iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Ah okay, gerade an was anderes gedacht :D
So passt es. Danke.
 
Ja, Mini-PC war meine erste Idee. Eine Empfehlung?

Als Alternative möchte ich noch einen günstigen Windows-Laptop einwerfen, falls du wegen deines iPad-Umstiegs Monitor, Tastatur und Maus schon verkauft hast. Da reicht jeglicher günstiger Windows-Laptop, solange Windows 10 drauf läuft.
 
...
Mac Mini 2014 wäre dann 6 Jahre alt - Update-Unterstützung also nur noch gering...
...
Naja, zwei Jahre bekommen die bestimmt noch macOS Update-Support und mein Backup-Computer für mein iPhone 8+ ist ein Macbook Alu von 2008, also das geht jetzt ins 12. Jahr ;)
Bedenke, der Mini Modell 2014 wurde bis 2018 verkauft von Apple ;)
 
Stimmt auch wiederum.
Habe zur Zeit ein MBP und würde - wenn - erst im Sommer was machen. Neue Verträge stehen an, inkl VVL Kabel. Da wird das neue iPad Pro drin sein ;) dann kann ich es probieren...
 
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine Kombination MacBook - iPad durch ein iPad Pro 12.9 zu ersetzen. Dabei ist für mich nur noch das Thema "Musik" und dessen Verwaltung offen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:

Aktuell befindet sich auf meinem MacBook eine iTunes-Mediathek (im Wesentlichen ALAC-Dateien), deren Inhalte ich über den Finder mit einem Fiio-Player synchronisiere. Die Musik kaufe ich über Qobuz (Direkt-Download der Dateien im ALAC-Format).

Ich brauche also eine Möglichkeit, wie ich meine Musik-Mediathek ohne MacBook bearbeiten kann:

1. Mediathek (als Ordnerstruktur) manuell in iCloud speichern - ohne iTunes
Würde ich einmalig zu Beginn vom MacBook aus durchführen.

2. Gekaufte Alben auf dem iPad in iCloud abspeichern.
Sollte funktionieren - von Qobuz downloaden und über "Dateien" (oder einen anderen File Browser) in die iCloud kopieren.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Informationen (Album, Interpret, Cover, ...) auf dem iPad zu bearbeiten?

3. Musik auf dem iPad und iPhone wiedergeben.
Frage: kennt ihr hierzu gute Apps? Im ersten Überfliegen des App Stores bin ich nicht fündig geworden

4. Musik mit dem Fiio-Player synchronisieren.
Sollte kein Problem sein, da ich aktuell über den Finder neue Alben/Ordner manuell rüberkopiere. Sollte über "Dateien" ebenso funktionieren, von iCloud auf USB.

Hat jemand schon einmal ähnliches ausprobiert oder kann mir bei meinen Fragen helfen?

Zu Punkt 3:
Ich habe heute auch nach einer Lösung gesucht und bin bei Evermusic gelandet (https://apps.apple.com/de/app/evermusic-musik-herunterladen/id885367198)

Kannst du ja ausprobieren, wie gut sie synchronisiert.
Interessieren würde mich vor allem wie gut der Sync klappt, wenn ich Musik auch Offline habe und dann beschließe einen Track zu löschen. GGf. Frag ich aber beim Programmier nach :)
 
Erweiterung:

Hat jemand von euch schon mal versucht ein Backup vom iPhone bzw. iPad auf einem iTunes Server (NAS) zu machen? Geht dies überhaupt?

Ansonsten:
Statt nämlich einen MiniPC zu kaufen, wäre doch eine Synology DiskStation mit einer VM (Windows 10*) doch die bessere Lösung. Mit einem Zeitplan könnte man Nachts die Backups ausführen und man wäre auf der sicheren Seite. Dadurch das die VM mit Windows läuft hat man im Zweifel die Möglichkeit auch das iPad oder das iPhone wiederherzustellen. (Das NAS kann man sicherlich mit dem Fernseher verbinden und ggf. mit einer BT-Tastatur sein Gerät retten ;))
Des Weiteren kann das NAS natürlich seinen eigentlich Zweck erfüllen und Datenspeichern, Streamen, Plex, etc.

https://www.synology.com/de-de/products/DS918+
Klingt eigentlich ganz nice. Bezahlbar und hat den Vorteil, dass es nciht so einschränkend ist.

QNAP hat bestimmt auch gute Produkte - kenne mich da aber nicht so aus.

Was meint Ihr?

Bye

*Windows ist nicht zum arbeiten gedacht, sondern um als Backup zu fungieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 3:
Ich habe heute auch nach einer Lösung gesucht und bin bei Evermusic gelandet (https://apps.apple.com/de/app/evermusic-musik-herunterladen/id885367198)

Kannst du ja ausprobieren, wie gut sie synchronisiert.
Interessieren würde mich vor allem wie gut der Sync klappt, wenn ich Musik auch Offline habe und dann beschließe einen Track zu löschen. GGf. Frag ich aber beim Programmier nach :)

Danke für den Tipp, kenduo :)

Habe die App heute mal heruntergeladen und getestet (verbunden mit Google Drive). Man kann manuell oder automatisch zwischen Evermusic und Google Drive synchronisieren. Einzelne Tracks oder Alben können entweder nur aus der Evermusic-Mediathek ODER direkt aus dem Cloud-Speicher gelöscht werden. Hat beides bei mir beim ersten Versuch geklappt.

