iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Eine Frage. Obwohl ich ein iPad Pro besitze, weiß ich nicht, ob das geht. Kann ich, über einen Splitter eine sd Karte und eine Festplatte anschließen und Daten von der Karte direkt auf die Platte ziehen?
 
Teuer ist das Ding ja, aber die Verarbeitung und Haptik ist ungeschlagen. Ich kaufe mir kein 1500 Euro Tablett, um es dann in eine 20 Euro Amazonhülle zu packen. Aber das muss jeder selbst wissen, ist keine Kritik!

Bin ich bei dir.. Normalerweise. Aber die "Kopien" sind derart nah am Original, dass ich den Aufpreis nicht im Traum zahlen würde. Wenn man Nuancen sucht, wird man Unterschiede finden. So ist der Innenbereich beim Original in der Regel dunkler und marginal "flauschiger". Die Außenseite ist identisch. Ich erkenne da weder Optisch noch in puncto Haptik Unterschiede.
 
Kann ich, über einen Splitter eine sd Karte und eine Festplatte anschließen und Daten von der Karte direkt auf die Platte ziehen?
Habe das mal eben erfolgreich getestet.

Was mir allerdings fehlt .... die Möglichkeit Datenträger zu Formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic
Wow, danke. Das ist aber korrekt von dir.
Kannst du mir vllt. freundlicherweise deinen Adapter schicken? Also, nicht deinen Adapter, sondern den Link, über den ich selbigen käuflich erwerben könnte? :D
 
@supasonic dein 10,5" hat allerdings noch den Lightning Anschluss, wenn ich mich nicht irre.
Da wird es eng mit gleichzeitigem Betrieb einer Festplatte und einer SD Karte.
 
Danke euch.
Ja, das stimmt. Ist noch Lightning. Ich plane in diesem Jahr aber eh noch ein Upgrade auf die neuere Pro Serie. So Apple will, dann zum Herbst hin auf ein Mini LED Gerät :) Aber 90€ ist schon ein stolzer Preis. Heftig.
 
die Adapter gibt es von anderen Anbietern deutlich günstiger.
Ich habe zwei verschiedene, einen mit Kabel und einen ohne und beide sind gut nutzbar.
Beide lagen unter 50€.
 
Für 90 Geld würde ich das Ding auch nicht kaufen....
Es wurde aber gefragt welchen ich habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic
Ja, sorry. Nächstes Mal werde ich etwas konkreter :D
 
ich selbst habe hier im Forum Anfang des Jahres diesen hier empfohlen bekommen (und gekauft), kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen:

Baseus USB C Hub for iPad Pro 2018

Anfang des Jahres gab's den für knapp 42,- EUR aktuell sind wohl 56,- EUR fällig...
 
Ich glaube ich muss echt ein bisschen zurück rudern. Hätte mir scheinbar ein paar Funktionalitäten besser ansehen müssen, bevor mein großes Schandmaul loslegt. Bin etwas erstaunt, was scheinbar doch mittlerweile alles geht mit dem iPad.
Gerade dieses Video, von einem Videoschnitt-Kenner, finde ich doch sehr interessant. Ich habe sowas ähnliches mit LumaFusion als blutiger Anfänger gemacht und mir nix dabei gedacht, da ich nicht weiß, wie "schnell" schnell ist, aber scheinbar ist das echt ne Alternative.

Ad hoc fallen mir just noch ein paar zweifelhafte Klamotten zu Emulatoren usw ein, wofür ich noch einen normalen Rechner bräuchte. Gestern habe ich tatsächlich auch einfach eine Datei aus einer Cloud gezocken und entpackt. Wusste gar nicht, dass das ebenfalls möglich ist :D

So ein 12,9er Pad mit der entsprechenden Peripherie wäre mal nen Lunker wert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und Tripolix
Gestern habe ich tatsächlich auch einfach eine Datei aus einer Cloud gezocken und entpackt. Wusste gar nicht, dass das ebenfalls möglich ist :D
das geht mit Apps wie Documents schon seit Jahren. Jetzt geht es halt in der Dateien.app.
 
Sowas mache ich halt ab und an. Das wäre nicht mein daily use, daher wohl nicht "aufgefallen".
Was ich halt so krass finde, dass man, abgespeckt, ja schon irgendwie ein Dateisystem etabliert hat. Heftig.
 
Was ich halt so krass finde, dass man, abgespeckt, ja schon irgendwie ein Dateisystem etabliert hat. Heftig.
ich nutze so Funktionen intensiv und dann stößt man sehr schnell an Grenzen.
Gerade, wenn dann noch ein NAS ins Spiel kommt - ich bekomme es problemlos hin, mein iPad Pro in eine Endlosschleife zu bekommen, die so krass ist, dass ich es ausschalten muss.
Und auf dem NAS kommen nur versteckte Dateileichen an, die das System zumüllen.
Das ist ja auch mein Kritikpunkt an Apple. Funktionen einzubauen, die sie selbst offensichtlich nicht testen. Ich kann die Probleme seit Release iPadOS nachvollziehen.
 
Nachdem gestern mein iMac Pro abgebraucht ist und erst einmal von Apple repariert/getauscht werden muss, bleibt mir im Moment
also nur noch mein iPad Pro 12.9 als Hauptarbeitsgerät. Mein MacBook Pro liegt im Büro, und mein Arbeitgeber gestattet
es mir nicht ins Büro zu fahren um dieses zu holen. Somit bleibt also nur noch das iPad Pro. Ich bin gespannt wie die nächsten
2 Wochen werden. Was ich aber schon sagen kann, es nervt das ich auf meinem externen Bildschirm rechts und links 2 fette
schwarze Balken habe. Ich würde mir wünschen, das mit iOS 14 der Displayplatz voll genutzt werden kann. Mir ist technisch schon
klar wiso das so ist, aber die Möglichkeit einer Anpassung auf Standard-Display-Layouts, ist softwareseitig möglich. Und die Hardware
des aktuellen iPad Pro und die des 2018er Modells ist nun wirklich stark genug. Desweiteren würde es mich freuen, wenn dieses Jahr
eine Version von Xcode für das iPad kommen würde. Angeblich ist eine entsprechende Version bei Apple intern schon im Test.
 
So, heute kam das Magic Keyboard für mein 11“ iPad Pro (2018) an und ich muss sagen, bisher gefällt mir das Teil wirklich super. Es ist sehr gut verarbeitet, sieht schick aus, die Tastatur tippt sich super und das Trackpad passt ebenfalls. Die Gesten sind intuitiv und funktionieren für mich besser, als der Maus-Support. Ja, es ist schon recht schwer, aber dafür natürlich auch stabil. Einziger wirklich Minuspunkt ist für mich aktuell, dass man den Bildschirm nicht noch ein bisschen weiter nach hinten kippen kann, aber so soll wohl verhindert werden, dass das ganze Konstrukt nach hinten umfällt.

Ob ich mir Hardware-Funtions-Tasten gewünscht hätte, kann ich noch nicht sagen. Zum einen hatte ich bei der Folio Tastatur keine, zum anderen scheint mir dafür zumindest beim „kleinen“ iPad Pro auch nicht wirklich Platz zu sein, denn sonst wäre das Trackpad zu klein oder die Funktionskeys wären unter dem schwebenden Screen.

Für mich wird das iPad Pro damit zum noch besseren Laptop-Ersatz ;) Ich benutze privat schon seit ein paar Jahren nur noch das iPad für praktisch alles. Das alte MacBook-Air schlummert in der Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelffm75
Für mich wird das iPad Pro damit zum noch besseren Laptop-Ersatz ;) Ich benutze privat schon seit ein paar Jahren nur noch das iPad für praktisch alles. Das alte MacBook-Air schlummert in der Schublade.
Bei mir total anders. Ich greife IMMER zum MacBook Air 2013 - egal ob ein iPad oder iPad Pro (mit TouchID) daneben liegt. Ein aktuelles iPad Pro oder Magic Keyboard besitzt ich allerdings nicht bzw. habe kein Zugriff drauf.
Finde die Richtung, in die das iPad in letzter Zeit geht, cool. Kann mir vorstellen, dass das mit iPadOS14 noch stark ausgebaut wird.
 
ich selbst habe hier im Forum Anfang des Jahres diesen hier empfohlen bekommen (und gekauft), kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen:

Baseus USB C Hub for iPad Pro 2018

Anfang des Jahres gab's den für knapp 42,- EUR aktuell sind wohl 56,- EUR fällig...


Funktioniert wunderbar mit Folio oder nackig, aber nicht mit dem neuen Magic Keyboard. Das ist zu dick hinten... Aber gut, man kann es einfach draufhängen oder eben nur so anschließen. Trotzdem schade...
 
Zurück
Oben Unten