iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Meiner Meinung nach war der Werbe Mist nie schlimmer als jetzt.
Ich bin regelrecht erschrocken, wenn ich mal auf einem System ohne Werbeblocker unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Blackburne
Das ging jetzt aber doch schnell: Microsoft hat die erst vor Kurzem erschienene Beta von Word und PowerPoint mit Multi-Window-Support heute offiziell als Update veröffentlicht! Also endlich zwei Dokumente nebeneinander bearbeiten und beliebig viele Dokumente/Fenster zum hin- und herwischen. Allerdings (noch?) nicht für Excel. Und die Maus-/Trackpad-Unterstützug gibt es auch nicht - kommt wohl tatsächlich erst im Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Test: 12,9 Zoll iPad Pro (2020) und Magic Keyboard – der perfekte Laptop-Ersatz?

"Wir denken, das iPad Pro 2020 kann für einige Nutzer einen Laptop ersetzen, vor allem für diejenigen, die mit leichtem Gepäck reisen wollen und dafür auf die eine oder andere Freiheit im Betriebssystem verzichten können. Künstler und Designer werden dank des Apple Pencil sogar die bessere Lösung im iPad Pro finden."

https://www.macerkopf.de/2020/05/24/test-pad-pro-2020-magic-keyboard/


Dieses Fazit entspricht auch meine Einstellung zu diesem Thema, für mich war das auch ohne Magic-Keyboard ein Laptop Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Blackburne und Madcat
Dieses Fazit entspricht auch meine Einstellung zu diesem Thema, für mich war das auch ohne Magic-Keyboard ein Laptop Ersatz.
Bei uns daheim ist es das inzwischen auch. Ich nutze den Mini und das MBP nur für die Arbeit (primär FEM und Schaltungsentwicklung) und fürs Spielen von WoW. Aber für alles andere benutzen wir ausschließlich das iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Blackburne
Test: 12,9 Zoll iPad Pro (2020) und Magic Keyboard – der perfekte Laptop-Ersatz?

"Wir denken, das iPad Pro 2020 kann für einige Nutzer einen Laptop ersetzen, vor allem für diejenigen, die mit leichtem Gepäck reisen wollen und dafür auf die eine oder andere Freiheit im Betriebssystem verzichten können. Künstler und Designer werden dank des Apple Pencil sogar die bessere Lösung im iPad Pro finden."

https://www.macerkopf.de/2020/05/24/test-pad-pro-2020-magic-keyboard/


Dieses Fazit entspricht auch meine Einstellung zu diesem Thema, für mich war das auch ohne Magic-Keyboard ein Laptop Ersatz.
wobei das schon extrem weichgespült ist.
Hier mal die Quintessenz "Kann für einige, wenn sie verzichten" - das trifft so ziemlich auf alles zu und sagt eigentlich gar nichts aus.
Das iPad könnte für mich auch kompletter Ersatz sein, wenn es im Bereich Datei Handling nicht zu sehr eingeschränkt wäre.
 
Bei uns daheim ist es das inzwischen auch. Ich nutze den Mini und das MBP nur für die Arbeit (primär FEM und Schaltungsentwicklung) und fürs Spielen von WoW. Aber für alles andere benutzen wir ausschließlich das iPad.
Das iPad wird bei uns sehr viel genutzt, der mini kaum. Hier probiere ich es mit einer neuen SSD ihn etwas schneller zu bekommen. Er wird wenig genutzt.
Mein Sohn hat sich ein neues Air gekauft, ist für Studium besser meint er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
es geht ja in die richtige Richtung, aber meiner Meinung nach viel zu langsam, weil Apple das eigentlich nicht will.
Vielleicht ändern sie es wenn der Macbook Umsatz am Ende ist.
Preislich beim iPad pro 12,9“ mit entsprechenden Speicher sind wir ja schon im „Macbook“ Bereich.
 