Werde die App in nächster Zeit etwas ausführlicher testen, aber auf den ersten Blick sieht sie vielversprechend aus :)
 
Tatsächlich würde ich eher Samsung DEX als wirkliche Moglichkeit sehen, einen Desktop zu ersetzen. Das funktioniert bereits sehr gut, die Daten liegen ständig auf Wunsch lokal vor u d bietet eben alle Webapps und Android Apps. Schnell an einen Monitor oder Fernsehrr und Zack - voständige Desktopumgebung ohne obskure Limitierungen von mehrfachen Apps parallel usw.
 
Danke für den Tipp, kenduo :)

Habe die App heute mal heruntergeladen und getestet (verbunden mit Google Drive). Man kann manuell oder automatisch zwischen Evermusic und Google Drive synchronisieren. Einzelne Tracks oder Alben können entweder nur aus der Evermusic-Mediathek ODER direkt aus dem Cloud-Speicher gelöscht werden. Hat beides bei mir beim ersten Versuch geklappt.

Werde die App in nächster Zeit etwas ausführlicher testen, aber auf den ersten Blick sieht sie vielversprechend aus :)

Cool. Freut mich. Ich werde mich dann gerne deiner Ergebnisse widmen ;)
Keine Zeit gerade und Musik hat bei mir nicht so einen hohen Stellenwert wie bei Dir. Mir reicht, wenn die bestehende synchronisiert wird und ich auch löschen kann - auf dem Gerät oder vollständig.

Tatsächlich würde ich eher Samsung DEX als wirkliche Moglichkeit sehen, einen Desktop zu ersetzen. Das funktioniert bereits sehr gut, die Daten liegen ständig auf Wunsch lokal vor u d bietet eben alle Webapps und Android Apps. Schnell an einen Monitor oder Fernsehrr und Zack - voständige Desktopumgebung ohne obskure Limitierungen von mehrfachen Apps parallel usw.

DEX ist sehr nice. Hätt ich gern beim iPhone. Aber ich werde mein System nicht erweitern / ändern.
Der Sinn und Zweck ist hierbei nur eine Sicherheit einzubauen, wenn das iPad zicken sollte, da es keine echte Backup-Funktion hat.
 
Danke für den Tipp, kenduo :)

Habe die App heute mal heruntergeladen und getestet (verbunden mit Google Drive). Man kann manuell oder automatisch zwischen Evermusic und Google Drive synchronisieren. Einzelne Tracks oder Alben können entweder nur aus der Evermusic-Mediathek ODER direkt aus dem Cloud-Speicher gelöscht werden. Hat beides bei mir beim ersten Versuch geklappt.

Werde die App in nächster Zeit etwas ausführlicher testen, aber auf den ersten Blick sieht sie vielversprechend aus :)

Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Mediathek synchronisiert wurde?

Ich habe die App gestern testen wollen und musste feststellen, dass der Musikordner nicht eingelesen werden kann (OneDrive).
 
Ich habe gestern mal testweise ein iPad Pro (2018) an ein HP-Typ C Dock angeschlossen.

LAN Geht.
Beide (Full-HD) Monitore zeigen das Bild des iPad.
Tastatur Geht.
Maus Geht.

Alles Super soweit.

Jetzt meine Frage, bevor ich unsummen ausgebe... Gibt es eine möglichkeit, das Bild des iPad zu "erweitern", also nicht auf jedem Monitor das gleiche anzuzeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das muss die App unterstützen. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und tocotronaut
Das muss die App unterstützen. Sonst nicht.
Und in der Praxis sind mir persönlich nur Apps mit Präsentationsmodus (z. B. nur Folie auf externem Bildschirm und Folie mit Notizen auf Touchscreen) und Spiele (Steuerung auf Touchscreen, Spielbildschirm extern) bekannt, die das umsetzen.
 
Irgendeine App für Videoschnitt war auch noch ... hab mich damit aber nie beschäftigt weil ich mein iPad nie anschließe.
 
Ich habe gestern mal testweise ein iPad Pro (2018) an ein HP-Typ C Dock angeschlossen.

LAN Geht.
Beide (Full-HD) Monitore zeigen das Bild des iPad.
Tastatur Geht.
Maus Geht.

Alles Super soweit.

Jetzt meine Frage, bevor ich unsummen ausgebe... Gibt es eine möglichkeit, das Bild des iPad zu "erweitern", also nicht auf jedem Monitor das gleiche anzuzeigen?

Ich nutze mein Pro auch für Präsentationen, komme damit super zurecht.
 
Zurück
Oben Unten