iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

...ja, für viele Standardaufgaben taugt das iPad schon ganz gut, vor allem, seit USB-Peripherie anschliessbar ist und die Dateien-App was taugt (...warum mussten wir da 12 Jahre drauf warten?). Grade für den Bereich, für den ich es am liebsten verwenden möchte (Dokumentenmanagement und handschriftliche Annotation) taugt es leider überhaupt nicht mangels interoperabeler Software, so daß ich extra dafür noch eines der letzten neu verfügbaren MacBooks anschaffen musste. Könnte man auf dem iPad ein virtualisiertes macOS laufen lassen, wäre das ein Traum (die Hardware gäbe das locker her, das 11" iPP ist das schnellste Mobilgerät mit dem ich bisher zu tun hatte)...
 
Brennen unter iOS scheint aussichtslos. Backup nicht unbedingt, obwohl die Leichtigkeit einer Time Machine noch in einiger Ferne zu liegen scheint. Generell bin ich erstaunt, wie wenig NAS Hersteller sich um Mobilsysteme kümmern. Die Apps von Synology beispielsweise sind eine - ähem - Zumutung.

Ich habe dennoch das Gefühl, dass mit iOS 13 und „Dateien“ ein großer Schritt in Richtung autarkes System getan wurde. Viel davon ist nur noch nicht bei den App-Herstellern angekommen. Die allermeisten Apps zeigen einem beim Öffnen oder Speichern immer noch zuerst ihren Datei-Sandkasten. Will man an die zentrale Dateistruktur (wo jetzt meine ins Backup einbezogenen Ordner liegen) muss man z.B. oft noch den Umweg über „iCloud -› Durchsuchen -› Auf meinem iPad“ gehen.

Jedenfalls gehe ich einen ernsthaften Schritt bezüglich meiner privaten Fotos. Ich verabschiede mich schlussendlich von Aperture für den Alltagsbetrieb (die bisherigen Fotos muss ich mal in Fotos konvertieren) und nehme jetzt den Ordner „Zuletzt“ (also die alte Camera Roll) als zentralen Ablageort. Die Fotos der „echten“ Kameras kommen als RAW da mit hinein und das Ganze wird halbwegs automatisiert auf meinem NAS gesichert. Auf dem iPadBook bearbeite ich die Fotos und habe sie dann in der bearbeiteten Version automatisch auch auf meinem Telefon. Ich muss nur noch herausfinden, ob die Backup-Funktion eine nachträglich bearbeite Datei erkennt und den neuen Stand automatisch sichert.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Big Hornet
Das mit den Fotos und Backup verstehe ich nicht.
Du speicherst die Fotos in der Camera Roll - das ist doch iCloud bzw. Standard-Fotos?

Es müsste eine App geben, die die Fotos auf ein externe Medium (externe SSD, NAS etc.) aus Fotos und Daten synchronisiert. Oder man müsste das manuell machen bzw. ich wette es geht eh nicht anders.

Fotos rein, beim ersten mal alle Fotos in „Dateien sichern“. Dort dann das externe Medium auswählen.
Das müsste man dann regelmäßig machen und am besten auf zwei Medien. Alternativerweise wäre auch das NAS als Ziel okay, wenn man das hat (und davon dann immer noch zwei Backups machen).

Habt Ihr andere praktikable Ideen, Workflows?
 
Habt Ihr andere praktikable Ideen, Workflows?

...ich nutze Nextcloud (iOS/iPadOS), Fotos (macOS) und ein NAS (Synology):

1. Auf den iOS-Geräten ist der Nextcloud-Client so eingestellt, daß dort neu aufgenommene Bilder ("Zuletzt" in "Fotos") automatisch in einen Jahres-/Monatsordner auf Nextcloud hochgeladen werden, sobald man die Nextcloud-App öffnet und das Gerät WLAN-Verbindung hat.

2. Von externen Kameras aufgenommene Bilder wandern auch erstmal in diese Ordner auf Nextcloud

3. Von Zeit zu Zeit kopiere ich diese Monats-/Jahresordner in einen "Fotoarchiv"-Ordner aufs NAS (nur komplett vergangene Monate/Jahre), so brauche ich nicht zur Vermeidung von Duplikaten einzelne Bilder kontrollieren

4. Jeweils nach einer solchen Aktion starte ich "Fotos" auf dem Mac und importiere die Bilder vom NAS, dabei werden automatisch nur die neu hinzugekommenen in die Mediathek aufgenommen: Fotos ist so konfiguriert, daß die Orginale *nicht* in der Mediathek gespeichert werden, sondern als Speicherort das Fotoarchiv auf dem NAS eingestellt ist. Die Mediathek liegt ebenfalls auf dem NAS (ich speichere generell keine wichtigen Daten auf Arbeitsplatzrechnern). Das mit der Mediathek auf dem NAS funktioniert allerdings in zufriedenstellender Geschwindigkeit nur bei schnellen NAS, meines hat einen SSD-Cache über den die Vorschaubilder sehr schnell bereitgestellt werden.
Grundsätzlich nutze ich "Fotos" auf dem Mac nur zum Betrachten und Suchen von Bildern.

5. Falls ich tatsächlich mal Bilder bearbeite (kommt mittlerweile selten vor), mache ich das dann in Fotos oder DxO und exportiere die bearbeiten Bilder in extra benannte Ordner in den jeweilien Jahresordnern auf dem NAS. So habe ich im Fall von 'Fotos' zwar auch bearbeitete Duplikate in der Mediathek, aber das stört mich auf dem NAS nicht, dort ist Platz.

6. Auf Nextcloud bleiben die ursprünglichen Bilder erstmal liegen, diese können dort aber jederzeit gelöscht werden, da der endgültige Speicherort das Fotoarchiv auf dem NAS ist. -> Auf Backups achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Workflow ohne Mac wäre was.
Im Prinzip würde ich ja gerne auf diesen verzichten, kann ich aber nicht, da ich sonst kein echtes Backup hätte und das geht nicht :D
 
ja ein "echtes" Backup des iPad ohne Umwege wäre toll. Direkt auf eine ext. Festplatte sichern und gut ist. :D
 
Ja - leider ist dies das größte Manko am "iPad als Laptop".
Habe mich die letzten Wochen erwischt, wie ich nur mit dem iPad unterwegs war.

Größere Texte werde ich da auch mal probieren zu schreiben.
Mal schauen, was da noch kommen wird.
 
Hallo Ihr MacUser,

momentan experimentiere ich auch mit dem iPad als Mac Ersatz.

Bei einer Sache bin ich noch nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Lösung gefunden mit dem iPad einen 3 in 1 Drucker vollwertig anzusteuern? Also drücken tut er ja bei mir aber für die Scannfunktion habe ich nichts gefunden. Das Gerät ist bei mir ein Canon MG 4250.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebian und Big Hornet
Hallo Ihr MacUser,

momentan experimentiere ich auch mit dem iPad als Mac Ersatz.

Bei einer Sache bin ich noch nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Lösung gefunden mit dem iPad einen 3 in 1 Drucker vollwertig anzusteuern? Also drücken tut er ja bei mir aber für die Scannfunktion habe ich nichts gefunden. Das Gerät ist bei mir ein Canon MG 4250.

Für HP gibt es die App, funktioniert wunderbar: https://apps.apple.com/de/app/hp-smart/id469284907
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet
Danke, hat super geklappt!
 
Weiß jemand nen funktionierenden Weg (selbst erprobt, keine theoretische Lösung) wie ich übers Ipad Pro meine XQD Speicherkarten meiner Nikon Z6 auf eine externe SSD sichern kann?
Ich brauche wohl einen USB C Dock, wo ich sowohl den Kartenleser als auch die externe SSD anschließen kann.
Soweit die Theorie.

Hat jemand ähnliches schon probiert?
 
Man kann den Zeiger bewegen? Man kann Rechts und Links Klicks machen ? Man kann Copy & Paste machen innerhalb der Textverarbeitung? Man Kann Lesezeichen Auswählen im Browser?
Ich habe noch nie ein iPad gehabt, deswegen hilft Eure Aussagen nicht wirklich.
 
Man kann den Zeiger bewegen? Man kann Rechts und Links Klicks machen ? Man kann Copy & Paste machen innerhalb der Textverarbeitung? Man Kann Lesezeichen Auswählen im Browser?
Ich habe noch nie ein iPad gehabt, deswegen hilft Eure Aussagen nicht wirklich.
Das Problem ist, das man keinen Mauszeiger hat sondern den assistive Modus aktivieren muss und diesen „Zeiger“ bewegt.
Da frage ich mich allen Ernstes „WARUM“? So ist das nicht wirklich nutzbar und das müsste nicht sein.
 
Man kann den Zeiger bewegen? Man kann Rechts und Links Klicks machen ? Man kann Copy & Paste machen innerhalb der Textverarbeitung? Man Kann Lesezeichen Auswählen im Browser?
Ich habe noch nie ein iPad gehabt, deswegen hilft Eure Aussagen nicht wirklich.
Zumindest ich hatte nicht die Absicht, jemanden der kein Ipad nutzt im Rahmen dieses Threads die Welt zu erklären. Falls es trotzdem interessiert, hier ist es ganz gut beschrieben: https://www.macwelt.de/international/Maus-mit-iPad-oder-iPhone-unter-iOS-13-verwenden-10620332.html
 
maba_de Ich hab mir gerade mal dieses Video angesehen, mit ein paar Einstellungen scheint das ganz gut zu funktionieren....
 
Zurück
Oben Unten