im herkömmlichen Sinn. Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen und maccoX hat da schon Recht. Vieles geht nicht, manches auf Umwegen und der Rest -> könnte auch überall anders erledigt werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, BEASTIEPENDENT und maba_de
Ein iPad ist kein Computer im herkömmlichen Sinn. Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen und maccoX hat da schon Recht. Vieles geht nicht, manches auf Umwegen und der Rest -> könnte auch überall anders erledigt werden ^^
Womit wir wieder am Anfang jeglicher Diskussion wären .. es kommt auf den Anwendungsfall an.

Ich mache mehr als 95% mit dem Ipad + Tastatur. Es geht mehr als man denkt, nur anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zumal ich es immer wieder seltsam finde, warum Programme und Betriebssysteme gleichgesetzt werden. Es geht ja doch um die Bearbeitung von PDF-Dateien. Niemand, wirklich niemand würde das Gleiche auf einem Windows-PC ohne jegliches installierte PDF-Programm ausprobieren und sich dann darüber beschweren, dass PCs keine echten Computer sind. Aber iPadOS soll das natürlich einfach so können. Also mein iPad Pro kann das sehr gut, da ich PDFs grundsätzlich in PDF Viewer Pro öffne - wie ich es übrigens auf dem Mac auch tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und troubadix2004
Ein iPad ist kein Computer im herkömmlichen Sinn. Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen (...)
Mit deinem Schlusswort kann man dann ja die Diskussion ein für allemal beenden. Wie konnte man auch nur überhaupt einen solchen Thread anfangen! :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So ein iPad ist für mich eigentlich schon wie ein Computer. Nur die Bedienung und so ist anders, bzw. anders ausgelegt.

Am Computer arbeitet man mit Maus und Tastatur, das iPad ist da eher mehr auf Touch-Bedienung ausgelegt.
Deswegen verbinde ich bei meinem iPad lediglich eine Tastatur, wenn ich längeren Text einzugeben habe. Hätte zwar auch ein Trackpad, aber da nutze ich eher die Touchfunktion des Displays.

Man muss allerdings schon sagen, dass es einige Dinge gibt, die halt entweder nur über Umwege machbar sind oder (aktuell) nicht möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Hinsichtlich look & feel frage ich mich ja, warum man es seitens Apple nicht einfach ermöglicht, statt dem Punkt einen ganz normalen Mauszeiger darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Man muss allerdings schon sagen, dass es einige Dinge gibt, die halt entweder nur über Umwege machbar sind oder (aktuell) nicht möglich sind.
Klar. Das stimmt. Aber mir sind solche Aussage zu allgemein.
Ich fände das eigentlich mal ganz gut, eine Liste zu erstellen, was alles mit einem iPad nicht geht. Und zwar unterteilt in Alltagsaufgaben und in speziellere Aufgaben (z.B. Datenträger formatieren und partitionieren). Wer fängt an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten