iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Würde vor allem bewusst darauf achten, wie du mit Bildern zum Beispiel umgehen möchtest und wie du diese neben der iCloud absicherst.
Das war unter anderem, was mich störte. Mir fehlt eine art TimeMaschine-Option für das iPad.

Dann bin ich noch jemand, der zu viele Tabs, Fenster immer noch offen hat - aber das Scheitern ist dann eher meiner mangelnden Disziplin geschuldet, was das angeht ;)

Wie ist dein Workflow?
Berichte mal darüber etwas. Finde es interessant, wie andere arbeiten - wenn sie diesen Versuch starten.

Bisher sichere ich die Fotos wirklich nur in der iCloud. Ich schreibe halt sehr viel auf meinem MacBook und bisher zum Glück keinerlei Probleme mit der Tastatur.
Werde daher nicht drumherum kommen mir eine Tastatur fürs iPad zu kaufen. Die Smart Folio Tastatur von Apple ist mir da aber einfach zu teuer und die Logitech zu klobig. Wenn noch jemand eine alternative kennt immer raus damit :D
Generell sind die Preise fürs Zubehör einfach ein Witz, auch den neuen Pencil würde ich mal gerne testen aber 120€?

Habe vor, wenn das iPad morgen kommt wirklich mein MacBook zu ignorieren und alles mit dem iPad zu machen. Kann davon gerne mal berichten, besonders was mir gefällt und was mich stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Habe vor, wenn das iPad morgen kommt wirklich mein MacBook zu ignorieren und alles mit dem iPad zu machen. Kann davon gerne mal berichten, besonders was mir gefällt und was mich stört.
Oh ja mach mal, würde mich auch brennend interessieren.
 
Bisher sichere ich die Fotos wirklich nur in der iCloud. Ich schreibe halt sehr viel auf meinem MacBook und bisher zum Glück keinerlei Probleme mit der Tastatur.
Werde daher nicht drumherum kommen mir eine Tastatur fürs iPad zu kaufen. Die Smart Folio Tastatur von Apple ist mir da aber einfach zu teuer und die Logitech zu klobig. Wenn noch jemand eine alternative kennt immer raus damit :D
Generell sind die Preise fürs Zubehör einfach ein Witz, auch den neuen Pencil würde ich mal gerne testen aber 120€?

Habe vor, wenn das iPad morgen kommt wirklich mein MacBook zu ignorieren und alles mit dem iPad zu machen. Kann davon gerne mal berichten, besonders was mir gefällt und was mich stört.

Ic habe die Apple Tastatur über eBay gekauft. Waren 30% schon mal weniger, aber gut, “Auslaufmodell”.

Ansonsten schreibt es sich auf der Tastatur gut. Logitech habe ich mal ausprobiert (vor Jahren, iPad Pro 9”) und fand die auch zu klobig, aber sie war beleuchtet ;)

Wenn du aber darauf verzichten kannst, geht es schon irgendwie, aber optimal find ich die auch nicht. MBP-Tastatur ist da besser (hab auch keine Probleme mit der Butterfly und vom Gefühl :D)

Welches iPad hast du dir bestellt?
 
Ic habe die Apple Tastatur über eBay gekauft. Waren 30% schon mal weniger, aber gut, “Auslaufmodell”.

Ansonsten schreibt es sich auf der Tastatur gut. Logitech habe ich mal ausprobiert (vor Jahren, iPad Pro 9”) und fand die auch zu klobig, aber sie war beleuchtet ;)

Wenn du aber darauf verzichten kannst, geht es schon irgendwie, aber optimal find ich die auch nicht. MBP-Tastatur ist da besser (hab auch keine Probleme mit der Butterfly und vom Gefühl :D)

Welches iPad hast du dir bestellt?

Werde immer mal wieder bei Ebay und Co nach Angeboten im Auge behalten. Meine absolute Schmerzgrenze wären 150€. Hab mir ein iPad Pro 11 Zoll in der Wifi Version bestellt. Cellular lohnt sich für mich nicht wirklich da ich das iPad hauptsächlich zu Hause nutzen werde und ich für unterwegs ja immer einen Hotspot bzw die Verbindung vom iPhone nutzen kann. Bin echt gespannt auf das iPad mit dem "neuen" Design, hab es in echt noch nie wirklich ansehen können und kenn es nur von Videos.
 
