iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Oder man macht es ähnlich wie Samsung mit der Dex Oberfläche, dann kann man beides sinnvoll nutzen ;)
Darüber, wie sinnvoll beides nutzbar ist, scheint ja kein breiter Konsens zu sein. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass Samsung-Geräte weit und breit als kombiniertes iPad-/Notebook-Ersatz im Einsatz sind.
 
Es spricht aber ja erstmal nichts dagegen, auf dem externen Monitor nicht nur ein gespiegeltes Bild darstellen zu können, jetzt wo die Mausunterstützung nachgereicht wurde.
 
Es spricht aber ja erstmal nichts dagegen, auf dem externen Monitor nicht nur ein gespiegeltes Bild darstellen zu können, jetzt wo die Mausunterstützung nachgereicht wurde.
Das geht ja auch. Apps können extern ein anderes Bild als auf dem Hauptbildschirm (der Touchscreen) ausgeben - es gibt diverse Spiele, die das tun. Aber es ist nicht möglich, dass der Hauptbildschirm extern ohne Spiegelung vom Tochscreen angezeigt wird und somit überhaupt nicht mehr per Touch bedient werden kann.
 
Deswegen ja der Hinweis mit der eingeführten Mausunterstützung. Vielleicht kommt die allgemeine Darstellung bildschirmfüllend auf externem Monitor mit einem der nächsten Updates...
 
DeX ist Ultrageil ... es ist halt für die meisten Nutzer nicht von Nöten. Da brauchst ne Schnittmenge aus Usern die das wissen, Usern die ein entsprechendes Gerät haben, User die das brauchen und User, deren Arbeit das so zulässt. Man schaue sich an wie simpel man da ein reisetaugliches Setup zusammenstellen kann ... bei meinem nächsten Android Switch werd ich mir das sicher mal aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Interessant ist, dass man im Präsentationsmodus von notability die Ausgabe Auflösung ändern kann. Da sind auch 16:9er dabei. Das funktioniert wunderbar.
 
Interessant ist, dass man im Präsentationsmodus von notability die Ausgabe Auflösung ändern kann. Da sind auch 16:9er dabei. Das funktioniert wunderbar.
Externe Präsentation unter Ausnutzung der Auflösung des externen Monitors ist ja auch bei den Präsentations-Apps Standard. Das geht ja alles auch schon lange mit iOS und iPadOS. Nur der geäußerte Wunsch ist ja ein anderer: Die komplette App soll dauerhaft bei angeschlossenem externen Monitor gar nicht mehr auf dem Touchscreen laufen und somit nur noch komplett indirekt bedienbar sein. Damit hätte man aber keine iPadOS-Apps mehr, sondern macOS-Apps und dafür gibt es bereits eine eigene Geräteklasse.
 
Ich kann nur wiederholen, was ich ja schon so ähnlich mehrfach hier geschrieben habe - das Thema kommt ja alle paar Wochen immer wieder:
Das iPad ist primär ein Touchscreen-Gerät und deshalb sind alle Apps dafür auch primär Touchscreen-Apps. Würden die Apps aber einen externen Monitor als primäre Oberfläche anbieten, könnte man sie nicht mehr per Touchscreen bedienen und nur noch mit Maus/Trackpad. Das widerspräche wiederum der Grundlage und Daseinsberechtigung des Systems. Wenn man ein Primär-nicht-Touchscreen-Gerät haben will, kann man sich ja gleich einen Mac kaufen.

Nun bietet aber Apple die Möglichkeit an, das iPad an den externen Monitor anzuschließen. Nur müsste Apple auch zulassen, dass man z.B. die Fenster anders anordnen. Dann könnten die Apps mit ihren Standard-Größen betrieben werden, aber man könnte mehr davon haben. Siehe DEX ;)

Oder man macht es ähnlich wie Samsung mit der Dex Oberfläche, dann kann man beides sinnvoll nutzen ;)
Denn das vermisse ich auch am iPhone. Man stelle sich vor. Du schliesst das Gerät an PC bei deinen Eltern an und tippst an der Tastatur mal schnell einen Brief, etc. Für normale Haushalte wäre das was.Oder gleich NexDock nehmen >>> https://nexdock.com
Es kommt zwar an, was man macht, aber ich denke, bei einer gewissen Bekanntheit würden es mehr Leute nutzen.
Ich halte es für eine interessante Möglichkeit...
DeX ist Ultrageil ... es ist halt für die meisten Nutzer nicht von Nöten. Da brauchst ne Schnittmenge aus Usern die das wissen, Usern die ein entsprechendes Gerät haben, User die das brauchen und User, deren Arbeit das so zulässt. Man schaue sich an wie simpel man da ein reisetaugliches Setup zusammenstellen kann ... bei meinem nächsten Android Switch werd ich mir das sicher mal aufbauen.
So sehe ich es auch.

Es spricht aber ja erstmal nichts dagegen, auf dem externen Monitor nicht nur ein gespiegeltes Bild darstellen zu können, jetzt wo die Mausunterstützung nachgereicht wurde.
Siehe oben. Dazu frei platzierte Fenster und schon klappt es ganz gut ;)
 
Moin,

ich stand vor der Entscheidung. Das neue MacBook Pro 16“ war bestellt... ich hatte dann noch bisschen weiter geguckt, weil ich das MacBook eigentlich nur für Lightroom verwende, war ich mir doch unsicher. Da ich noch das IPad Pro 2. Gen. Hier hatte habe ich mich mit dem Gedanken mehr angefreundet, alles über das IPad zu machen.
Leider war es dann ziemlich blöd, dass ich das IPad 2. Gen. Nur hatte, da ich nicht einfach eine SSD anstecken konnte, ohne das das IPad zusätzlich aufgeladen werden muss, und bei mir hat er auch bei der SSD rumgezickt. Naja so habe ich mich kurzentschlossen, dass Pro 4. Gen zu kaufen mit dem Magic Keyboard.
Vorteil: Die SSD kann einfach ran und ich habe mit dem Pencil und der zusätzlichen Tastatur eigentlich alles richtig gemacht.
Mal schauen wie es die nächsten Monate ist.
 
Gerne hier Berichten. :)
 
Hallo Zusammen,

Da hier immer wieder das Thema externer Monitor am iPad angesprochen wird und mich das Thema selbst betrifft, bin ich auf eine APP gestossen die zumindest Linderung verschafft. Schaut Euch mal ShiftScreen an. ShiftScreen nutzt den ganzen Bildschirm aus und lässt es auch zu mehrere Browserfenster nebeneinander zu betreiben. Ich probiere es jetzt seit einigen Wochen mit der App und komme damit ganz gut zu recht (wenn auch sicher nicht die perfekte Lösung).

Gruß

P.S. Ich stehe in keiner Verbindung zum Entwickler, finde nur das Projekt bzw. die App gut gemacht.
 
Braucht es dazu USB-c oder geht das auch über Lightning?
 
Sorry, kann ich nicht wirklich sagen. Habe mal gerade die Webseite des Entwicklers angeschaut und danach sieht es nicht nach einer Einschränkung aus - scheint sogar “wireless“ connection zu gehen (habe es aber nur überflogen)
 
Braucht es dazu USB-c oder geht das auch über Lightning?
Du kannst einen externen Monitor über HDMI anschließen. Dafür brauchst Du natürlich einen passenden Adapter. Die gibt es sowohl für USB-C, wie auch für Lightning. Welche Anwendungen Du dann damit nutzt, hat mit dem Anschluss absolut nichts zu tun.
 
So, ich arbeite jetzt seit ein paar Wochen mit der Tastatur.
Es macht auf jeden Fall am IPad viel mehr Spaß als ohne.
Paar Nachteile hat es trotzdem.
in manchen App z.b. SkyGo geht die Tastatur nur bedingt. Wenn ich z.b. Einen Film FSK 16 schaue und mein Kennwort eingeben muss, kann ich dies nicht über die Tastatur machen.
wenn ich hier den Text schreibe und ein Wort falsch geschrieben ist, ändert er es nur geringfügig. - Mal ändert er es, mal nicht.
Was ich noch blöd finde: wenn ich auf den Screen bin, habe ich keine Ahnung wie ich die HintergrundApps aufrufe. Mit der Maus kann man es nicht vom unteren Bildschirm hochziehen, wie man es gewohnt ist - vielleicht hat da ja einer einen Tip.

Sonst ist es um Welten einfacher. An den Mauszeiger habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
Ich finde die Tastatur ist sehr gut, auch der Winkel zum Schreiben, ich hatte hier im Thread häufiger gelesen, dass die Zahlenleiste beim Tippen stört und man häufiger das IPad berührt, finde ich nicht.
Akku Verbrauch habe ich jetzt keine größeren Verluste bemerkt.

Seit ich die Kombi habe, nutze ich mein MacBook gar nicht mehr. In Verbindung mit dem Pencil habe ich eigentlich alles was ich brauche.
SSD wird erkannt, man kann sofort Daten rüberziehen. Lightroom funktioniert in Verbindung mit dem Stift und der SSD sehr gut.
Bis jetzt vermisse ich das MacBook in keinster weise.

Falls jemand paar Tips hat, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Was ich noch blöd finde: wenn ich auf den Screen bin, habe ich keine Ahnung wie ich die HintergrundApps aufrufe. Mit der Maus kann man es nicht vom unteren Bildschirm hochziehen, wie man es gewohnt ist - vielleicht hat da ja einer einen Tip.
Okay, also hier eine kurze Einführung in die Bedienung des Multitasking auf iPads:
Mit dem Touchscreen wechselt man zwischen Apps direkt mit Wischen von rechts nach links bzw. andersherum mit drei oder vier Fingern. Exakt die selbe Geste funktioniert auch auf dem Touchpad des Magic Keyboards. Mit der Maus geht das natürlich nicht. Ebenso die Geste zum Aufruf der App-Übersicht: Mit drei oder vier Fingern hochstreichen - funktioniert auf dem Touchscreen genauso wie auf dem Touchpad. Gleiches kann man auf dem Touchscreen mit Wischen vom unteren Strich aus. Und DAS geht auch mit der Maus: Unten auf den Strich gehen, Maustaste drücken, gedrückt halten und nach oben gehen. Außerdem kann man natürlich mit der Tastatur mit Cmd+Tab zwischen den Apps wechseln, wie man es vom Mac gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topa und minc
Danke, mit den 4Fingern wusste ich nicht. Mit dem Strich unten, weiß ich, geht aber nur, wenn ich in einem App bin. Im Homescreen ist der Stirch nicht da.
 
Danke, mit den 4Fingern wusste ich nicht. Mit dem Strich unten, weiß ich, geht aber nur, wenn ich in einem App bin. Im Homescreen ist der Stirch nicht da.
Dann einfach mit der Maus an den unteren Rand ziehen und DANN noch weiter nach unten ziehen. Das klappt auch im Homescreen!
 
Falls jemand paar Tips hat, immer her damit.

Ich habe für mich einige Kurzbefehle und Gesten für iPad mit Magic Keyboard gesammelt.

Kurzbefehle Magic Keyboard
  • CMD lange Halten -> Übersicht aller Kurzbefehle
  • CTRL + D = das Zeichen nach dem Cursor löschen (entspricht FN + Delete am Mac)
  • CMD + Shift + 3 = Screenshot
  • CMD + Shift + 4 = Screenshot und direkt bearbeiten
  • CMD + Punkt = Abrechen in Menüs, Escape
  • CMD + H = Escape
  • CTRL + Space = Emojis
  • CMD + CTRL + Q = iPad sperren
  • Leertaste = entsperren + 2. Mal = Homebildschirm
  • CMD + Pfeil oben = Seite oben in Safari
  • CMD + Pfeil unten = Seite unten in Safari
  • Leertaste in Safari = eine Bildschirmseite nach unten scrollen
  • CMD + L in Safari = direkte Linkeingabe
  • CMD + Leertaste = Spotlightsuche und von dort App in Splitview öffnen
  • CMD + Tab = App Switcher wie bei Mac
  • Musik-Lautstärke = CMD + Cursor hoch/runter
  • Musik-Track wechseln = CMD + Cursor links/rechts
Gesten auf dem Trackpad
  • ein Finger nach unten + weiter runter -> Dock
  • ein Finger in der Mitte nach oben + weiter hoch -> Mitteilungen
  • ein Finger auf der rechten Seite nach oben + weiter hoch -> Kontrollzentrum
  • ein Finger nach rechts -> Slideover
  • nochmal nach rechts -> Slideover wieder weg
  • 3 oder 4 Finger kurz nach oben -> Homescreen
  • 3 oder 4 Finger nach oben und in der Mitte halten -> offene Apps
  • 3 oder 4 Finger nach rechts oder links -> zwischen offenen Apps wechseln
  • mit 2 Fingern nach rechts in Safari -> Seite zurück
  • mit 2 Fingern nach links in Safari -> Seite vor
  • 2 Finger Tap in Texten -> Menü mit Bearbeitungsfunktionen
  • 2 Finger Tap in Safari auf Links -> Kontext-Menü
  • Halten auf Links -> Vorschau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topa, AloeVera und spatiumhominem
So, ich arbeite jetzt seit ein paar Wochen mit der Tastatur.
Es macht auf jeden Fall am IPad viel mehr Spaß als ohne.
Paar Nachteile hat es trotzdem.
in manchen App z.b. SkyGo geht die Tastatur nur bedingt. Wenn ich z.b. Einen Film FSK 16 schaue und mein Kennwort eingeben muss, kann ich dies nicht über die Tastatur machen.
wenn ich hier den Text schreibe und ein Wort falsch geschrieben ist, ändert er es nur geringfügig. - Mal ändert er es, mal nicht.
Was ich noch blöd finde: wenn ich auf den Screen bin, habe ich keine Ahnung wie ich die HintergrundApps aufrufe. Mit der Maus kann man es nicht vom unteren Bildschirm hochziehen, wie man es gewohnt ist - vielleicht hat da ja einer einen Tip.

Sonst ist es um Welten einfacher. An den Mauszeiger habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
Ich finde die Tastatur ist sehr gut, auch der Winkel zum Schreiben, ich hatte hier im Thread häufiger gelesen, dass die Zahlenleiste beim Tippen stört und man häufiger das IPad berührt, finde ich nicht.
Akku Verbrauch habe ich jetzt keine größeren Verluste bemerkt.

Seit ich die Kombi habe, nutze ich mein MacBook gar nicht mehr. In Verbindung mit dem Pencil habe ich eigentlich alles was ich brauche.
SSD wird erkannt, man kann sofort Daten rüberziehen. Lightroom funktioniert in Verbindung mit dem Stift und der SSD sehr gut.
Bis jetzt vermisse ich das MacBook in keinster weise.

Falls jemand paar Tips hat, immer her damit.
Klingt gut, wie machst du das mit den Backups?
 
Zurück
Oben Unten