iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Für mich taugt das iPad Pro (ich habe das 2018er 12,9-Zoll-Modell) bisher nicht als Laptop-Ersatz. Mir fehlt einfach die freie Anordenbarkeit von Fenstern, mir fehlen viele andere Dinge, die ich bei einem Mac konfigurieren kann (Tastenkürzel). Dafür hat das iPad Pro andere Vorteile: vor allem mit Pencil.
Ich habe heute übrigens das Magic Keyboard fürs iPad Pro bekommen, was den laptopartigen Einsatz erleichtert. Gerade hab ich meinen Test dazu fertig gestellt. Der ist vielleicht für das Thema auch hilfreich:
https://www.cupertino-dance.de/test-magic-keyboard-fuer-das-ipad-pro/
(kein kommerzieller Test - ich verdiene damit kein Geld!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk1812
Das iPad hat mit einer Tastatur jede Menge Tastenkürzel, die ein sehr schnelles Navigieren und Workflows ermöglicht. Probier das mal aus!

Cmd + Space —> Anfangsbuchstaben einer App eintippen Enter —> Zack.

Cmd + Tab, in Safari Cmd + L, Cmd + W, Cmd + T, per Mail Cmd + Shift + D, generell Cmd + H, Cmd + Shift + 3 oder 4 für Screenshots oder ganze Seiten als PDF speichern, auch nicht zu Vergessen die Gesten, rechts raus mit einem Finger für das Multitasking Overlay und und und.. Wenn man das erstmal raus hat ist man genau so schnell wie auf dem Macbook.
 
Danke für den Tipp, aber das weiß ich … Mir ging es darum, dass man keine Tastenkürzel selbst definieren oder ändern kann.
 
Das stimmt. Vielleicht mit den Kurzbefehlen?
 
Ja, das geht einiges, aber komfortabel ist anders …
 
Alles Gewöhnungssache...
 
Nachdem gestern mein iMac Pro abgebraucht ist und erst einmal von Apple repariert/getauscht werden muss, bleibt mir im Moment
also nur noch mein iPad Pro 12.9 als Hauptarbeitsgerät. Mein MacBook Pro liegt im Büro, und mein Arbeitgeber gestattet
es mir nicht ins Büro zu fahren um dieses zu holen. Somit bleibt also nur noch das iPad Pro. Ich bin gespannt wie die nächsten
2 Wochen werden. Was ich aber schon sagen kann, es nervt das ich auf meinem externen Bildschirm rechts und links 2 fette
schwarze Balken habe. Ich würde mir wünschen, das mit iOS 14 der Displayplatz voll genutzt werden kann. Mir ist technisch schon
klar wiso das so ist, aber die Möglichkeit einer Anpassung auf Standard-Display-Layouts, ist softwareseitig möglich. Und die Hardware
des aktuellen iPad Pro und die des 2018er Modells ist nun wirklich stark genug. Desweiteren würde es mich freuen, wenn dieses Jahr
eine Version von Xcode für das iPad kommen würde. Angeblich ist eine entsprechende Version bei Apple intern schon im Test.

Ja. Wenn man die Sache weiterdenkt, wäre die Möglichkeit für einen zweiten Screen schon nice. Leistungsstark wäre es dafür.
Xcode wäre auch interessant, kann mir durchaus vorstellen, dass einige gerne kleine Apps am iPad coden könnten.

Für mich taugt das iPad Pro (ich habe das 2018er 12,9-Zoll-Modell) bisher nicht als Laptop-Ersatz. Mir fehlt einfach die freie Anordenbarkeit von Fenstern, mir fehlen viele andere Dinge, die ich bei einem Mac konfigurieren kann (Tastenkürzel). Dafür hat das iPad Pro andere Vorteile: vor allem mit Pencil.
Ich habe heute übrigens das Magic Keyboard fürs iPad Pro bekommen, was den laptopartigen Einsatz erleichtert. Gerade hab ich meinen Test dazu fertig gestellt. Der ist vielleicht für das Thema auch hilfreich:
https://www.cupertino-dance.de/test-magic-keyboard-fuer-das-ipad-pro/
(kein kommerzieller Test - ich verdiene damit kein Geld!)

DAs ist auch mein größtes Manko. Ich hab es öfters versucht, aber ich komme mit dem Splitscreen nicht so gut klar. Dann lieber klassisch.
Ich bin sehr auf das iPadOS 14 gespannt.

