iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Die in IOS13 vorhandene Mausfunktion ist ein Witz, besser kann man die Verachtung für seine Kunden nicht ausdrücken.

Die Mausfunktion ist kein Witz sondern eine Unterstützungsfuktion für Menschen mit Handicap.
Das ist so etwas ähnliches wie die Anbindung von Hörgeräten über BT.

Wer diese Funktionen benötigt, ist dankbar dass es sie gibt.
Wer diese nicht benötigt, kann sie einfach als Witz abtun. Zum Thema Verachtung denke ich mir einfach meinen Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, TSMusik, Meeseeks und 4 andere
Die Mausfunktion ist kein Witz sondern eine Unterstützungsfuktion für Menschen mit Handicap.
Das ist so etwas ähnliches wie die Anbindung von Hörgeräten über BT.

Wer diese Funktionen benötigt, ist dankbar dass es sie gibt.
Wer diese nicht benötigt, kann sie einfach als Witz abtun. Zum Thema Verachtung denke ich mir einfach meinen Teil.
Willkommen in einem Apple Forum. Ein Witz ist, dass es Apple nicht für nötig hält, seinen Kunden eine vernünftige Mausfunktion anzubieten. Alles andere (Zum Thema Verachtung denke ich mir einfach meinen Teil) ist eine unverschämte Interpretation. Es hat keiner geschrieben, dass die gebotene Funktion für eingeschränkte Mitmenschen nicht nötig sind. Es ist schlicht nicht nachzuvollziehen, dass keine richtige Mausfunktion implementiert wurde.
 
Die Mausfunktion ist kein Witz sondern eine Unterstützungsfuktion für Menschen mit Handicap.
Das ist so etwas ähnliches wie die Anbindung von Hörgeräten über BT.

Wer diese Funktionen benötigt, ist dankbar dass es sie gibt.
Wer diese nicht benötigt, kann sie einfach als Witz abtun. Zum Thema Verachtung denke ich mir einfach meinen Teil.

Hat keiner behauptet und wenn man mir eine Mausunterstützung versprich - da Laptop Ersatz - dann erwarte ich eine "Mausunterstützung" und nichts anderes. Und zu deiner Intepretation hat sich der User schon genau richtig geäussert.

Willkommen in einem Apple Forum. Ein Witz ist, dass es Apple nicht für nötig hält, seinen Kunden eine vernünftige Mausfunktion anzubieten. Alles andere (Zum Thema Verachtung denke ich mir einfach meinen Teil) ist eine unverschämte Interpretation. Es hat keiner geschrieben, dass die gebotene Funktion für eingeschränkte Mitmenschen nicht nötig sind. Es ist schlicht nicht nachzuvollziehen, dass keine richtige Mausfunktion implementiert wurde.



Ich finde es nachvollziehbar. Es ist ein Tablet. :noplan:

Apple bewirbt das iPad als Laptop-Ersatz.
 
Ich finde es nachvollziehbar. Es ist ein Tablet. :noplan:

Das ist grundsätzlich richtig. Ich habe (in einem anderen Thread) auch geschrieben, dass ich das Ipad mittlerweile produktiv mehr nutze, als das Laptop. Vor allem der Pencil ist genial. Aber für den Ersatz des Laptops benötigt man (je nach Einsatz natürlich) eine Mausfunktion. Ich habe (berufsbedingt) vor drei oder vier Jahren Jahren von Androiden auf Apple umgestellt. Vieles geht besser oder gleich gut, einiges aber schlechter. Android hatte schon vor Jahren eine funktionierende Mausfunktion. Für Office etc. die Funktion um bei der Dienstreise das Laptop zu Hause zu lassen.
 
Hat keiner behauptet und wenn man mir eine Mausunterstützung versprich - da Laptop Ersatz - dann erwarte ich eine "Mausunterstützung" und nichts anderes. Und zu deiner Intepretation hat sich der User schon genau richtig geäussert.







Apple bewirbt das iPad als Laptop-Ersatz.

Und wer sagt, dass ich zum Ersatz eines Laptops einen Mauszeiger brauche? Das iPad zeigt seit Jahren, dass es ohne geht.
 
Und wer sagt, dass ich zum Ersatz eines Laptops einen Mauszeiger brauche? Das iPad zeigt seit Jahren, dass es ohne geht.
Das wurde doch schon lang und breit thematisiert: es gibt unzählige Anwendungen, welche mit Maus deutlich besser zu bedienen sind. Manchmal ist es in Apple Foren wirklich mühsam und surreal. Das Thema heißt: Laptop Ersatz und nicht Funktionsumfang IPad.
 
Es wurde ja auch schon lang und breit thematisiert, dass das längst gegeben ist.

Hinzukommt, dass es ja jetzt nen Mauszeiger gibt. Was dem jetzt angeblich fehlen soll, bleibt nach all euren Beiträgen ein Rätsel.
 
Das wurde doch schon lang und breit thematisiert: es gibt unzählige Anwendungen, welche mit Maus deutlich besser zu bedienen sind.
Dann ist diese Anwendung nicht optimal für das iPad und seine direkte Touch-Steuerung implementiert. Die Apps sollten grundlegend so konzipiert sein, dass man für nichts eine Maus brauchen könnte. Das ist ja das ganze Konzept von iOS/iPadOS. Apple stellt auch ein System her, was für indirekt zu steuernde Programme gedacht ist: macOS. Man hat die freie Wahl, welches Bedienungskonzept man lieber hat.
 
Es wurde ja auch schon lang und breit thematisiert, dass das längst gegeben ist.

Hinzukommt, dass es ja jetzt nen Mauszeiger gibt. Was dem jetzt angeblich fehlen soll, bleibt nach all euren Beiträgen ein Rätsel.
Das wurde in den vielen vorhergehenden Beiträgen ziemlich exakt beschrieben. Ich habe z.B. einen Artikel der Mac Welt verlinkt, andere haben es beschrieben. Das ist halt das Problem unserer heutigen Zeit (und speziell von Apple Foren): Ihr Workflow ist nicht die Vorgabe für alle anderen. Es gibt andere Anwendungsprofile als Ihre. Wer sagt, „ es ist alle gegeben „ ist entweder Medienkonsument, oder hat alle anderen Beiträge ignoriert bzw. nicht verstanden. Im verlinkten Beitrag der MacWelt ist die Problematik ja so beschrieben, dass der geneigte Konsument sich in seinem Leben nicht mit Raketenwissenschaften beschäftigten muss, um die Problematik zu verstehen. Ich jedenfalls bin hier raus, mir wird das zu flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt, dass ich zum Ersatz eines Laptops einen Mauszeiger brauche? Das iPad zeigt seit Jahren, dass es ohne geht.
ich würde das anders sagen.
Beim Laptop ohne Touchscreen brauche ich für die anwesende Anzeiger auf dem Bildschirm, eine Maus/Touchpad/Trackpoint um die Anzeiger positionieren zu können, wobei es auch Kurzbefehle gibt, die einiges abdecken.
beim ein Tablet, gibt es gar kein Anzeiger, wozu dann eine künstlich und auch noch schlecht funktionierend (für mich) einbauen?

@kenduo

auch wenn das iPad durch Apple als ein Laptop Ersatz gesehen wird bedeutet das nicht das der Ersatz identisch funktionieren soll.
 
Das wurde doch schon lang und breit thematisiert: es gibt unzählige Anwendungen, welche mit Maus deutlich besser zu bedienen sind..
IPadOS Anwendungen?

iPadOS hat eben ein Bedienkonzept das man nicht so einfach über den Haufen werfen kann.

Wie will ich mit einer Maus die ganzen Wischgesten von iPadOS ausführen? 1-4 Finger. Wischen über den Rand hinaus oder herein. Pinching.
 
Das meiste was du jetzt aufgezählt hast braucht man halt innerhalb einer App nicht. Und den Rest kann man auf die Tasten legen ... wischen geht ja auch einfach mit klicken und ziehen. Wo is jetzt da das Problem ...
 
Es wurde ja auch schon lang und breit thematisiert, dass das längst gegeben ist.

Hinzukommt, dass es ja jetzt nen Mauszeiger gibt. Was dem jetzt angeblich fehlen soll, bleibt nach all euren Beiträgen ein Rätsel.
du lieferst ausser "es ist halt ein tablet" aber auch keine Argumente.
Apple hat explizit eine Mausunterstützung beworden und dann bieten sie einen unpräzisen Mist an.
Ist halt typisch Apple, auf Biegen und Brechen alles anders machen - kann man machen und ist auch nicht immer eine doofe Idee, nur in dem Fall ist die Funktion einfach unbrauchbar. Apple bietet mit dem iPad ein Device, das für viele Dinge schnell genug ist, Spiele, Videobearbeitung etc.. Eine präzise Mausunterstützung, idealerweise in Kombination mit einer Tastatur, würde das noch viel besser machen. So bieten sie eine Funktion, die vermutlich niemand nutzt und ich kann gut nachvollziehen, warum sie niemand nutzt.
 
Apple hat explizit eine Mausunterstützung beworden
Wann und wo haben sie das gemacht? Bei der Vorstellung von iOS 13 wurde das in keinem Wort auch nur angedeutet. Auf der Webseite finde ich auch keine Bewerbung von Mausunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Meeseeks und spatiumhominem
Die aktuelle Mausunterstützung ist doch lediglich ein Zwischenschritt hin zur vollen Unterstützung – auch wenn dies wahrscheinlich noch etwas dauern wird. Ich wäre froh drum, wenn es eine volle Mausunterstützung gäbe, so wie in macOS, da ich iPadOS so langsam ziemlich unintuitiv finde. Ich brauche immer noch mehrere Anläufe, zwei Fenster nebeneinander anzuzeigen; letztens hatte ich Probleme, ein Fenster wieder zu schließen – und bei den ganzen Gesten, insbesondere zur Textbearbeitung, blicke ich schon lange nicht mehr durch. Also ja, ich nutze das iPad täglich, wäre aber froh, eine Tastatur mit Trackpad anschließen zu können, um das Gerät in einen Laptop mit voller Mausunterstützung verwandeln zu können. Damit wäre ich in vielen Dingen eindeutig schneller.
 
Also wenn Assistive Touch Zeigegeräte-Bedienungshilfe eine "offizielle Mausunterstützung" ist, folgt dann daraus das gleiche für andere Bedienungshilfen:
  • Farben Umkehren-Intelligent = Dunkelmodus (hat ja schließlich alles dunkel gemacht)
  • Assistive Touch = von Apple für die Allgemeinheit vorgesehene On Screen Navigation ohne Homebutton
  • Farbfilter = manueller Night Shift Modus (da man ja blaue Farben filtern kann)
  • Voice Control = Sprachsteuerung des Gerätes durch Siri
?
 
Zurück
Oben Unten