iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Ja, aber man kann die Video Datei ja auch über den Umweg Mac konvertieren und zurückspielen.

Kann sein dass ich das auch falsch verstanden habe.
richtig. . aber wir sind ja im Thread Ipad als Laptopersatz .. da wäre es gut wenn’s auch da ne lösung gibt. Mit Luma Fusion sollte das aber ohne weiteres gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Okay, wieder was dazu gelernt. ;)
 
Mal als Kontrast: nach zwei Jahren intensiver iPad Pro 12.9“-Nutzung bin ich gerade am überlegen, ob ein M1-MacBook Air das iPad Pro ersetzen kann, da dieses jetzt ja auch eine lange Akkulaufzeit und ein lüfterloses Design hat.

In der Richtung ist die Fragestellung nicht einfacher: das iPad ist unheimlich gut darin alle möglichen Informationen gut konsumierbar darzustellen - auf dem MacBook Air fehlen hingegen viele Apps, z.B. Banking Apps, Aktien-Apps und leider unterstützt mein Arbeitgeber MS Outlook und MS Teams auch nur auf privaten iOS-Geräten. PDFs immer im Querformat zu lesen ist auch nicht gerade angenehm, zumal das MBA-Display weniger hoch ist als das iPad Pro Display im Hochkantmodus breit.

Fazit: ich bin inzwischen wirklich zu der Überzeugung gelangt, dass dies zwei unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten sind. Will ich Information konsumieren, ist macOS kein erstrebenswerter Ersatz, will ich produktiv Arbiten (bei mir z.B. Eclipse, XCode, Capture One, Final Cut) bringt einen das iPad nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huggy, moonchild, Verdeboreale und 5 andere
Und ich bin nun komplett umgestiegen, werde aber noch mein Uralt-NAS reaktivieren, welches als Backup für Bilder / OneDrive und als Musik-Server fungieren soll. Wenn dass dann gut laufen wird, werde ich dann doch mal eine neue DS kaufen … aber hier habe ich irgendwie eine schwere Unstellung des Denkens vor mir als alles auf iPad umzustellen …

Wird höchstwahrscheinlich das 12,9“, auch wenn ich letztes Jahr das 11“ besser fand, aber nun ditches wirklich das einzige Gerät und da ist Bildschirmfläche manchmal sehr wichtig :iD:

Und am Montag erwarte ich noch natürlich ein Feuerwerk von Apple.

Als Tastatur werde ich die Logitech Combo Touch nehmen. Günstiger als die von Apple, bietet besseren Schutz und hat Funktionstasten…
 
Sei Dir bei der Logitech aber im klaren, dass Du immer die Aufstellfläche für den Standfuß hinten brauchst, weil der Schwerpunkt im iPad liegt. Bei mir hat das in vielen Fällen bei einem vergleichbaren Modell eines anderen Herstellers nicht hingehauen.

Was das Feuerwerk betrifft, bin ich skeptisch. Alle sagen, dass ja jetzt Final Cut auf dem ipad poro laufen könnte,w eil es ja den M1 hat. In Wahrheit hatte das iPad Pro aber schon immer mehr Rechenpower als die bisherigen Macbook Airs und auf denen lief die ganze Pro-Software ja auch.

Der Knackpunkt ist meines Erachtens, dass Apple alle für Touch bedienbar machen muss - ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem iPad irgendwas kommen wird, was die Präzision eines Mauszeigers erfordert. Es bleibt spannend… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mit reicht ja, wenn im Dektop-Modus halt mehr Bildschirm möglixhbsein wird. So ein Apple-Dex halt und der wäre auch ohne „Touch“ möglich (siehe anderer Thread).

Der Standfuß ist klar und ich hatte schon mal eine mit solchem - war kein Problem. Auf dem Schoß haltender sie für stabiler als das Magic Keyboard und - ganz wichtig - sie bietet einfach mehr Winkelmöglichkeiten.
 
Sei Dir bei der Logitech aber im klaren, dass Du immer die Aufstellfläche für den Standfuß hinten brauchst, weil der Schwerpunkt im iPad liegt. Bei mir hat das in vielen Fällen bei einem vergleichbaren Modell eines anderen Herstellers nicht hingehauen.

Was das Feuerwerk betrifft, bin ich skeptisch. Alle sagen, dass ja jetzt Final Cut auf dem ipad poro laufen könnte,w eil es ja den M1 hat. In Wahrheit hatte das iPad Pro aber schon immer mehr Rechenpower als die bisherigen Macbook Airs und auf denen lief die ganze Pro-Software ja auch.

Der Knackpunkt ist meines Erachtens, dass Apple alle für Touch bedienbar machen muss - ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem iPad irgendwas kommen wird, was die Präzision eines Mauszeigers erfordert. Es bleibt spannend… :)

genau das Thema hatte ich mit nem
Kumpel die Tage der mich fragte ob Apple es ernst mein, keinen „richtigen“ Mauszeiger auf dem iPad zu verwenden, wenn denn schon ein Trackpad durch die Tastatur vorhanden ist.

Wird, zumindest wie die Apps derzeit funktionieren, auch nicht zum Ziel führen.

wird sehr, sehr merkwürdig den Kunden zu erklären das für Software X/Y eine Maus, anstatt des Fingers, benötigt wird.

mal sehen, ich bin auch gespannt, was da kommt…
 
Wie gesagt. Prinzip soll/darf gleich bleiben. Aber entsprechend der Voraussetzungen bitte nutzbar machen. ;)
 
Mit reicht ja, wenn im Dektop-Modus halt mehr Bildschirm möglixhbsein wird. So ein Apple-Dex halt und der wäre auch ohne „Touch“ möglich (siehe anderer Thread).

Der Standfuß ist klar und ich hatte schon mal eine mit solchem - war kein Problem. Auf dem Schoß haltender sie für stabiler als das Magic Keyboard und - ganz wichtig - sie bietet einfach mehr Winkelmöglichkeiten.

Edit: sehe gerade, dass Du das 11"-Modell hast - das nachfolgende bezieht sich vor allem auf meine Erfahrungen mit dem 12,9"-Modell.

Hier ist in einer kurzen Sequenz meine gesamte Erfahrung mit der Art von Tastaturen zusammengefasst, inkl. Sturz:
https://youtu.be/ToWCbGxEnYY?t=370

Der Vorteil beim Magic Keyboard ist halt, dass es beim tragen im offenen Zustand ein starres Konstrukt ist, dass es nur eine Aufstellfläche in der Größe des iPad benötigt und vor allem: man kann mit einem Handgriff das iPad herausnehmen und es in seiner ultradünnen, leichten Form verwenden, was man dann eben auch entsprechend oft tut. Trotzdem kann ich jeden verstehen, der den aufgerufenen Preis dafür nicht bezahlen will.

Meines Erachtens hat sich die Situation für diesen Thread mit Erscheinen des M1-MacBook Air aber verändert. Wer wirklich exakt einen Laptop mit dem iPad ersetzen will, der fährt inzwischen mit einem MacBook Air deutlich besser. Wem hingegen die darüber hinausgehenden iPad-Eigenschaften wichtig sind, der schränkt diese ein, wenn er es in eine dieser dicken Combo-Hüllen packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Meines Erachtens hat sich die Situation für diesen Thread mit Erscheinen des M1-MacBook Air aber verändert. Wer wirklich exakt einen Laptop mit dem iPad ersetzen will, der fährt inzwischen mit einem MacBook Air deutlich besser.

naja meine Vision wäre halt den persönlichen Geräte Zoo zu minimieren.

Von daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, das Apple das iOS weiter aufbohrt und man früher oder später halt keinen extra Notebook mehr braucht.

Denn für mich privat ist da halt das iPad näher dran an dem was ich brauche / gerne habe als ein MacBook...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und kenduo
Es ist halt die Frage, ob man ein Porsche Cabrio so weiterentwickeln kann, dass man damit auch einen Umzug bewältigen kann. Es ist sicherlich möglich, aber nicht, völlig ohne die grundlegenden Eigenschaften eines Sportwagens zu verändern. So ist es auch beim iPad und die Frage ist, ob Apple das will.

Ich bin jetzt gerade umgekehrt dabei herauszufinden, ob ich besser mit dem Sportwagen (iPad) oder mit dem Ford Transit (MacBookAir) zum Bäcker fahre. :)
 
Ich würde ein Macbook Air jetzt nicht als Ford Transit bezeichnen, schon gar nicht wenn man ein iPad als Sportwagen tituliert.

beide Geräte sind gleich schnell und gleich gross. Das Macbook Air ist ein wenig leichter als das iPad Pro 12.9 mit MK
hat dafür ein schlechteres Display ohne Touch und man kann die Tastatur nicht abmachen.

Es ist Geschmacksache, der eine arbeitet lieber mit einem Macbook, der andere mit einem iPad, tolle Geräte sind es beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und JESAA
Na Steve Jobs selbst hat doch mal den LKW-Vergleich bzgl. des Mac gemacht. Ich wollte auch darauf hinaus, dass es nicht nur "entweder/oder", sondern genauso ein "sowohl als auch" gibt.

Die Geschmacksache, mit welchem Gerät man lieber arbeitet ist halt nicht bei allen Anwendungen gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Edit: sehe gerade, dass Du das 11"-Modell hast - das nachfolgende bezieht sich vor allem auf meine Erfahrungen mit dem 12,9"-Modell.

Hier ist in einer kurzen Sequenz meine gesamte Erfahrung mit der Art von Tastaturen zusammengefasst, inkl. Sturz:
https://youtu.be/ToWCbGxEnYY?t=370

Der Vorteil beim Magic Keyboard ist halt, dass es beim tragen im offenen Zustand ein starres Konstrukt ist, dass es nur eine Aufstellfläche in der Größe des iPad benötigt und vor allem: man kann mit einem Handgriff das iPad herausnehmen und es in seiner ultradünnen, leichten Form verwenden, was man dann eben auch entsprechend oft tut. Trotzdem kann ich jeden verstehen, der den aufgerufenen Preis dafür nicht bezahlen will.

Meines Erachtens hat sich die Situation für diesen Thread mit Erscheinen des M1-MacBook Air aber verändert. Wer wirklich exakt einen Laptop mit dem iPad ersetzen will, der fährt inzwischen mit einem MacBook Air deutlich besser. Wem hingegen die darüber hinausgehenden iPad-Eigenschaften wichtig sind, der schränkt diese ein, wenn er es in eine dieser dicken Combo-Hüllen packt.
Ich trage meine Laptops grundsätzlich nie offen herum und ein iPad so zu tragen ist soweiso nicht mein Szenario.
Vielleicht trage ich mal den Laptop zuhause vom Tisch auf die Couch oder andersherum so, aber dann kann auch das iPad zu sein.

Das Faultier vergleicht da auch nur die alte Combo, die neue ist da deutlich schlanker ;)
Und wenn er wirklich in der Tram so tippen muss, naja, ob es mit dem MK da besser bezweifle ich mal. Und jetzt mal ehrlich - ich trage meine iPads immer im Case ;) und sie sind mir bisher nie schwer gewesen…

Der Preis ist da eher unverschämt von Apple. ;)

Und ein Mix von beiden Geräten wäre top.
MacBook Pro Touch in 14“ (Display abnehmbar). Bestell ich sofort.
 
MacBook Pro Touch in 14“ (Display abnehmbar). Bestell ich sofort.
Wird (leider) nicht kommen. Leute, die einen Mac und Touchbedienung/Apple Pencil wollen, sollen einen Mac und ein iPad kaufen ;)
Ehrlich gesagt glaube ich, dass ein macOS per Touch echt ein Krampf zu bedienen ist; bei Windows fand ich's auch nicht soo prickelnd...
 
Das Teil mit einem automatischen Switch vom MacOS zu der iOs Touch Funktionalität bei Abnahme des Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muecke62
Das würde halt leider nur mit einigen Einschränkungen funktionieren, ist ja beim Surface Book auch der Fall:

1. MacBook wäre unten so dick wie vorher, nur das Display hätte die Dicke eines iPads
2. Deckel würde nicht annähernd die Laufzeit eines iPads erreichen

Da ist halt die Tastatur unten nur ein blödes Gegengewicht, also ein massives, schweres Alu-iPad-Keyboard mit (wenn, dann bitte!!) zweitem Akku. Das ganze Gerät würde erheblich schwerer und dicker werden. Die CPU kann halt nur passiv gekühlt werden, ist aber schon beim M1 Air nicht mit großen Performanceeinbußen verbunden.

Dafür, dass ich MacBook und iPad in einem habe, würde ich das alles vielleicht sogar in Kauf nehmen, aber wäre natürlich trotzdem blöd.
Außerdem wird das sicher nicht kommen, weil (siehe #1.655, Satz 1). Wäre aber schon toll ;)
 
Wird (leider) nicht kommen. Leute, die einen Mac und Touchbedienung/Apple Pencil wollen, sollen einen Mac und ein iPad kaufen ;)
Ehrlich gesagt glaube ich, dass ein macOS per Touch echt ein Krampf zu bedienen ist; bei Windows fand ich's auch nicht soo prickelnd...

Das Teil mit einem automatischen Switch vom MacOS zu der iOs Touch Funktionalität bei Abnahme des Displays.


Immer dieses einschränken beim Denken.
Höhere Preise sorgen schon dafür, dass auch der Umsatz passt. Aber ja, es ist mein Wunsch, aber durchaus machbar. Surface Book funktioniert auch. OS kann man switchen.
 
Surface Book funktioniert auch. OS kann man switchen.
Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Bei Windows(-Tablets) switcht man nicht das OS; der Tablet Mode ist lediglich eine etwas anders gestaltete Bedienoberfläche (die leider immer noch ein Krampf bei der Touchuchbedienung ist, Microsoft :LOL:).
Es soll aber kein verändertes macOS sein, sondern iPadOS. Da soll das dann irgendwie auf einer anderen Partition installiert sein, und halt dann irgendwie (gefälligst ohne Hochfahren!!) sofort startbereit sein und außerdem will ich die macOS-Daten natürlich haben. Geht leider nicht ganz so... ;)
OS-Switch würde ja bedeuten, dass auf einer anderen Partition ein anderes OS ist und bootet und auch nicht auf die Daten des anderen OS zugreifen kann.
Nur der Vollständigkeit halber.

Apple könnte bei Abnehmen des Displays tatsächlich eine angepasste Oberfläche von macOS zeigen. In Anlehnung an den Windows Tablet Mode gibt es dann statt dem Desktop nur das Launchpad, immer noch die für Finger zu fitzelige Menüleiste und auf dem Dock nur noch eine Taste für den "Launchpad-Desktop" und einen Vor-Zurück-Pfeil. Die Apps sind weiterhin die von macOS und lassen sich nicht vernünftig mit den Fingern bedienen. Klingt immer noch nach nem Krampf. Sie müssten also so weit gehen, dass die Oberfläche fast iPadOS gleicht. Beim Abziehen des Displays verschwinden alle Apps, die die Entwickler nicht mit einer iPadOS-App verknüpft haben; bei allen anderen wird stattdessen ebendiese gezeigt. Klingt schon besser, braucht aber viel mehr Speicherplatz.

Verlockendes Konzept, aber nichtsdestotrotz glaube ich, dass Apple trotz der Preise, die ein MacBook unbezahlbar machen würden, lieber iPad und MacBook als nur ein "MacBook Duo" verkauft. Und die Geräte wären natürlich elend dick und schwer.
 
Ich trage meine Laptops grundsätzlich nie offen herum und ein iPad so zu tragen ist soweiso nicht mein Szenario.
Wenn es für Dich klappt, ist doch alles super. :)

Für mich ist das halt der Knackpunkt: das iPad offen zu tragen und zu benutzen ist für mich die grundlegende Idee des iPads. Es ist die Anwendungsform, welches es für mich zum mobilen Gerät macht und es so von einem portablen Gerät (Laptop) unterscheidet.

Die beste Funktion des Magic Keyboards ist für mich, dass man das iPad mit einem Handgriff völlig ohne es benutzen kann. Ich sehe es deswegen weniger als Keyboard-Hülle, als vielmehr als Dockingstation. Die Optimale Anwendung wäre, dass man mehrere Magic-Keyboards im Haus verteilt hat und man es dann einfach dort ablegt, wo man es stationär mit Tastatur benutzen will. Leider ist das finanziell nicht sinnvoll :)

Das geht dann von der Überlegung aber auch völlig weg von einem Laptop-Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten