iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Inzwischen werden iPhone und iPad ja über den Finder angebunden. Kann man darin überhaupt noch Updates machen? :hum:

Ist laut Apple möglich: Aktualisieren der Software auf iPhone oder iPad

Backups sind auch möglich über den Finder: Sichern und Wiederherstellen deines iPhone oder iPad auf Mac oder iCloud

Wäre ja auch ziemlich doof, sollte man tatsächlich seinen Zugriff auf seine Appl-ID verlieren und somit auch auf iCloud, wenn es nicht auch noch auf dem herkömmlichen Wege gehen würde.
 
Inzwischen werden iPhone und iPad ja über den Finder angebunden. Kann man darin überhaupt noch Updates machen? :hum:
Natürlich!
Der Programmcode wird halt nicht mehr über itunes sondern über den Finder angestossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Ist laut Apple möglich: Aktualisieren der Software auf iPhone oder iPad

Backups sind auch möglich über den Finder: Sichern und Wiederherstellen deines iPhone oder iPad auf Mac oder iCloud

Wäre ja auch ziemlich doof, sollte man tatsächlich seinen Zugriff auf seine Appl-ID verlieren und somit auch auf iCloud, wenn es nicht auch noch auf dem herkömmlichen Wege gehen würde.

Ich dachte eher an eigenständige Backups. Da es hier ja um das iPad als MacBook Ersatz geht wäre sowas vermutlich für nur-iPad-User wünschenswert. Ansonsten braucht man ja weiterhin einen Mac. 😉
 
Ich dachte eher an eigenständige Backups. Da es hier ja um das iPad als MacBook Ersatz geht wäre sowas vermutlich für nur-iPad-User wünschenswert. Ansonsten braucht man ja weiterhin einen Mac. 😉

Ich glaube, dass man so oder so weiterhin einen Mac oder PC als Zweitgerät benötigt.

Man könnte es ja auch so machen, dass man sich halt ein iPad seiner Wahl holt und dazu vielleicht noch ein preiswertes Notebook für 250-300 €. Dann hat man immer ein Ersatzgerät parat, wenn mal was mit dem iPad sein sollte, oder man doch mal etwas an einem herkömmlichen Computer was machen muss.

Ich seh das ja auch bei meiner Freundin. Sie hat ein Lenovo Notebook und hat sich vor vielen Monaten das Einsteiger iPad gekauft. Seitdem an ist ihr Notebook zu einem Staubfänger geworden. Nutzen tut sie es vielleicht lediglich, um sich DVD's anzuschauen.
 
Da glaube ich, ehrlich gesagt, nicht dran. Das war auch lange mein Hindernisgrund, weshalb ich vieles am iPad eben nicht machen konnte. Jetzt mit Touchpad (bzw. Maus) verstehe ich aber endlich zwei Fenster nebeneinander und das geht (bei mir) (für mich) richtig gut. Ein großer Sprung nach vorne.

Wollt ich persönlich erst einmal nciht nochmal ausprobieren und warten. Gut. Hätte ich gewusst, das Magic Keyboard kommt so früh, hätte ich mit dem Rückversand auch eine Woche gewartet ;) Wäre vllt was. Dennoch. MBP und Fenster sind so angeordnet wie ich will und meinem Workflow tut es keinen Abbruch. Im Office wird auch nciht anders gearbeitet. Man könnte sich zwar umstellen, aber wozu? Ich warte einfach mal bis zum nächsten kauf. :)

Jetzt müssten nur endlich viel mehr Apps Multi-Windows unterstützen. Vor allem die MS-Office-Apps (heißen seit heute ja Microsoft 365) wären nötig, aber ich würde auch gern Evernote damit sehen.
Auch das war ein Punkt. Ich brauche unbedingt zwei Word-Fenster zeitgleich und das ging nicht. Danke Microsoft an dieser Stelle ...


Ich gebe den Gedanken nicht auf. Immerhin habe ich ihn schon einige Jahre, aber noch ist es für mich doch nciht so einfach, wie ich annahm (oder haben wollte).
 
Also bei mir geht das Magic Keyboard zurück. Das Keyboard ist technisch ein super Teil, jedoch hat es einige Nachteile (für mich):

- Auch wenn ich mein Ipad zuhause mittlerweile fast komplett als Laptopersatz nutze (und sehr zufrieden bin), ist mir das Magic Keyboard einfach zu klobig und zu schwer. Ich habe derzeit das Smart Folio Keyboard und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn es keine Hintergrundbeleuchtung hat. Ich empfinde das Tippgefühl auch nicht als unangenehm, auch wenn es etwas „hart“ klickt.