Es ist eine reine Freude endlich überhaupt kein Windows mehr benutzen zu müssen,

Für mich was damals eine reine Freude, nach einem Jahr mit Mac OS X endlich wieder Windows nutzen zu können. So unterschiedlich sind da die Vorlieben und Abneigungen.

Irgendwie bin ich gerade etwas neugierig auf das neue Microsoft Surface Pro X.
 
Ich eher auf das Duo ;)
Off-Topic
 
Ich eher auf das Duo ;)

Hm. Also dem Surface Duo und dem Surface Neo prognostiziere ich jetzt mal etwas frech eine nicht unbedingt rosige Zukunft. ;) Aber ich kann mich da natürlich auch irren.
 
Für mich sind sowohl pencil als auch keyboard folio absolut für den produktiven Einsatz am iPad Pro wichtig. Hatte ich schon bei 12,9“ bei 9,7“ bei 10,5“ und nun 11“ so gehandhabt. Und immer mit LTE damit ich es auch - im Prinzip insbesondere - unterwegs nutzen kann.

Vor allem die Tastatur ist das Beste Zubehör. Der Pencil aber auch wenn man viel scribbled oder annotiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Das mit dem Stift und Keyboard sehe ich auch so..... ob das mit dem Surface so hin haut möchte ich bezweifeln. die iPads sind meiner Meinung unschlagbar und mit dem eigeneren iOS werden sie immer besser!
 
Das vermag ich nicht so exakt zu beurteilen. Ich hatte zwar das iPad Pro mit dem Pencil 2, und war auch angetan von dessen Schnelligkeit und Präzision, hab das aber letztlich doch nicht so viel genutzt. Der Surface Pen meines Surface Pro 6 ist zwar etwas weniger schnell und präzise, liegt aber dafür besser in der Hand. Und man kann mit beiden Stiften sehr gut arbeiten. Beim Keyboard sehe ich aber klare Vorteile bei Microsoft. Nicht nur, dass es Hintergrund beleuchtet ist, es kommt auch mit einem sehr guten Trackpad daher und lässt sich sehr gut bedienen. Hoffe, das ist beim Surface Pro X auch so. Was mir da super gefällt, ist die Verstaumöglichkeit des Slim Pen in der Tastatur, so dass man ihn nicht verlieren kann.
 
Das mit dem Stift und Keyboard sehe ich auch so..... ob das mit dem Surface so hin haut möchte ich bezweifeln. die iPads sind meiner Meinung unschlagbar und mit dem eigeneren iOS werden sie immer besser!
ich habe beides und nutze das iPad täglich. Als Tablett.
ABER - im Office Bereich geht nichts über das Surface. Das iPad ist selbst mit Tastatur und ipadOS in vielen Dingen trotzdem ein Krampf.
Vorhin in Numbers versucht, ein Tabellenblatt zu kopieren. Ich hab es genervt aufgeben und mache das nachher am Rechner.Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass ich die Tastatur mehrfach getestet habe, aber nicht selbst besitze.
Auf dem Surface mit vollwertigem Office ist das alles kein Problem.
 
ich habe beides und nutze das iPad täglich. Als Tablett.
ABER - im Office Bereich geht nichts über das Surface. Das iPad ist selbst mit Tastatur und ipadOS in vielen Dingen trotzdem ein Krampf.
Vorhin in Numbers versucht, ein Tabellenblatt zu kopieren. Ich hab es genervt aufgeben und mache das nachher am Rechner.Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass ich die Tastatur mehrfach getestet habe, aber nicht selbst besitze.
Auf dem Surface mit vollwertigem Office ist das alles kein Problem.

oben mit dem Finger auf den Namen des Tabellenblatts tippen und duplizieren auswählen
 
oben mit dem Finger auf den Namen des Tabellenblatts tippen und duplizieren auswählen
Habsch natürlich versucht.
Umbenennen geht, kopieren nicht.
Einen Vermutung habe ich, dass schon zu viele Blätter angelegt sind - muss mal googlen, wie viele da gehen.
 

Anhänge

  • 6E3A820C-D113-467B-9DBD-1421FE65AB60.jpeg
    6E3A820C-D113-467B-9DBD-1421FE65AB60.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 125
Keine Chance hier. Ich bekomme nichtmal das Menü an sich, löschen kann ich also auch nicht.
 
Keine Chance hier. Ich bekomme nichtmal das Menü an sich, löschen kann ich also auch nicht.
Ich auch nicht.

edit: hatte die Datei offen, aber einige Zeit andere Apps benutzt und jetzt kommt das Menü auf einmal.
Komisch.
 
Ich kam vor kurzem sehr günstig an ein iPad Pro 11“ und konnte nicht widerstehen. In der Begeisterung habe ich den Preisvorteil gleich wieder relativiert, indem ich eine Brydge Tastatur dazu kaufte. Irgendwie war das Ergebnis aber so überzeugend in der Handhabung, dass ich seit ca. 10 Tagen fast ausschließlich mit diesem Gerät arbeite. Um wenigstens USB-Sticks nutzen zu können und im Wissen um eine anstehende Präsentation kaufte ich im PC-Laden um die Ecke einen generischen USB-C Hub von Delock mit allen denkbaren Anschlüssen von USB über VGA und Netzwerk bis zum Kopfhörer.

Es geht irgendwie alles: Mit VPN verbinde ich mich mit meinem Firmennetzwerk. Mit der App „Dateien“ („Mit Server verbinden“) komme ich auf unser NAS und hole mir Dateien. Ich habe an Office-Dokumenten weitergearbeitet und die Präsentation nicht nur auf dem iPad erstellt (inkl. Einfügen von Excel-Tabellen, Bildern etc.) sondern dank des Adapters auch vom iPad gehalten. Ich kann meine RAW-Fotos von der SD-Karte importieren und mit Fotos inzwischen völlig ausreichend bearbeiten. Findet das iPad kein WLAN, fragt es, ob es mein Telefon als Hotspot verwenden kann.

Die Tastatur ist beleuchtet und funktioniert trotz der reduzierten Tastengröße für mich sehr gut und flüssig. Einzig bei „Enter“ fehlt mir manchmal der obere Teil der Taste. Das Trackpad vermisse ich kaum, der Weg zum Bildschirm ist kurz. Was mich am Telefon nervt - das exakte Platzieren des Cursors - funktioniert hier mittels Tasten einwandfrei. Sogar das Umschalten der Apps mittels cmd + tab funktioniert!

Als ich mit meinem iPad Air 2 vor einigen Jahren ähnliches probiert hatte (mit Apple SD-Reader, Lightning-USB-Sticks, Keynote und Pages, FileExplorer Pro und anderen Hilfsmitteln) war das Ganze jedenfalls noch ein völlig anderes Erlebnis.

Über die Zeit werden sicher Stolperstellen auftauchen. Backup ist tatsächlich eine ernsthafte Frage und wer weiß, was sonst noch nerven wird. Aber im ersten Anlauf ist es erstaunlich, was alles geht und wie problemlos das Ganze funktioniert. Klar, die Tastatur ist nicht die leichteste (das iPad soll ja nicht umkippen), zusammen wiegt das iPadBook damit 1.080g, plus die 11 Ports im Delock-Hub sind es dann knapp 1.3kg. Es ist dann aber immer noch ein ganzes Stückchen kleiner als ein etwa gleich schweres (neues) MacBookAir.

Wie auch immer, meine bisherige positive Erfahrung wollte ich zumindest mal mit Euch teilen.

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • 9B393D12-8B9A-4495-B8C3-90B558DC94F2.jpeg
    9B393D12-8B9A-4495-B8C3-90B558DC94F2.jpeg
    339 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg, Madcat, Big Hornet und 4 andere
Sehr schön, besonders mit dieser Tastatur wird man das MacBook weniger vermissen.
Welche Ausstattung hat du am Pro ? 64GB oder 256GB ?
 
Es ist die kleinste Variante mit 64 GB. Da ich die Musik ausgelagert habe und kaum Videos mache, komme ich seit Jahren auf allen meinen Mobilgeräten sehr gut mit 64 GB aus.

Ich habe jetzt schon etwas zum Thema Backup gesucht. Die einfachste Lösung ist für mich derzeit die App FileExplorer Pro, die ich noch aus alten Tagen habe. Damit kann ich Ordner auf dem iPad für ein automatisches Backup auf meinem NAS konfigurieren. Ich werde das ausprobieren.

Mein nächstes Thema: Brennen vom iPad. Geht das? Ich werde mal schauen und ggf. ebenfalls probieren.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Big Hornet
Zurück
Oben Unten