Ich probier schon seit längerem mein iPad Pro 12.9 (1.Gen) produktiv zu nutzen, setz mich dann aber doch immer wieder an den MacMini zum arbeiten. Irgendwie komme ich mit den Software Tools nicht zurecht. Vermutlich liegt es ja an mir selber und dem Eingebrannten Workflow im Hirn wie ich seit Jahrzehnten mit PCs arbeite.
Ich tue mich aber auch mit Notebooks bereits schwer, ich komme mit dem Touchpad nicht zurecht. Ich brauch immer eine Maus daneben. Für das Pro hab ich auch noch ein Apple Pencil, hab allerdings bislang noch nie probiert mit Maus oder Tastatur am iPad zu arbeiten.

Generel habe ich eigentlich sehr viele Daten in Onedrive/Dropbox liegen , dass ja mit iOS13 nun gut integriert im Finder/Dateien ist. An Software Tools habe ich z.b. MS Office Apps , Notability, Goodnotes.
Ich glaub ich hab bisher noch nie eine Email vollständig am iPad geschrieben und setz mich dann wieder an den Mini da ich mit der Tastatur extrem schneller bin.
Habe bereits viele Youtube Videos auch zu dem Thema angeguckt wie man produktiv mit dem iPad arbeitet aber bei mir wird das nix.

Beruflich muss ich relativ viele Notizen erstellen, aber z.b. Notability und Goodnotes eignen sich irgendwe nicht dazu auch viel Text mitzuverwalten.
Meistens verwende ich dann das iPad Pro um meine Lightroom Bilbiothek durchzublättern. Das macht richtig Spass auf dem grossen Display.

Wie geht es euch dabei so mit dem iPad Pro?
 
Vermutlich liegt es ja an ... dem Eingebrannten Workflow im Hirn wie ich seit Jahrzehnten mit PCs arbeite.
Ja mit PCs arbeiten is halt wie UBoot fahren: Machst 'nen Fenster auf hast 'nen Problem ;)

Spass beiseite:

Ich benutze das iPad zum EMails schreiben, PDFs lesen, durchs Netz surfen usw. Zum größten Teil für private Sachen. Die Bildschirmtastatur finde ich aber auch grade zum längeren Schreiben etwas ungünstig, daher hab ich nen Tastaturcase von Logitech und damit lüppt es wie am Mac auch.
Notizen erstelle ich auch mit Notability, speichere sie dann in der Cloud um sie später am Mac weiter verwenden zu können. Früher hab ich Dropbox benutzt aber seit die Geräteanzahl auf 3 begrenzt ist nutze ich Dropbox kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Also ich muss sagen, dass ich mein MacBook Pro gar nicht mehr vermisse.

Sicher, es gibt einige Dinge, die ich auf dem iPad nicht so gut bewerkstelligen kann, aber dafür hab ich ja einen PC.

Aber zum Filme/YouTube schauen, E-Mails checken und auch das ein oder andere Game geht mit dem iPad Pro hervorragend von der Hand. Also ich bereue es nicht, mein MacBook Pro verkauft zu haben.

Es ist natürlich immer auch eine Ansichtssache, weil immerhin habe ich auch noch einen vollwertigen PC im Notfall, falls ich auf dem iPad auf irgendwelche Hürden stoße, bei denen es keinen guten Workaround gibt. Ich nutze mein iPad Pro mit dem Apple Magic Key- und Trackpad (beides 2. Generation) und damit kommt doch ein Computer ähnliches Feeling auf. Ich bin allerdings noch irgendwie auf der SUche nach einer iPad Halterung, die man am Tisch befestigen kann (ähnlich wie Monitorhalterungen), allerdings unterstützen diese (die ich bis jetzt gefunden habe) nur Geräte bis max. 11" - ich hab aber das 12,9" große iPad Pro. Habe da so ein wenig das Gefühl, dass man sich da doch eher eine Do-it-Yourself-Halterung basteln muss :-/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Na, dein PC ist kein kleines Ding für 'n Backup :D
 
Moin,

ich habe heute einen LG Monitor mit usb 3.1 in Betrieb genommen, und das iPad Pro 12“ 2018 angechlossen.

geladen wird es,Bildschirm wird auch synchronisiert, aber gibt es eine möglichkeit, den Bildschirm nicht zu synchronisieren sondern als zweiten Monitor zu nutzen oder sogar die Auflösung bzw. Den kompletten externen Monitor zu verwenden und nicht nur das 4:3 iPad Display auf dem monitor?
 