- Was mich wundert ist das sich noch niemand an dem etwas weniger Platz für die Tasten stört. Durch das Trackpad ist die Tastatur ein Stück nach oben gerutscht. Auch wenn das Ipad schwebt, so ist dann oben wieder etwas störend das man im 10 Finger System beim Tippen von Zahlen öfters auf an das Ipad kommt

Vorteile:

- Bedienung mit dem Touchpad und Gesten ist genial. Sollte ich das irgendwann mal benötigen, werde ich mir wohl eher ein separates Touchpad kaufen

Wie gesagt, ist dies letztendlich meine subjektive Meinung. Ich erwische mich auch dabei das ich mittlerweile auch den Pencil nicht nur zum schreiben oder malen nutze, nein auch das Navigieren in Webseiten usw empfinde ich als angenehm .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Ok, ich hätte ehrlich gesagt wirklich gerne dieses Teil, aber es passt einfach nicht in mein Budget, da ich mir ja die 12,9" Variante kaufen müsste.

Ich glaube auch eher, dass es viel eher eine Art Dock sein könnte. Für den mobilen Einsatz ohne das Magic Keyboard und wenn man dann mal einen längeren Text schreiben möchte, kann man es ranhängen und losschreiben.
 
So sehr ich es auch in den vergangenen Jahren versucht habe, komplett auf das iPad umzusteigen...
Ich bin derzeit wieder auf dem klassischeren Weg, und nutze ein modernes Macbook und dazu das stinknormale iPad.

Und ich habe viele Kombinationen versucht. Aber so rum klappt es für mich am besten.
 
1. Wenn das iPad mal kaputt sein sollte und man keinen anderen PC zur Verfügung hat, was macht man dann da?
Das gleiche wie bei nur einem PC im Haushalt: Man wartet auf die Reparatur oder beschafft Ersatz ;)
2. Wie setzt man ein iPad zurück, wenn man keinen PC mit iTunes bzw. einen Mac hat? Kann ja mal vorkommen, dass ein Update fehlschlägt und das iPadOS nicht mehr startet.
Hatte ich bisher noch nie aber sicher kann einem hierbei im Fall der Fälle auch ein AASP helfen oder vielleicht Freunde/Verwandte/Bekannte ;)
3. Besteht offenbar immer noch die Möglichkeit, dass so manche Webseite nicht auf den Browser auf dem iPad angepasst ist. In einem YouTube Video hat jemand sowas schon mal erwähnt, dass es Probleme mit Overlays gibt.
Das ist richtig, kann einem auch mit dem PC passieren, dass Webseiten nicht richtig dargestellt werden, da hilft oft ein Browser-Wechsel. Meiner Erfahrung nach haben viele Webseiten, die auf dem iPad, ich sag mal, Probleme machen, ein Problem damit, Werbung richtig darzustellen. Das kann dann auch die Seite selbst unleserlich machen aber ich persönlich finde: Ein Webseite, die sich am iPad nicht darstellen lässt, ist es auch nicht wert betrachtet zu werden denn idR interessiert mich nicht die Werbung einer Webseite sondern deren Content und wenn der Webseiteninhaber meint, dass Werbung wichtiger als Content ist dann kann der Content ja erst recht nix sein.
 
Ich bin derzeit wieder auf dem klassischeren Weg, und nutze ein modernes Macbook und dazu das stinknormale iPad.
Würde ich auch gerne sagen...oder auch nicht. Daheim sind meine Frau und ich praktisch komplett auf dem iPad unterwegs. Die PCs (Mini und MBA) sind nur noch wegen der beruflichen Dinge im Haus. Ich zock zwar auch mit dem Mini aber nur weil er da ist. Ich denke, ich würde sicher z.B. kein World of Tanks spielen wenn der Mini nicht beruflich gebraucht würde.
 
So sehr ich es auch in den vergangenen Jahren versucht habe, komplett auf das iPad umzusteigen...
Ich bin derzeit wieder auf dem klassischeren Weg, und nutze ein modernes Macbook und dazu das stinknormale iPad.

Und ich habe viele Kombinationen versucht. Aber so rum klappt es für mich am besten.

Ich werde meinen nächsten Versuch auch erst wieder starten, wenn das MBP16 in Rente geschickt wird (3-5 Jahre :D)
 
Ich habe seit einem Jahr nur noch ein iPad Pro als Gerät für alles im Haushalt und vermisse einen konventionellen Laptop nur in ganz wenigen Fällen, wenn ich zB ein bestimmtes Programm benötige, das es nicht für iOS gibt. In 98% der Zeit bin ich damit perfekt aufgestellt. Letztendlich hängt es aber natürlich stark vom persönlichen Einsatzzweck ab und eben welche Programme man benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa, Gofarmer, Blackburne und eine weitere Person
Microsoft möchte wohl zwei Screens bei Word und PowerPoint unterstützen.
https://www.ifun.de/word-auf-dem-ipad-bald-mit-mehreren-app-fenstern-arbeiten-153292/
Eigentlich nicht Screens - die Diskussion um externe Bildschirme hatten wir ja gerade - sondern Multi-Windows. Endlich! Zwar noch nicht verfügbar, aber wenigstens endlich eine Ankündigung, dass das überhaupt mal kommt. Angesichts der Bedeutung von MS Office ist das ein weiterer Schritt voran für das iPad Pro.
 
Ich habe einen PC mit 3 Monitoren, Macbook Pro und das iPad Pro 12.9 und nutze jetzt mobil ausschließlich das iPad. Funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Ja es hängt vom Usecase ab. Es gibt viele Anwendungen dafür ist das Ipad grossartig, es gibt auch viele Anwendungen bei denen das Ipad besser ist als ein Macbook oder Notebook. Dazu gehören auch viele Businessanwendungsfälle, u.a. wenn man den Pen sinnvoll nutzen kann, oder es in Besprechungen flach auf dem Tisch oder in der Mappe liegen hat.

Genauso gibt es jedoch auch genügend Anwendungsfälle die sich nicht vernünftig auf dem Ipad bearbeiten lassen, z.B. weil es die entsprechende Software/Apps nicht gibt oder weil man Programme gleichzeitig nutzen muss, die sich so im Ipad nicht darstellen lassen, oder weil die entsprechende Ipad App nicht dieselbe Funktionalität wie das macos oder windows Programm hat.
 
denn idR interessiert mich nicht die Werbung einer Webseite sondern deren Content und wenn der Webseiteninhaber meint, dass Werbung wichtiger als Content ist dann kann der Content ja erst recht nix sein.

Die meisten Webseiten finanzieren sich durch die Werbung. Selbst hier im MacUser Forum wird Werbung angezeigt, so lange man sich nicht angemeldet hat.

Deswegen hat sich ja nun mittlerweile auch dieses „Freemium„-Modell vor allem in Spielen auf Smartphones und Tablets ja durchgesetzt. Die Werbung soll einem ja nerven, damit man irgendwann so genervt davon ist, dass man In-App Käufe vornimmt, um die Werbung wegzumachen. Aber ich schweife ab.

Es geht mir bei den Problemen der Darstellung von Webseiten nicht um die Werbeinhalte, sondern eher um Dinge, die ein Weiterkommen nicht mehr möglich machen.
Ich hatte jetzt vor kurzem den Fall, dass ich bei einem Recommerce Händler Online die Retoure-Aufkleber für das Paket ausdrucken wollte und das aber nicht ging, weil ich nur bis zur Auswahl des Logistik-Unternehmens kam. Dort konnte ich allerdings dann keine Auswahl treffen - der Safari Browser hat sich dabei wohl offenbar auch aufgefangen, weil es einen kurzen Freeze gab.
So etwas meine ich zum Beispiel.
 
So etwas meine ich zum Beispiel.
Das habe ich schon verstanden aber genau das meine ich: Die Technologien sind häufig so aufgebaut dass Werbung so dermaßen penetrant ist, dass einige Dinge dann schlicht nicht mehr funktionieren. Ich finde es auch OK wenn sich Webseiten über Werbung finanzieren. Inzwischen ist Werbung aber so schrecklich...also ich bin im Netz inzwischen deutlich weniger unterwegs als noch vor, ich sag mal, zehn Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Inzwischen ist Werbung aber so schrecklich...also ich bin im Netz inzwischen deutlich weniger unterwegs als noch vor, ich sag mal, zehn Jahren.
Ich finde, dass die Online-Werbung in den letzten Jahren wesentlich besser geworden ist. Kaum noch aufpoppende Werbung, keine mehr sich in den Vordergrund schiebende Werbung mit ausweichenden Schließbuttons und selbst die Videowerbebanner sind merklich zurückgegangen. Da ja außerdem inzwischen der eingebaute Trackingschutz von Apple sehr gut funktioniert, habe ich die Konsequenz gezogen und seit einigen Monaten den Adblocker komplett abgeschaltet.
 
, keine mehr sich in den Vordergrund schiebende Werbung mit ausweichenden Schließbuttons

Du glaubst an das Gute im Menschen :)
Ich nicht, ich glaube auch nicht dass die Werbung besser geworden ist. Inwischen sind nur die Browser Hersteller aufgewacht und haben einiges unterbunden.
So gut wie jeder hat jetzt einen POP-UP Blocker, und das hat zur Folge dass diese Technik weniger eingesetzt wird.
Eine Zeit lang bekam man dafür nervige Werbefenster im Hintergrund geöffnet, die dann erst auffielen, wenn man den Hauptbrowser schloss.

Wenn ich meinen Ad-Blocker temporär schliesse, bin ich jedesmal entsetzt wie man überall mit Werbung zugekleistert wird.

Das allerschlimmste sind die Zeitungen die konsequent irgendetwas was man wunderbar als Text präsentieren könnten als Präsentation in ein Video packen
und das ganze mit einem reisserischen irreführenden Titel versehen. Wenn man das dann startet, darf man sich erst einmal 30 Sekunden einen nervigen
Werbeclip ansehen um dann festzustellen dass im Video nur Müll steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rnltr, Madcat und Blackburne
Zurück
Oben Unten