Und da ich nun das MBP16 habe, freu ich mich schon auf den Nachfolger des Airs.
Weniger Leistungsstark als das Pro, aber als Office-Laptop-Ersatz durchaus auf Reisen geeignet. Mal sehen. ;)
 
Nachdem gestern mein iMac Pro abgebraucht ist und erst einmal von Apple repariert/getauscht werden muss, bleibt mir im Moment
also nur noch mein iPad Pro 12.9 als Hauptarbeitsgerät. Mein MacBook Pro liegt im Büro, und mein Arbeitgeber gestattet
es mir nicht ins Büro zu fahren um dieses zu holen. Somit bleibt also nur noch das iPad Pro. Ich bin gespannt wie die nächsten
2 Wochen werden. Was ich aber schon sagen kann, es nervt das ich auf meinem externen Bildschirm rechts und links 2 fette
schwarze Balken habe. Ich würde mir wünschen, das mit iOS 14 der Displayplatz voll genutzt werden kann. Mir ist technisch schon
klar wiso das so ist, aber die Möglichkeit einer Anpassung auf Standard-Display-Layouts, ist softwareseitig möglich. Und die Hardware
des aktuellen iPad Pro und die des 2018er Modells ist nun wirklich stark genug. Desweiteren würde es mich freuen, wenn dieses Jahr
eine Version von Xcode für das iPad kommen würde. Angeblich ist eine entsprechende Version bei Apple intern schon im Test.

Das stelle ich mir auch spannend vor - immerhin hast Du mit dem 12.9“ einen vergleichsweise großen Screen. Wirklich arbeiten (also beruflich) stelle ich mir damit, je nach Tätigkeit, aber schon herausfordernd vor.

Was das externe Display anbelangt: Es wäre meine Traumvorstellung, wenn das iPad externe Displays wirklich gut nutzen könnte und somit quasi zu einem Desktop werden würde. Natürlich müsste dann auch iPad OS und die Apps entsprechend darauf optimiert werden und das ist wohl noch ein etwas längerer Weg...
 
Das stelle ich mir auch spannend vor - immerhin hast Du mit dem 12.9“ einen vergleichsweise großen Screen. Wirklich arbeiten (also beruflich) stelle ich mir damit, je nach Tätigkeit, aber schon herausfordernd vor.
Ich denke, so selten ist es nicht, dass Leute primär mit ihrem 13-Zoll-MacBook arbeiten. Das iPad Pro wäre ja dann genauso groß.
 
Ich denke, so selten ist es nicht, dass Leute primär mit ihrem 13-Zoll-MacBook arbeiten. Das iPad Pro wäre ja dann genauso groß.

Ja, das stimmt - ich meinte eher die Software und die gewohnten Workflows an sich. Man muss ja beim iPad schon manchmal etwas umdenken, um sein Ziel zu erreichen, wobei vieles mit iPad OS schon deutlich besser geworden ist :)
 
Das stelle ich mir auch spannend vor - immerhin hast Du mit dem 12.9“ einen vergleichsweise großen Screen. Wirklich arbeiten (also beruflich) stelle ich mir damit, je nach Tätigkeit, aber schon herausfordernd vor.

Was das externe Display anbelangt: Es wäre meine Traumvorstellung, wenn das iPad externe Displays wirklich gut nutzen könnte und somit quasi zu einem Desktop werden würde. Natürlich müsste dann auch iPad OS und die Apps entsprechend darauf optimiert werden und das ist wohl noch ein etwas längerer Weg...

Dies wäre echt wirklich nice. Bildschirm richtig wie nutzen. Freiplatzierbare Fenster. Aber dann könnte Apple auch eine DEX-ähnliche Lösung für das iPhone anbieten. Hätte auch was ;)
 
Freiplatzierbare Fenster.

Da glaube ich, ehrlich gesagt, nicht dran. Das war auch lange mein Hindernisgrund, weshalb ich vieles am iPad eben nicht machen konnte. Jetzt mit Touchpad (bzw. Maus) verstehe ich aber endlich zwei Fenster nebeneinander und das geht (bei mir) (für mich) richtig gut. Ein großer Sprung nach vorne.
 
Da glaube ich, ehrlich gesagt, nicht dran. Das war auch lange mein Hindernisgrund, weshalb ich vieles am iPad eben nicht machen konnte. Jetzt mit Touchpad (bzw. Maus) verstehe ich aber endlich zwei Fenster nebeneinander und das geht (bei mir) (für mich) richtig gut. Ein großer Sprung nach vorne.
Jetzt müssten nur endlich viel mehr Apps Multi-Windows unterstützen. Vor allem die MS-Office-Apps (heißen seit heute ja Microsoft 365) wären nötig, aber ich würde auch gern Evernote damit sehen.
 
Jetzt müssten nur endlich viel mehr Apps Multi-Windows unterstützen. Vor allem die MS-Office-Apps (heißen seit heute ja Microsoft 365) wären nötig, aber ich würde auch gern Evernote damit sehen.

Ja. Vor allem Word. Aber gestalterische Aufgaben kann ich auch besser mit Pages machen und dann als pdf exportieren.

Der Workflow am iMac war: Vorschau mit Lehrwerk als pdf links, Pages daneben. Dann von den gewünschten Aufgaben einen Screenshot, diesen zurechtschneiden und in Pages einfügen.

Und da bin ich doch sehr überrascht, wie gut das auch am ipad geht. Am besten natürlich mit Apple Apps. Word hat ja noch nicht einmal eine vernünftige Maus-Unterstützung.

Fly-over hingegen (oder wie heißt es, wenn die Fenster als Balken über den Screen wabern?) nervt mich hingegen nur. ;)
 
Fly-over hingegen (oder wie heißt es, wenn die Fenster als Balken über den Screen wabern?) nervt mich hingegen nur. ;)
Slide-over. Ist vor allem für manche Tools praktisch. Ich sagte ja an anderer Stelle schon, dass ich da immer die Clipboard-Verwaltung Yoink drin habe. Andere nutzen das z. B. für die Twitter-App.
 
Slide-over. Ist vor allem für manche Tools praktisch. Ich sagte ja an anderer Stelle schon, dass ich da immer die Clipboard-Verwaltung Yoink drin habe. Andere nutzen das z. B. für die Twitter-App.

Interessant, danke dir. Das werd ich mir mal anschauen.
 
Hallo Community,

da ich nun seit etwa einem halben Jahr wieder einen Windows PC habe (eigentlich zu Beginn angeschafft um drauf zu zocken und die PS4 zu ersetzen) habe ich mich vor einigen Wochen dazu entschlossen mein MacBook Pro (15", 2018, i9, 32GB RAM, 580X) und mein altes iPad Pro 12,9" (2. Generation, 256GB, Wifi) zu verkaufen und beides durch das 2020er 12,9" iPad Pro zu ersetzen. Ich hab für mich dann festgestellt, dass ich dann nur noch wenig mit MacBook Pro was gemacht habe.

Da ich ja für den Fall der Fälle immer noch einen vollwertigen Computer habe, denke ich mal, dass das schon funktioniert.

Was die allgemeine Debatte angeht, ob ein iPad Pro einen Computer komplett ersetzen kann, denke ich, dass es ganz auf die Anwendungsbereiche des Users ankommt. Ich denke, dass man sich trotzdem noch einen Computer für den Notfall zurücklegen sollte. Denn man muss halt auch so manche Situation bedenken:

1. Wenn das iPad mal kaputt sein sollte und man keinen anderen PC zur Verfügung hat, was macht man dann da?
2. Wie setzt man ein iPad zurück, wenn man keinen PC mit iTunes bzw. einen Mac hat? Kann ja mal vorkommen, dass ein Update fehlschlägt und das iPadOS nicht mehr startet.
3. Besteht offenbar immer noch die Möglichkeit, dass so manche Webseite nicht auf den Browser auf dem iPad angepasst ist. In einem YouTube Video hat jemand sowas schon mal erwähnt, dass es Probleme mit Overlays gibt.

Ich finde, dass Apple mit iPadOS schon langsam in die richtige Richtung geht. Maus, Tastatur und Stift-Unterstützung - dazu eine bessere Möglichkeit über den Dateimanager Dateien auszutauschen. USB-Sticks kann man ja jetzt auch anschließen. Das einzige Manko, was Apple beim iPad bis jetzt noch begeht, ist die Konnektivität. Man hätte dem iPad Pro 2020 schon mindestens 2 USB-C Buchsen spendieren können, aber na ja, bei Apple ist man es ja gewöhnt, auf Adapter zurgreifen zu müssen. Stört mich auch ehrlich gesagt auch nicht allzu sehr.