Moin,

ich habe heute einen LG Monitor mit usb 3.1 in Betrieb genommen, und das iPad Pro 12“ 2018 angechlossen.

geladen wird es,Bildschirm wird auch synchronisiert, aber gibt es eine möglichkeit, den Bildschirm nicht zu synchronisieren sondern als zweiten Monitor zu nutzen oder sogar die Auflösung bzw. Den kompletten externen Monitor zu verwenden und nicht nur das 4:3 iPad Display auf dem monitor?
Nein
 
Ich hatte bis vor kurzem auch einen LG Monitor mit USB-C Uplink und soweit ich weiß und mein Vorredner bereits geschrieben hat, ist das momentan nicht möglich. Lediglich Filme werden wohl im Breitbild (abhängig vom Seitenverhältnis des Monitors) angezeigt, ansonsten wird das iPad nur gespiegelt.
 
Dazu muss ich sagen, dass das eigentlich das Einzige war, was mich echt ein wenig enttäuscht hat :-(. Aber da ich das 12,9" iPad habe, war das im Endeffekt recht gut zu verschmerzen. Das ist halt einer der Nachteile bei einem iPad - bei einem Mac kann man den ganzen Screen ausnutzen, ohne schwarze Balken links und rechts.

@mac*berlin : Du hast doch das ganz große iPad. Also ich muss sagen, der Screen ist doch eigentlich groß genug, aber das ist natürlich auch Ansichtssache. Es ist auch möglich - in Kombination mit Maus/Trackpad und Tastatur - das iPad wie einen Computer zu benutzen, indem es mit ausgeschaltetem Display am Monitor angeschlossen ist. Das löst zwar nicht dein Problem mit dem Seitenverhältnis, aber es macht sich in dieser Kombination einfach praktischer.
 
Alles gut, nur schade, dass die volle Auflösung vom 4K Display nicht genutzt werden kann, eventuell gibt sich das mit Drittanbieterlösungen oder einem neuen iOS. Wenn man überlegt produktiv iPad only umzusteigen brauch man schon ein display in ordentlicher Größe am Arbeitsplatz
 
Alles gut, nur schade, dass die volle Auflösung vom 4K Display nicht genutzt werden kann, eventuell gibt sich das mit Drittanbieterlösungen oder einem neuen iOS. Wenn man überlegt produktiv iPad only umzusteigen brauch man schon ein display in ordentlicher Größe am Arbeitsplatz
Ich kann nur wiederholen, was ich ja schon so ähnlich mehrfach hier geschrieben habe - das Thema kommt ja alle paar Wochen immer wieder:
Das iPad ist primär ein Touchscreen-Gerät und deshalb sind alle Apps dafür auch primär Touchscreen-Apps. Würden die Apps aber einen externen Monitor als primäre Oberfläche anbieten, könnte man sie nicht mehr per Touchscreen bedienen und nur noch mit Maus/Trackpad. Das widerspräche wiederum der Grundlage und Daseinsberechtigung des Systems. Wenn man ein Primär-nicht-Touchscreen-Gerät haben will, kann man sich ja gleich einen Mac kaufen.
 
Das widerspräche wiederum der Grundlage und Daseinsberechtigung des Systems. Wenn man ein Primär-nicht-Touchscreen-Gerät haben will, kann man sich ja gleich einen Mac kaufen.

Oder man macht es ähnlich wie Samsung mit der Dex Oberfläche, dann kann man beides sinnvoll nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Zurück
Oben Unten