Also ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit meiner Kombi iPad Pro 12,9" und Windows-PC (Marke Eigenbau) so funktionieren wird.
 
...
1. Wenn das iPad mal kaputt sein sollte und man keinen anderen PC zur Verfügung hat, was macht man dann da?
2. Wie setzt man ein iPad zurück, wenn man keinen PC mit iTunes bzw. einen Mac hat? Kann ja mal vorkommen, dass ein Update fehlschlägt und das iPadOS nicht mehr startet.
...

Grundsätzlich stimme ich deinem Post zu, ich möchte nur mal auf die ersten beiden Punkte eingehen.
1. Was machen die Leute, die nur einen PC aber kein iPad haben? 😉 Da das iPad ja immer selbstständig iCloud Backups macht kann man notfalls ja einfach irgendwo eins kaufen und sein System wiederherstellen. Von meinem MBP mache ich nur alle paar Wochen ein Backup. Was aber auch daran liegt, dass inzwischen der Grossteil meiner wichtigen Dinge in der iCloud liegt und die restlichen Daten ändern sich nicht so häufig.
2. Bin seit dem iPhone 3G und dem ersten iPad dabei - noch nie ist ein Update fehlgeschlagen. Ich habe was das angeht mehr Vertrauen in iOS als macOS, da es in meinen Augen simpler und dadurch weniger fehleranfällig ist. Hinzu kommt, dass vermutlich immer weniger Benutzer iPhone & iPad am Mac zur Synchronisation anschliessen. Seitdem das (fast) alles über iCloud abgeglichen werden kann gibt es dazu wenige Gründe.

Wenn das MacBook Air meiner Eltern mal irgendwann ersetzt werden muss, dann wird das neue Geräte vermutlich ein iPad, da es allen Anforderungen entspricht und wohl auch einfacher im Umgang für sie sein wird.

Ich würde gerne ein iPad für alles benutzen, allerdings kann es für mich noch nicht alles. Von daher ist es noch ein Zusatzgerät welches einige Dinge besser kann als mein MBP und iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk1812 und Blackburne
[...] noch nie ist ein Update fehlgeschlagen. [...]

Also bei mir ist auch bis heute noch kein Update fehlgeschlagen, aber ich hab auch gehört bzw. gelesen, dass es gelegentlich schon iOS Updates gab, bei denen das Gerät unbenutzbar wurde. Apple hat aber recht schnell reagiert und betroffene Geräte ausgetauscht. Andererseits gab's dann auch Updates die es ermöglicht haben die Sperre zu umgehen, was bei macOS soweit ich weiß noch nicht passiert ist.
Aber im allgemeinen laufen die Betriebssysteme von Apple sehr stabil. Hatte bis heute nur ein paar Probleme mit macOS 10.10, wo mein MacBook Pro in unregelmäßigen Abständen einfach wie eingefroren ist - Maus- und Tastur-Steuerung waren da auf einmal nicht mehr möglich und ich musste das MBP immer neu starten. Hat Apple dann aber mit dem nächsten Update behoben.

[...] dass vermutlich immer weniger Benutzer iPhone & iPad am Mac zur Synchronisation anschliessen.

Also mir musste ja mal wegen einem Problem beim iPhone den Support von Apple kontaktieren und dieser hat mir eigentlich empfohlen, Updates über iTunes (statt OTA) einzuspielen. Natürlich war mir das auf Dauer zu Umständlich und ich mach die Updates auch nur noch OTA.
 
Also mir musste ja mal wegen einem Problem beim iPhone den Support von Apple kontaktieren und dieser hat mir eigentlich empfohlen, Updates über iTunes (statt OTA) einzuspielen. Natürlich war mir das auf Dauer zu Umständlich und ich mach die Updates auch nur noch OTA.

Inzwischen werden iPhone und iPad ja über den Finder angebunden. Kann man darin überhaupt noch Updates machen? :hum:

Was mir neulich in einem etwas längeren Thread klar wurde: Sollte man (wie auch immer) Zugriff zu seiner Apple ID verlieren, dann verliert man demzufolge auch den Zugriff auf seine iCloud. Und soweit ich weiß gibt es keine (einfache?) Möglichkeit ein physisches Backup von iPhone / iPad zu erstellen. Das ist für mich weiterhin ein Knackpunkt, warum ein Mac inkl. physischer Backups noch nicht ersetzt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten